iMon - Wie gehts ?

  • Hallo Zusammen!


    Habe mich nun schon mehrere Stunden mit Suchen im Forum befasst und habe leider (vielleicht lags auch an den keywords) keine konkrete Hilfe zu meinem Problem finden können.


    Das Problem ist auch, dass viele Infos nur teilweise in Threads vorhanden sind und man ständig hin und her blättern muss..


    Mein Problem : Ich habe mir die neuste MAHLZEIT gesaugt, und einen VDR mit aufgesetzt. Desweiteren kommt ein Coolermaster C-Media 260 zum Einsatz, mit einbautem iMon über USB.


    Lircd läuft, habe auch schon die Fernbedienung (iMon Pad) anlernen können (um danach festzustellen, dass es für die iMon schon bei Lirc eine .conf gibt) Da ich es aber nicht hinbekommen habe das Ganze nun auch im VDR verfügbar zu machen geht einfach immer noch nichts.


    Meine Bitte: Vielleicht ein kleines Howto, wie man das komplette iMon mit der Fernbedienung als auch das lcdproc über lirc so konfiguriert, dass es ausnahmsweise mal funktioniert...


    Wo muss die lircd.conf hin, was muss ich in der remote.conf ändern und wie bekomme ich den VDR dazu, dass er die Settings auch verwendet ?... Nach wie vor geht nur die Tastatur :(


    Vielen Dank schonmal (auch wenn ich vielleicht den ein- oder anderen Thread hier übersehen habe, der vielleicht auch dieses Thema behandelt)..
    Die Masse an Infos ist einfach erschlagend hier! :) :)


    gruß
    Andreas

  • Hallo,


    du hast die falschen Keywords verwendet. Zu imon und co. gibs hier verschiedenene Threads. Bin nicht sicher ob der neue Dr. Seltsam kernel schon alle Einstellungen mitbringt abr es gibt ein tar file, welches lirc Einstellungen und LCDd welches für LCDproc benötigt wird mit bringt - vielleicht einfach mal die Anleitung unten testen und falls es nicht funktioniert das tar file Suchen. Ansonsten schick mir eine PM dann Sende ich dir die Datei zu.
    Anleitung:


    Alle Konsoleneingaben sin in Anführungstriche gesetzt.


    - mittels "/etc/init.d/runvdr stop" den VDR anhalten (Wichtig - der VDR muss ausgeschaltet werden, u.U. mehrmals ausführen)
    - tar file mit "tar xvzf derNamedesFiles.tar -C /" entpacken
    - neustarten
    - für benutzung von IR Empfänger und Display "modprobe lirc_imon" am prompt eingeben
    - "LCDd" eingeben (das Display schaltet nun ein)
    - die lircd.conf für das imon PAD in /etc/ platzieren/ersetzen
    - "lircd" eingeben und damit den lirc daemon starten
    - mittels "irw" die FB testen. Falls hier beim drücken der Tasten keine Codes bzw. keine Tastenkürzel erscheinen muss die FB neu angelernt werden (siehe weiter unten).
    - nun mittels "killall lircd" den Lic daemon beenden (der daemon muss beendet sein, im Zweifelsfall mit "ps -A" die Prozess ID von lircd suchen und mittels "kill" und der Prozessid den Prozess beenden. Beispiel bei Prozessid 4711 "kill 4711")
    - unter /etc/vdr/ die datei remotes.conf Löschen (Achtung: Die Tastaur muss ebnfalls neu angelernt werden. Alternativ alle remote/lirc events aus der Datei löschen)
    - im "setup" unter IR die Frage mit nein beantworten (Falls noch nciht geschehen)
    - mittels "/etc/init.d/runvdr" star den VDR starten
    - Lirc sollte mit der Anlernroutine starten. Die FB nach belieben Anlernen
    - VDR stoppen (siehe oben)
    - LCDproc Plugin im setup aktivieren
    - VDR Starten (siehe oben)
    - der LCDproc Server wird gestartet und die Ausgabe des VDRs wird angezeigt



