[Gelöst] Videosignal verursacht Brummen

  • Hallo,


    ich habe kürzlich meine vorhandene Verkabelung des VDR zum TV (VDR <-> SCART-Adapter <->
    S-Videokabel(Video)/Chinchkabel(Audio) <-> SCART-Adapter <-> TV) durch ein vollbeschaltetes
    und vollisoliertes SCART-Kabel ausgetauscht (da ich demnächst ein Extensionboard anschliessen
    möchte). Somit ist es noch nicht über das Board an J2 angeschlossen, sondern an den Slotblendenadapter.
    Im Chinchkabel hatte ich vorher einen Mantelstromfilter.


    Im Ton des VDRs habe ich nun ein leichtes Brummen, welches aber IMHO keine 50Hz-Brummschleife ist.
    Dieses Brummen verändert sich abhängig vom Bildinhalt (sehr schön bei Mute des VDRs zu erkennen).


    In diesem Thread (Stöhrgeräusch bei OSD und sonst. Einblendungen) wird das gleiche Problem
    beschrieben und eine mögliche Ursache (Designfehler der DVB-Karten) genannt - stimmt dies?
    Wenn ja, brauche ich nur noch auf mein Extensionboard zu warten. Trotzdem würde mich aber interessieren, ob das Problem ohne Extensionboard lösbar ist (wenn es das ist).
    Es gibt doch bestimmt viele hier, die Ihren VDR per SCART-Kabel angeschlossen haben - warum sollte bei denen das Problem nicht auftreten?!


    Zum Ausschliessen von anderen Ursachen, habe ich alle anderen Verbindungen des VDRs zu anderen Geräten (Netzwerkkabel, Monitor, etc.) getrennt. Ebenfalls habe ich den SAT-Stecker entfernt. Meine Kombination aus
    "reinem" VDR <-> Scartkabel <-> TV (NUR der VDR angeschlossen!) brachte das Brummen nicht weg, also kann es
    nur eine Einstrahlung vom Videosignal in das Audiosignal sein.


    Auch im Thread brummenden Ton bei Aufruf des OSD wurde das Problem schon diskutiert, jedoch ohne richtige Lösung.


    Da will ich nun mein Videosignal verbessern, nehme auch noch ein vollisoliertes SCART-Kabel und dann das :(


    Gibts evtl. neue Lösungen/Tipps?


    [Edit: Lösung] -> Videosignal verursacht Brummen


    Danke!



    Gruss
    Marcus

    My VDRs:

    Einmal editiert, zuletzt von dad401 ()

  • Dass mit dem falschen Board-Design und den nicht getrennten Massen ist m.E. ziemlicher Käse. Das wirst Du in Konsumergerätschaften praktisch nirgends finden.
    Ich tippe auf Überstrahlung der niederfrequenten Video-Signalkomponenten auf's Audio und das dürfte eher an mangelhafter Schirmung zwischen den Video / Audio liegen. Hast Du mal geguckt, ob die die Leitungen wirklich einzel geschirmt sind?
    Sollte es wirklich ein Problem mit Spannungsabfällen an den Masseleitungen (Einzelschirmen) geben, nimm mal nen fettes Kabel (Netzkaben ~ 2,5mm^2 CU) und klemme es zwischen die Gesamtschirmung an beiden Enden des SCART-Kabels...

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Hast Du mal geguckt, ob die die Leitungen wirklich einzel geschirmt sind?


    Da ich das Kabel durch ein Loch in der Wand verlegen musste, habe ich dafür den Stecker geöffnet und die Stifte ausgeclipst. 2 Drähte (isoliert) gingen in eine weitere Isolierung (ob die geschirmt ist, war nicht ersichtlich).
    Ausnahmen waren:
    1-4 und 6: diese isolierten Drähte gingen in eine Isolierung (hier wurden IMHO also alle Audiodrähte zusammengefasst)
    8,10,12: diese isolierten Drähte kamen direkt aus dem Kabel
    21: auch direkt aus dem Kabel - isolierter Schirm


    Das mit den Masseleitungen muss ich mal probieren. Es gestaltet sich jedoch schwierig, da ich kein weiteres Kabel durch das Loch in der Wand bekomme.
    Wie lang sollte denn das "fette" Kabel max. sein (dann kann ich es aussen herrum legen)?


