Ich kann vom Fremdrechner nicht richtig auf video0 zugreifen! (symlinks und Samba?)

  • hi!
    Ich nehme mal an ich habe ein Problem mit smbmount Symlinks oder Samba!


    Ich habe ein Linvdr mit /video0, video1 und video3.
    In meiner smb.conf von Linvdr habe ich nur video0 freigegeben. Ich schätze mal das die Symlinks
    von video0 auf video1...2 nicht mit einbezieht.
    Also kan ich auch nicht wen ich vom Fremdrechner aus aufs videoverzeichnis zugreife videos sehen die auf
    video1..2 ausgelagert sind sehen. oder!?


    Ich habe mir ein Clienten mit Kanotix und Xine-Plugin gebaut und kan nur einige aufnahmen sehen die im Video0
    angeboten werden.(mit smbmount gemountet.)


    Ich nehme mal an das wen ich video 1..2 auch einfach in die smb.conf eintrage das es nicht klappt weis einer rat?




    usw...

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Kann dir nichts versprechen, aber vielleicht helfen dir die Parameter weiter.
    Teste sie mal in der global section der smb.conf:


    follow symlinks = Yes
    wide symlinks = Yes


    [snip]
    Die Option wide links: Steht diese Option auf yes, so erlaubt sie dem Client-User, symbolischen Links zu folgen, die ausserhalb des freigegebenen Verzeichnisbaums hinzeigen und Dateien oder Verzeichnisse auf dem anderen Ende des Links einschließen.
    [snap]


    Aber wie gesagt, ich weiss nicht ob das so einfach funktioniert. Habe es nicht getestet!


    ------------------------------------
    UPDATE:


    Hmm komisch, habe gerade mal spasseshalber in meinem video0 einen Symlink auf /etc/ erstellt. Also bei mir scheint samba keine Probleme zu haben, per $M konnte ich ohne Probleme auf den inhalt von /video0/etc/ zugreifen. Ich benutze die default smb.conf, die bei LinVDR 0.7 dabei ist. Hatte bis jetzt noch keinen Anlass diese zu ändern.


    Scheint also doch an was anderem zu liegen.
    -----------------------------------


    Gruß
    Neo


    PS: Juhu, damit hätten wir die ersten 50 voll :)

    VDR #1:
    SW: LINVDR 0.7 (2.6.20.1 @Dr. Seltsam) VDR 1.4.5-2-extp22 + Mahlzeit-ISO 3.2
    HW: Asus Pundit-R - Pentium III 2GHz - 7'' TFT für GraphTFT - Nexus-S Rev. 2.3
    VDR #2 (Client):
    SW: LinVDR 0.7 (2.6.17.3 @Dr. Seltsam) VDR 1.4.0-1 + DXR3 @Dr. Seltsam
    HW: T-Online Streaming Box S-100 - Pentium M 788MHz - DXR3 Karte - 1GB CF
    Registered User: #1096

    4 Mal editiert, zuletzt von TKONeo ()

  • ne leider nicht!
    uf der Clientseite sieht das so aus



    Im Konqueror sieht es so aus..
    Da ist die Datei 001 und 002.vdr und es hängt ein vorhangeschloß vor den Dateien.
    aber die Dateirechte stehen da mit rwxrwxrwx ..kommt wohl von meinen vorherigen versuchen.
    Wie stelle ich das wieder zurück chmod 776 -R /video* oder wie ist der standart?
    Auf dem Linvdr am TV funzt es so wie es soll.


    Gemountet mit



    sorry das ich hier alles so zutexten muß!

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • auf meiner winkiste gehts ja auch aber hier unter Kanotix und ext3 leider nicht.

