beschleunigtes dvdwizard für vdr-Aufnahmen

  • Hallo,


    einige dvdwizard-Scripte habe ich so umgebaut speziell für VDR-Aufnahmen umgebaut. Damit kann man jetzt mit dvdwizard VDR-Aufnahmen in einem Rutsch in DVDs umwandeln. Das erspart eine menge Festplattenzugriffe und Zeit.


    Die modifizierten Scripte findet ihr in http://www.physik.uni-muenchen.de/~Felix.Rauscher/. Die Scripte copiert ihr in ein Verzeichnis auf das der Pfad zeigt.


    Vorraussetzungen sind:
    - vdrsync.pl
    - vdr2jpeg
    - dvdwizard


    Die Bedienung ist im fast genauso wie bei dvdwizard. Statt mpeg-Files gebt ihr einfach die Verzeichnisse mit den Aufnahmen an. Also


    Code
    dvdwizzard_vdrXpress -T "DVD" -t "Film 1" /video/Film_1/<datum>/ -c 300 -t "Film 2" /video/Film_2/<datum>/  -c 300 ...


    Nach -t muß immer ein String mit dem Titel kommen. Außerdem kann nur ein Verzeichniß pro Titel angegeben werden.


    Viel Glück


    Euer frausch

  • Hi frausch,


    Thanks, Klingt interessant.
    Sind die Menüs in Deutsch oder Englisch?


    Ich hab dvdwizard seit längerem hier am Laufen in Verbindung mit lxdvdrip.
    Der Macher von lxdvdrip hat da auch ein paar Scripte vom Dvdwizard so
    umgebastelt dass die Menüs in Deutsch sind, dazu muss man das aber noch in ner conf
    zusätzlich angeben.


    Das einzige was mich noch abhält ist ffmpeg > denn ich brauch die Version 0.4.9pre1.
    Na ja vielleicht installier ich die 0.4.8 mal zusätzlich in nem anderen Pfad.


    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hi Bert,


    entschuldige, daß ich so Spät antworte, aber irgendwie hab ich die Benachrichtigung über neue Beiträge übersehen.


    Meine Scripte basieren auf den Orginal dvdwizard Scripten. Deshalb sind die Menüs auch alle auf Englisch.


    Dein Problem mit dem ffmpeg hatte ich auch. Nachdem vdr2jpeg statisch gegen ffmpeg gelinkt wird brauchst Du ffmpeg-0.4.9 gar nicht zu installieren. Dukannst einfach gegen die Files im Build-Verzeichnis compilieren und linken.


    Wahrschinelich mußt du ebenfalls eine etwas merkwürdige Compileroption angeben (siehe http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=38986&sid=)


    Viele Grüße


    Dein frausch

  • Hallo,


    soeben hab ich eine neue Version von dvdwizard_vdrXpress hochgeladen (http://www.physik.uni-muenchen.de/~Felix.Rauscher/). Man kann jetzt für jeden Titel ein textfile angeben, das enie Beschreibung des Titels enthält (EPG-Daten). Dieser wird dann auf eigenen Menüseiten dargestellt.


    ACHTUNG! Die summary.vdr Dateien machen meinem Script etwas probleme, da sie nicht mit einem Newline enden. Ihr müßt sie also vorher copiern, und dann in einem Texteditor öffnen und das Newline anhängen.


    Viele Grüße


    Euer frausch

  • Hi frausch,


    Danke für die Infos,und die neue Version.


    Gruss, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hallo,


    es giebt wieder eine neue Version von dvdwizard_vdrXpress. Jetzt kann auch ProjectX als demuxer benutzt werden. ProjectX hat zwei Vorteile und einen nachteil:


    :D Es werden alle Tonspuren (ac2, mp2) übertragen.
    :D Bessere Fehlerkorrektur. vdrsync hat mir bei ein paar aufnahmen mittendrin mit dem Kommentar "Killing stream bla.." den Ton abgedreht.
    ;( Es geht nicht alles über Pipes. Die gedemuxten Dateien werden zunächst auf Platte geschieben.


