(vdr-1.4.0-1) Patch für DXR3-User

  • Hallo,


    es nervt meine Freundin (X(), dass jedesmal, wenn man eine Schnittmarke anspringt/verlegt/an-/ausschaltet, der VDR mit dxr3 (-plugin) das Audio-Paket bei dieser Marke abspielt (ca. 3 mal hintereinander).
    Das hört sich an, als würde ein Auto beim Anlassen kurz hängen. DXR3-User kennen dies, denke ich. Gut, soweit die Vorgeschichte.
    Mit dem angehängten "naiven" Patch habe ich das jetzt beseitigt. Der Patch basiert auf einem mit BigPatch versehenem VDR (Gentoo). Er sollte aber überall (mit Hunks) eingespielt werden können (ungetestet ?().


    Vielleicht kann's der eine oder andere brauchen - oder bin ich der einzige, den das so stört bzw. der es nicht "wegkonfigurieren" konnte?


    Viele Grüße
    Chriss

  • Danke für das Patch! Wollte heute bei einem Freund einen DXR3-VDR updaten, hatte eingentlich schon alles fertig... :§$%


    Naja, Patchen geht, compilieren geht, den Rest teste ich also nachher! :]


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

    Einmal editiert, zuletzt von Toxic-Tonic ()

  • das sollte nur für ältere Aufnahmen erforderlich sein, jedenfalls gibt es so einen ähnlichen Patch im dxr3-Pluginpaket mit entsprechendem Hinweis. Ich werde mir das mal anschauen, weil ich einen ähnlichen Effekt bei der PVR350 habe.


    Blöd ist nur, dass nachher vermutlich viele Plugins neu kompiliert werden müssen, was für LinVDR blöd wäre.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • @all, ok - dachte, dass das überall so wäre, weil ich früher auch einiges darüber gelesen hatte.


    Wicky: Hmmm, bei mir ist es mit dem Update von vdr 1.3.11 auf 1.3.36 aufgetreten und seither nicht weggegangen (gleichzeitig musste man damals eine höhere Versionsstufe des dxr3-plugins nehmen, daher weiss ich nicht, wo der Hund begraben ist).


    Dr. Seltsam: Dem Tip mit dem dxr3-Paket bin ich eben mal nachgegangen, aber in den "offiziellen" Sourcen waren nur Patches für AC3 und WSS, die ich finden konnte. Kannst Du konkreter werden?
    Aber, Plugins müssten deswegen nicht neu kompiliert werden, denke ich. Das muss man ja _eigentlich_ nur dann, wenn sich was an Funktionssignaturen etc. ändert. Ich habe heute jedenfalls kein Plugin neu bauen müssen, damit vdr normal lief.


    Viele Grüße
    Chriss

  • theonlychriss


    ich hätte auch noch eine andere Erklärung. Ich nutze seit einiger Zeit einen DD-Reciever. Und bei DD hört man nur intakte Sound-Pakete. Ich werde die Tage mal auf Analog umschalten und schauen, ob es daran liegt.


    Gruß
    Wicky

  • das hatte ich im Hinterkopf:
    @DXR3 User: Schnittmarken setzen?


    gefunden bei Reinhard Nissl (http://home.vr-web.de/~rnissl/ ) :



    dvbplayer5/6 (highly recommended)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    fixes VDR's recording replayer to send proper I-frames to a device. Without
    this patch it is very likely that incomplete I-frames are sent and therefore
    many I-frames will not be displayed by devices like vdr-xine or dxr3.
    This patch has a very positive effect on moving cutting marks and all fast
    trickspeed modes as well as slow motion rewind.


    NOTE: without this patch it is likely that xine disconnects from vdr-xine
    while moving cut marks.
    NOTE: the 1.2.6 version already contains the transfer patch (see below).
    NOTE: dvbplayer6 additionally addresses a radio recording issue which appears
    since 1.3.3x on radio channels (like RADIO INT2) with multiple audio
    tracks.


    aktuell:


    // --- BEGIN fix for I frames -------------------------------------------
    +//
    +// Prior to the introduction of cVideoRepacker, VDR didn't start a new
    +// PES packet when a new frame started. So, it was likely that the tail
    +// of an I frame was at the beginning of the packet which started the
    +// following B frame. Due to the organisation of VDR's index file, VDR
    +// typically didn't read the tail of the I frame and therefore caused
    +// softdevice plugins to not render such a frame as it was incomplete,
    +// e. g. when moving cutting marks.
    +//
    +// The following code tries to fix incomplete I frames for recordings
    +// made prior to the introdcution of cVideoRepacker, to be able to
    +// edit cutting marks for example with softdevice plugins like vdr-xine.


