Soundblaster Live 5.1 und analoges Boxenset

  • Hallo,


    ich möchte mit meiner SB Live, an die über die analogen Ausgängen direkt ein 5.1 Boxenset angeschlossen ist Dolby Digital ausgeben.


    Wie mir Mark im Thread "Soundblaster Live 5.1 +bitstreamplugin"
    erklärt hat hilft mir das bitstreamplugin nicht weiter, weil es den
    AC3 Datenstrom nicht dekodiert.


    Als Treiber benutze ich jetzt die emuk , da die alsa in der neuesten Version
    nicht liefen.


    Um überhaupt erstmal DD-Sound aus meinem System zu bekommen habe ich
    den auf vdr-portal erhältlich AC3-Test-File abgespielt.


    a52dec /video/test.ac3 -o oss6


    das klappt problemlos und hört sich absolut sauber an. Definitiv Dolby Digital :)


    dann habe ich versucht mit dem mplayer eine vob-Datei abzuspielen.


    mplayer /video/test.vob -channels 6


    funktioniert auch!!!


    danach die mplayer.sh angepasst und abspielen über vdr aus dem Menü heraus funzt auch.


    Nun zur alles entscheidenden Frage:


    Wie integriere a52dec in die Version vdr 1.20?
    Hat das jemand am laufen?


    die option -a "a52dec -o oss6" zeigt bei mir keine Wirkung.


    ich hoffe jemand kann mir helfen


    gruß
    dd

    Wohnzimmer: yaVDR 0.3; Zotac ION-ITX-F;APlus Cupid 2; Mystique SaTiX S2 Dual; 2GB Ram,500GB 2,5", Medion X10
    Standby: ca. 6 Watt, Betrieb: ca. 35 Watt

    Cinema: yaVDR 0.4,Gigabyte GA-MA78GM-S2H, Athlon 4850e+ 2×2,5 Ghz 45, 2x 1 GB DDR2 800, EVGA Nvidia GT 210, Be Quiet 400W ATX 80 Plus, 500 GB 3,5", Antec Fusion Remote Black,Technisat Skystar HD2, T, Medion X10

  • Zitat

    Original von digitaldesaster
    die option -a "a52dec -o oss6" zeigt bei mir keine Wirkung.


    Soweit mir bekannt ist, funktioniert die Option -a nur, wenn du eine Aufnahme abspielst. Du könntest aber auch die Pause Funktion nutzen, das ist wohl einfacher als erst die Aufnahme zu starten und dann diese Aufnahme abzuspielen.
    Ich habe mich vor einiger Zeit (ich glaube aber schon mit Version 1.2) mal mit dem AC3overDVB Patch gespielt und habe noch in Erinnerung, dass damit auch Live-AC3 mit einem analogen Boxenset an der Live 5.1 möglich ist. Ich weiß noch grob, dass der AC3overDVB Patch zwei Optionen hat, die man (im Menü) ein oder ausschalten kann. Ich musste beide einschalten. Leider kam dann aber logischerweise am analogen Ausgang der DVB der digi. Datenstrom an, so dass ich immer den Fernseher muten musste.

    Problems in Windows? - Reboot!
    Problems in Linux? - Be Root!

  • Hi,


    Zitat

    Ich habe mich vor einiger Zeit (ich glaube aber schon mit Version 1.2) mal mit dem AC3overDVB Patch gespielt und habe noch in Erinnerung, dass damit auch Live-AC3 mit einem analogen Boxenset an der Live 5.1 möglich ist. Ich weiß noch grob, dass der AC3overDVB Patch zwei Optionen hat, die man (im Menü) ein oder ausschalten kann. Ich musste beide einschalten. Leider kam dann aber logischerweise am analogen Ausgang der DVB der digi. Datenstrom an, so dass ich immer den Fernseher muten musste.


    aus der DVB-Karte kommt ueber S/PDIF aber nur ein PCM-Stereo-Signal in AC3 heraus, kein Dolby Digital, auch wenn DD vom TV-Sender gesendet wird? Oder habe ich da etwas in den falschen Hals bekommen?


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Hallo Mark,


    ich denke, da hast du etwas falsch verstanden. Mit dem AC3overDVB kommt über den S/PDIF Ausgang der DVB-Karte auch DD. Wenn der Sender kein solches Signal sendet, bekommst du ein PCM Signal.


