[ANNOUNCE] xine-0.7.4-Netzwerk + Ubuntu info (MAC?)

  • Hi VDR'ler,


    xine-0.74-net liegt auf meiner Homepage bereit zum Testen.
    http://mitglied.lycos.de/peterweber69/


    Ich hoffe Reinhard bringt bald xine-0.8.0 damit ich mir das erspare.


    Unbedigt dvbplayer Patch verwenden!!!


    Nicht vergessen, alte Versionen sauber deinstallieren:
    cd ......./xine-lib
    make uninstall
    make clean
    Gleiches bei xine-ui



    zu Ubuntu:
    zur Zeit nur für den xine-netzwerk client sinnvoll, habs noch nicht geschafft den VDR zu kompilieren.
    Ausschlaggebend waren Anfragen wegen MAC-clients.
    ALso hab ich mir gedacht, ich installiere mal Ubuntu auf meinem client, da es Ubuntu auch für MAC gibt.
    MR42HH: vielleicht kannst Du diese Art mal mit dem MAC testen.
    Konnte es natürlich nur mit i386-Version probieren.
    http://cdimage.ubuntulinux.org/dvd/current/


    meine Vorgehensweise:
    ubuntu-DVD-iso herunterladen, brennen, booten, installieren.
    Habs mit der CD-Version leider nicht geschafft.
    ACHTUNG: 2,8GB


    System->Systemverwaltung->Einrichtung des Anmeldebildschirms
    Sicherheit -> “root” Benutzer erlauben, sich mit GDM anzumelden
    Anwendungen->Systemwerkzeuge->Root-Terminal
    passwd root
    <dein passwort>
    <dein passwort>
    System->Abmelden und als root anmelden


    System->Systemverwaltung->Synaptic Paketverwaltung starten
    nach autoconf suchen autoconf zum Installieren vormerken dann auf anwenden klicken.
    das gleiche mit libtool, libtool-doc, automake1.9, libstdc++5-3.3-dbg, libstdc++5-3.3-dev, libstdc++5-3.3-doc, zlib1g-dev, libpng12-dev, libmagick++6, libmagick++6-dev, libmagick6-dev, libmng-dev, libmodplug0, libmodplug-dev, slang1-dev, xvfb, libxine1,


    xine-lib und xine-ui nach dem wiki Rezept installieren
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…Cr_Client_mit_Xine-Player


    Bei Ton Problemen mit xine siehe:
    http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=26567&highlight=choppy+sound
    Vielleicht hilft auch ein
    cd /etc/alsa/modprobe-post-install.d
    ./alsa-base


  • Moin Peter,


    danke für den Hinweis und die Arbeit, das werde ich sicherlich bald ausprobieren (bald= wenn ich irgendwo diese 2,8 GB ziehen kann, hier im WOhnheim besteht leider ein 2GB-Limit), da ich auch noch eine unbenutze Partition für sowas frei habe.


    Noch netter wäre es freilich mit dem Mac-nativen Xineplayer, allerdings kann ich mir schon vorstellen, daß Du dich ohne Mac mit ebendiesem nicht auseinandersetzen kannst ;)


    Schönen Gruß,


    Mirko


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

  • Hi,


    die ubuntu kann man kostenfrei (auch Lieferung) bestellen.
    Nur weis ich nicht ob es die CD oder die DVD ist.
    http://shipit.ubuntulinux.org/


    Falls Du dir das Linux-Magazin kaufen willst, ubuntu ist anscheinend dabei
    https://www.linux-magazin.de/P…Bestellen/lms_2005_2.html


    bye

  • Hi,


    mal ein kleiner Zwischenbericht:
    xine-0.7.4-netzwerk scheint soweit zu funktionieren. Allerdings hatte ich ein Problem mit der xine-lib. Nachdem ich sie installiert hatte, ging der zweite Aufruf von xine schief mit

    Code
    Dies ist xine (X11 gui) - Ein freier Video-Player v0.99.3cvs.
    (c) 2000-2004 Das xine Team.
    Inconsistency detected by ld.so: ../sysdeps/generic/dl-tls.c: 75: _dl_next_tls_modid: Assertion `result <= _rtld_local._dl_tls_max_dtv_idx' failed!

    Das liess sich reproduzieren - make uninstall, make clean, autogen, make, make install. xine liess sich immer nur einmal sauber aufrufen. Selbst nach einem reboot war dann Ende Gelände.
    Dann fiel mir ein, dass es bei einer der Vorversionen Probleme mit opengl gegeben hat.
    --disable-opengl hat den Fehler beseitigt. Jetzt läufts.


    Dummerweise habe ich jetzt ein Hardware-Problem mit meinem vdr-Server, sodass weiteres Testen erstmal ausfällt.

  • Nabend noch zu später Stund :)


    habe gerade mal das PlugIn am Client und Server aufgelegt und bin hellauf begeistert . Es klappte auf anhieb und selbst Prosieben HD auch wenn es nicht immer was direkt in HDTV zeigt , ist meist schwer zu empfangen bzw es zu sehen aber mit Xine ..kein Problem mehr .. man merkt minimales ruckeln was selten auftritt aber sowas erlebt man nicht alle Tage das HDTV sofort läuft . Bei der Konkurenz unter Windows war das immer ein Gebastel zwischen den Codecs und Filtergraphen im Notfall :D



    I30R6


    PS : Mach weiter so ;)










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Nabend,


    Also folgendes ist mein Anliegen .


