[UPDATE sareg/exp] vdr-plugin-xineliboutput

  • Vielen herzlichen Dank fürs updaten Tobi!


    Zitat

    Original von Tobi
    Das No-Signal-Bild ist übrigens von Steven J. Robinson alias Cathbard.


    Das ist ihm gut gelungen. Sieht schick aus. Danke auch an ihn an dieser Stelle.


    Viele Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Was ich gerade bemerkt habe: Die OSD-Geschwindigkeit sowie das Schnittmarken-verschieben beim schneiden geht nun flotter. Das sieht schonmal sehr gut aus!


    Zitat

    - Implemented audio channel selection as xine post plugin
    (to select only left or right channel from stereo)


    Und das klingt auch _sehr_ gut ;)


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Zitat

    Original von Tobi
    Das No-Signal-Bild ist übrigens von Steven J. Robinson alias Cathbard.


    http://www.loibl-rottenburg.de/andreas/cathbard-style/


    genau wie das hier
    [Blockierte Grafik: http://kanotix.com/files/fix/new-style2.jpg]

  • Zitat

    Original von Tobi
    skiller2k1: Die post process plugins sind erst im heutigen Update 0.99rc4+cvs20060910-2 drin.


    Ah! Danke für die Info und das Update. Jetzt nur noch auf die passende Sendung auf arte warten :D


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Hi,


    seit der neuen Version ist das OSD bei Sendern mit amorphen Signal zwar transparent (vorher nicht transparent), dafür ist das OSD aber zu breit, geht über den Rand hinaus.


    z:B. Das Vierte, gotv, Tele5, ...

  • Hallo,


    irgendwie hakelt die ganze Sache bei mir im Netzwerk:


    sobald ich ein bisserl wilder zappe, disconnected der xine-client. In Aufnahmen kann ich beliebig hin- und herspringen.
    Die Ganze Sache ist per TCP und 100MBit-Netzwerk ohne großen zusätzlichen traffic


    Konfiguration:
    Server: Debian sarge mit 2.4-Kernel und VDR-1.2.2-2 , libxineoutput-1.0.0-pre5, /usr/lib/libxine.so.1.14.0
    Parameter: "--local=none remote=37820 --primary
    Client: Kanotix 2006-01-RC1 mit xine
    Parameter: xine -g --no-splash "xvdr:tcp://192.168.0.50#nocache;demux:mpeg_block"


    Für Tipps wäre ich dankbar



    Gruß


    Hemingway
    settings Server:
    xineliboutput.Decoder.PesBuffers = 250
    xineliboutput.Decoder.Priority = normal
    xineliboutput.DisplayAspect = automatic
    xineliboutput.Frontend =
    xineliboutput.Fullscreen = 0
    xineliboutput.Modeline =
    xineliboutput.OSD.AlphaCorrection = 0
    xineliboutput.OSD.AlphaCorrectionAbs = 0
    xineliboutput.OSD.Downscale = 0
    xineliboutput.OSD.HideMainMenu = 0
    xineliboutput.OSD.Prescale = 1
    xineliboutput.OSD.UnscaledAlways = 0
    xineliboutput.OSD.UnscaledLowRes = 1
    xineliboutput.OSD.UnscaledOpaque = 0
    xineliboutput.Remote.Keyboard = 1
    xineliboutput.Remote.ListenPort = 37890
    xineliboutput.Remote.Rtp.Address = 224.0.1.9
    xineliboutput.Remote.Rtp.AlwaysOn = 0
    xineliboutput.Remote.Rtp.Port = 37890
    xineliboutput.Remote.Rtp.TTL = 1
    xineliboutput.Remote.UseBroadcast = 0
    xineliboutput.Remote.UsePipe = 0
    xineliboutput.Remote.UseRtp = 0
    xineliboutput.Remote.UseTcp = 1
    xineliboutput.Remote.UseUdp = 0
    xineliboutput.RemoteMode = 1


