Fritz PCI 2.0 ISDN-Karte einbinden

  • Hi,
    ich würde gerne meine ISDN-Karte unter Linvdr nutzen. Nur weiß ich nicht, was ich dafür alles machen kann. Könnte mir vielleicht jemand helfen?!


    Gruß Grave

    Mein VDR: HP Vectra Slimline - Intel Pentium 800 -126 Mb Ram - 80 Gb Samsung Festplatte - Psone - TT1.5 - SS 2.6 -Easyvdr 0.8

  • Bin, glaube ich, einen Schritt weiter. Um die ISDN-Karte zu nutzen, muß ich noch die Trieber installieren bzw. kompilieren. Reicht es aus, um kompilieren zu können, unter Setup "Du weußt hoffentlich was du tust", "Debtool" gcc auszuwählen? Kann ich dann per make die Trieber installieren?


    Gruß Grave

    Mein VDR: HP Vectra Slimline - Intel Pentium 800 -126 Mb Ram - 80 Gb Samsung Festplatte - Psone - TT1.5 - SS 2.6 -Easyvdr 0.8

  • also Treiber sollte im Kernel 2.6.18 drin sein. Da ist so ziemlich alles drin, was es an ISDN-Modulen gibt.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,


    schau mal in
    /lib/modules/2.6.18/kernel/drivers/isdn/ nach.
    Dort sind jede Menge IDSN Treiber zu finden.


    Sind beim aktuellen Kernel mit drin.


    Dann einfach den passenden laden lassen und weiter gehts...


    Gruß
    Papsi

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Hmm, soweit ich mich entsinne ist dies nicht ganz korrekt!


    Es gab damals ein riesiges Aufschreien als der 2.6er Kernel raus kam.
    Denn die sehr weit verbreiteten ISDN-Karten von AVM wurden nicht mehr unterstützt, in der 2.4er Reihe waren sie aber dabei!)


    Und soweit ich dies mitbekommen habe ich es auch dabei geblieben.
    Der 2.6er Kernel unterstützt nur noch aktive ISDN-Karten, die Fritzcard gehört aber zu den passiven Karten.
    (Vermutl. ähnlich diesen billigen Raid-Karten, wo die Funktionalität dann von der CPU erledigt wird!)



    Hier ist mal ein Link, bezieht sich auf Debian und einen aktuellen 2.6.18er Kernel, das ist also erst ein paar Monate alt. Damals war die Fritzcard noch nicht in der 2.6er Serie unterstützt, was meine Vermutung ja stützt.



    http://www.ico.de/supportbereich/showthread.php?p=66



    Hoffe das hilft weiter.
    Viel Erfolg,


    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • @marcusfischer: Wenn ich also das alles mache, was da seht, sollte es funktionieren? Bin leider immer Linux Anfänger, obwohl mein VDR jetzt schon seit ein paar Jahren läuft.

    Mein VDR: HP Vectra Slimline - Intel Pentium 800 -126 Mb Ram - 80 Gb Samsung Festplatte - Psone - TT1.5 - SS 2.6 -Easyvdr 0.8

  • Ich habe in meinem Server (Debian Sarge) eine Fritz PCI Karte.

    Code
    marvin:~$ lspci | grep AVM
    0000:02:0a.0 Network controller: AVM Audiovisuelles MKTG & Computer System GmbH A1 ISDN [Fritz] (rev 02)
    marvin:~$ uname -a
    Linux marvin 2.6.19 #1 Thu Nov 30 07:51:17 CET 2006 i686 GNU/Linux
    marvin:~# grep -v "^#" /etc/isdn/capi.conf 
    fcpci           -       -       -       -       -       -

    Damit sie funktioniert, habe ich den Treiber von AVM genommen und kompiliert.
    Für FAX, Anrufbeantworter und "Anruferanzeige" nutze ich folgende Software:


    Ach ja. Ein Patch muß auch noch eingespielt werden:

  • Zitat

    Original von Grave
    @marcusfischer: Wenn ich also das alles mache, was da seht, sollte es funktionieren? Bin leider immer Linux Anfänger, obwohl mein VDR jetzt schon seit ein paar Jahren läuft.



    Grave, so genau kann ich es dir nicht sagen, aber die prinzipiellen Schritte gelten ja erst mal pauschal für alle Linux-Systeme.
    Was genau für LinVDR nötig ist kann dir hoffentlich Dr. Seltsam erklären, denn LinVDR hat meines Wissens nach ja erst mal keine Development-Umgebung an Board.
    Ich kann dir leider nicht auswendig sagen was du außer GCC noch benötigst.



