Anleitung für den Einsatz von ProjectX.0.90.4.00 mit vdrconvert-0.1.11

  • Hallo,


    in den letzten Wochen habe ich mit Unterstützung von zahlreichen Helfern - allen voran dimitri und wilderigel - ProjectX.0.90.4.00 auf meine ctvdr 1.3.41 zum laufen bekommen.


    Nachfolgender Thread beschreibt die Ereignisse


    [GELÖST] ProjectX läuft einfach nicht


    Alles was wichtig ist und bei mir geholfen hat habe ich in folgendem Wiki-Eintrag zusammengeschrieben.
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/C't-VDR_-_Project_X



    Vielleicht hilft es jemand weiter ......


    bernie

  • Hallo,


    erstmal schönen Dank an bernie (und alle Beteiligten) für dieses praktische HowTo.


    Leider krieg ich bei mir den Aufruf von projectx über vdrconvert nicht hin.
    Manueller Start von /usr/lib/vdrconvert/share/vdrconvert/pX/pX.jar geht gut.


    Habe alle Änderungen der Pfade etc. wie beschrieben angepasst - geht nicht.


    vdrconvert.log:
    Loading Basic Classes...
    Exception in thread "main" java.lang.InternalError: Can't connect to X11 window server using ':1.0' as the value of the DISPLAY variable.
    at sun.awt.X11GraphicsEnvironment.initDisplay(Native Method)
    at sun.awt.X11GraphicsEnvironment.access$000(X11GraphicsEnvironment.java:53)
    at sun.awt.X11GraphicsEnvironment$1.run(X11GraphicsEnvironment.java:142)
    at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
    at sun.awt.X11GraphicsEnvironment.<clinit>(X11GraphicsEnvironment.java:131)
    at java.lang.Class.forName0(Native Method)
    at java.lang.Class.forName(Class.java:164)
    at java.awt.GraphicsEnvironment.getLocalGraphicsEnvironment(GraphicsEnvironment.java:68)
    at java.awt.image.BufferedImage.createGraphics(BufferedImage.java:1141)
    at net.sourceforge.dvb.projectx.subtitle.Subpicture.<init>(Unknown Source)
    at net.sourceforge.dvb.projectx.common.Common.init(Unknown Source)
    at net.sourceforge.dvb.projectx.common.Start.main(Unknown Source)
    + '[' 1 -ne 0 ']'
    + echo 'ERROR : /usr/lib/vdrconvert/share/vdrconvert/pX/pX.jar rc=1'
    ERROR : /usr/lib/vdrconvert/share/vdrconvert/pX/pX.jar rc=1



    Vielleicht könnte mir jemand weiterhelfen ? :]


    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


    Einmal editiert, zuletzt von marpiet ()

  • Hallo marplet,


    welche ProjectX-Version setzt du ein ?


    Wie in der Anleitung beschrieben, dachte ich, das dieses Problem, das Du beschreibts eingetlich ab Versionen > 0.90 nicht mehr auftreten dürften, da diese scheinbar keinen X-Server (auch keinen virtuellen wie Xvfb) mehr benötigen.


    bernie

  • Zitat

    welche ProjectX-Version setzt du ein ?


    die von Dir beschriebene 0.90.4.00



    FireFly:


    meinst Du genau so ?


    Zitat

    # Project X starten
    nice -n $PRIO $JAVA -Djava.awt.headless=true -jar $PX -ini $PXINI -out ${UniqueDir[Number]} $pxfiles > ${LOG[Number]} 2>&1
    status=$?


    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • FireFly:


    Vielen Dank !! :D jetzt läuft vdrconvert erstmal durch.
    Nur bekam ich anstelle *.mpv *.m2v-Dateien von projectX - ich konnte in die pX.Ini schreiben, was ich wollte ohne Erfolg. Nach nochmaliger Überprüfung aller Schreibweisen (pX PX) und einem reboot gings dann doch: *.mpv wird erstellt und am Ende kommt ein schönes iso raus ! :] :]


    Vielen Dank an alle!


    Zitat

    # Project X starten
    nice -n $PRIO $JAVA -Djava.awt.headless=true -jar $PX -ini $PXINI -out ${UniqueDir[Number]} $pxfiles > ${LOG[Number]} 2>&1


    Sollte das nicht ins Wiki ?


