streamdev-client: No primary device found

  • Bin gerade dabei mir einen Development Rechner aufzubauen. Hatte zuerst mit Kubuntu auf einer eigenen Partition experimentiert, bin aber nicht weiter gekommen . Habe nun C't6 in einer virtuellen Umgebung aufgebaut und stehe beim gleichen Problem fest. Sowohl mit den originalen als auch mit e-tobi.net Paketen habe ich das gleiche Problem.
    (Anmerkung: Ja ist ein Crosspost, aber das eine war Kubuntu, jetzt ist es die C't)


    Zum Problem.
    Der Rechner (naja, die virtuelle Umgebung) hat keine DVB-Karte, habe aber das streamdev-client Plugin installiert (als Ausgabe das vompplugin).


    Wenn ich den VDR starte kommt es zu folgendem Syslog-Eintrag:


    Der entsprechende Teil der setup.conf auf dem Client:

    Code
    streamdev-client.RemoteIp = 192.168.178.10
    streamdev-client.RemotePort = 2004
    streamdev-client.StartClient = 1
    streamdev-client.StreamFilters = 1
    streamdev-client.SyncEPG = 1


    Die IP-Adresse paßt. Der Port ist der selbe wie auf dem Server.


    Auf dem Server ist das streamdev-server Plugin installiert und 192.168.178.0/24 freigegeben. Via telnet kann ich vom Client darauf zugreifen und der Port 2004 antwortet. Hier wird auch auf dem Server ein entsprechender Eintrag im Syslog hinterlegt. Ist also weder ein Zugriffsproblem beim Server, noch eine Netzwerkproblem noch daß der Dienst auf dem Server selbst Schwierigkeiten macht.


    Beim Starten des VDR kommt auf dem Server gar kein Syslog-Eintrag.


    Was muß ich also beim Client noch machen? Bin jetzt ratlos.
    Nachdem ich jetzt 2 Installation probiert habe und sowohl Google als auch das Forum im einzelnen durchforstet habe, kommen bei mir Zweifel auf ob es nicht ein genereller Bug ist.


    Hat denn einer mit den aktuellen e-tobi.net bzw. C't6 Paketen einen DVB-Kartenlosen Client am laufen, der auch startet?


    Danke für die Hilfe.

    Debian 11 Bullseye, ASRock J3455-ITX, DVB-S2 quattro, Raspi 3+ (Kodi-VNSI), 1 Raspi A+ (VOMP)

    Einmal editiert, zuletzt von muellerph ()

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Yepp, das Sky-Plugin half. Nun startet der Client, der Server bekommt den Request (Syslog) und ich kann weiter an den Einstellungen arbeiten.


    Das hat also das Symptom behoben, die Ursache ist es aber nicht.
    Sprich: Stand heute ist das Paket streamdev-client noch nicht ein vollwertiger DVB-Kartenersatz.


    Soll ich mich an den Autor wenden (Bugreport) oder ist es ein C't bzw. Paket bzw. runvdr-Problem?

    Debian 11 Bullseye, ASRock J3455-ITX, DVB-S2 quattro, Raspi 3+ (Kodi-VNSI), 1 Raspi A+ (VOMP)

  • Probier mal vdr stoppen und als root:

    Code
    LANG=C /usr/bin/vdr -v /var/lib/video.00 -c /var/lib/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -E /var/cache/vdr/epg.data -u vdr --port 2001 --lirc -P streamdev-client -P vompserver -w 60


    Falls das geht funkt wohl das runvdr Script dazwischen.
    Falls nicht, entweder ein Patch (eher nicht) oder der streamdev-client wird nicht als ausreichendes Eingabedevice gewertet.

  • Hallo Wilderigel,


    habe die Zeile ausprobiert (wie schaffst Du sowas nur aus dem Kopf hinzuschreiben..).
    Leider führt es zum gleichen Ergebnis, wenn auch die Fehlermeldung selbst nun zwischen Syslog und Befehlszeile aufgeteilt ist.
    Befehlszeile:

    Code
    vdr: warning - cannot set dumpable: Invalid argument
    vdr: no primary device found - using first device!


    Und im Syslog:


    Also wie schon befürchtet ein tieferes Problem mit Streamdev selbst.
    Interessant daß es nirgends erwähnt ist, weder Wiki noch in irgendeinem anderen Thread.


    Soll ich es ins Wiki schreiben, daß man ohne DVB-Karte das Sky-Plugin mitinstallieren muß/soll?

    Debian 11 Bullseye, ASRock J3455-ITX, DVB-S2 quattro, Raspi 3+ (Kodi-VNSI), 1 Raspi A+ (VOMP)

  • Das kommt drauf an.


    Kombination streamdev-client und xineliboutput läuft ja.
    Und eventuell auch andere.


    Befehlszeile ist eh ned auswendig, sondern zusammengebastelt :)

  • Kenne mich zwar mit streamdev-client nicht aus, aber evtl. macht es ja Sinn das er mit xinelibout startet und ohne nicht, schließlich benoetigt der VDR ja auch irgendeine Moeglichkeit das Bild auszugeben und ohne FF brauchts dazu eben ein Plugin wie xinelibout oder verstehe ich hier etwas falsch?


