DVD nach VDR wandeln ..

  • Hallo alle zusammen ,


    folgender Zustand ....


    Ich habe meinen VDR mit vobcopy aufgeruestet ...


    Laeuft soweit ganz gut ....


    Also DVD einlegen Fernbedinungstaste druecken .. und 25 Minuten spaeter sind die meisten DVD auf der Platte ...


    Kann man dann mit DVD switch oder DVD wechsler abspielen ...


    Bis hierhin geht alles optimal ...


    Jetzt moechte ich die DVD anch VDR umwandeln um sie zu schneiden ... und im Aufzeichnungsmenue abzulegen ...


    Wie kann mann das realiesieren ...


    Ich habe schon gesucht und so allerlei gefunden .. doch so richtig klar ..wird mir das nicht .. ich moechte das per Tasten Druck ueber Fernbedinung ..


    also DVD to VDR .. ueber ein Script oder wie auch immer interaktiv erledigen ... gibt es hier eine Loesung ..
    wenn ja .. waere ein Howto ... supper ....


    Danke


    Miroe4you

  • Hi,


    schau Dir mal ProjectX an.


    Gruß Thomas

    Server: yaVDR 0.5 stable, MB=ASRock P5B-DE, CPU=E7500 1,9GHz, RAM=2GB, Grafik=GeForce 9500GT, DVB=2xDVBSky S952, 1xTT-Budget S2-3200, HDD=Transcend 8GB SSD, WDC 1TB, Samsung 1,5TB, DVD=LG GH22NS50, Remote=Harmony 300 an DVBSky
    Client1: yaVDR 0.5 stable MB=MSI 865PE Neo2-V, CPU=P4 2,8GHz, RAM=512MB, Grafik=GeForce GT610, DVB=none, HDD=ST3500630AS 450GB, DVD=LG GSA-4163B, Remote=MCEUSB

  • Hallo Thomas,


    ja das habe mir schon angeschaut ...


    aber das braucht ja als


    Softwareanforderungen
    Java 2 SDK/JRE Standard Edition


    ...


    laeuft das denn interaktiv und ohne X auf dem VDR ...


    Gibt es hierfuer eine etwas geanuere Anleitung ...


    Also ich dachte an voellig interaktiv .. also auf DVD im Verzeichniss ... z.B. DVD switch und dann Taste und alles laeuft voll automatisch ab ..


    Gruss


    Miroe

  • Eigentlich garnicht so wild! Kopier die vobs auf Platte, leg sie im Video-Verzeichnis der Reihe nach ab (in ein unter-Verzeichnis dvd/2006-01-01.20.15.50.50, halt so wie andere Aufnahmen auch benannt sind) und benenn sie 001.vdr, 002.vdr usw. und dann las einmal genindex drüberhühnern, fertig! Wollte sowas auch immerschon schreiben, aber die notwendigkeit DVDs erst auf platte kopieren zu müssen gefällt mir nicht! Außerdem weiß ich nicht, was vobcopy mit Serien-DVDs macht, wo es mehrere Tracks gibt und nicht nur einen! Man müsste alternativ DVD-unauther nehmen und die DVDstruktur selber analysieren!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Von sowas redet ja auch keiner! Kauf-DVDs kannst du ja in den meisten fällen nichtmal abspielen, ODER?!?


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Zitat

    Original von biggsmann


    Das wird wohl mit Kauf-DVD's nicht so einfach...


    cu
    biggsmann


    Darum geht's hier doch nicht; sonst müßte der thread doch sofort dichtgemacht werden. :rolleyes:

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Hallo ,


    so einfach ist es ja wohl nicht ... oder ...


    Das hoert sich ja einfach an .... fuer was braucht man denn dann Projekt X .. und was passiert mit den Audiodaten die da etvl.
    auch Mehrspurig vorliegen ..


    .... also das probier ich mal ... komme ich aber erst heute mittag zu ..


    Gruss
    Miroe

  • Hallo Toxic-Tonic,


    also mein Script ... mit vobcopy -m ...


    zieht eine komplette Kopie der DVD .. mit Menue .. und kompl .. Struktur ...