    Marcus

    My VDRs:

    Einmal editiert, zuletzt von dad401 ()

  • Also, alleine der Preis und die Dicke Deines SCART-Kabels lässt nichts gutes ahnen. Ich schätze mal, das Kabel hat bestenfalls eine Gesamtschirmumg nach aussen. Dann wäre das Übersprechen zwischen Audio und Video klar...
    Das "fette" Kabel sollte so kurz wie möglich sein und dessen Querschnitt so hoch wie möglich. Das soll die Masseverbindung möglicht niederohmig machen und dessen Widerstand ist halt direkt proportional zur Länge und dem Querschnitt.
    Ich glaube aber, Du solltest es eher gleich mit einem besseren SCART-Kabel versuchen. Mit sowas hier z.B., da sind alle Videos einzeln geschirmt (Audio hat allerdings nur einen Gesamtschirm; Bild 2 bzw. Datenblatt)...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Ok - 25€ wollte ich erstmal nicht ausgeben für ein Kabel bei dem ich den Stecker abmontieren oder evtl. abschneiden muss.
    Ob aber wirklich jeder so ein teures Kabel verwendet?!


    Wieso hatte ich das Übersprechen eigentlich nicht bei der Kombination S-Video-/Chinchkabel - waren da Video- und Audiosignale "weiter" entfernt, da 2 unterschiedliche Kabel?

    My VDRs:

  • Zitat

    Original von dad401
    Ok - 25€ wollte ich erstmal nicht ausgeben für ein Kabel bei dem ich den Stecker abmontieren oder evtl. abschneiden muss.


    stimmt, für den Preis bekommst bei Reichelt auch ein 1A Scart Kabel 5m ( Typ U-4450 ) unkonfektioniert.


    Gruß Fr@nk

  • Natürlich waren Audio und Video bei getrennten Kabeln weiter voneinander entfernt, als wenn sie in einem Kabelbaum zusammengequetsch sind. Und praktisch jedes Stereo-Chinch-Kabel bzw. S-Video-Kabel hat für jeweils beide Signalleitungen einen separaten Schirm.
    Kannst Du Deinen VDR nicht mal zum Testen zum TV stellen (oder umgekehrt) und es einfach mal mit einem hochwertigen Kabel probieren? Dann kauf das Kabel halt beim Händler um die Ecke (oder einem Discounter), wo Du es bei nichtgefallen wieder zurückgeben kannst. Frage aber ggf. gezielt nach einem hochwertigen Kabel mit einzeln geschirmten Leitungen. Wenn die Brummerei damit weg ist, lohnen sich die erneute Bastelei und die paar Euro mehr doch allemal - oder?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Die vollisolierten Reichelt-Kabel sind m.e. ganz ordendlich, besonders wenn man den Preis bedenkt. Ich habe schon schlechtere Scart-Kabel für mehr Geld für gesehen. Ein Super-HighEnd-Kabel ist es natürlich nicht, eher solide Standardware würde sagen. Die Qualität ist aber deutlich besser als die der Billigkabel die meistens mitgeliefert werden. Bei meinem alten Video sind durch den Umstieg auf solches Reichelt-Kabel Geisterbilder und Farbsäume verschwunden.
    Ich habe einige von den Kabeln im Einsatz und noch nie Grund zu Klagen gehabt gehabt.

    Meine FF brummt übrigens auch, obwohl sie mit nur 30cm geschirmten Kabel direkt mit einem AV_Modulator verbunden ist.
    Dein SCART-Kabel würde ich daher als Ursache eher ausschliessen.
    Ich hab die Lautstärke am VDR nahe dem Maximum eingestellt und die Fernseher entsprechend runtergeregelt, so fällt das Rauschen nicht auf. So kann ich damit gut leben.


    Währe übrigens interessant, ob's auch rauscht, wenn man nur das Audio-Signal anschliesst. Wenn das der Fall ist liegt der Fehler eindeutig auf der Karte.

