Wie kompilier ich Kernel auf gen2vdr1.2 --- Gelöst ---

  • Habe wie bei bereits in dem ähnlich lautenden Thread meine Drohung wahr gemacht und mir eine Sata Platte gekauft die nun alleinig Ihren Dienst im VDR verrichten soll.


    Bin wie folgt vorgegangen:


    1.Neuinstallation abgeschlossen:


    2. cd /usr/src/linux
    2.5 (make clean)
    3. make oldconfig
    4. make menuconfig (SIS auswählen und speichern)
    5. make
    6. make modules_install


    6. und 7. bringen am Ende oder vielleicht auch eher :( folgenden Fehler:

    Code
    INSTALL sound/usb/snd-usb-audio.ko
        INSTALL sound/usb/snd-usb-lib.ko
        if [ -r System.map -a -x /sbin/depmod ]; then /sbin/depmod -ae -F System.map  2.6.20.4-gentoo; fi
        WARNING: /lib/modules/2.6.20.4-gentoo/misc/lirc_gpio.ko needs unknown symbol bttv_get_cardinfo
        WARNING: /lib/modules/2.6.20.4-gentoo/misc/lirc_gpio.ko needs unknown symbol bttv_get_gpio_queue
        WARNING: /lib/modules/2.6.20.4-gentoo/misc/lirc_cmdir.ko needs unknown symbol cmdir_read
        WARNING: /lib/modules/2.6.20.4-gentoo/misc/lirc_cmdir.ko needs unknown symbol cmdir_write
        WARNING: /lib/modules/2.6.20.4-gentoo/misc/lirc_cmdir.ko needs unknown symbol set_tx_channels
        vdr01 linux #



    7. sh ../krnl-upd.sh ebenfalls


    Nach reboot fehlt nee Menge ? Netzwerkkarte von Activy etc und Kanaliste nicht verfügbar. Dafür gibt es 8. klappt aber auch nicht 100%-


    8. sh /_config/bin/dvb_update.sh


    falls Du lirc benoetigst ist auch noch:
    9. emerge lirc
    noetig.


    9. fällt auf der Activy aus, oder?


    10. Warum das ganze, ich brauche das SIS Sata Modul nicht als Modul sondern fest im Kernel sonst ist es Essig mit der root Partition :)


    Wo hakt es nun hab mich an die Anleitung im Wiki für Kernelupdate gehalten, also unter /usr/src/linux make oldconfig ausgeführt,
    wöfür eigentlich die muss es da doch schon geben, oder.
    Kann es sein das er 2 Stunden auf der Activy rumrödelt für nur einen Haken beim make; sofern der reicht ?


    make clean und make oldconfig hatte ich auch mal weggelassen, hab nun so ziemlich alle Konstellationen durch.
    Ist emerge --sync nötig, um den vorhanden Kernel zu kompilieren müsste doch alles da sein :unsch


    Wenn das mit dem Kopilieren klappt, brauch ich doch nur mit backup -i neues ISO erzeugen und kann damit meinen VDR installieren?

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    5 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Hallo,
    hast du vergessen hier nochmal nachzuschauen?
    Gen2VDR - Welche Kernel-Module fehlen noch


    Mit der Variante dürfte es leichter gehen (weiß aber nicht, ob man dennoch "DVB for Linux" deaktivieren muß).

    Zitat


    sh ../krnl_upd.sh
    module-rebuild -X rebuild


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • hi,


    deine signatur mit der gen2vdr 1.1 ist noch aktuell oder geht es ev. doch um die 1.2?


    bei der 1.2 sollte man erst mal die alte config kopieren bevor man make oldconfig aufruft. Bei der 1.1 bin ich mir nicht mehr sicher.


    Erzähle auch bitte mal etwas mehr was du mir backup -i vorhast!


    Gruss lexi

  • 1.) ja Signatur wird /ist gleich geändert,
    2.) die alte config kopieren bevor man make oldconfig von wo wohin ? muss die nicht da sein
    alten Kernel editieren keinen neuen komplett bauen?
    3.) Erzähle auch bitte mal etwas mehr was du mir backup -i vorhast!
    Nee Install CD für meinen Hauptvdr basteln :unsch, oder gibts nen leichteren Weg um aus einen "m" ein "x" zu machen.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • zu 1. ok
    zu 2. du nimmst am besten die aus boot und kopierst das nach /usr/src
    bei der "vorhandenen" hatte ich schon ne langwierige Fehlersuche da beim cp was schief gegangen ist.


    zu 3. würde ich sagen mach von deiner 1.1 ein backup von deinen Hauptsystem und installiere dann direkt auf den system. (Sollte wirklich was schief gehen hast du ja nen backup von deinen aktuellen system zur hand :)


    Lexi

  • Das eigentliche Problem ist das ich eine InstallCD mit Kernelsupport brauche sonst nix booten also muss ich auf der Activy die hier gerade so rumsteht das Modul als Kernelbestandteil einbeziehen. -> UMSTELLUNG auf Sata nix mehr IDE und direkte Funktion :)
    Und hoffe wenn das dann fehlerfrei klappt mir ne CD erzeugen zu können die auf dem Hauptsystem so alles korrekt installiert.