    Viele Grüße


    Matthias

    Asus S1-AT5NM10E (ATOM D-525, ION-2), 2 GB RAM, Samsung F3EG Eco-Green 500GB, TechnoTrend Connect S2-3600 USB, yaVDR 0.3a

  • Hi mark und enterprise,


    ihr habt beide recht, der AC3 strom wird in PCM "eingepackt", sprich
    die frames die digital übertragen werden sind pcm frames, aber wenn DD
    ausgestrahlt wird ist kein mp2 sondern ac3 in den frames, einige alte reciever
    könne das tatsächlich nicht, alle neuren sollten damit aber keine probleme haben.


    Gruß MeMeD

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

  • Jemand hat dafür auf der Mailingliste ein Plugin veröffentlicht,
    man braucht a52dec natürlich und AC3overDVB,der normale ausgang wird dann bei DD gemutet.Vorher muss vdr noch mit dem Patch gepatcht werden.
    Und in Device.h muss bei audio facilities noch
    bool hardwareLockMute;
    bool HardwareLockMute(bool);
    ergänzt werden, damit VDR compiliert.
    Funktioniert wirklich super.
    Hier der Thread: http://www.linuxtv.org/mailing…003/07-2003/msg00075.html
    und hier das Plugin:http://www.wiesweg-online.de/linux/vdr/vdr-a52dec-0.1.tgz


    Viel Glück

  • Hi, das hatte ich auch schon entdeckt.


    Ich konnte es nicht kompilieren. er hat die externalaudio.o (oder so ähnlich) angemeckert. Hoffentlich lag es an den beiden fehlenden Variablen. Werde
    das nachher mal testen.


    AC3overDVB hatte ich auch nicht installiert


    mvdbeek
    Du hast also 5.1 über analog-Ausgängen erfolgreich am Laufen?


    gruß
    dd

    Wohnzimmer: yaVDR 0.3; Zotac ION-ITX-F;APlus Cupid 2; Mystique SaTiX S2 Dual; 2GB Ram,500GB 2,5", Medion X10
    Standby: ca. 6 Watt, Betrieb: ca. 35 Watt

    Cinema: yaVDR 0.4,Gigabyte GA-MA78GM-S2H, Athlon 4850e+ 2×2,5 Ghz 45, 2x 1 GB DDR2 800, EVGA Nvidia GT 210, Be Quiet 400W ATX 80 Plus, 500 GB 3,5", Antec Fusion Remote Black,Technisat Skystar HD2, T, Medion X10

  • hi,


    ac3overdvb
    +Takes AC3 or DTS data from a recorded or transfered stream, encapsulates the
    +data into special headers and sends them out via SP/DIF connector of the card.


    wenn dem so ist hilft mir das noch nicht ganz weiter, da ich meine DVB-S nicht über ein internes Kabel mit meiner Soundkarte verbunden habe.


    Aber das macht für mich auch irgendwie keinen Sinn. Denn a52dec schickt ja die signale direkt an die Soundkarte wenn ich das richtig begriffen habe.


    werde das nachher mal testen....


    cya
    dd

    Wohnzimmer: yaVDR 0.3; Zotac ION-ITX-F;APlus Cupid 2; Mystique SaTiX S2 Dual; 2GB Ram,500GB 2,5", Medion X10
    Standby: ca. 6 Watt, Betrieb: ca. 35 Watt

    Cinema: yaVDR 0.4,Gigabyte GA-MA78GM-S2H, Athlon 4850e+ 2×2,5 Ghz 45, 2x 1 GB DDR2 800, EVGA Nvidia GT 210, Be Quiet 400W ATX 80 Plus, 500 GB 3,5", Antec Fusion Remote Black,Technisat Skystar HD2, T, Medion X10

  • Hi


    Mit dem AC3overDVB patch kann man den TransferMode erzwingen,
    nur dann kommt bei a52dec auch was an.
    Ich habe bei mir auch nur den analogen ausgang der DVB an den CD-in meiner SB
    gehängt, was aber für DD allein nicht notwendig ist, aber praktisch, denn sonst muss ich, wenn ich von ZDF,Pro7,Sat1 nach was-weiss-ich wechsel, alles umstecken..Ach ja du brauchst natürlich noch die emu10k1 treiber und aumix.
    Probiers aus, bei mir gehts ja auch.