    syslog: Server
    Sep 19 22:47:05 dvb vdr: [2835] switching to channel 1
    Sep 19 22:47:05 dvb vdr: [6622] transfer thread ended (pid=6622, tid=6622)
    Sep 19 22:47:05 dvb vdr: [2835] buffer stats: 62980 (3%) used
    Sep 19 22:47:05 dvb vdr: [6623] receiver on device 1 thread ended (pid=6623, tid=6623)
    Sep 19 22:47:05 dvb vdr: [2835] buffer stats: 0 (0%) used
    Sep 19 22:47:05 dvb vdr: [2835] creating directory /vtx/S19.2E-1-1101-28106
    Sep 19 22:47:05 dvb vdr: [6632] transfer thread started (pid=6632, tid=6632)
    Sep 19 22:47:05 dvb vdr: [6633] receiver on device 1 thread started (pid=6633, tid=6633)
    Sep 19 22:47:06 dvb vdr: [6632] [xine..put] Detected video size 720x576
    Sep 19 22:47:06 dvb vdr: [6632] [xine..put] Channel switch: off -> on 84 ms, on -> 1. I-frame 546 ms
    Sep 19 22:47:06 dvb vdr: [2860] [xine..put] Client 0 disconnected
    Sep 19 22:47:06 dvb vdr: [2860] [xine..put] Closing connection 0
    Sep 19 22:47:06 dvb vdr: [2835] [xine..put] Restoring original primary device 2
    Sep 19 22:47:06 dvb vdr: [6632] transfer thread ended (pid=6632, tid=6632)
    Sep 19 22:47:06 dvb vdr: [2835] buffer stats: 136300 (6%) used
    Sep 19 22:47:06 dvb vdr: [2835] [xine..put] Restoring primary device, xineliboutput OSD still open !
    Sep 19 22:47:06 dvb vdr: [2835] setting primary device to 2
    Sep 19 22:47:06 dvb vdr: [2835] [xine..put] cXinelibOsdProvider: shutting down !
    Sep 19 22:47:06 dvb vdr: [2835] [xine..put] cXinelibOsdProvider: OSD open while OSD provider shutting down !
    Sep 19 22:47:06 dvb vdr: [2835] switching to channel 1
    Sep 19 22:47:07 dvb vdr: [6633] receiver on device 1 thread ended (pid=6633, tid=6633)
    Sep 19 22:47:07 dvb vdr: [2835] buffer stats: 0 (0%) used
    Sep 19 22:47:07 dvb vdr: [6636] receiver on device 2 thread started (pid=6636, tid=6636)


    xine-Ausgabe Client:
    [input_vdr] Got Client-ID: 0
    [input_vdr] Connected (control) to tcp://192.168.0.50:37890
    [input_vdr] Connecting (data) to tcp://192.168.0.50:37890 ...
    [input_vdr] Server greeting: VDR-1.4.2-2 xineliboutput-1.0.0pre5 READY
    [input_vdr] -----------------------------------------------------------------
    [input_vdr] WARNING: Client and server versions of xinelibout are different !
    [input_vdr] Client version (xine_input_vdr.so) is 1.0.0pre4
    [input_vdr] -----------------------------------------------------------------
    [input_vdr] Got Client-ID: 1
    [input_vdr] Data stream connected (TCP)
    [input_vdr] using custom "no signal" image /usr/share/libxine-xvdr/nosignal.mpg
    video_out_xv: VO_PROP_INTERLACED(0)
    Input-Cache Plugin deaktiviert
    xine: Demultiplexer-Plugin gefunden: DVD/VOB demux plugin
    video_out_xv: VO_PROP_INTERLACED(0)
    video_out_xv: VO_PROP_INTERLACED(0)
    av_offset=0 pts
    spu_offset=0 pts
    prebuffer=14400 pts
    [input_vdr] No fe_control function! POST tvtime Off failed.
    av_offset=0 pts
    [input_vdr] No fe_control function! POST AudioVisualization Off failed.
    [input_vdr] No fe_control function! OVERSCAN 0 failed.
    [input_vdr] No fe_control function! POST upmix Off failed.
    [input_vdr] No fe_control function! POST autocrop On enable_autodetect=1,soft_start=1,stabilize=1,enable_subs_detect=1 failed.
    prebuffer=14400 pts
    [input_vdr] No fe_control function! POST audiochannel Off failed.
    prebuffer=14400 pts
    video_out_xv: VO_PROP_INTERLACED(0)
    [input_vdr] No fe_control function! POST audiochannel Off failed.
    video_out_xv: VO_PROP_INTERLACED(0)
    prebuffer=14400 pts
    [input_vdr] No fe_control function! POST audiochannel Off failed.
    prebuffer=14400 pts
    [input_vdr] TCP: Delay too long, disconnecting
    [input_vdr] write_control aborted
    [input_vdr] read_block: no data source, returning NULL
    gui_xine_open_and_play():
    mrl: 'file:/usr/share/xine/skins/xine-ui_logo.mpv',
    sub 'NONE',
    start_pos 0, start_time 0, av_offset 0, spu_offset 0.
    [input_vdr] write_control aborted
    [input_vdr] XINE_EVENT_UI_PLAYBACK_FINISHED
    [input_vdr] Connections closed.
    xine: Inputplugin gefunden: Datei Plugin
    ebml: invalid EBML ID size (0x0) at position 1
    ebml: invalid master element
    xine: Demultiplexer-Plugin gefunden: Elementary MPEG stream demux plugin
    video_out_xv: VO_PROP_INTERLACED(0)
    video_out_xv: VO_PROP_INTERLACED(0)
    video_out_xv: VO_PROP_INTERLACED(0)
    av_offset=0 pts
    spu_offset=0 pts
    video_out: Verwerfe Bild mit pts 506298, weil es zu alt ist (Unterschied: 53387).

