[gelöst]VDRAdmin über putty und Internet

  • Guten Tag,
    ich möchte auf VDRAdmin über das Internet zugreifen.


    Über dyndns.com habe ich meinen Router angemeldet und mit der Adresse XXX:80 kann ich auch auf VDRAmin zugreifen (Danke Forum-Hilfe). Jetzt habe ich gelesen, dass eine Verbindung (Prot 22) über ssh (putty) sicherer wäre.


    Im Router kann ich die Anfrage von putty auf Port 22 weiterleiten und auf die Console zugreifen. Funktioniert alles bestens.



    Aber wie kann ich jetzt über die "Sichere Leitung" VDRAdmin aufrufen?


    Muss ich in Putty irgendetwas noch eintragen?


    Wer kennt sich besser damit aus?



    Gruß Gurufanz

    LinVDR 0.7 , DVB-s 1.6 + 2.1, AV Board 1.3

    Einmal editiert, zuletzt von Gurufanz ()

  • Dann musst Du nur noch putty sagen, dass er eine Verbindung mit dem Browser zu localhost:80 tunneln soll, und zwar zu localhost:80 auf dem entfernten Rechner, wo der sshd läuft. Fertich.
    Gruß
    Claus
    [Edit]
    1. Zur Benutzung des Tunnels musst Du erst diesen graben, sprich eine Verbindung zur Konsole aufbauen. Danach kannst Du mit dem Browser den Eingang (localhost:80) anwählen. Am Ausgang wartet der sshd und verbindet Dich mit dem dortigen localhost:80, wo der vdradmin wartet.
    2. Ich empfehle Dir ausserdem noch, die Authentifizierung über Benutzer/Kennwort zu verbieten und nur per Key vorzunehmen und ausserdem nicht den Port 22 auf dem Router freizugeben, sondern z.B. den 50022 und den dann an den vdr:22 weiterzuleiten. Das ist dann VPNlite.
    [/Edit]

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

    2 Mal editiert, zuletzt von thc ()

  • thc
    Vielen Dank für Deine Antwort.


    Über Putty habe ich mich in die Console eingewählt.


    Wenn ich jetzt im Internet-Explorer localhost:80 eintrage findet er keine Seite.


    Wo genau muss ich es eintragen?


    Wo stelle ich das ein : Benutzer/Kennwort verbieten und nur per Key



    Die Routerportweiterleitung habe ich bereits eingestellt.


    Gruß Gurufanz

  • Wenn du per SSH schon draufkommst, mußt du in Putty für die Tunnels folgendes einstellen: Im Zweig "Tunnels" gibst du für Local Port irgendeinen Port an, über den du im Internet Explorer zugreifen möchtest, am besten 80, das kannst du dann weglassen bei der Eingabe. Und als Adresse gibst du die Adresse des Rechners mit VDRAdmin an, gefolgt von einen Doppelpunkt und dem Port, also z.B. 192.168.0.1:80. Dann "Add" und die Verbindung speichern. Wenn du jetzt eine Verbindung herstellst, solltest du bei gestartetem VDRAdmin per "http://localhost" im IE draufkommen.


    Für die Einstellung, daß du nur per Key an den Server kommst muß in der sshd_config folgendes eingestellt sein:


    PubkeyAuthentication yes
    PasswordAuthentication no
    ChallengeResponseAuthentication no

  • Nur zur Ergaenyung, dass man das Ganze auch ueber mehrere Stationen machen kann.


    Habe ich gerade hier getestet:


    Bin gerade in San Diego, Kalifornien. Per PuTTY auf meinen Mailserver (Tunnel aktiv), von dort per Konsole mitssh (und Tunnel) auf den Router, von dort genauso auf den Fileserver.


    Und hier dem IE gesagt: http://localhost:80
    8)


    Es hat einfach was, wenn man von USA auf seinen VDR zuhause draufkommt :P

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P


  • Hehe, coole Sache. Warum einfach, wenns auch komplizierter geht. Der Grundsatz gilt glaub ich beim VDR global ;)


    Nutze die (etwas weiter oben) genannte Lösung jedenfalls auch, um den VDR von der Arbeit aus zu erreichen.

    Klemens


    In Rente: HD-VDR1:
    ASUS M3N78-EM mit Athlon X2 4400, 640GB, 2 GB RAM, Alphacool LCD,
    Satelco-Easywatch DVB-C, Atric-Einschalter, yavdr
    Test: HD-VDR2:
    Asrock B75-Pro3-M, Celeron G550, Nvidia GT620, DD Cine C/T, yavdr
    ansible
    "Produktiv"-VDR:

    MSI B365M Pro-VH, i3-9100F, Nvidia GT1030, yavdr ansible, DVB-C und DVB-S von DD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!