Vdrdevel-plugin-xine selberbauen, aber ich komm nicht weiter

  • Hi,


    Zitat

    Warum schreibst du immer per PN?


    Na, dann mach ich halt nen Thread auf.


    Hab mir jetzt mal bei http://www.physik.fu-berlin.de/~glaweh/debian/ libxine1 und libxine-dev geholt. Aber damit funktioniert vdrdevel-plugin-xine nicht mehr. Also apt-get source vdrdevel-plugin-xine.
    So weit so gut.


    Zitat

    Du müsstest die die sources zu vdrdevel-plugin-xine holen, änderts dann die Abhängigkeiten im control-File auf 1.0-1vdr6.xvmc1 und compilierst das Plugin neu.


    Hab ich gemacht. Hat aber nicht hingehauen. Irgendwas stimmt nicht. wilderigel, der sich deutlich mehr auskennt als ich hats auch versucht, aber auch er hats nicht geschafft. Was soll ich jetzt machen?

  • So würde diese Datei aussehen:


  • Zitat

    Original von wilderigel
    Ja, aber ich müsste extra den anderen Rechner starten.


    Gut, ich musste meinen unter Kanotix auch neu starten.


    Zitat

    Und es ist ja dein Problem


    Stimmt.

  • Zitat

    Original von SyncMaster

    Code
    xineLib.c: In member function `bool PluginXine::cXineLib::execFuncClear(int)':
    xineLib.c:2980: error: 'struct data_clear_t' has no member named 'n'
    xineLib.c: In member function `bool PluginXine::cXineLib::execFuncStillFrame()
       ':
    xineLib.c:3028: error: `data_still_frame_t' undeclared (first use this
       function)


    Die fehlenden Symbole finde ich bei mir in der Datei /usr/include/xine/input_vdr.h, die aus dem Paket libxine-dev stammt, wobei das eine libxine mit VDR-Patch ist.


    Warum nimmst du nicht einfach das Source-Paket libxine aus Tobis Repository bzw. warum willst du das Xine-Plugin überhaupt selbst übersetzen?


    Tom

  • Zitat

    Original von SyncMaster
    will es deswegen übersetzen, weil das libxine bei Tobi kein Xvmc integriert hat. HDTV is somit ausgeschlossen, da das Bild ziemlich schlecht ist.


    Xvmc? Ich kenn mich da nicht aus. Bist du dir sicher, dass es nicht drin ist? Auch nicht in der neuen Version 1.0.1-1vdr2, die Tobi vor ein paar Tagen hochgeladen hat?


    Ist die Xvmc-Unterstützung ein Patch oder muss man nur eine Make-Option einschalten?


    Wenn es eine Make-Option ist, musst du nur das Source-Paket von e-tobi mit der Option neu übersetzen. Wenn es ein Patch ist, kannst du entweder von einem Sourcepaket ausgehen, in dem der Patch integriert ist, musst dann aber den VDR-Patch noch einbauen. Oder besser, du gehst vom Source-Paket von e-tobi aus und integrierst den Xvmc-Patch.


    Tom

  • Zitat

    Original von TomG
    Ist die Xvmc-Unterstützung ein Patch oder muss man nur eine Make-Option einschalten?


    Es muss per make-option eingeschaltet werden. Leider braucht das Ding eine libXvMC.so.1.0. Das Problem bei Debian ist, dass die generische Library nicht als dynamische Library erstellt wird, sondern nur als statische (.a) zum direkten Linken. (siehe dieser Thread). Also müssen wir debianer auf X.org umsteigen...


    Aber vielleicht weißt Du ja, wie man dieser dynamische lib ins debian hinein bekommt? Das würde HDTV auch bei mir möglich machen.


    Viele Grüße,
    Jens

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • Das mit dem XvMC ist in Debian nicht so einfach zu machen. Auch Darren Salt ist der Meinung, es wäre besser zu warten, bis X.Org in unstable auftaucht.


    Es sollte eigentlich möglich sein, mit den Paketen aus:


    http://www.physik.fu-berlin.de/~glaweh/debian/unichrome/


    und


    http://www.youmustbejoking.demon.co.uk/progs.unstable.html


    etwas zum Laufen zu bringen - evtl muss das eine oder ander aber nochmal compiliert werden, damit die Abhängigkeiten passen.


    Bei einem XvMC-fähiges xine für ctvdr sehe ich erstmal schwarz - das scheint mir recht aufwendig auf Grund des fehlenden X.Org-Krams. Da ist es einfacher, alle ctvdr-Pakete auf Ubuntu umzusetzen.


    Falls jemand ne einfachere Lösung sieht, XvMC mit xine zum Laufen zu bringen, ohne einen Rattenschwanz von anderen Paketen zu compilieren, immer her damit!


    Tobias


  • Nein, auch in der neuen Version nicht. Tobi schreibt ja, was für Probleme das mit dem Debian Zeug alles macht. Frag mich nur, auf welchem System man dass dann überhaupt einsetzen kann.

  • Zitat

    Original von SyncMaster
    . Frag mich nur, auf welchem System man dass dann überhaupt einsetzen kann.


    Wie man hier im Forum so liest: Mit Gentoo, Ubuntu und wohl auch SUSE gehts...


    An Tobi und Tom: Gibt es Bestrebungen, den ct-VDR in Richtung Ubuntu zu bewegen? Das würde ja eigentlich gut zusammen passen ;)

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • So, ich hab jetzt mal geschaut. Aber bei Darren scheint es nicht so auszusehen, als ob er irgendein libxine1 für XvMC hätte. Also nehm ich das von der Physik Seite. Könnte mir dann bitte noch jemand helfen bei dem vdrdevel-plugin-xine? Ohne das kann ich ja eigentlich überhaupt nichts machen.

  • SATire: Die Sache mit Ubuntu geistert mir schon seit ner ganzen Weile im Kopf rum. Allerdings fehlt da momentan die Zeit. Die Umstellung auf 1.3.x/1.4 steht an und da gibts noch ein bischen was zu tun.


    SyncMaster: Du müsstest dir vond er Physik-Seite erstmal die ganzen libs installieren, die notwendig sind. Dann holtst du dir die sources von vdrdevel-plugin-xine: "apt-get source vdrdevel-plugin-xine". Dort musst du dann die Abhängigkeiten zu libxine in debian/control anpassen. Mit "dpkg-buildpackage -tc -uc -us" compilierst du dann das Plugin. (Evtl. noch das eine oder andere Paket installieren, wenn dpkg-buildpackage meckert.)


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!