    Ich habe das Xine Network PlugIn nach dieser Anleitung :


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…Cr_Client_mit_Xine-Player


    zum laufen bekommen .. allerdings läuft ja der Client ohne VDR !


    und das wollte ich gerne ändern .. das praktisch der VDR die Streams etc. zur Verfügung stellt.


    und ja ich habe schon die :suche: benutzt und mich gebildet !



    aber die Antwort auf die Frage : wie beim Client was so läuft das VDR getrennt vom Server läuft ist noch offen ..


    also in kurz form :


    Server : VDR 1.3.24 mit Streamdev-Server 0.3.3 gini ...mit 2 DVB-S Karten ...
    Client : VDR 1.3.24 mit Streamdev-Client 0.3.3 gini keine DVB-S Karte sondern Xine als Ausgabe !


    normal müsste man ja nur den client mit dem Server verbinden lassen und dann xine mit :


    Code
    xine vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes


    starten nur er nimmt alles vom server ohne berücksichtung des Client !



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Hi


    Ich misch mich mal ein: Das ist halt das Problem mit den fest verdrahteten IP-Adressen.
    Bei dem patch für die xine-lib muss als ip jetzt 127.0.0.1 eingetragen werden,
    und die xine-lib neu übersetzt werden.Deswegen bleib ich erstmal bei streamdev+ normalem xine-plugin.


    Marius

  • Hallo Peter,

    Zitat

    zu Ubuntu:
    zur Zeit nur für den xine-netzwerk client sinnvoll, habs noch nicht geschafft den VDR zu kompilieren.


    bei mir klappt es. Ich habe Ubuntu 5.04 von CD. Dann mit apt:
    autoconf gcc gcc-3.3 g++ g++-3.3 automake1.7 libtool


    für die DVB Treiber auch mit apt:
    dvb-driver-source
    dvb-utils
    dvb-dev


    und dann

    Code
    cd /usr/src
    tar xjf dvb-driver.tar.bz2
    
    
    cd /usr/local/bin
    ln -vnfs /usr/src/modules/dvb-driver/linux DVB
    
    
    cd /usr/local/bin/DVB/include/linux/dvb
    patch < pfadzumpatch/osd.h.diff


    /etc/ld.so.conf anpassen

    Code
    /usr/X11R6/lib
    /usr/lib
    /usr/local/lib



    und die sources.list dazu



    Grüsse
    Marc

  • Hi,


    marc, danke für die Infos.


    Ich persönlich bin wieder auf kanotix umgestiegen.
    Mit kanotix funktioniert einfach alles sofort, ohne zusätzlich Programme installieren zu müssen. VDR kopilieren und alles ist gut. gcc, autoconf, ... alles schon drauf.


    Außerdem habe ich mit kanotix weniger Probleme mit WLAN und xine-netzwerk.


    bye
    peter

  • hallo
    ich versuche grad xine-network aufzusetzen. Auf dem server (debian) klappt das auch wunderbar allerdings auf den clients nicht. Beide clients haben gentoo mit xorg installiert und beim kompilieren der xine_lib kommt bei beiden clients die gleiche fehlermeldung:


    Code
    video_out_xxmc.c:46: error: parse error before '*' token 
    video_out_xxmc.c:48: error: parse error before '*' token 
    video_out_xxmc.c:59: error: `XINE_XVMC_ACCEL_VLD' undeclared here (not in a function) 
    video_out_xxmc.c:59: error: initializer element is not constant 
    video_out_xxmc.c:59: error: (near initialization for `accel_priority[0]')

    Und so weiter geht das bis video_out_xxmc.c:2550!


    Wie kann ich das umgehen? Ich habe schon ./autogen.sh --prefix=/usr --disable-video-out-xxmc und ./autogen.sh --prefix=/usr --disable-xxmc versucht aber bringt auch nix. Weiß jemand weiter? Kann ich vielleicht die xine-lib auch per portage installieren?


    gruss
    jan

  • ich habe grade kanotix gebootet und wollte es dort einmal versuchen, hab jedoch leider zu wenig RAM in der kiste. ich habe aber festgestellt, das xxmc dort nicht enabled ist. Auch fehlt mir die ominöse libooc-x11-dev die es bei gentoo einfach nicht gibt.


    so langsam bin ich mit meinem latein am ende...


    gruss
    jan

  • Hi,


    ich hatte mal auf meinem client gentoo, hat super funktioniert.
    Ist aber schon länger her, bei mir war aber - "glaube ich" - noch Xserver installiert.


    vielleicht solltest debian von Grund auf installieren (weis auch nicht mehr).
    Minimal Packet sozusagen, aber bin mir auch nicht sicher.
    Oder vielleicht fbxine benutzen (ohne X11), aber dort funktionieren die Tastatureingaben für xine nicht.


    Sorry
    peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!