gen2vdr und Actiyv 200 - kein Bild

  • Hallo Forum dies ist nach langen beobachten mein erster Beitrag.


    Ich besitzte eine Activy 200 und möchte schon seit langem die Software tauschen. Bei der Distributionswahl bin ich durch den VDR-Wiki auf gen2vdr gekommen, da die Activy-Unterstützung nach den gelesenen Artikeln wohl sehr gut ist und auch diese Distribution alle Features besitzt die mein VDR können sollte.


    Also das ISO-Image erstellt die Festplatte ausgetauscht DVD-Rom dran und gebootet. Beim erstenmal habe ich den interaktiven Modus gewählt beim zweitenmal den Automodus. Ergebnis ist das Gleiche:


    Ich bekomme kein Bild am Scart und auch nicht am VGA! Während der Installation habe ich ein Konsolenbild (denke es ist die erste Konsole) über Scart. Über Putty kann ich auf die Gen2vdr-Installation zugreifen und auch das System neu starten oder runterfahren (konfigurieren geht also-nur wo?). Die IR-Tastatur und die orginal Fernbedienung funktioniert soweit ich das beurteilen kann. Beim drücken der Home-Taste passiert allerding nichts.
    Ich hab irgendwie das Gefühl, das der VDR läuft jedoch das Signal am Scart falsch belegt ist. Mein AMC 200 hat nur einen Scart-Anschuß (Ausgang)!


    Ich habe leider noch nichts darüber gefunden ob mein AMC 200 überhaupt unterstützt wird. Zur Info ich habe das silberne AMC 200 nicht das schwarze! Mein AMC 200 ist eine abgespeckte 320/350/370 ohne DVD- oder CD-Rom und ohne Display. Der Sigma 8400 Chip ist fest verbaut und es ist eine Butget-Karte von Haupauge drin (sieht aus wie die PVR 150) für analogen Kabelempfang.


    Brauch ich zwingen einen Full-Feature-Karte? So wie ich es verstanden habe ist eine gen2vdr-Installation doch auch in einen Butget-Variante mit der Activy möglich.


    Ich muss dazu sagen das ich, was Gentoo betrift ein absoluter Anfänger bin. Ich hab einen Debian-(ct)-Server seit 1,5 Jahren mit dem ich auch auf der konsole gut klar komme und als Desktop-OS Ubuntu im Einsatz beim dem ich auch komplizierte Konfigurationen nicht scheue.


    Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar!

  • Zitat

    Original von DerTenner
    Ich habe diese hier ausgeführt. http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=56652&hilight=tvia


    danach ein shutdown -r


    dann passiert am scart und am vga weiter hin nichts?? :(


    Ja, du solltest noch im Admin Plugin unter Anschluesse, den Overlay aktivieren. Standart ist "Aus".
    Ein guter Wert ist Weavemode für Scart-TV

  • Zitat

    Ja, du solltest noch im Admin Plugin unter Anschluesse, den Overlay aktivieren. Standart ist "Aus".


    ehmm sorry.... aber Admin Plugin ist mir im Moment kein Begriff -Bahnhof???
    Wo stelle ich den Overlay denn Ein? Ein Pfad wäre sehr hilfreich. Muß ich dazu noch was an XFconf ändern?

  • Zitat

    Original von DerTenner


    ehmm sorry.... aber Admin Plugin ist mir im Moment kein Begriff -Bahnhof???
    Wo stelle ich den Overlay denn Ein? Ein Pfad wäre sehr hilfreich. Muß ich dazu noch was an XFconf ändern?


    VDR --> Menu --> Setup --> Plugins --> Admin --> Anschluesse --> Activy TVIA-Overlay --> von "Aus" zu "WEAVEMODE" ändern. ;)

  • Ich weis nicht ob wir uns da grade falsch verstehen, ich kann nur mit putty auf den vdr zugreifen. Mm vdr selber habe ich keinerlei grafische oder textbasierte Ausgabe! Oder bin ich einfach zu blöd!

  • Zitat

    Original von DerTenner
    Ich weis nicht ob wir uns da grade falsch verstehen, ich kann nur mit putty auf den vdr zugreifen. Mm vdr selber habe ich keinerlei grafische oder textbasierte Ausgabe! Oder bin ich einfach zu blöd!


    Mhh, sorry. ;)
    Das obige kannste ja trotzdem nutzen, aber aktiviere den Overlay temporaer unter putty mit "tvia_overlay". Danach solltest den Overlay vom VDR auf dem TV haben, wenn das em84xx Plugin mit VDR gestartet wurde ..

  • Ok hab ich gemacht immer noch kein Bild.


    Code
    vdr01 ~ # tvia_overlay
    tvia_overlay v0.1
    Warning: Dead loop while capture off
    Warning: Dead Loop while capture on
    Warning: Dead Loop while capture on
  • Zitat

    Original von DerTenner
    Ok hab ich gemacht immer noch kein Bild.