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Hmm, da die andere Kiste ja auch ein Linux ist,
    vielleicht hilft dir das, (gefunden auf LinVDR.org):


    [snip]
    Symlinks werden von Samba server-seitig nicht aufgelöst, wenn auf dem Client auch LinVDR 0.7 läuft


    Auf dem Server muss in /etc/samba/smb.conf folgender Eintrag erfolgen (entweder im Abschnitt "global" oder speziell für "video"):


    unix extensions = no


    Sonst erhält der Client die Symlinks durchgereicht, die aber auf Verzeichnisse des Servers (z.B. /video1/...) verweisen, womit der Client nichts anfangen kann.
    [snap]


    Gruß
    Neo

    VDR #1:
    SW: LINVDR 0.7 (2.6.20.1 @Dr. Seltsam) VDR 1.4.5-2-extp22 + Mahlzeit-ISO 3.2
    HW: Asus Pundit-R - Pentium III 2GHz - 7'' TFT für GraphTFT - Nexus-S Rev. 2.3
    VDR #2 (Client):
    SW: LinVDR 0.7 (2.6.17.3 @Dr. Seltsam) VDR 1.4.0-1 + DXR3 @Dr. Seltsam
    HW: T-Online Streaming Box S-100 - Pentium M 788MHz - DXR3 Karte - 1GB CF
    Registered User: #1096

  • Jeahh!
    Das wars Daaaanke


    Aber wo stand das?
    in..Q: Wie stelle ich Aufnahmen eines VDRs einem anderen VDR zur verfügung?
    habe ichs nicht gefunden.


    aber egal danke und gute nacht.

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Hi Dauser,


    Zitat

    Aber wo stand das?


    in meinem Text stehts auch, siehe Signatur. Und es sind sogar die Parameter angegeben damit man Umlaute und Sonderzeichen sieht und sich der VDR merkt wo man war und die Schnittmarken auch erkannt werden.


    Grüße Bernd



    PS.: Umlaute nur auf LinVDR-Client, Kanotix-Client zeigt keine Umlaute an.

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Danke Bernie7 für VDR für Newbies: http://www.partyfotos.de/vdr/#10
    nach dem habe ich mir den Wolf gesucht, endlich habe Umlaute und Sonderzeichen in der smbmount von meinem LinVDR-Client und meinem ArbeitsPC.
    :bounce2


    HELP!
    Aber umbennen von Aufnahmen des Server vom Client aus spuckt immer noch "Fehler beim Ansprechen der Aufzeichnung!" aus :(

    Code
    Dez 20 22:19:06 linvdr2 user.info vdr: [1452] renaming recording /video0/Keller/Test/1_was/2007-08-03.20.15.99.99.rec to /video0/Keller/Test/e_was/2007-08-03.20.15.99.99.rec
    Dez 20 22:19:06 linvdr2 user.debug vdr: [1452] creating directory /video0/Keller/Test/e_was
    Dez 20 22:19:06 linvdr2 user.debug vdr: [1452] creating directory /video0/Keller/Test/e_was/2007-08-03.20.15.99.99.rec
    Dez 20 22:19:06 linvdr2 user.err vdr: [1452] ERROR: /video0/Keller/Test/1_was/2007-08-03.20.15.99.99.rec: Permission denied
    Dez 20 22:19:06 linvdr2 user.err vdr: [1452] ERROR: Fehler beim Ansprechen der Aufzeichnung!


    Gemountet wird mit

    Code
    linvdr2:/video0# smbmount //192.168.1.2/video /video0/Keller/ -o username=root,password=linvdr,codepage=cp850


    Diese Rechte bekomme ich nach dem Mounten:


    mein smb.conf auf der LinVDR-Server:


    Also das mounten funktioniert und wenn ich auf der Console des Clients als root eingelogt bin, kann ich in dem gemounteten Ordner kopieren , verscheiben und umbennen. Wenn aber der VDR was ändern soll, scheiter er bei dem Punkt an dem es an das Verschieben der Dateien geht, den neune Ordner mit Unterordner legt er noch (sieh log)..

    4 Mal editiert, zuletzt von mblaster4711 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!