    FB neu anlernen:


    - VDR stoppen
    - falls "irrecord /etc/lircd.conf" mit Fehlermeldung abbricht den lirc daemon wie oben beschrieben beenden. Die Datei lircd.conf wird überschrieben
    - den Anweisungen von irrecord genau folgen. Nacheinader alle Tasten anlernen.
    - Nach der Prozedur lircd wieder starten und mit irw die FB austesten
    - in der obigen Anleitung fortfahren


    Nach einem Neustart müssen ist der Treiber für das Imon Pad und das Display nicht mehr geladen. Am Ende der /etc/init.d/runvdr nun noch "modprobe lirc_imon" und "LCDd" Eintragen.


    Ansonsten hilft :suche nach imon.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Klar habe ich über die Suche per Imon Informationen bekommen, nur teilweise gings da um ganz andere Sachen (oder auch distributionen), und das war für einen Anfänger nicht wirklich einfach, da die relevanten Infos herauszubekommen.....


    Danke für deine wirklich ausführliche Anleitung...


    Hat bzgl. der Fernbedienung geholfen, wobei er mir beim Neustart nicht den lirc_imon läd. Habs in runvdr vor dem Exit 0 eingefügt.... Denke mal das ist falsch :(



    Das File mit den Settings werde ich wohl brauchen, so funktionierts nicht mit Display.... Suche erstmal, und melde mich mal am Ende per PN....


    Danke schonmal an alle...

  • Hab mich vertan. die Einträge müssen in die rcstart im gleichen Verzeichnis eingetragen werden. Bezüglich des Displays benötigts du die config für lcdproc. Bin grade aber nicht sicher wie die heisst und in welchen Verzeichnis die abgelegt werden müssen.


    Edit:


    Ich bin ja selber was den VDR angeht noch immer Anfänger, auch wenn ich mitlerweile einen Überblick über die Scripte und die zusammenhänge der VDR Einstellungen habe. Ich hab eine gute Woche lang nach der Arbeit hier im Forum gesucht und gelesen. Das Display hatte ich flott am laufen nur die FB wollte bei mir nicht.
    Du brauchst die imon-patch.tgz. Wenn danach googelst kommt ein Thread mit diesem link. Dann enpacken und es sollte gehen.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

    Einmal editiert, zuletzt von Atechsystem ()

  • Tausend dank!


    Jetzt funktionierts tadellos... Einzige unschöne Sache ist: "thanks for using Linux & LCDproc" bleibt nach dem Ausschalten (in den Sleep modus) stehen,...


    Bekommt man das irgendwie weg ??


    danke


    gruß


    andy

  • Mit dem befehl echo -n " " > /dev/lcd0
    in rcShutdown am schluss eintragen


    mfg Googles

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Hey,


    ich hatte irgendwie nicht ganz so viel Glück beim in Betrieb nehmen vom VFD... Ich habe ein LianLI PC-C30i, also auch das VFD mit IR Empfänger.


    Zitat

    Hab mich vertan. die Einträge müssen in die rcstart im gleichen Verzeichnis eingetragen werden. Bezüglich des Displays benötigts du die config für lcdproc. Bin grade aber nicht sicher wie die heisst und in welchen Verzeichnis die abgelegt werden müssen.


    Irgendwie ist mir in dem Thread jetzt aber nicht ganz klar geworden wo jetzt tatsächlich was hinmuss. Kannst du mir das kleine HotTo vielleicht nochmal so anpassen dass ich weiss was ich machen muss? Wäre echt nett! So komme ich einfach nicht weiter...


    Ich habe die Mahlzeit 3.2 drauf. Soweit ich gelesen habe sollte da ja für iMon alles dabei sein, richtig? Angeschlossen habe ich es i.M. über einen externen USB Anschluss, Strom hat das VFD auch. Getestet habe ich das gerade über Windows, da lief alles problemlos.