    Somit hast Du natuerlich die komplette Serien DVD auf der Platte ...


    wenn Du nun alle xxxxx1.vob nach 001.vdr kopierst hast Du eine super lange Serie als eine VDR- Aufnahme ...


    Jemand ne Idee wie man sowas per script abhandeln kann ...


    Ich denke die VOB s heisen immer xxxx1.vob und muessen nach 001.vdr .. usw.


    Gruss
    Miroe

  • Kannst du dich leider nicht drauf verlassen (mit der Bezeichnung). Habe das in einem DVD-Rip-Script mal mit DVD unauthor gemacht und dann die Files die kleiner 100MB sind und nicht zu einem multi-Volume-File gehören löschen lassen! Damit bekommst du rellativ zuverlässig alle Tracks in einzelne Dateien! Dann mußt du die Weiterverarbeitung machen wie ich gesagt habe! Schau dir mal das an, im bezug auf das rippen findest du da einige Anregungen, denke ich (sofern du ein bisschen Shell-Scripting kannst ;)): DVD-Read-Script mit Requant-Möglichkeit -BETA-


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Hallo Toxic ,


    die Idee mit der XML Datei ist nicht schlecht werde ich in mein script einbauen und dann mal posten ...


    Aber fuer die Umwandlung nach VDR habe ich auf Deiner Seite nichts gefunden wie machst Du das ...


    Denn bis hier habe ich ja schon alles fertig ... Bei dem Auslesen .. benutzt mein Script noch den DVD Titel .. und der ist oft NEW oder irgendein anderer Name ...


    Daher die Idee mit DVD author ist ganz gut ...


    Ich erzeuge fuer den transfer ein Verzeichniss 200606261000 undschiebe dann die Kopie dahin ... kann dann mit DVD switch umbenannt und verschoben werden .. sicher ist sicher ...


    Das mit der selektion nach Dateigroesse probier ich mal aus ..


    Aber spaeter erstmal ... vob nach vdr ..


    Gruss Miroe

  • Hallo Toxic,



    extended_dvdread.sh
    rip_chapterextract.sh



    rip_norequant.sh


    Ist das requant gerippte File von der Qualitaet noch o.k. oder sieht man hier schon unterschiede ..


    rip_requant.sh


    Im Prinzip sind das doch 4 Wege nach ROM ... oder sehe ich das falsch ??


    Gruss


    Miroe

  • Hallo Miroe,


    eine Beschreibung wie Du ProjectX installiert kriegst findest Du im vdr-wiki.
    Ich kämpfe momentan mit einer ähnliche Sache.
    Ich versuche DV-Aufnahmen ins vdr-format zu überführen.
    Da klemmts momentan noch ein paar anderen Sachen, aber im Prinzip ist es die glecihe Aufgabenstellung wie Deine.
    Wenn ich das soweit fertig hab kannste das gerne haben und
    versuchen das auf Deine Bedürfnisse anpassen.


    Gruß TGhmas

    Server: yaVDR 0.5 stable, MB=ASRock P5B-DE, CPU=E7500 1,9GHz, RAM=2GB, Grafik=GeForce 9500GT, DVB=2xDVBSky S952, 1xTT-Budget S2-3200, HDD=Transcend 8GB SSD, WDC 1TB, Samsung 1,5TB, DVD=LG GH22NS50, Remote=Harmony 300 an DVBSky
    Client1: yaVDR 0.5 stable MB=MSI 865PE Neo2-V, CPU=P4 2,8GHz, RAM=512MB, Grafik=GeForce GT610, DVB=none, HDD=ST3500630AS 450GB, DVD=LG GSA-4163B, Remote=MCEUSB

  • Hallo Thomas,


    das waere supper ... da wuerde ich mich riesieg drueber freuen ... villeicht koennen wir ja zusammen was entwickeln ...


    Wie kommen denn Deine Digitalen Videos ins System ..??


    Ueber Firewire und dann denn Stream abgreifen ..??


    Ich mache das im Moment noch alles analog .. habe dann zwar nicht die beste Qualitaet aber laeuft so weit ohne Probleme durch ...