  • Hi,


    habe vdr mit ac3overdvb.diff gepatcht!


    die device.h angepasst
    -------------------------------
    // Video format facilities


    public:
    virtual void SetVideoFormat(bool VideoFormat16_9);
    ///< Sets the output video format to either 16:9 or 4:3 (only useful
    ///< if this device has an MPEG decoder).


    // Audio facilities
    bool hardwareLockMute;
    bool HardwareLockMute(bool);
    protected:
    private:
    bool mute;
    int volume;
    ------------------------------


    - vdr neu kompiliert


    - das a52dec plugin mit eingebunden.


    Es gab keine Fehlermeldungen mehr beim kompilieren.


    beim Start von vdr gibts dann diese Fehlermeldung


    vdr: ./PLUGINS/lib/libvdr-a52dec.so.1.2.1: undefined symbol: HardwareLockMute__7cDeviceb
    Wed Sep 24 21:12:43 CEST 2003
    restarting VDR



    die emu10k1 treiber habe ich auch installiert installiert über. das ac3 test file
    vom vdrportal kann ich über a52dec problemlos abspielen.


    was sollte mir undefined symbol sagen???


    gruß
    dd

    Wohnzimmer: yaVDR 0.3; Zotac ION-ITX-F;APlus Cupid 2; Mystique SaTiX S2 Dual; 2GB Ram,500GB 2,5", Medion X10
    Standby: ca. 6 Watt, Betrieb: ca. 35 Watt

    Cinema: yaVDR 0.4,Gigabyte GA-MA78GM-S2H, Athlon 4850e+ 2×2,5 Ghz 45, 2x 1 GB DDR2 800, EVGA Nvidia GT 210, Be Quiet 400W ATX 80 Plus, 500 GB 3,5", Antec Fusion Remote Black,Technisat Skystar HD2, T, Medion X10

  • Hi


    Also du hast das bool hardwareLockMute; und bool HardwareLockMute(bool);
    an der falschen stelle eingefügt. Das muss irgendwo (Sorry, bin erst Samstag wieder in Reichweite meines VDR) bei einem public-abschnitt hin, bin mir auch nicht mehr so sicher ob das wirklich bei audio-facilities war, aber da in der Nähe steht auch was von bool toggle mute. Ich habs übrigens auch nur durch probieren hingekriegt. Falls das nicht klappt, melde dich nochmal,
    dann schau ich Samstag mal nach,also :


    Viel Glück



    Ich glaub das war hier:
    [CODE]public:
    bool hardwareLockMute;
    bool HardwareLockMute(bool);
    bool IsMute(void) const { return mute; }
    bool ToggleMute(void);
    ///< Turns the volume off or on and returns the new mute state.
    void SetVolume(int Volume, bool Absolute = false);
    ///< Sets the volume to the given value, either absolutely or relative to
    [I][COLOR=red]

  • Hi,


    hab die sachen jetzt in den public bereich gepackt. daran lag es nicht.


    kann es sein dass die device.c noch gepatched werden muss? im plugin verzeichnis liegt ein vdr.patch. Leider habe ich keine ahnung wie ich den anwenden kann.


    patch -p1 < vdr.patch geht nicht!!!


    gruß
    dd

    Wohnzimmer: yaVDR 0.3; Zotac ION-ITX-F;APlus Cupid 2; Mystique SaTiX S2 Dual; 2GB Ram,500GB 2,5", Medion X10
    Standby: ca. 6 Watt, Betrieb: ca. 35 Watt

    Cinema: yaVDR 0.4,Gigabyte GA-MA78GM-S2H, Athlon 4850e+ 2×2,5 Ghz 45, 2x 1 GB DDR2 800, EVGA Nvidia GT 210, Be Quiet 400W ATX 80 Plus, 500 GB 3,5", Antec Fusion Remote Black,Technisat Skystar HD2, T, Medion X10

  • Hi,


    da die Funktionen ja für das Stummschalten des analogen Tons sind habe
    ich die jetzt einfach mal rausgeworfen aus der a52externalaudio.c


    habe also weder die device.c noch die device.h geändert.


