DVD-Brenner hinter der Festplatte als primary slave

  • Hi,
    um den Kabelsalat im Gehäuse zu ordnen, wollte ich den DVD-Brenner als slave hinter die Festplatte hängen. Jetzt habe ich in älteren Artikeln gelesen, dass man das besser lassen soll, weil Platte und DVD-Brenner sich nicht vertragen. Ist das immer noch so?


    Falls nicht, müsste ich wohl ein paar symlinks verändern, damit der Brenner korrekt angesprochen wird (von secondary master auf primary slave). Was muss ich dazu tun? Leider habe ich keinen passenden Thread gefunden bzw. weiß nicht, wie ich korrekt fragen muss.


    THX

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Zitat

    Original von meteosat
    um den Kabelsalat im Gehäuse zu ordnen, wollte ich den DVD-Brenner als slave hinter die Festplatte hängen. Jetzt habe ich in älteren Artikeln gelesen, dass man das besser lassen soll, weil Platte und DVD-Brenner sich nicht vertragen. Ist das immer noch so?


    Vertragen tun sie sich schon, nur ist IDE eigentlich nicht für zwei geräte entwickelt. Das heist master und slave bremsen sich massiv aus.
    Das wird beim brenner recht lässtig da die quell und ziel daten beim brennen dann auf dem selben bus laufen was quasi doppelt bremst.
    Mach dich gefasst das du froh bist wenn noch 2x geht.
    Beim brennen und gleichzeitigen aufnehmen könnte es auch für mehrere aufnahmen knapp werden.


    Also rat: lass es ! :D
    Das ist cosmetik(kabelsalat) wirklich NICHT wert !


    Zitat

    Original von meteosat
    Falls nicht, müsste ich wohl ein paar symlinks verändern, damit der Brenner korrekt angesprochen wird (von secondary master auf primary slave). Was muss ich dazu tun? Leider habe ich keinen passenden Thread gefunden bzw. weiß nicht, wie ich korrekt fragen muss.


    Eiinfach alles von hdc auf hdb ändern (/dev/cdrom?, plugin configuration)


    Zitat

    Original von Full_ack
    Ansonsten sehe ich keinerlei Stabilitäts- und oder Geschwindigkeitsprobleme.


    Blind, wie ? ;D
    Stabilität nicht, geschwindigkeit schon.
    Während eines ATAPI commandos auf master oder slave muss der andere warten bis das commando abgearbeitet ist, da der bus blockiert. Das kann massiv bremsen.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Zitat

    Stabilität nicht, geschwindigkeit schon.
    Während eines ATAPI commandos auf master oder slave muss der andere warten bis das commando abgearbeitet ist, da der bus blockiert. Das kann massiv bremsen.


    Das sollte aber bei heutiger Hardware nicht mehr sein. Früher hat sich das schnellste Gerät den langsamsten anpassen müssen, aber das ist schon seit ein paar Jahren nicht mehr der fall.



    Gruss


    Marcus

    vdr-1.3.36 AC3-Firmware
    Suse 10.0 Kernel 2.6.13 CVS-DVB 26.11.05
    1x Hauppauge DVB-c 2.1, Technisat Skystar2 DVB-s, AVBoard 1.2,
    AMD 3200 XP, 512MB ,NForce2 Chipsatz

  • Zitat

    Original von marcus010676


    Das sollte aber bei heutiger Hardware nicht mehr sein. Früher hat sich das schnellste Gerät den langsamsten anpassen müssen, aber das ist schon seit ein paar Jahren nicht mehr der fall.


    Das hat weniger mit der HW als solcher zu tun , sondern mehr mit der IDE HW im Besonderen - IDE ATA/ATAPI ist kein SCSI .
    Bei SCSI kann ein Target ein cmd empfangen , gibt den Bus wieder frei und meldet sich , wenn Daten zur Abholung zur Verfügung stehen oder erwartet werden .
    ATA/ATAPI kennt das Freigeben des Busses nicht - daher wird ein cmd auf ATA/ATAPI immer den bus blockieren , bis das cmd abgearbeitet ist .
    Im Extremfall ist das ein Seek auf dem DVD , welcher an der Scheibe scheitert - viel Spaß bei der Aufnahme ;)


    HJS

  • Lass den Brenner besser am eigenen IDE-Controller, oder mach dich drauf gefasst, dass du Recording-Fehler bekommst, wenn du während dem Brennen noch zwei Aufnahmen und/oder eine Wiedergabe laufen hast.


    Nur der Schönheit wegen, die im Verborgenen blüht, würde ich mir das nicht antun. Ansonsten schau mal ins Setup, das hilft dir bei der Umstellung auf Primary Slave.