    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • Hallo,


    wollte mal wieder aus einer VDR-Aufnahme eine mp3-Datei erstellen lassen mit ProjectX als demuxer (über vdrconvert). Ging nicht... Fehler pX.jar = RC=1


    Nach ein bißchen suchen in den logs kam ich dann drauf:


    Genauso wie die vdr2dvd.sh angepasst werden muß, muß auch die vdr2mp3.sh korrigiert werden mit:


    # Project X starten
    nice -n $PRIO $JAVA -Djava.awt.headless=true -jar $PX -ini $PXINI -out ${UniqueDir[Number]} $pxfiles > ${LOG[Number]} 2>&1


    Dies für alle, die es brauchen - vielleicht könnt man das auch im WIKI ergänzen ?


    Gruß



    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • Zitat

    darum ists ja ein Wiki


    Gerne, habs gewagt und im Wiki ergänzt.


    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • Hallo!


    Habe nach dieser wirklich guten Anleitung (Thanx!) ProjectX in vdrconvert eingebaut, da auch ich Probleme mit den ac3-Aufnahmen hatte beim Verarbeiten mit vdrsync.


    Habe danach mal probeweise einen Film umwandeln lassen (vdr2dvd), dessen AC3-Audiospur beim vorherigen Versuch mit vdrsync defekt war.
    Nach dem Einsatz mit projectX in vdrconvert scheint diese ok zu sein (läßt sich mit dem "DVD Wechsler" unter vdr abspielen).
    Es gibt zwar Massen an Warmeldungen bzgl. der Audiospur im vdrconvert.log, aber wie gesagt - (Audio-) Ergebnis ist ok.


    Allerdings ist nun das Seitenverhältnis falsch (statt 16:9 nun 4:3). Bei der Ersterstellung mit vdrsync war das zumindest richtig gewesen.
    Habe es noch bei einem kurzen Film ohne ac3 getestet. Auch hier war das iso dann im 4:3-Format, was doch ziemlich gestaucht aussieht.


    Nun meine Frage: wie kann ich projectX mittels vdrconvert mitteilen, dass das gegebene Seitenverhältnis nicht geändert werden soll? Oder ist gar nicht projectX der/die/das Schuldige?


    Ich habe hier schon ein paar Stunden im Forum und im Wiki gesucht, aber offensichtlich bin ich die Einzige mit diesem Problem? Oder habe falsch gesucht. Aber ich habe gesucht! Wirklich!



    Habe folgende Programmversionen im Einsatz:
    c'tvdr 4.5 (vdr 1.3.49 sarge testing), vdrconvert 0.1.1-15, vdrsync 0.1.2.2,
    projectX 0.90.4


    Für jegliche Hinweise bin ich dankbar. Gerne auch "rtfm's" - wenn ich diese dann auch finden würde. Die Homepage von vdrconvert ist leider bzgl. der Parameter für vdr2dvd nicht gerade aussagekräftig und ein Manual oder dergleichen habe ich auch nicht finden können (/usr/share/doc...).


    Danke schon mal!
    Kerstin

  • Hast Du das Filmmaterial in VDR geschnitten ?
    Daher könnten jedenfalls die Warnmeldungen mit dem Audio kommen.
    Weil der VDR ja nicht framegenau schneidet, ich sag nur I,P,B-Frames,
    da kommt es dann beim Schnitt schnell zu Asynchronitäten,
    d.h. Video & Audio haben einen Versatz von xxx ms.


    Oder kann man evtl. die Schnittmarken übergeben, und ProjectX schneidet selbst ?

  • Ja! Geschnitten mit noad. Und wie gesagt, das Abspielen ist soweit ok.


    Von den Problemen mit den Schnittmarken hatte ich auch schon mal gehört. Allerdings dann mehr im Zusammenhang mit vdrsync. Dass es dann gar nicht klar kommt.


    ProjectX kann auch schneiden. Aber ich wüßte nicht, wie das gehen soll im Zusammenspiel mit vdrconvert. Ich rufe projectX ja nicht unter der grafischen Oberfläche auf, sondern es wird von vdrconvert nur zum Demuxen genutzt.


    Danke trotzdem für den Hinweis! Das beruhigt mich schon mal ;)


    Jetzt noch das richtige Seitenverhältns und es wär (fast) perfekt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!