Beiträge von enterprise

    Hallo Hendrik,


    es sieht so aus, als ob dein at-Dämon ein "paar Leichen im Keller hat".


    Du solltest mal in
    /var/spool/cron/atjobs und /var/spool/cron/atspool
    bzw. mit atq nachsehen, welche jobs da anstehen und was die tun sollen.


    Mit atrm wirst du ungewünschte jobs auch wieder los.



    Viele Grüße


    enterprise

    Hallo zusammen,


    ich habe seit dem Wochenende einen Asus S1-AT5NM10E als VDR im Einsatz.


    Derzeit verwende ich yaVDR.


    Der Barebone ist auf jeden Fall als HTPC mit VDR geeignet. Eine interne DVB-Karte lässt sich allerdings nicht einbauen. USB ist natürlich jederzeit möglich.
    ACPI-Wakeup funktioniert perfekt.
    Als FB verwende ich eine Pollin X10. Sie funktioniert wie gewohnt.
    Das Einschalten mit der FB wird im Handbuch beschrieben als
    "Power On By Remote Control" und soll mit einer MCE FB aus S3, S4 und S5 funktionieren. Das habe ich bisher nicht getestet.


    Der Rechner ist sehr leise. Die Lüfter sind - für die Gehäusegröße - relativ groß.


    Der Barebone kommt mit einem optischen Laufwerk (DVD-RW). Das ist nicht überall so beschrieben.



    Viele Grüße


    enterprise

    hepi:


    Ich habe mal noch ein paar Dinge nachgesehen:


    1. watchdog:


    In den Minuten bevor der watchdog timer aktiv wird ist KEINE Besonderheit im syslog zu erkennen:

    2. I2C error
    Der I2C error ist nur an der einen, oben von mir geposteten Stelle im syslog gehäuft zu finden.
    Sonst tritt er immer genau einmal auf beim Laden des Moduls auf:

    Dieses Verhalten ist analog zu dem unter linuxtv.org im V4L-DVB Wiki beschriebenen.


    Ich kann daraus keine Grundsätzliche Instabilität des Geräts erkennen.


    Der Lösung des Problems bin ich aber leider noch nicht näher gekommen.


    Im täglichen Einsatz wird es sich wohl höchstens bei geschnittenen Aufnahmen auswirken.

    hepi:


    Der Watchdog schlägt nicht bei jedem "Hänger" zu (zumindest nicht in absehbarer Zeit).


    Hier ein Fall wo er aktiv wurde:


    Ich habe nur eine TT 3600 USB. Das primäre Device ist 2. Ich nutze den ION-2 zum Output.


    Der Frontend-Neustart mit ESC geht natürlich. Aber die Tastatur soll demnächst verbannt werden.


    Viele Grüße



    enterprise

    Hallo zusammen,


    nach meinem Umstieg auf HD taugliche Hardware bin ich wirklich von yaVDR begeistert.


    Ich habe allerdings ein Problem bei bzw. nach der Wiedergabe einer Aufnahme.
    Kurz vor Ende der Wiedergabe hängt der Fortschrittsbalken. Die Aufnahme wird aber noch korrekt abgespielt.
    Nach der Wiedergabe wird jedoch statt des Live-TV-Bildes nur "No signal" angezeigt.
    Es sieht so aus, als ob nicht auf das DVB-Device zurückgeschaltet wird.


    Unten ist ein Auschnitt aus dem syslog.



    Hatte jemand von euch schon mal dieses Verhalten bzw. einen Tipp für mich.



    Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe


    enterprise


    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer passenden Grafikkarte für VGA2SCART für einen HP Compaq d530U Ultra-Slim-Desktop.


    Die Karte müsste folgende Anforderungen erfüllen:
    - Schnittstelle PCI
    - maximale Länge: 13,4 cm



    Vielen Dank für eure Hilfe.


    enterprise

    Du kannst LinVDR nicht unter Linux installieren. LinVDR ist einen ganze Linux Distribution und nicht nur ein Programm.
    Schau doch mal im VDR-Wiki unter LinVDR nach.


    Du kannst ja auch nicht unter Windows XP einfach so Windows 2000 installieren.


    Viele Grüße


    Matthias

    Hallo zusammen,


    gestern hat sich anscheinend der Empfänger meiner primären Siemens Rev. 1.3 Karte verabschiedet. Es wird kein TV-Bild mehr angezeigt, der aktive Teil der Karte geht, sowohl OSD als auch Aufzeichnungen werden nach wie vor dargestellt. Einen Defekt an LNB bzw. Kabel kann ich aus schließen, da - auch nach Umstecken der Kabel - von der zweiten Karte aufgenommen werden kann und die Aufnahmen auch abspielbar sind.


    Ich habe schon mehrfach von defekten LNB-Spannungsreglern auf der 1.3 gelesen und auch, dass der Schaden durchaus behebbar ist. Hat jemand Interesse, sich die Karte mal anzusehen und ggf. zu reparieren - gegen Bezahlung natürlich, oder soll ich die Karte gleich bei ebay versteigern?



    Viele Grüße


    Matthias

    Mit


    dd if=/dev/zero of=/dev/hdx bs=446 count=1


    kannst du unter Linux den Bootsektor des Devices hdx löschen.


    Der Bootsektor sind die ersten 446 Bytes des MBR. Die nächsten 64 Bytes beinhalten die Partitionstabelle. Die restlichen zwei Bytes des 512 Byte großen MBR enthalten eine Signatur.

    Externe Brenner sind prinzipiell gar kein Problem unter Linux. Ich hab in der Arbeit einen externen DVD-Brenner (USB 2.0) unter SuSE 9.0 am Laufen. Auch k3b hat beim Brennen überhaupt kein Problem. Das Gerät wird als SCSI-Device angesprochen.

    Die Datei README.vps in der aktuellen VDR Version enthält nähere - auch technische - Informationen zu VPS über DVB. Es gibt einen sog. Running Status, der Aufschluss über den "Zustand" einer Sendung gibt. Das ist durchaus mit der Funktionalität von VPS vergleichbar und leistet sogar noch etwas mehr. Beispielsweise gibt es auch einen Zustand "starts in a few seconds". Allerdings ist die Unterstützung der Sendeanstalten für den Running Status noch ziemlich magelhaft.


    Viele Grüße


    enterprise

    Hallo, Boris.


    Zitat

    - Ich hab' kein Ton. Wie kann ich überprüfen, ob meine Soundcard überhaupt eingebunden wurde. Wird SB-Audigy2 unterstützt ?


    Der Sound sollte über deine DVB Karte ausgegeben werden. Welche Karte benutzt du?


    Zitat

    - ich habe die HD wie folgt eingeteilt: hda1-> System, hda2 -> Swap, hda3 -> Platz für Videos. Wie teile ich den VDR mit, wo er die Aufnahmen ablegen soll ?


    Die Aufnahmen kommen in das /video Verzeichnis also bei dir auf /dev/hda3.



    VIele Grüße


    enterprise