    Gruss
    SHF


  • Ich hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings mit einem analogen Receiver. Wenn da auf N3 Monty Python mit weißen Untertieln lief brummte der Ton zum gotterbarmen sobald die Untertitel eingeblendet waren. Das Problem war der Fernseher, der hatte anscheinend in der Signalaufbereitung eine mehr als mangelhafte Trennung zwischen Video und Audio. Interessanterweise war das nur bei N3, allerdings war das zu einer Zeit wo ich von Messtechnik noch wenig Ahnung hatte, geschweige denn das passende Equipment.


    Videosignale, die ins Audio einstreuen bzw. Brummen in Video und Audio kenn ich leider nur zu gut, hin und wieder bezahlt mich mal jemand für größere AV Installationen auf Messeständen und ähnlichem.


    Ich würde mal tippen: Mindestens eins der beteiligten Geräte ist nach Schutzklasse II isoliert, zieht also seine "Masse" auf ca. halbes Potential der Netzleitung, der vdr ist in der Regel nach Klasse I mit dem Schutzleiter PE verbunden. Über die Signalmasse fließt daher ein nicht unerheblicher Strom, oft 100Hz (das 50Hz Brummen was die meisten beschreiben hat tatsächlich 100Hz), kann aber je nach sonstigen Störungen/Einstreuungen auch ganz andere Anteile haben.


    Abhilfe schaffen hier wohl nur Mantelstromfilter. Wenn du eh am Kabel bastelst kannst du mal versuchen, die Videomasse zu trennen, dank des HSyncs sollte sich dein Fernseher daran nicht stören, moderne Geräte regeln den DC Offset normalerweise aus.


    Schau dir mal größere einfarbige Flächen auf dem Fernseher an, sind die homogen oder sieht man da (mal abgesehn von MPEG-Artefakten) Kräuselungen, Farbverfälschungen, Helligkeitsunterschiede? Dann hast du das Brummen auch im Video.


    mfg
    pidel

  • Zitat

    Original von pidel
    moderne Geräte regeln den DC Offset normalerweise aus.


    Wie soll das bei den RGB-Komponenten gehen? Auf diesen Signalen liegen keinerlei Referenzpunkte (wie beim BAS/FBAS), an dem sich das Zielgerät zur Pegelkorrektur orientieren könnte!?


    Zitat

    Original von pidel
    Schau dir mal größere einfarbige Flächen auf dem Fernseher an, sind die homogen oder sieht man da (mal abgesehn von MPEG-Artefakten) Kräuselungen, Farbverfälschungen, Helligkeitsunterschiede? Dann hast du das Brummen auch im Video.


    Farbflirren u.ä. kann auch durch Übersprechen zwischen den einzelnen Videosignalen entstehen, also z.B. wenn der Composite auf die RGBs streut. Das muss nicht von aussen kommen.


    @All
    Was redet ihr da immer von vollisoliert? Dass die einzelnen Leitungen untereinander und nach aussen isoliert sind ist doch klar - oder was? Entscheidend ist m.E., dass die einzelnen Signale getrennt geschirmt sind. Mir ist eh nicht klar, wie ohne dies die standardgerechten 75R Wellenwiderstand zu gewährleisten wären, ohne die es schon im einzelnen Signalweg zu Störungen kommt...


    Es kann bei schlechten Kabeln auch noch Probleme durch Rückkoplungen des Rückkanals geben, besonders, wenn der SCART des TV so eingestellt ist, dass das Eingangssignal (leicht verzögert) wieder auf den Ausgang geschaltet ist, gibt's schöne Inteferrenzen. Viele achten heute auf s.g. vollbeschalte SCART-Kabel, obwohl das i.A. eher Kontraproduktiv ist, weil es für den Rückkanal heute eigentlich keine Anwendung mehr gibt (wer zeichnet den überhaupt das Bild vom TV Tuner mit nem Videorekorder auf o.ä.?)...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Was redet ihr da immer von vollisoliert? [...] Entscheidend ist m.E., dass die einzelnen Signale getrennt geschirmt sind.

    Der Begriff "vollisoliert" ist irgendwie doof und stammt von der Reichelt-Bestellnummer, gemeint ist damit, dass die Signale einzeln geschirmt sind.
    Die Kabel ohne "-ISO" haben nur eine Gesamtabschirmung.