    Normales vdr+ ac3overdvb patch, a52dec plugin installiert


    nun startet vdr und und setup plugins ist a52dec zu finden.


    habe line-in nicht mit dvb-s verbunden, da erstmal zweirangig.


    trotzdem bleiben meine analogen ausgängen der SB Live weiterhin stumm.


    was war mit diesem aumix?


    gruß
    dd

    Wohnzimmer: yaVDR 0.3; Zotac ION-ITX-F;APlus Cupid 2; Mystique SaTiX S2 Dual; 2GB Ram,500GB 2,5", Medion X10
    Standby: ca. 6 Watt, Betrieb: ca. 35 Watt

    Cinema: yaVDR 0.4,Gigabyte GA-MA78GM-S2H, Athlon 4850e+ 2×2,5 Ghz 45, 2x 1 GB DDR2 800, EVGA Nvidia GT 210, Be Quiet 400W ATX 80 Plus, 500 GB 3,5", Antec Fusion Remote Black,Technisat Skystar HD2, T, Medion X10

  • Hi,


    nun habe ich noch aumix installiert.


    erst gab es fehler beim kompilieren. command msgfmt wurde nicht gefunden


    habe dann die gettext tools nachinstalliert.


    danach konnte ich aumix kompilieren.


    ne channels.conf mit DD-PIDs habe ich nun auch eingepflegt.


    hat nix gebracht. immer noch kein DD-Ton.



    mvdbeek


    Ich hoffe du kannst mir am samstag weiterhelfen :)

    Wohnzimmer: yaVDR 0.3; Zotac ION-ITX-F;APlus Cupid 2; Mystique SaTiX S2 Dual; 2GB Ram,500GB 2,5", Medion X10
    Standby: ca. 6 Watt, Betrieb: ca. 35 Watt

    Cinema: yaVDR 0.4,Gigabyte GA-MA78GM-S2H, Athlon 4850e+ 2×2,5 Ghz 45, 2x 1 GB DDR2 800, EVGA Nvidia GT 210, Be Quiet 400W ATX 80 Plus, 500 GB 3,5", Antec Fusion Remote Black,Technisat Skystar HD2, T, Medion X10

  • Hi


    'Tschuldingung, habe ich vergessen zu erwähnen.
    Ich glaub ich habs so gemacht:
    cp /usr/local/src/vdr/PLUGINS/a52dec/vdr.1.2.0.patch /usr/local/src/vdr oder wo dein VDR-Verzeichniss halt ist.
    cat vdr.1.2.0.patch |patch
    Und den AC3overDVB patch, wobei ich hier den Komplettpatch von Akool:
    http://www.akool.de/download/vdr-1.2.5.patch.bz2 benutze.
    Den muss man erst entpacken und dann mit cat vdr-1.2.5.patch |patch -p1
    einbinden.
    Dann die Ergänzung in device.h, dann vdr und plugins compilen,
    eine korrekte channels.conf mit AC3PIDS benutzen und vdr testweise mit ./vdr -Pa52dec starten. Übrigens, falls die Plugins dann nicht compilen,kann man den Komplett-Patch nach dem compilen von Vdr zeitweise Rückgängig machen:
    cat vdr-1.2.5 |patch -p1 -R
    und dann die Plugins compilen.


    Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt, melde dich wenns klappt, oder nicht klappt.


    Marius

  • Hi,


    vielen Dank erstmal.


    nun bin ich sehr nahe dran :)


    Die Wiedergabe eines augenommenen Films mit AC3 klappt fast.


    Subwoofer und Center sind tot. Kann es sein das der Digital Out aktiviert ist
    statt der analogen Signale? Wenn ja wie kann ich das ändern. Finde in
    Aumix keine Option. Oder ist das einfach ein BUG?


    gruß
    dd

    Wohnzimmer: yaVDR 0.3; Zotac ION-ITX-F;APlus Cupid 2; Mystique SaTiX S2 Dual; 2GB Ram,500GB 2,5", Medion X10
    Standby: ca. 6 Watt, Betrieb: ca. 35 Watt

    Cinema: yaVDR 0.4,Gigabyte GA-MA78GM-S2H, Athlon 4850e+ 2×2,5 Ghz 45, 2x 1 GB DDR2 800, EVGA Nvidia GT 210, Be Quiet 400W ATX 80 Plus, 500 GB 3,5", Antec Fusion Remote Black,Technisat Skystar HD2, T, Medion X10

  • Zitat

    Original von digitaldesaster
    Subwoofer und Center sind tot. Kann es sein das der Digital Out aktiviert ist
    statt der analogen Signale? Wenn ja wie kann ich das ändern. Finde in
    Aumix keine Option. Oder ist das einfach ein BUG?