    Code
    vdr01 ~ # tvia_overlay
    tvia_overlay v0.1
    Warning: Dead loop while capture off
    Warning: Dead Loop while capture on
    Warning: Dead Loop while capture on


    gibt es Infos zu der Activy200 irgendwo? tvia_overlay funktioniert nur, wenn ein Cyber500X vorhanden ist und X-Org bzw ein Framebuffer Treiber geladen und konfiguriert ist.
    Besteht die Möglichkeit ein Foto vom Mainboard zu machen, so das man die Hardware sehen kann?

  • Zitat

    Original von DerTenner
    Hier die Bilder http://dertenner.gmxhome.de/index.htm
    Ich würde sagen der Chip ist drin. Der 5005 - oder?
    Hmm.. warum bekomme ich bloß kein Bild.


    Danke für deine Hilfe schonmal!


    das sieht doch schon mal sehr gut aus. ;) Den em8400 kannste sogar sehr einfach auf 4MB modden :D


    Du solltest nun mal checken, ob X gestartet wird. Bei einer default Installation sollte X mit Freevo starten. Dazu kannste Dir mal das log-File anschauen (/var/log/Xorg.0.log)
    Wenn hier das Problem liegen sollte, dann schau mal unter /etc/X11, ob die verwendete xorg.conf ähnlich der xorg.conf.activy ist. Eventuell die xorg.conf mit der xorg.conf.activy überschreiben.
    Danach ein: stp freevo
    und danach ein: stt freevo
    Nun sollte auf dem TV Freevo zu sehen sein... (eigentlich) ;)
    Wenn Freevo zu sehen ist, dann geht nun auch tvia_overlay.
    Ansonsten poste mal die /var/log/messages und die /var/log/Xorg.0.log

  • ok werd ich tun! Danke schon mal.


    In der /var/log/messages stehen da die Meldungen drin die beim Systemstart durchlaufen? Ich habe gesehen das da an drei oder vier stellen Fehlermeldungen kommen die ich gern überprüfen würde.


    Ich msste das System erstaml wieder zurückbauen damit meine Frau ihre Lieblingssendungen nicht verpasst ;( .

  • Und noch was.


    In deiner Sig habe ich gesehen das du eine AMC 320 und eine 350 mit gen2vdr am laufen hast. Das Board meiner 200 müsste das gleich wie in der 320 und sogar 350 sein. Ich frag mich nur wo der zweite scart der 320 und 350 herkommt.

  • Hi,
    etwas anders scheint dein Board schon zu sein,
    der tdk fehlt zum Beispiel völlig.


    Bekommst du beim Start die Konsole zu sehen am Scart?



    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Zitat

    Original von DerTenner
    ok werd ich tun! Danke schon mal.


    In der /var/log/messages stehen da die Meldungen drin die beim Systemstart durchlaufen? Ich habe gesehen das da an drei oder vier stellen Fehlermeldungen kommen die ich gern überprüfen würde.


    Ja, wenn du dann wieder gen2vdr gebootet hast, kannst du in diesem log schauen, ob beim VDR-Start auch das em84xx-Plugin gestartet wird. Dieses ist erforderlich, damit tvia_overlay funktioniert. (Xorg und Freevo sollte auch funktionieren ;) )


    Zitat

    Und noch was.


    In deiner Sig habe ich gesehen das du eine AMC 320 und eine 350 mit gen2vdr am laufen hast. Das Board meiner 200 müsste das gleich wie in der 320 und sogar 350 sein. Ich frag mich nur wo der zweite scart der 320 und 350 herkommt.


    Nee, die Mainboards der Activy200 und der Activy 3xx Serie unterscheiden sich doch sehr stark. zB ist die Reiser-Karte an einem anderen Platz ... ;)
    Hier hat randy einige Bilder zur Activy350-analog


    PS: Wo bekommt man eine Activy200 eigentlich noch her und wie sieht die Activy200 von außen aus, also Gehäuse etc? ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Die 200 sieht etwar so aus wie die 320er nur etwas kleiner.


    #So hab mal ein Bild der AMC 200 im Vergleich zur 320/350/370 hinzugefügt#


    Die 200er scheint eine Variante nur für t-online vison gewesen zu sein da sie nur über den rosa Risen vertrieben wurde. Ich habe meine vor über einem jahr bei todoit in aachen über ebay erstanden, als überprüfter Rückläufer mit einem Jahr Garantie für schlappe 120 €. Ich wollte mir eingendlich bis dahin einen schon erworbenen compaq deskpro zum vdr ausstatten. Aber bei dem Preis bin ich schwach geworden. der deskpro ist jetzt halt Server.

  • Zitat

    Bekommst du beim Start die Konsole zu sehen am Scart?


    Ja bekomme ich und zwar nur über den Scart- Ausgang. Aber irgendwann seh ich dann nix mehr so ca. nach 1,5 bis 2 Minuten. Ich denke da versucht der VDR dann den frevoo zu starten oder ähnliches.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!