    Viele Grüße, Mirko


  • Danke für den support, dachte schon ich bin hier der einzige einäugige unter den blinden ;D


    Genau das hatte ich gemeint.
    Erst allerneuste S-ATA hardware hat das queing wieder eingeführt als NCQ. Ist aber noch sehr experimentell, speziell unter linux.


    Übrigens die timeouts bei Seeks liegen im 2 stelligen sekundenbereich. Eine defekte disc schiesst dir dann jede aufnahme.
    Auch ohne fehler ist das merkbar. Wer das mal nachmachen will sollte mal mit brenner unter hdc und unter hdb brennen während die daten auf hda liegen. Die brenngeschwindigkeit bricht zusammen und auch mit "top" sollte man merken das das system ziemlich viel zeit im kernel vertrödelt.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Moment mal, die Frage ist doch, was er wie parallel macht. Wenn er brennt von einer Platte am Master auf ein DVD auf Slave, dann geht das mit neuerer Hardware ohne jede Einschränkung mit voller Geschwindigkeit (hier mit 16 fach DVD getestet). Bei mir sind optische Laufwerke auch grundsätzlich an einem anderen Controller, dass hat einmal historische Gründe (so hat man es halt früher gemacht), zum anderen hat man bei massiver Nutzung des Busses dann auch Probleme. Wenn man also zwei Aufnahmen noch einen Convert und einen Burn am Start hat, mag ic euch Recht geben. Wenn man aber konvertiert über Nacht und dann die Images separat mit mkisofs oder per dvdselect oder was auch immer brennt, passiert das nicht.


    Wie gesagt, wenn man mehrere Aufnahmen beim Brennen parallel hat, OK, wenn nicht sehe ich kein Problem (ist bei mir zum Beispiel eigentlich nie der Fall).
    Wenn ich es mir aussuchen müsste, würde ich vermutlich auch zwei Controller verwenden. Du kannst aber auch einen SATA to UDMA Controller verwenden, wenn du SATA besser legen kannst, die funktionieren ganz gut. Oder nimm halt ein normales Flachbandkabel, dass kann man doch auch gut falten.


    Grüsse


    Oliver

  • Zitat

    Original von Full_ack
    Moment mal, die Frage ist doch, was er wie parallel macht. Wenn er brennt von einer Platte am Master auf ein DVD auf Slave, dann geht das mit neuerer Hardware ohne jede Einschränkung mit voller Geschwindigkeit (hier mit 16 fach DVD getestet). Bei mir sind optische Laufwerke auch grundsätzlich an einem anderen Controller, dass hat einmal historische Gründe (so hat man es halt früher gemacht), zum anderen hat man bei massiver Nutzung des Busses dann auch Probleme. Wenn man also zwei Aufnahmen noch einen Convert und einen Burn am Start hat, mag ic euch Recht geben. Wenn man aber konvertiert über Nacht und dann die Images separat mit mkisofs oder per dvdselect oder was auch immer brennt, passiert das nicht.


    Leider nicht.
    ATA/ATAPI blockiert bei jedem kommando den bus bis es beendet ist.
    Sollten also bei einem kommando irgentwelche probleme passieren ist der buss unter umständen für sekunden blockiert.
    Bei ner HD ist das die ausnahme, bei CD/DVD aber leider die regel bei allen kommandos die auf die disk-reaktion warten (read-toc, seek, read ...)
    Das betrifft dann leider ALLE kernel prozesse die irgendwas auf platte schreiben wollen, während die CD/DVD mit sich selbst beschäftigt ist.
    Worst case: leg ne besch*** CD/DVD ein während die aufnahme läuft und mounte oder versuche die disk abzuspielen. Das blockiert die HD sodass die aufnahme buffer overflows erzeugt und anschliessend in den orcus gehört.


    Also nochmal: ATA/ATAPI ist kein wirklicher bus. Alle geräte die fehler erzeugen können (ne HD die ATAPI fehler auslöst gehört eigentlich ausgetauscht) gehören sicherheitshalber an einen anderen kanal als die systemplatte. Selbst bei /videoX kann ein timeout auf einem parallel angeschlossenen CD/DVD drive die aufnahme zerschiessen.


    Für kosmetik würde ich das nicht riskieren.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Thx, dann werde ich wohl wieder das zweite Kabel nehmen. Was soll's, war ja nur Kosmetik. Mein Lascala LC17 hat reichlich Platz, aber nachdem ich gestern die Platte in einen HD-Silencer unter den DVD-Brenner gepackt hatte, bot sich das einfach an.
    Und: wieder etwas dazu gelernt. Und wozu auch zusätzliche Fehlerquellen einhandeln.

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Zitat

    Mein Lascala LC17 hat reichlich Platz


    Wenn du das eher gesagt hättest... Mit dem Gehäuse hätte ich keine Sekunde überlegt. Selbst in meinem LC11 (halb so hoch) habe ich zwei Kabel.


    Gruß


    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!