    Das demuxen mit ProjectX kann für jeden Titlel einzeln mit "-d projectx" aktiviert werden.


    Viele Grüße


    Euer frausch

  • Hi frausch,


    Wieder mal Danke für die neue Version! ;)


    Gruss, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • frausch


    sieht gut aus !


    Aber einen wunsch hab ich.
    Lagere bitte die definitionen der programme in das configurationsfile.
    Ich hab allein 3x vdrsync drauf, keiner davon im pfad (ctvdr).
    Es wäre also sinnvoll die tools wie bei vdrconvert definieren zu können.
    Auch hab ich noch nicht herausgefunden wo die temporärdaten landen (laut dvdwizzard in aktuellen directory [igit ;D ]).
    Wäre ebenfalls besser im config file aufgehoben.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Hallo PeterD,


    verstehe ich dich richtig, wenn Du dvdwizzard_vdrXpress per reccmd.conf starten willst? Dem steht noch einiges anderes im weg. Zum einen mußt Du das Hintergrundbild für die menues von Hand auswählen. Zum anderen kann wie gesagt die Datei summary.vdr nicht direkt übernommen werden. Es muß noch ein CR ans ende gestzt werden.


    Aber deine Anregung alles etwas aufzuräumen und das config file besser zu nutzen werde ich gerne aufnehmen.


    Viele Grüße


    Dein frausch

  • Zitat

    Original von frausch
    verstehe ich dich richtig, wenn Du dvdwizzard_vdrXpress per reccmd.conf starten willst? Dem steht noch einiges anderes im weg.


    Ich habe immer noch den traum endlich mal dvds auf einem vdr ohne konsole zu brennen die auch richtig gut aussehen. ;D


    Vdrconvert funktioniert, bei grossen texten (infosat) siehts aber grausam aus und die struktur ist zu starr (z.B. viele kleine takes in untermenüs).
    Burn, na ja, optisch besser aber genauso grausam zum laufen zu bekommen.
    ;(


    Ich denke das hauptproblem sind die vielen nötigen optionen. Ohne plugin wird das schwer.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Hi , frausch


    Es gibt inzwischen dvdwizard-0.5.
    Die Menüs sehen jetzt noch besser aus finde ich.
    Hast du eventuell vor deine Scripts auf dvdwizard-0.5 anzupassen?


    Gruss Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hallo Bert,


    um ehrlich zu sein hab ich schon ein ziemlich schlechtes Gewissen, daß ich das immer noch nicht in Angriff genommen habe. Es wird sicherlich kommen, aber ich kann Dir noch nicht so ganz sagen wann.


    Viele Grüße


    Dein frausch

  • Hi , frausch


    Zitat

    Es wird sicherlich kommen, aber ich kann Dir noch nicht so ganz sagen wann.


    Freut mich das du da noch was machen wirst :]


    Ich hatte bei den früheren Versionen vom dvdwizard immer das Probs
    das der Vdr die Menüs nicht darstellen wollte.
    Mit dvdwizard-0.5 siehts aber jetzt anders aus, die Menüs von dem werden
    mit Vdr korrekt angezeigt, und sie sehen toll aus.


    Gruss Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hallo Bert,


    bei der alten dvdwizard Version war immer das Problem, daß die Schriftgen auf einer PAL-Glotze ziemlich mies bis unlesrlich ausgesehen haben. Weißt Du ob das mittlerweile besser ist.


    Viele Grüße


    Dein frausch

  • Hi , frausch


    Zitat

    bei der alten dvdwizard Version war immer das Problem, daß die Schriftgen auf einer PAL-Glotze ziemlich mies bis unlesrlich ausgesehen haben. Weißt Du ob das mittlerweile besser ist.