    VDR1: P5b-DE, E8400, 5TB Seagate Platten, squeezevdr/xbmc Frodo 2*Cinergy-1200, TT S2-3200,G210 MultiSeat für LG-32LD420+Desktop
    VDR2: AMD 5050e, Asus m3n78-pro, 2.5'' HDD, YAVDR-0.4, PT-AX100E+26'' BilligGlotze
    Server: Seagate Dockstar mit 2.5'' HDDs für Web/Mail/File/Print/Lirc/Musik 24/7

  • Ich bin einen Schritt weiter:


    die disconnects scheinen von den timeouts zu kommen wegen doppelbelegung des irq 11 mit eth0 und saa7146(1).
    nach einem tipp von peter weber habe ich mal von TCP auf UDP umgestellt, und siehe da, so gehts besser, zumindest keine disconnects mehr. Das "alte" gepatchte xine-network-plugin schien da etwas "robuster" bzw großzügiger bei timeouts zu sein.


    nochmals vielen Dank an peter_weber69 für die vielen hilfreichen Tipps


    Hemingway

    VDR1: P5b-DE, E8400, 5TB Seagate Platten, squeezevdr/xbmc Frodo 2*Cinergy-1200, TT S2-3200,G210 MultiSeat für LG-32LD420+Desktop
    VDR2: AMD 5050e, Asus m3n78-pro, 2.5'' HDD, YAVDR-0.4, PT-AX100E+26'' BilligGlotze
    Server: Seagate Dockstar mit 2.5'' HDDs für Web/Mail/File/Print/Lirc/Musik 24/7

    2 Mal editiert, zuletzt von Hemingway ()

  • Hallo,
    tut sich zu diesem Problem (OSD) noch was?


    Ich kann überdies sowieso nicht ganz nachvollziehen, weswegen das funktionierende xine-plugin quasi durch das halbgare xineliboutput ersetzt wurde - und zwar gleich noch ohne Wahlmöglichkeit.


    Gibt ja vielleicht Gründe, die mir unbekannt sind. Jedenfalls funktionierts nicht richtig und ist auch noch langsamer.