    MfG,
    fish

    Streaming-Server: Hardware: Via C7 1.5GHz, 1GBRam, FF 1.3, 750GB verschluesselt
    Software: Debian Testing, VDR 1.6.0 - 24h/7 Betrieb


    Samsung SMT-7020S als Streaming-Client

  • Nö, wozu ne Ausgabe? :jb


    VDR sollte so ausgelegt sein, das entweder Eingabedevice oder Ausgabedevice vorhanden sein muss.
    Beides geht natürlich auch.


    Und wenn streamdev-client als Eingabe zählt sollte Ausgabe nicht notwendig sein.
    Oder wenn vompserver als Ausgabe zählt sollte es ohne streamdev-client laufen.

  • Hallo muellerph,


    Zitat

    Hat denn einer mit den aktuellen e-tobi.net bzw. C't6 Paketen einen DVB-Kartenlosen Client am laufen, der auch startet?


    Ja, habe hier einen DVB-kartenlosen c't-VDR Client am Laufen, hatte aber ein ähnliches Problem auf dem Client. Ohne DVB-Karte im Client wurden bei meiner Installation der c't-VDR 6.0 keine Devices unter /dev/dvb/adapter0/ angelegt. Ein testweises Anlegen der Dateien brachte leider nix ... immer noch eine ähnliche Fehlermeldung.


    So habe ich mein Problem mit dem Client dann pragmatisch lösen können:


    1) Client:
    DVB-Karte in den Client eingebaut, c't-VDR neu installiert mit streamdev-client Plugin -> Test -> VDR lief problemlos auf dem Client.
    Folgende Einträge waren noch in /var/lib/vdr/setup-conf nötig:

    Code
    streamdev-client.RemoteIp = 192.168.4.33
    streamdev-client.RemotePort = 2004
    streamdev-client.StartClient = 1
    streamdev-client.StreamFilters = 1
    streamdev-client.SyncEPG = 1


    2) Server:
    Dann habe ich die DVB-Karte wieder in den Server eingebaut - da gehört sie ja auch hin - streamdev-server Plugin war schon installiert.
    Folgende Einträge hatte ich auch schon geändert in der /etc/vdr/svdrphosts.conf:

    Code
    192.168.1.0/24        # any host on the local net


    So lief bei mir dann das Streamen auf einen DVB-Karte-losen Client, c't-VDR auf c't-VDR mit steamdev-plugin.


    Hope that helps
    Deckard

    Keller VDR-Server:
    MB Asus P3B-F, CPU P3 700 MHz, 256 MB RAM, Skystar 2, FP 160 GByte
    c't-VDR 6.2, Streamdev-server-plugin, Xineliboutput-plugin
    Wohnzimmer Client:
    Scenic xS, CPU P3 700 MHz, 256 MB RAM, DXR3-Karte, SD-Adapter 4Gbyte
    c't-VDR 6.2, Streamdev-client-plugin, Dxr3-plugin, Music-plugin

  • Hi Deckard,


    nur der Vollständigkeit halber:
    Was für ein Ausgabedevice hast Du am Client?


    Philipp

    Debian 11 Bullseye, ASRock J3455-ITX, DVB-S2 quattro, Raspi 3+ (Kodi-VNSI), 1 Raspi A+ (VOMP)

  • Zitat

    Original von wilderigel
    VDR sollte so ausgelegt sein, das entweder Eingabedevice oder Ausgabedevice vorhanden sein muss.
    Beides geht natürlich auch.


    Und wenn streamdev-client als Eingabe zählt sollte Ausgabe nicht notwendig sein.
    Oder wenn vompserver als Ausgabe zählt sollte es ohne streamdev-client laufen.


    Um das ganze mal kurz aufzuklären:


    VDR braucht immer ein Ausgabedevice (= Primary Device). Steht kein echtes Ausgabedevice zur Verfügung (sprich Device mit MPEG-Decoder-Funktionalität) wird einfach das erstbeste Device zum Ausgabedevice erklärt, auch wenn die Ausgabe dann tatsächlich im Sande verläuft, da es gar keinen Decoder hat (z.B. Budget DVB-Karte).


    Der vompserver ist kein Device sondern ein Receiver. Von daher kann es gar kein Ausgabedevice werden. Bleibt der streamdev-client. Mit dem klappt es nicht, weil das Device erst später angelegt wird. Zum Zeitpunkt wenn vdr das Ausgabedevice festlegt, existiert es noch nicht. Werde ich im Bugtracker vermerken, sehe hier aber keinen dringenden Handlungsbedarf, denn ein Client ohne Ausgabe ist doch eher exotisch. Normalerweise würde man den vompserver auf dem Streamdev-Server installieren oder den Client tatsächlich mit Ausgabe nutzen. muellerph nutzt die seltsame Kombination ja als Development-System. Und da das dummydevice-Plugin mit zu installieren ist sicherlich kein Thema (sky-plugin tut's natürlich auch).