    Nein weiss ich leider nicht, aber ich glaub aber das Probs wird noch bestehen.
    Das Menü selbst sieht aber jedenfalls besser aus.
    Es scheint jetzt so zu sein das dvdwizard sich jetzt selbst nen Screenshot vom Movie anhand von frames erstellt.
    Zumindest ist das so wenn man lxdvdrip gemeinsam mit dvdwizard verwendet
    um von ner (natürlich eigenen und nicht kopiergeschützten Dvd) ne Kopie erstellt.


    Weiters kann man jetzt in der dvdwizard.conf mit dieser Einstellung;


    MENU="DE"


    deutsche Sprache einstellen.


    Gruss Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    2 Mal editiert, zuletzt von Bert ()

  • Hi , frausch


    Zitat

    bei der alten dvdwizard Version war immer das Problem, daß die Schriftgen auf einer PAL-Glotze ziemlich mies bis unlesrlich ausgesehen haben. Weißt Du ob das mittlerweile besser ist.


    Hab mir das am Tv jetzt nochmal angesehen.
    Nein sieht nicht so aus als ob sich diesbezgl. was gebessert hat.


    Gruss Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hallo,


    ich habe versucht dvdwizard bei mir zu installieren und habe Schwierigkeiten mit dvdcpics.


    Wenn ich dvdwizard für ein dvd-konformes mpeg aufrufe, tauchen im Log diese Meldungen auf:



    Nachdem alle möglichen Chapter abgearbeitet sind, läuft das Skript erstmal weiter. Bis zu dem Punkt wo mk_vtsm aufgerufen wird, um die Menüs zu erzeugen. Da fehlen dann die jpegs, die vorher hätten erzeugt werden sollen.


    Ich kann mir den Fehler leider nicht selbst erklären.
    vdr2jpg ist vorhanden und imagemagick liegt in Version 6.2.x vor.


    Grüsse, Kleo

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

  • Hi,


    Hast du nen Screenshot als Hintergrundbild angegeben in der dvdwizard.conf
    Wenn ja versuchs mal ohne.
    Den font arial.ttf hast eh in /usr/share/fonts/default/TrueType


    Bei mir gabs auch mal in der Gen2vdr nen Abruch weil das Verzeichnis
    /usr/share/fonts/default/ghostscript nicht gefunden wurde in dem sich so Files mit der Endung pfb befinden.
    Genau wurde das n019004l.pfb gebraucht.
    Im Kanotix liegt das File z.b: in /usr/share/fonts/type1/gsfonts, und da hat dvdwizard auf Anhieb funktioniert.


    Musst dann nen Link wie folgt erstellen;


    ln -s /usr/share/ghostscript/fonts /usr/share/fonts/default/ghostscript


    da die gesuchten Files da im Verzeichnis /usr/share/ghostscript/fonts lagen.


    Was mir vielleicht noch einfällt dvdwizard muss mit den abhängigen binarys im selben Pfad liegen.


    Gruss Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hallo Bert, danke für deine Hinweise.
    Ich bin mittlerweile einen Schritt weiter:


    Offensichtlich gab es ein Problem mit transcode beim Erstellen der Chapter-jpgs. Ich habe mal aus der dvdcpics den transcode-Aufruf rausgesucht und manuell in der Konsole ausgeführt. Dabei habe ich festgestellt, dass es einen Abbruch wegen eines "unknown Symbol in der libavcodec.so.0" gab.
    Dann habe ich mir die Symlinks und Libs mal angeschaut und den entsprechenden Symlink auf eine andere Version der libavcodec gesetzt.
    Damit geht jetzt das Erzeugen der jpegs.


    Allerdings hat die von dvdwizard erzeugte DVD keinen Ton.
    Das von mir mit mplex zusammengefügte Ausgangs-mpeg hat 2 Audiospuren (Stereo/AC3) und wenn ich es unter Linux abspiele habe ich auch Ton. Spiele ich dasselbe mpeg unter Windows (spiele meist von Windows aus am VDR rum) ab, habe ich keinen Ton. Also gehe ich davon aus, dass es ein Windows-Problem ist.


    Grüsse, Kleo

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!