    Gruss


    rootfrosch

    Debian Kernel 2.6.18 / VDR experimental auf P4 2,5GHz / 533FSB / 1GB RAM / 250GB SATA / NV5600 128MB / Silverstone LC10 luftgekühlt / FuSi FF1.3 / Nova DVB-T (neue) / Lirc 0.8.0 IR / Eigenbau IR Ein- Ausschalter

  • Zitat

    Originally posted by rootfrosch
    Hallo,
    tut sich zu diesem Problem (OSD) noch was?


    ja, hat zwar etwas gedauert, Du musst vdr-sxfe anstatt xine-ui verwenden.
    [ANNOUNCE] Xineliboutput-Plugin 1.0.0pre3
    [NEW] Kanotix 2006-01-RC4 mit VDR-1.4.4 + xineliboutput-pre5 (vdr ab jetzt fix auf kanotix)



    Zitat

    Ich kann überdies sowieso nicht ganz nachvollziehen, weswegen das funktionierende xine-plugin quasi durch das halbgare xineliboutput ersetzt wurde - und zwar gleich noch ohne Wahlmöglichkeit.


    bei xineliboutput muß man die xine-lib (libxine1) nicht patchen, was für Debian Systeme nicht sinnvoll ist


    Horst

  • Hallo hjt4vdr,
    danke erstmal für die Info zum xineliboutput. Ich hab auch gesehen, dass mein Beitrag dazu etwas muffelig ausgefallen ist, was wahrscheinlich dem Frust geschuldet war.


    Die Ursache ist allerdings nicht behoben. Bis eben hatte ich noch die pre 6 auf meinem System und habe gerade alle auf den aktuellen Stand VDR 1.4.5 und pre7 aktualisiert.


    Damit ist Fehler 1 aus dem vorigen Plugin weg - ewige Ruckler und Tonaussetzer nach dem Umschalten (wohlgemerkt habe ich im derzeitig bearbeiteten Ersatzsystem einen P4/2600 mit 1GB RAM laufen).


    Die Sache mit der Transparenz ist allerdings auch beim aktuellen Pluginstand von heute abend immer noch unverändert - im Gegensatz zu vorher hab ich allerdings nach dem Update noch keinen test mit vdr-sxfe gemacht (kommt morgen).


    Die vorige Version ging allerdings auch damit nicht. Zusätzlich ist auch der nichttransparente Modus nicht mehr nutzbar.
    Schaltet man ihn ein, springt das ganze OSD nach links oben, so dass nichts Brauchbares (nur die rechte untere Ecke ca. 1/4 von rechts und 1/4 von unten) davon zu sehen ist.


    Die Version, die momentan im WAF-bestimmenden Betrieb ist, hat zwar das undurchsichtige OSD, aber man kann es wenigstens sehen. Das ist übrigens ein Pentium M System - recht leise - trotz Luftkühlung im CM260.
    Da werkelt allerdings noch die version pre5 und ich benutze den Xine-UI Aufruf.


    Ich vermute allerdings (weils vorher auch schon so war), dass auch der Test mit dem vdr-sxfe Aufruf nichts Besseres bringen wird.


    In soweit hat sich nun am Sachverhalt nix geändert, und es wäre schön, wenn es endlich wieder eine funktionierende Hardware-Mpeg-freie Lösung gäbe. Es wäre wirklich schade, wenn eine so gute Software deswegen für mich und wohl auch etliche Andere unbenutzbar wird. Ich hätte mir jedenfalls gewünscht, das alte xine-plugin Verfahren nicht so vorzeitig über Bord zu werfen.


    Auf Neuigkeiten dazu bin ich gespannt.


    Viele Grüsse


    rootfrosch

    Debian Kernel 2.6.18 / VDR experimental auf P4 2,5GHz / 533FSB / 1GB RAM / 250GB SATA / NV5600 128MB / Silverstone LC10 luftgekühlt / FuSi FF1.3 / Nova DVB-T (neue) / Lirc 0.8.0 IR / Eigenbau IR Ein- Ausschalter

  • Also bei mir laeuft xinelibout gestern aktualisiert (experimental) wunderbar und ohne stottern. Wichtig ist allerdings, dass Client und Server die selbe Version haben - als nur der Server aktualisiert war, brachte xvdr-sxfe kein Bild.


    Ich habe noch keinen Unterschied zur vorigen Version festellen konnte. Alles wunderbar.