  • Der Vompserver kann generell nur als Device und nicht als Receiver gelten. Ich habe ja im eigentlichen VDR 5 DVB Karten als Receiver und mein einziges Ausgabedevice (Headless) ist der Vompserver (DVB -> VDR -> Vompserver -> 3 MVP).


    Das Sky-Plugin gilt hier als gefakter Dummyreceiver, das Dummyplugin ist ein Dummydevice.


    Ich werde das noch mal statt mit dem Sky mit dem dummyplugin probieren.


    So wie ich es jetzt verstehe ist das Problem:


    (0. Vomp ist nicht korrekt als Device definiert)
    1. VDR startet und sucht ein Device (hier ist es noch egal ob Receiver vorhanden ist oder nicht)
    2. Da Vomp kein Device ist (und auch kein anderes Plugin dieses anbietet), sucht es einen Receiver als Dummydevice
    3. Da Streamdev (als Receiver) noch nicht initialisert ist, kann es auch nicht "gefaked" als Dummydevice mitverwendet werden
    4. VDR stoppt, weil weder Device noch Receiver vorhanden ist.


    Aber Du hast schon Recht, daß meine Anwendung eher "exotisch" ist. Wer macht schon auf einem Rechner einen Vompserver mit Eingang über Streaming. Macht nur auf der Dev-Umgebung Sinn, wo ich mir den Einbau von DVB-Karten sparen will. Ich kann problemlos mit dem Sky-plugin leben und wenn das dummydevice auch funktioniert um so besser (spar ich mir den Syslogmüll).


    Anmerkung:
    Ich schreibe das jetzt nur, falls andere auf den Thread stoßen, weil aus welchem Grund auch immer, sie ein ähnliches Problem haben. Wie gesagt habe bisher nichts in der Suchfunktion vom Forum dazu gefunden.


    PS: Auch das streamdev-server plugin hatte ich auch mal mitinstalliert. Hatte aber nicht geholfen. Dieses Plugin sollte ja als Device gelten, ist aber wahrscheinlich wie der streamdev-client nicht rechtzeitig initialisiert.

    Debian 11 Bullseye, ASRock J3455-ITX, DVB-S2 quattro, Raspi 3+ (Kodi-VNSI), 1 Raspi A+ (VOMP)

  • Zitat

    Original von muellerph
    Der Vompserver kann generell nur als Device und nicht als Receiver gelten. Ich habe ja im eigentlichen VDR 5 DVB Karten als Receiver und mein einziges Ausgabedevice (Headless) ist der Vompserver (DVB -> VDR -> Vompserver -> 3 MVP).


    Ganz Falsch. Ein Device im Sinne des VDR empfängt DVB-Daten über einen wie auch immer gearteten Tuner (z.B. DVB-Karte, Streamdev-Client) und/oder stellt DVB-Daten mittels MPEG-Decoder dar (z.B. FF-DVB-Karte, DXR3-Karte, Softwaredecoder wie softdevice oder xineliboutput). Ein Receiver im VDR hingegen verarbeitet den DVB-Datenstrom des eingestellten Kanals/Transponders, den es von einem Eingabedevice erhält (z.B. der Recorder der bei Aufnahmen den Datenstrom auf Platte abspeichert oder vompserver / streamdev-server die den Datenstrom ins Netzwerk streamen).



    Richtig ist:
    0. Vomp ist (korrekterweise) kein Device
    1. VDR startet und sucht ein Ausgabedevice (mit MPEG-Decoder)
    2. Wenn er keines findet, wird das erste (Eingabe-)Device als Dummy-Ausgabedevice verwendet
    3. Da streamdev-client sich noch nicht als Device zu erkennen gegeben hat, wird keines gefunden.
    4. VDR stoppt weil es kein Ausgabedevice hat.


    Zitat

    PS: Auch das streamdev-server plugin hatte ich auch mal mitinstalliert. Hatte aber nicht geholfen. Dieses Plugin sollte ja als Device gelten, ist aber wahrscheinlich wie der streamdev-client nicht rechtzeitig initialisiert.


    Wie oben gesagt: Auch streamdev-server ist ein Receiver - kein Device.

  • Hi muellerph,


    wg. Vollständigkeit:


    Server:
    DVB-S Skystar 2 als Eingabe


    Client im Wohnzimmer:
    DXR3-Karte als Ausgabe


    Client im Arbeitszimmer:
    mplayer als Ausgabe


    Grüßle
    Deckard

    Keller VDR-Server:
    MB Asus P3B-F, CPU P3 700 MHz, 256 MB RAM, Skystar 2, FP 160 GByte
    c't-VDR 6.2, Streamdev-server-plugin, Xineliboutput-plugin
    Wohnzimmer Client:
    Scenic xS, CPU P3 700 MHz, 256 MB RAM, DXR3-Karte, SD-Adapter 4Gbyte
    c't-VDR 6.2, Streamdev-client-plugin, Dxr3-plugin, Music-plugin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!