    Wäre echt super wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
    Mattias

    Hardware: LianLi PC-C30iMon, Asus A7V133, AMD Athlon 1333MHz, 512MB DDR RAM, 60GB HDD in Silentmaxx enclosure, TT-S2300, LCD 240x128
    Software: Mahlzeit 3.2

  • Zitat

    Original von Atechsystem
    - "LCDd" eingeben (das Display schaltet nun ein)


    Moin zusammen,


    das Einschalten des Displays passiert bei mir leider nicht. Ich bekomme nur folgendes in /var/log/messages angezeigt:

    Code
    Jan  8 17:19:10 mahlzeit user.err LCDd: imon: error opening /dev/lcd0 (No such $
    Jan  8 17:19:10 mahlzeit user.err LCDd: Driver load failed, return code < 0
    Jan  8 17:19:10 mahlzeit user.err LCDd: Could not load driver imon
    Jan  8 17:19:10 mahlzeit user.err LCDd: There is no output driver
    Jan  8 17:19:10 mahlzeit user.crit LCDd: Critical error: main.c:238, abort

    Hm, das /dev/lcd0 existiert nicht?!

    Code
    mahlzeit:~# cat /dev/lcd0
    cat: /dev/lcd0: No such device

    Ich kann den Eintrag /dev/lcd0 aber per ls -l finden?


    Was kann ich da weiter tun? Ich habe den imon-patch von drseltsam eingespielt und auch das Coolermaster 260 plus Mahlzeit 4.0beta2


    Ciao, Olli

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

  • Update:
    Ich vermute, dem Display fehlt noch eine zusätzliche Stromversorgung. Momentan habe ich NUR den 4-poligen USB Stecker auf das Mainboard gesteckt. Das reicht vermutlich nicht. Im Board hier und per Google habe ich gelesen, daß es eventuell noch eine ATX-Stromverlängerung gibt, welche dem Gehäuse beilag und welche eine Abzweigung besitzt, die Richtung "Display-Anschlusskasten" geht und dort eventuell UNTEN an dem 3-poligen Stecker angeschlossen wird?


    Es wäre super, wenn mir das jemand bestätigen könnte und eventuell Tips zum Nachbau geben kann. :)

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

  • Servus,



    Zitat

    Originally posted by GMO
    Update:
    Ich vermute, dem Display fehlt noch eine zusätzliche Stromversorgung. Momentan habe ich NUR den 4-poligen USB Stecker auf das Mainboard gesteckt. Das reicht vermutlich nicht. Im Board hier und per Google habe ich gelesen, daß es eventuell noch eine ATX-Stromverlängerung gibt, welche dem Gehäuse beilag und welche eine Abzweigung besitzt, die Richtung "Display-Anschlusskasten" geht und dort eventuell UNTEN an dem 3-poligen Stecker angeschlossen wird?


    Es wäre super, wenn mir das jemand bestätigen könnte und eventuell Tips zum Nachbau geben kann. :)



    Schau mal in dem Beitrag unter NACHTRAG, was da steht ;)



    Zitat

    Originally posted by GMO
    Hm, das /dev/lcd0 existiert nicht?!

    Code
    1: mahlzeit:~# cat /dev/lcd0
    2: cat: /dev/lcd0: No such device
    
    
    Ich kann den Eintrag /dev/lcd0 aber per ls -l finden?




    Also hast Du den Patch sauber eingespielt, nur das Device existiert noch nicht physikalisch siehe oben ;)


    Gruß
    OS/2

    Hardware: Asus Pundit, Celeron 2,4GHz, 1 x TT 1.5, 1 x Skystar2 2.6c, B&O Beolink 5000 an LIRC
    Software: verpanschtes LinVDR 0.7 mit mt20050414 Edition

  • Moin,


    Danke, aber das Kabel fehlt anscheinend bei mir?!


    Kann nicht jemand etwas genauer sagen, WELCHES Kabel ich zusätzlich noch WIE anschliessen muss? Außer dem USB-Kabel? :)


    Ciao, Olli

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!