    Wenn ich das OSD auf transparent stelle habe ich den Prozessor komplett ausgelastet (800MHz), ohne Transparenzen habe ich noch 40-50% idle am Client (natuerlich nur bei offenem OSD, sonst weniger).


    Auch das verkleinern des OSD klappt hier wunderbar. Bist Du sicher, dass Du alle Einstellungen korrekt gemacht hast?


    Meine Config findet sich hier : Problems with xineliboutput


    Danke fuer's aktualisieren!!!


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Hallo wieder mal..
    zum Problem Ausgabe mit xineliboutput.


    hannsens: Danke für Deinen Tip - Wer kann wohl sicher sein, dass alle Einstellungen richtig sind?


    Man kann ja nicht mal sicher sein, dass was mit welcher Version läuft und auch eine vollständige Dokumentation (z.B. der Einträge in der setup.conf) ist wohl zuviel verlangt.
    Das wäre aber wichtig, um Systeme ohne FF-Karte zum Laufen zu bringen.
    Ich hab allerdings bezüglich xineliboutput ein paar Einträge mehr in der setup.conf und ich habe die auch verglichen - sind soweit ok.


    Ansonsten muss ich leider vermelden, dass auch die Version pre7 die beschriebenen Fehler hat bis auf folgendes:


    Die Version pre7 erzeugt jetzt mit vdr-sxfe tatsächlich ein OSD in den Grenzen des Videos. Dazu muss man aber sonderbarerweise die Option (Plugineinstellung) "auf Videogrösse skalieren" auf ja stellen. Dass das OSD allerdings nur maximal so gross wie das Video oder besser wie das Anzeigegerät bzw. Fenster ist, hätte ich eigentlich vorausgesetzt.


    Erstaunlicherweise ging das mit der alten Kombi xine-ui/plugin-xine wie von selbst. Solange verfügbar, musste ich die auch nicht patchen!?


    Fragt sich, was man mir mit dieser Einstellung sagen will.


    Das nicht transparente OSD ist weiterhin unbrauchbar.


    Das transparente kann man (obwohl es nun innerhalb des sichtbaren Bereiches liegt) allerdings auch nur lesen, wenn man schon vorher weiss, was drin steht.
    Da fehlen (wieder nur bei bestimmten Sendern) ganze sekrechte Pixelspalten. Hintergrundeinfärbungen überlappen sich zu dunkleren Streifen und die Einzelteile des OSD haben quasi jedes eine andere Grösse.


    Unter diesen Bedingungen sind je nach Situation Einstellungen oder Auswahlen ziemlich unmöglich bzw. werden zum Ratespiel.




    Schöne Grüsse


    rootfrosch

    Debian Kernel 2.6.18 / VDR experimental auf P4 2,5GHz / 533FSB / 1GB RAM / 250GB SATA / NV5600 128MB / Silverstone LC10 luftgekühlt / FuSi FF1.3 / Nova DVB-T (neue) / Lirc 0.8.0 IR / Eigenbau IR Ein- Ausschalter

  • Bei mir kann ich die Entscheidung treffen zwischen OSD nicht transparent und dafür komplett im Bild oder aber transparant, aber rechts aus dem Bild laufend.
    Ganz toll, wenn man Fussball im Videotext live verfolgen will.


    ich habe nacheinander alle Einstellungen durchprobiert - das OSD will im transparenten Modus einfach nicht passen.
    Falls also jemand noch einen Tipp hätte, wäre toll!
    Muss man z.B. immer neu starten oder kann man sich darauf verlassen, dass alle Änderungen auch so direkt wirksam werden?


    LG, aragorn


    Tobis vdr 1.4.5 experimental in letzter Version - Server Sarge, Client Etch

    vdr3: yavdr-ansible | MSI B150M Mortar| Celeron 3930 | GT 630 passiv | DD Cine C/T/T2 (V7) | Noctua NH-L12 | Seasonic SS-300TGW (semi-passiv) | targavfd | Atric v5 | im Revox B-226 Gehäuse

    Einmal editiert, zuletzt von aragorn ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!