Fehlermeldung bei linvdr /dev/fb0: No such device

  • Hallo, ich habe ein Problem ich habe heute auf meinen PC das Mahlzeit Iso 3.2 installiert. Nach der erfolgreichen installation kommt folgende Fehlermeldung:


    /dev/fb0: No such device


    Danach geht gar nichts mehr ich kann zwar was eintippen aber mehr nicht



    Meine Hardware:
    DVB-s Nexus 2.3
    Graka: Geforce 2mx


    Anwendung:
    Ich möchte das TV-Bild nur auf dem Monitor ausgeben, was ich bei der Installation auch angegeben habe.



    Ich nehme an das es was mit der Graka zu tun hat, deswegen habe ich auch schon eine andere mal reingebaut ein Geforce 4TI leider kommt der selbe Fehler.
    Es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
    Gruß darkfire

    VDR: M3N78-EM CPU: Athlon x2 240e; 2GB Kingston RAM; DVB-S: 1401; DVB-S2: TT S2 1600.

  • darkfire


    Du wirst doch bei der Erst-Installation der ISO bei "FBTV" danach gefragt, was Du nutzen willst:


    640x480
    800x600
    usw...


    Nach einem Neustart des Rechners müsste es dann funtionieren.

    schönen Gruss aus dem Ahrtal


    OBI


    HW: Celeron 1,8 ; ECS 661FX-M ; 256 MB ; 120 GB Samsung ; DVB-S 1.3 ; NEC Brenner 3520 A verpackt in einem grossen aber kühlen Desktop ;)
    SW:Mahlzeit ISO 3.2


    Test-VDR:
    HW:Antec Aria Gehäuse mit GLCD 128x64 , ECS 741 GX-M mit Duron 1600@1200 , 256 MB , 80 GB Samsung , Nova-S , FS FF-C als OSD Device , NEC-Brenner 2100
    SW:Mahlzeit ISO 3.2

  • hallo, das Prob mit der fb0 hatte ich auch nach ner Neuinstallation.


    einfach auf Console 1 wechseln und reboot machen. nach neustart wird die Fernbedienung erkannt.

    Easyvdr 1.0 - MSI H61M-P25 (B3) - Core i3 2120T - CineS2 v6
    yaVDR 0.4 - Zotac Synergy Ion G-E - Skystar USB HD - TT S2-3600

  • Zitat

    hallo, das Prob mit der fb0 hatte ich auch nach ner Neuinstallation.


    einfach auf Console 1 wechseln und reboot machen. nach neustart wird die Fernbedienung erkannt.


    mit der Fernbedienung hat das nichts zu tun.


    Das aht mit der Ausgabe von dem TV Bild über den VGA Ausgang was zu tun.


    Hatte das auch ganz am Anfang mal.


    Muss mal überlegen/suchen, wie ich es gelöst habe.


    Gruß
    Papsi

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

    Einmal editiert, zuletzt von Papsi ()

  • Ich habe jetzt nochmal eine Neuinstallation gemacht und bei TV auf Monitor ausgeben habe ich die Auflösung 640x480 gewählt war glaub ich der wert 0x311. Hat aber auch nichts gebracht, kam wieder die selbe Fehlermeldung

    VDR: M3N78-EM CPU: Athlon x2 240e; 2GB Kingston RAM; DVB-S: 1401; DVB-S2: TT S2 1600.

  • Hallo,


    hier eine Intersante Seite zum Thema Framebuffer...


    http://www.linuxwiki.de/FrameBuffer


    Aber so toll ist die Ausgabe über den VGA auf einen Monitor auch nicht.
    Eher was zum testen, aber für den Alltagsbetrieb unbrauchbar.
    Kann man evtl. noch "tunen" aber mir passt das nicht.

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Komisch habe gerade versucht nochmal eine neuinstallation zumachen, habe mich aber vertippt und habe ein vdrupdate ausgewählt. Nach dem das update fertig war. funktionierte es.


    Keine Ahnung voran das jetzt lag

    VDR: M3N78-EM CPU: Athlon x2 240e; 2GB Kingston RAM; DVB-S: 1401; DVB-S2: TT S2 1600.

  • ich habe die mahlzeit 3.2 frisch installiert und bemerkt, dass in /boot/grub/menu.lst die Kernel-Bootoption vga=0x000 gesetzt war.
    Damit soll wohl eine Fehlermeldung + Wartschleife verhindert werden, wenn die Grafikkarte die Standardauflösung (0x317 , oder war es 0x314?) nicht kann, z.B., weil sie nicht vom vesafb-Modul unterstützt wird.

    Mit vga=0x317 geht vesa bei mir wieder.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!