    Habe eine PVR Karte im System ... also externe Video Quelle an Komposit In und Aufzeichnen schneiden und fertig ...


    Danach kannst alles mit VDRconvert oder burn oder was auch immer Du willst weiterverarbeiten ...


    Aber der Digitale Ansatzt ist natuerlich der Beste ..


    Sag doch mal wie weit Du bist ???


    Gruss
    Miroe

  • ...genaugenommen sind es zwei, einmal mit requant (naja, die Qualität leidet schon, zumindest bei hohen Faktoren) und einmal ohne! Außerdem schaut er, ob die ganze DVD auf eine neue DVD passt, oder ob man requanten muß. Dann kann man noch mit Menü, oder ohne machen! das chapterextrakt.sh liest nur die Kapitelmarken aus einem .xml-File das beim rippen geschrieben wird!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Hallo Toxic,


    es sind tatsaechlich nur zwei ... :-))


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil ..


    Also ich verfolge eigentlich disen Weg ...


    1. Die DVD auf Festplatte (am besten komplett) kopieren und AUDIO Verzeichniss anlegen ...


    2. Test ob die fertiggestellte DVD vollstaendig lesbar ist und die Audiospuren vollstaendig uebertragen sind ....


    3. Alle VOB vom Hauptfilm - den Hauptfilmen in vdr Dateien umwandeln ... ( wie ist es jetzt mit den Audiospuren ) ... wird de als erste spielbare Spur automatisch erkannt ..


    4 . genindex und OSD Beschreibung einfuegen ... kann ja jetzt aus dem XML Dateien gelesen werden ...


    5 . ab jetzt steht das kompl. VDR Portfolio bereit ... Requant splitt vdr convert ...


    6. geniesen ...



    Gruss


    Miroe

  • Denke ich könnte mein Script mal in diese Richtung anpassen (hatte ich ja eh mal vor)! Was dann aus den Audio-Spuren wird, keine Ahnung, aber das werden wir rausfinden! Interesant wird das dan´n auch für Vomp/MediaMVP-Nutzer (wie mich) weil man dann auch DVDs über den MVP gucken kann! :]


    Weiß allerdings noch nicht, wann ich dazu komme! :(


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Hallo Toxic ,


    wie wird denn Dein Script aufgerufen ...


    d.h. in welchem Menue erscheint es denn ..


    Ich fuehre das im Moment uber die commands.conf aus mit einem |at now ... ist es bei Dir aus DVD Switch aufrufbar ...


    Wenn Du nichts dagegen hast werde ich ein paar Ideen aus Deinem Script mit meinem verknuepfen und dann mal hier zur allgemeinen Zereissprobe aussetzen ..


    ist das o.k ..


    Vielleicht komme ich heute abend oder morgen dazu ... leider ist meine VPN Verbindung nach VDR heute gestoert .. sonst haette ich jetzt schon einige Resultate ...


    Gruss


    Miroe4you

  • Will euch ja nicht enttäuschen aber das leben ist komplizierter als ein script abdecken kann.
    Ich hab beruflich mit DVD zu tun und es gibt so gut wie keine bösartigkeit die nicht schon mal auf einer DVD verwendet wurde.
    Die stuktur einer DVD ist einfach viel zu kompliziert um von einem script komplet erschlagen zu werden.
    Letztlich bleibt da immer handarbeit angesagt.


    Das fängt schon damit an welchen titel man kopiert. Der hauptfilm ist mitnichten immer titel 1, und manchmal auch nicht der längste auf der disk.
    Bei einer serie den(die !!) hauptfilme herausfinden kann kein script verlässlich.
    Von den tonspuren mal ganz abgesehen. Die sind auch gelegentlich mal nicht gelabelt, sodass euer script nur raten kann ob die spur deutsch, englisch oder sonst was ist.
    Ohne manuellen eingriff wird das immer mal danebenhauen.


    Verlässlich funktioniert nur ein image mit dd erstellen und über DVDselect/switch starten. Dank lib*** sogar von kauf DVDs.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!