    Poste doch mal die Modelnummer deiner SB Live Player 5.1!
    Wenn die != SB0060 ist, dann ist das ein Bug in den emu10k1 Treibern, habe ich auch erst gestern rausgefunden, als ich selbst vor dem Problem stand.
    Siehe hier oder hier

    Problems in Windows? - Reboot!
    Problems in Linux? - Be Root!

  • hi,


    steht die Model-Nummer auf der karte? oder kann ich die softwaremäßig auslesen?


    auf der soundforge seite findest du unter patches scheinbar dieselbe problematik. allerdings
    keine Ahnung wie ich das emu-script ändere.



    mvdbeek
    kannst du mal deine emu10k1.conf posten?
    Was hast du für eine Karte?


    gruß
    dd

    Wohnzimmer: yaVDR 0.3; Zotac ION-ITX-F;APlus Cupid 2; Mystique SaTiX S2 Dual; 2GB Ram,500GB 2,5", Medion X10
    Standby: ca. 6 Watt, Betrieb: ca. 35 Watt

    Cinema: yaVDR 0.4,Gigabyte GA-MA78GM-S2H, Athlon 4850e+ 2×2,5 Ghz 45, 2x 1 GB DDR2 800, EVGA Nvidia GT 210, Be Quiet 400W ATX 80 Plus, 500 GB 3,5", Antec Fusion Remote Black,Technisat Skystar HD2, T, Medion X10

  • Hi,


    das Problem mit Center und Bass wird sich hoffentlich noch klären. Ansonsten kaufe ich mir
    ne andere Karte. Generell macht der Einsatz eines DD-Receivers aus meiner Sicht für Besitzer
    von analogen Boxensets keinen Sinn. Einen funktionierde Karte tuts scheinbar...


    nur will meine noch nicht. Aber das kriegen wir auch noch hin...


    ---------------


    nun funktioniert AC3 im normalen TV-Modus


    Ihr müsst uns Newbies doch immer alles haarklein erklären. :)


    im vdr unter Setup unter DVB


    Multichannel Audio: yes
    ForceTransfermode:yes


    AC3 PID scheinbar um 1-2 stellen höher als....:
    wenn Apid1 und Apid2 vorhanden ist die Dpid1 = 2stellen höher als Apid2
    wenn nur Apid1 vorhanden dann ist Dpid1 = 1 Stelle höher als Apid1


    für die Leute die keine komplette channels.conf haben....

    Wohnzimmer: yaVDR 0.3; Zotac ION-ITX-F;APlus Cupid 2; Mystique SaTiX S2 Dual; 2GB Ram,500GB 2,5", Medion X10
    Standby: ca. 6 Watt, Betrieb: ca. 35 Watt

    Cinema: yaVDR 0.4,Gigabyte GA-MA78GM-S2H, Athlon 4850e+ 2×2,5 Ghz 45, 2x 1 GB DDR2 800, EVGA Nvidia GT 210, Be Quiet 400W ATX 80 Plus, 500 GB 3,5", Antec Fusion Remote Black,Technisat Skystar HD2, T, Medion X10

  • Hallo


    Bei mir habe ich das durch ein Startskript geregelt, dass
    /usr/local/bin/emuconfig -m 5 aufruft. Dafür müssen die Tools, die beim emu10k1
    Treiber bei sind, compiliert und installiert sein.
    In der emu10k1 conf habe ich halt alles sinnvoll editiert, das heißt vor allem Multichannel an, Card is 5.1 an und einen von den Prologic Matrixen an.
    Ich glaube aber das die emu10k1.conf bei diesem Problem nicht weiterhilft, aber die richtigen Werte
    einstellen schadet ja wohl kaum.


    Marius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!