    Zitat

    Original von habichthugo
    Viele achten heute auf s.g. vollbeschalte SCART-Kabel, obwohl das i.A. eher Kontraproduktiv ist, weil es für den Rückkanal heute eigentlich keine Anwendung mehr gibt

    Meines Wissens ist der Rückkanal (FBAS) immer beschaltet (das Kabel hätte sonst ja auch einen IN- und einen OUT-Stecker) und die vollbeschalten SCART-Kabel besitzen noch zusätzlich die für RGB nötigen Adern (auf die ich dann doch Wert lege).

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF
    Der Begriff "vollisoliert" ist irgendwie doof und stammt von der Reichelt-Bestellnummer, gemeint ist damit, dass die Signale einzeln geschirmt sind.
    Die Kabel ohne "-ISO" haben nur eine Gesamtabschirmung.


    Also, dieses "vollisolierte" "ISO" Kabel hat mit Sicherheit keine seperate Schirmung pro Signal. Dafür ist der Durchmesser des gesammten Kabels einfach zu gering. Auch der Preis spricht dagegen. Was besseres konnte ich bei Reichelt nicht finden.


    Zitat

    Original von SHF
    Meines Wissens ist der Rückkanal (FBAS) immer beschaltet (das Kabel hätte sonst ja auch einen IN- und einen OUT-Stecker) und die vollbeschalten SCART-Kabel besitzen noch zusätzlich die für RGB nötigen Adern (auf die ich dann doch Wert lege).


    Jo, dennoch ist der Rückkanal Balast, den i.d.R. keiner braucht. Günstigsten falls ist das Kabel nur dicker (teurer) als notwendig...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hallo,


    ich werde jetzt erstmal damit leben (so störend das es nervt, ist es nun auch nicht). Evtl. werde ich aber den Ton seperat übertragen (d.h. im SCART-Kabel abklemmen und per Chinch+Mantelstromfilter übertragen).


    Ich denke, dass ist momentan für mich die einfachste und billigste Lösung. Falls ich irgendwann mal das Loch in der Wand so vergrößere, dass auch ein SCART-Stecker durchpasst, werde ich ein höherwertiges Kabel probieren.


    Das es ein wenig am Fernseher liegt, wie jemand hier beschrieben hat, ist evtl. auch möglich. Bei meinem Uralt Zweitfernseher an der dBox habe ich fast dasselbe Problem (auch nur größtenteils beim OSD).


    Gruss
    Marcus

    My VDRs:

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Was besseres konnte ich bei Reichelt nicht finden.


    wie wäre es hiermit


    und wenn dyn Links mal wieder bei Reichelt nicht mehr gehen dann nach "SCART U4450-5" suchen.


    Datenblatt Hierzu (solange reichelt es dort liegen lässt)


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Also, dieses "vollisolierte" "ISO" Kabel hat mit Sicherheit keine seperate Schirmung pro Signal.

    Das AK 315-15 ISO hat mit Sicherheit eine seperate Schirmung pro Signal (siehe Foto).


    Zitat

    Original von habichthugo
    Dafür ist der Durchmesser des gesammten Kabels einfach zu gering.

    Das Foto passt nicht, das Kabel ist deutlich dicker.


    Zitat

    Original von habichthugo
    Auch der Preis spricht dagegen.

    Zitat

    Original von SHF
    Die vollisolierten Reichelt-Kabel sind m.e. ganz ordendlich, besonders wenn man den Preis bedenkt.


    Zitat

    Original von habichthugo
    Jo, dennoch ist der Rückkanal Balast, den i.d.R. keiner braucht. Günstigsten falls ist das Kabel nur dicker (teurer) als notwendig...

    Prinzipiell gebe ich dir da schon Recht, aber ein Kabel, dass nur in einer Richtung geht ist nur eine unnötige Fehlerquelle und daher nicht unbedingt Anwenderfreundlich.


    Zitat

    Original von lola
    wie wäre es hiermit


    und wenn dyn Links mal wieder bei Reichelt nicht mehr gehen dann nach "SCART U4450-5" suchen.

    Vom Kabel her ist das warscheinlich noch besser.
    Da ich aber auch mit den Konfektionierten voll zufrieden bin werde ich mir die Löterei definitiv nicht antun (ausser wenn ich mal ein 5m-Kabel benötige).