    Wichtigste Frage vorweg brauch ich make oldconfig ?
    Ich gib die config dann doch mit make menuconfig -f config-2.6.20.4 an


    Anscheinend doch :
    nimm am besten die aus /boot


    bei der default-install sollte das /boot/.config-2.6.20.4 sein. Diese kopierst du am besten mit
    [CODE]
    cp /boot/.config-2.6.20.4 /usr/src/linux/.config


    ../linux und machst danach


    make oldconfig
    Gruss lexi
    [CODE/]

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    4 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • irgendwie kann ich dir nicht folgen!


    installation auf sata haute hier mit der 1.2 bisher hin (habe aber nicht allzu viele Controler und boards um das zu verallgemeinern ....)


    Warum erwähnst du ne Activy? Gibt es da ne Ausführung mit sata Anschlüssen? Über Pci-Controller macht das auch nicht wirklich sinn (zumindest wenns um die Geschwindigkeit der platte geht)


    lexi

  • Hmm drücke ich mich so verquer aus ;)
    Also habe nun bei meinem Hauptvdr die Platte getauscht und im dem Zuge auch den Anschluß IDE->Sata.
    Der notwendige treiber liegt als Modul vor [M] SIS usw. brauch ihn aber direkt im Kernel da er sonst nicht von der Platte bootet oder liege ich da so falsch.
    Die Activy ist mein Kompiliersklave mit dem passenden System um danach eine CD zu erzeugen wo in dem Kernel schon das Modul passend drin ist,
    oder brauch ich nur die config hinterlegen und den Rest macht er bei der Installation , wäre auch praktisch :)


    Benötigt wird hoffentlich nur Device Drivers\Serial ATA\Sis 964/180 SATA Support aber nicht als Modul der Rest müsste ja vorhanden sein, da bei anderen ja SATA auch funktioniert.


    Device Drivers --->
    Serial ATA (prod) and Parallel ATA (experimental) drivers --->
    <*> ATA device support
    <*> AHCI SATA support
    < > ServerWorks Frodo / Apple K2 SATA support (EXPERIMENTAL)
    <*> Intel PIIX/ICH SATA support
    <*> NVIDIA SATA support
    <M> Pacific Digital ADMA support
    <M> Pacific Digital SATA Qstor support
    <*> Promise SATA TX2/TX4 support
    <M> Promise SATA SX4 support
    <*> Silicon Image SATA support
    <*> SiS 964/180 SATA support <- hier finden sie sonst ein [M]
    <M> ULi Electronics SATA support
    <*> VIA SATA support
    <M> VITESSE VSC-7174 SATA support


    NVIDIA SATA support nforce3/4
    Intel PIIX/ICH SATA support ICH5R, ICH6R, ICH7R* (*add irqpoll to kernel line in the bootloader.)
    Promise SATA TX2/TX4 support PDC20375, PDC20376 (used on MSI nForce2 boards), PDC20378, PDC20718, PDC 40775
    Promise SATA SX4 support unknown
    Silicon Image SATA support Sil 3112 (used on ASUS nForce2 boards), Sil 3114, ATI 4379
    SiS 964/180 SATA support SIS760GX, SIS964
    VIA SATA support VT8237, VT6420, VT6421
    VITESSE VSC-7174 SATA support unknown



    v4l, dvb und lirc
    bisher gefunden Multimedia Devices\[M]Video 4 Linux\[*]Enable Video 4 Linux Api <- raus ?

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    6 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Zitat

    Der notwendige treiber liegt als Modul vor [M] SIS usw. brauch ihn aber direkt im Kernel da er sonst nicht von der Platte bootet oder liege ich da so falsch.


    tja, ist das jetzt reine Theorie oder hast du schon mal ne install mit der gen2vdr 1.2 getestet? btw. es gibt bei der install-cd kernelparameter die man durchaus mal testen kann.


    lexi

  • So nun einen Zwischenstand:


    Mein Hauptvdr bootet von der CD (Auswahl 4) und auch das System startet nun von der Sata(n)-Platte ;)
    Modul in Kernel übernehmen erfolgreich.


    Habe aber nicht lirc v4l und DVB entfernt daher noch seltsame Meldungen, erneutes Kompilieren kann ich doch auch auf dem Hauptvdr nun anstossen, oder der ist doch wohl schneller :)


    Wo stehen genau die Einträge die nicht in der Kernelconfig enthalten sein dürfen. Habe nur V4l gefunden glaube ich.