    Ich hab das so verstanden: Alles, was mit aktuellen vdr-Versionen aufgenommen wird, ist o.k., aber für Aufnahmen, die mit älteren vdr-Versionen gemacht wurden, kann der dvbplayer-Patch helfen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • kannst Du den patch nicht noch mal auf eine vanilla 1.4 anwenden und der vdr-ML vorstellen? Vielleicht baut der Meister das ja fest mit ein.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Toxic-Tonic: Kannst Du denn dieses Problem bestätigen?


    Wicky: Danke Dir! OK, _könnte_ daran liegen. Ich nutze nur analogen Sound (am TV angeschlossen).


    Dr. Seltsam: Vielen Dank! Aber DAS ist ja nicht das Problem (zumindest erkenne ich da keinen soooo großen Zusammenhang). Meine Aufnahmen sind alle brandneu (mit meinem Server aufgenommen = auch vdr 1.4.0-1).
    Trotzdem werde ich das mal testen. Alleine, um evtl. mal was auf der ML zu schreiben ;D.
    <edit>
    Getestet: Der dvbplayer-patch ist im BigPatch schon mit drin. Trägt wohl leider nicht zur Lösung bei :angst.
    </edit>


    Viele Grüße
    Chriss

    Einmal editiert, zuletzt von theonlychriss ()

  • Nö, den DXR3-VDR hatte ich einem Freund geliehen! Aber der berichtet jetzt (mit dem Patch), das beim schneiden (springen usw) sich plötzlich das Lautstärken-Symbol einblendet und der VDR dann drei Sekunden nicht reagiert! Ist das absicht?


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Jain,
    das Lautsprechersymbol ist klar - da ja von Unmute zu Mute und zurück gesprungen wird - aber die 3 Sekunden treten hier nicht auf (P2 266 MHz).
    Wenn Du das Problem nicht hast, kannst Du den Patch getrost weglassen - ich finde nur komisch, dass sonst keiner diese Ton-Phänomene hat!?


    Ich habe den Patch jetzt ein wenig verändert, weil es trotzdem hier noch ein paar Stellen gab, an denen er den Ton an der Schnittmarke mehrmals hintereinander ausgespuckt hat.


    Viele Grüße
    Chriss

  • theonlychriss


    ich habe jetzt mal auf Analog-Sound umgeschaltet. Und was soll ich sagen, ich höre jetzt auch "gülegülegüle" oder "titititi". Das hört sich eigenltich ganz lustig an. Dauert ca. 0,5sec und dann ist Ruhe.
    Da ich jetzt einen DD-Reciver habe stellt es für mich kein Problem dar, aber ich kann dich verstehen.


    Wenn ich es richtig sehe, dann patchst du den VDR, in dem du beim Springen mutest. Wäre es nicht vom Ansatz her kleverer das dxr3-Plugin zu patchen?


    Dann könnte der Patch ins Plugin einfließen und das Problem wäre für alle einheitlich gelöst.


    Gruß
    Wicky


    P.S. Ich nutze z.Z. 1.4.0 mit Codys BP


    Gruß
    Wicky

  • Wicky: Ok, da haben wir ja "mein" Problem ("gülegülegüle"). Dachte wirklich schon, ich wäre der einzige, bei dem das auftritt.

    Zitat

    Wenn ich es richtig sehe, dann patchst du den VDR, in dem du beim Springen mutest.


    Genau das.


    Zitat

    Wäre es nicht vom Ansatz her kleverer das dxr3-Plugin zu patchen?


    Klar, wäre das cleverer, aber nicht einfacher :(!
    Ich bin da nicht so wirklich durchgestiegen, denn das Plugin kriegt einfach nur die Daten vorgeworfen und bekommt anscheinend nicht mit, ob gerade gesprungen oder eine Marke versetzt wird.
    Hehe, jetzt meint meine Freundin auch, dass das lustig war und dass ich ihr "was weggenommen hätte" (sich über den VDR lustig machen zu können) - pfff.


    Ich werde dann wohl mal die Meister des dxr3-Plugins darauf ansprechen, ohne einen Tip komme ich da nämlich bestimmt nicht weiter (Kommentare im Code sind leider sehr rar). Über Neuigkeiten werde ich berichten!


    Viele Grüße
    Chriss

    Einmal editiert, zuletzt von theonlychriss ()

  • So, Antwort von Ville Skyttä:


    "I'm afraid I have no ideas how to solve the issue, but just wanted to
    say that I do remember seeing (well, hearing) the same issue a long time
    ago. I don't think I've run into it since switching to digital audio,
    so it's likely that as you noted, it's something peculiar to the analog
    output."


    :weinen


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo,


    den Patch habe ich ein wenig erweitert/verbessert, denn vorher wurde stumm geschaltet, wenn man im play-Modus eine Marke gesetzt hat.
    Der Patch wurde auf BigPatch-Basis erstellt. Wie vorher sollten jedoch höchstens Hunks auftreten, keine Rejects.


    Viele Grüße
    Chriss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!