    Bilder

    Gruss
    SHF


  • SHF
    Stimmt, Dein Kabel sieht recht brauchbar aus. Schade, das Reichelt das direkt beim Produkt nicht näher spezifiziert.
    Alledings sehe ich nur fünf (sechs?) Schrumpfschläuche bzw. Schirmungsanschlüsse. Wenn alle Signalleitungen einzeln geschirmt wären, müssten es neun sein:
    1. Audio Ausgang Rechts (0,5Vrms/<1KOhm)
    2. Audio Eingang Rechts (0,5Vrms/>10KOhm)
    3. Audio Ausgang Links/Mono (0,5Vrms/<1KOhm)
    6. Audio Eingang Links/Mono (0,5Vrms/>10KOhm)
    7. RGB Blau Eingang (0,7V/75Ohm)
    11. RGB Grün Eingang
    15. RGB Rot Eingang/Chrominanz Eingang (0,7V/75Ohm, Chrominanz 0,3Vburst)
    19. Composite Video Ausgang/Luminanz Ausgang (1V/75Ohm)
    20. Composite Video Eingang/Luminanz Eingang (1V/75Ohm)
    Dann liegen wohl alle Audios in einem gemeinsamen Schrim.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von dad401
    Evtl. werde ich aber den Ton seperat übertragen (d.h. im SCART-Kabel abklemmen und per Chinch+Mantelstromfilter übertragen).


    Du meinst die Ton-Leitungen des SCART-Kabels von den SCART-Steckern abklemmen und dann den Ton durch ein zusätzliches, geschirmtes Audio-Kabel von SCART-Stecker zu SCART-Stecker führen? Wäre sicher auch keine schlechte Lösung, wenn Du das mit durch die Wand bekommst. Das Bild ist in Ordnung?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Alledings sehe ich nur fünf (sechs?) Schrumpfschläuche

    Es sind fünf Schrumpfschläuche.


    Zitat

    Original von habichthugo
    Dann liegen wohl alle Audios in einem gemeinsamen Schrim.

    Bingo! (es ist das graue Kabel)


    Ausserdem gehen die Abschirmungen der beiden Composite-Leitungen auf den selben Massepin, die Leitungen sind aber einzeln Abgeschirmt.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von habichthugo
    Du meinst die Ton-Leitungen des SCART-Kabels von den SCART-Steckern abklemmen und dann den Ton durch ein zusätzliches, geschirmtes Audio-Kabel von SCART-Stecker zu SCART-Stecker führen? Wäre sicher auch keine schlechte Lösung, wenn Du das mit durch die Wand bekommst. Das Bild ist in Ordnung?


    Genau - ich habe zum Glück noch mein altes Audiokabel (2xChinch) in der Wand liegen gelassen - das werde ich wieder nehmen. Der Mantelstromfilter kommt dann direkt vorm Fernseher ran, der glücklicherweise zum SCART-Eingang auch noch Chincheingänge für denselben AV-Anschluss besitzt.
    Das Bild ist i.O. - also sollte diese Lösung zu genüge weiterhelfen :)


    SHF: genau das Kabel hatte ich beschrieben - vor allem lässt sich der Stecker sehr genial entfernen und wieder anbringen - ohne löten etc. - nette Technik...

    My VDRs:

  • Zitat

    Original von dad401
    SHF: genau das Kabel hatte ich beschrieben - vor allem lässt sich der Stecker sehr genial entfernen und wieder anbringen - ohne löten etc. - nette Technik...


    Wenn Du so ein Kabel hast, kommen die bildinhaltsabhängigen Störungen im Ton sicher nicht durch klassisches Übersprechen zu stande. Dann liegt es wirklich daran, dass sich ein Teil der Rückströme der Videosignale den Weg über die Audioschirmung sucht. Abhilfe wäre dann, wie gesagt, ein (sehr) fettes (niederohmiges), parallel gezogenes Massekabel oder eben ein Mantelstromfilter in den Audios, welches sich den fremden Rückströme entgegen stellt. Kurz: So wie Du es jetzt vorhast sollte es kalppen!
    Du könntest das Mantelstromfilter natürlich auch in das SCART-Kabel integrieren. Dann würde ich zusätzlich noch den Audio-Rückkanal TV-seitig abhängen...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

    Einmal editiert, zuletzt von habichthugo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!