    Im Grunde ist es ähnlich wie bei den proprietären Nvidia-Treibern.
    Diese erwarten auch die Kernelsourcen passend zum laufenden Kernel.
    Damit können dann einzelne Module unabhängig vom Kernel "nachträglich gebaut" werden.



    Hoffe das war kein riesiger Blödsinn, ist nicht so mein Spezialgebiet!


    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Ich hab´s mal nach der Anleitung auf der Seite http://www.ico.de/supportbereich/showthread.php?p=66 versucht. Kommt aber beim ersten Befehl schon eine Fehlermeldung:


    Mein VDR: HP Vectra Slimline - Intel Pentium 800 -126 Mb Ram - 80 Gb Samsung Festplatte - Psone - TT1.5 - SS 2.6 -Easyvdr 0.8

  • Ich würd jetzt gern mal versuchen, den Treiber zu kompilieren. Unter linvdr.org steht folgendes:


    Zitat

    debtool -i gcc-2.95 make libc6-dev cpp-2.95 libjpeg62-dev binutils libstdc++2.10-dev g++-2.95


    Soweit ich weiß, ist der Kernel aber mit gcc 4.0 übersetzt worden. Funktioniert das oben genannte dann trotzdem?


    Oder kann mir jemand grad mal schnell den Treiber kompilieren?

    Mein VDR: HP Vectra Slimline - Intel Pentium 800 -126 Mb Ram - 80 Gb Samsung Festplatte - Psone - TT1.5 - SS 2.6 -Easyvdr 0.8

    Einmal editiert, zuletzt von Grave ()

  • Guten Morgen Grave...


    1.) Ok, also die Befehle funktionieren natürlich nicht eins zu eins unter LinVDR, hast du ja schon gemerkt. Deswegen schrieb ich ja, dass die Schritte prinzipiell übereinstimmen.


    Will sagen:
    - Entwicklungsumgebung installieren
    - Kernelsourcen installieren (die passenden zu deinem Kernel!)
    - Sourcen für den AVM-Treiber besorgen.
    - Sourcen entpacken
    - Sourcen kompilieren.




    2.) Ich bin kein Entwickler. Aber ich würde fast vermuten, dass die Module dann auch mit dem gleichen Compiler erzeugt werden müssten.


    Aber wie gesagt, dieser letzte Punkt ist nur ein "Bauchgefühl", kann auch total falsch sein!




    Vielleicht könntest du Dr. Seltsam mal fragen. Der könnte dir evtl. in seiner nächsten Ausgabe diese Treiber mitliefern, er hat ja das ganze Geraffel schon parat.



    Gruß,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • wenn das Modul mit meinem 2.6.18 zusammen laufen soll, muss es zwingend mit gcc 4.0 und meiner .config übersetzt werden.


    ich habe mich da mal rangesetzt; ist natürlich nciht so einfach wie es klingt. Die sourcen sind alt und müssen für aktuelle Kernel gepatcht werden, habe ich dann beim googeln auch gefunden.


    siehe Kernel 2.6.18 für LinVDR


    weiteren Support kann ich aber dazu nicht leisten. Sag mir bitte, ob Du die Karte zum Laufen kriegst oder nicht. Davon hängt es ab, ob das Modul eventuell auch in zukünftigen Kernelpaketen enthalten sein wird.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Da stehen die Chancen sehr schlecht. Bin wie gesagt Linux Anfänger.

    Mein VDR: HP Vectra Slimline - Intel Pentium 800 -126 Mb Ram - 80 Gb Samsung Festplatte - Psone - TT1.5 - SS 2.6 -Easyvdr 0.8

  • welche Vorstellung hast Du denn davon, wie/wozu Du eine ISDN-Karte unter LinVDR nutzen willst?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • gibt es dafür nicht ein HowTo?


    ich habe kein Ahnung von ISDN, aber sollte sich das nicht ergoogeln lassen?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Dafür gibt´s ein HowTo. Aber nicht, wie man eine ISDN-Karte unter MAhlzeit-Iso ans laufen bekommt.

    Mein VDR: HP Vectra Slimline - Intel Pentium 800 -126 Mb Ram - 80 Gb Samsung Festplatte - Psone - TT1.5 - SS 2.6 -Easyvdr 0.8

  • Zur Anruferanzeige braucht es das Modul für die ISDN Karte (hier fcpci) und die Pakete
    capiutils und isdnlog (s.o.). In die callerid.conf trägt man dann so etwas ein:

    Über die Skripte stößt man die gewünschten Aktionen bei einem Anruf an.

  • Zitat

    Original von Grave
    Und wie komm ich an die Module bzw. Pakete ran?


    Module sind im Kernel (->linvdrupdater laufen lassen), Pakete bekommst über debtool.


    cu
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!