    Nun noch emerge lirc / dvb-Treiber oder gibt es einen eleganteren Weg.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Hallo,
    für mich zum mitschreiben:
    - Du hast versucht Gen2VDR 1.2 ein nacktes SATA-System zu installieren und das ging nicht?
    - "module-rebuild -X rebuild" funktioniert nicht, um die fehlenden Module (nach neuen Kernel) neu zu bauen?


    "Device Drivers/Multimedia devices/Digital Video Broadcasting Devices/DVB for Linux - nothing"


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Ich habe Gen2vdr auf einer Activy installiert (Grundinstallation)
    Kernelconfig kopiert
    make oldconfig
    aus dem [M] ein [*] bei SATA-SIS gemacht.
    config gespeichert
    make
    ../krnlup.sh oder so


    Neustart und geschaut was noch geht ;) wegen der lirc Meldungen beim krnlup.sh Prozess
    DVB und Lirc nicht Rest soweit in Ordnung.
    Dann neue InstallCD erzeugt mit dem gepimpten Kernel und Parameter -i damit es auch uf einem Fremd-PC klappt.


    Mit der CD meinen HauptVDR gebootet installiert und von der Platte gebootet ... Hurra :) klappt.



    module-rebuild -X rebuild habe ich gestern noch gelesen aber irgendwie ist es mir entfallen :(


    Ich werde es heute noch einmal zu durchquälen aber direkt auf dem PC mit der SATA Platte da der fixer beim Kompilieren ist

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • So aktuelles Update:


    Nach Grundinstallation (mitder modifizierten CD)
    emerge --sync
    emerge portage
    layman -S
    module-rebuild -X rebuild bricht bei unerwarteter Größe bei real8300 oder ab
    ../krnl_up.sh btingt dann reichlich Fehler DVB & Lirc


    Habe nun auch emerge -av apps-misc/lirc [Yes] sepereat installiert in der Hoffnung das er das dann nicht mehr anfordert aber nix da, klappt nicht.
    Was fehlt wie gehe ich vor ?


    Beim Start sa alles recht gut aus und startet bis incl. Freevo sauber durch.
    Einzige Macke Laden der DVB Treiber schlägt fehl, der Rest wahr soweit ok SATA Netzwerk etc


    Ich hatte gelesen das DVB, LIRC und V4L im Kernel deaktiviert sein müssen.
    Wo finde ich Lirc bei v4L finde ich das
    Multimedia Devices\[M]Video 4 Linux\[*]Enable Video 4 Linux Api <- raus oder stehen lassen?
    und DVB war leer wenn ich total blind bin :)

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"


  • Was gibt denn
    emerge -pv realmagic
    aus, und wie sieht der Fehler genau aus ?
    Die weiteren Module kannst du mit:
    emerge --resume --skipfirst
    bauen.

  • So da bin ich wieder:
    Habe nun mit der erweiterten neu installiert,
    welche Logs könnten für Helau o.ä. wichtig sein, damit der VDR wieder komplett also mit vdr läuft :)
    Ich habe es neu installiert da ich mehrere Sachen probierte und mit jedem Versuch weniger Funktion übrig blieb :(


    dmesg:


    Bis auf VDR sieht es erstmal gut aus :) Anbei die /usr/src/linux/.config

  • ../krnl-upd.sh


    Code
    INSTALL sound/usb/snd-usb-audio.ko
      INSTALL sound/usb/snd-usb-lib.ko
    if [ -r System.map -a -x /sbin/depmod ]; then /sbin/depmod -ae -F System.map  2.6.20.4-gentoo; fi
    WARNING: /lib/modules/2.6.20.4-gentoo/misc/lirc_gpio.ko needs unknown symbol bttv_get_cardinfo
    WARNING: /lib/modules/2.6.20.4-gentoo/misc/lirc_gpio.ko needs unknown symbol bttv_get_gpio_queue
    WARNING: /lib/modules/2.6.20.4-gentoo/misc/lirc_cmdir.ko needs unknown symbol cmdir_read
    WARNING: /lib/modules/2.6.20.4-gentoo/misc/lirc_cmdir.ko needs unknown symbol cmdir_write
    WARNING: /lib/modules/2.6.20.4-gentoo/misc/lirc_cmdir.ko needs unknown symbol set_tx_channels



    module-rebuild -X rebuild bricht mit dieser Meldung ab


    vdr01 linux # emerge -pv realmagic


    Achtung hier beginnt der Bettelthread :schiel
    Vielleicht kann mir sonst jemand, na so viele werden da wohl nicht die Möglichkeiten haben, das Modul mit einbauen und das Kernelpäckchen neu uppen.
    Vielleicht habe ich einen Schritt auf dem Activy_Erst_Kompiliersystem vergessen was mir nun das Genick bricht :(
    Ich installier die 1.2 er noch mal in einer VMware mal sehen ob es dann klappt :(
    Anbei noc h einmal die geänderte .config:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!