ALFSDIALOG-0.6.3 online

  • Mal wieder was Neues :)


    0. Die Basis CD von LFS ziehen und brutzeln
    Der Vollständigkeit halber : von hier


    1. Von der CD booten mit "linux vga=791"
    Das "=" ist bei US Belegung auf "´" ( links neben <BACKSPACE> )


    2. Das Gerät , auf dem das tar.bz2 ist mounten oder Medium einlegen oder wie auch immer , auf / kopieren und mit tar xjf ALFSDIALOG-<version>.tar.bz2 auspacken .
    Die Dateien werden ins Verzeichnis /root/ALFSprofile kopiert .


    3. In dieses Verzeichnis wechseln und "./setup" eintippeln


    4. Das Script ist jederzeit mit <STRG><C> abbrechbar - VOR dem formatieren der Partition wird extra der Formatbefehl zur Kontrolle angegeben - bitte verifizieren ggf abbrechen .


    Ein Abbruch erfordert den Neustart der setup Routine .


    6. Wenn nALFS abgebrochen wird , weil die Zeit bis zur Beendigung fehlt ( ca 5 Stunden auf meiner Kiste - n 2.4er mit 512 MB ) MUSS das Script wiedergestartet werden ( also bei 1. beginnen ) um die Parameter wieder vorzugeben . nALFS kann man an der Stelle des Unterbruchs wieder starten .


    Empfehlenswert ist es aus meiner Sicht , möglichst KEINE Unterbrüche zu haben - soll die Kiste doch die Nacht durcheiern - mich hats nie gestört


    Bei meinen Tests ist mir aufgefallen , daß bei der Compiliereung der endgültigen libc-2.3.4 bzw deren testläufen ( sehr kritische Stelle ) Fehler auftreten - die Ksite bleibt dann an der Stelle stehen .


    In diesem Fall : Nur den Bereich ab dem Fehler mit "*"markieren und mit s wieder starten - ist im README auch noch mal beschrieben .


    Wenn dieser Fehler auftritt , macht euch keine Sorgen - bei mir ist er in nem Dutzend Testläufen insgesamt dreimal aufgereten , aber NIE im zweiten Anlauf wiederholt .


    Durch diese aufwendige Prüfung wird erreicht , daß die libc auch OK ist - der Spaß kostet auch einen erheblichen Teil der Rechenzeit ...


    ALFSDIALOG-0.6.3


    Da is mittlerweile mc ( mit Mausunterstützung ) , nano , dhcp , samba , cvs , pciutils , ncftp , vsftp mit startscript und config für anon Zugriff ) , ssh und libjpeg drin
    Außerdem vdr-1.3.12 und vdr-1.3.21 jeweils mit ein paar Plugins
    Zusätzlich ein statisches partimage-0.6.4 und ganz neu : cdrecord und n Basis Iso für ne selbstbootende restorecd - aktueller Kernel 2.6.11.10
    cvs-dvb treiber - neu dabei die X-Libs und jetzt auch die liborg - libvorbis - libdvdread - mjpegtools und libfame - für vdrsync .
    nu auch mit ffmpeg-0.4.9pre1, transcode-0.6.14 , dvdauthor-0.6.11 , recode-3.6 , tcmplex-panteltje-0.4.6 - ImageMagick-0.6.2.1-7 - jasper-1.701.0
    Zusätzlich zum etwas anfälligen dhcp-3.02 ist nu auch dhcpcd dabei .
    Dazugekommen ist nu Lirc-0.7.1 , lynx-2.8.5 und die udftools-1.0.3b
    Erstmals werden mit der 0.6er die zusätzlichen Packages als Binary Packages gespeichert - zum späteren reinstall oder so .
    Das Ergebnis von Menuconfig sollte nu auch zum Kernelbauen verwendet werden ... :rolleyes:
    Vor Erstellung der RestoreCD wird auf n Tastendruck gewartet , damit keiner beim Einlegen der CD überrannt wird ... :mua


    Die nötigen Sourcen für die zusätzlichen Tools werden im ersten Durchlauf gezogen . Es ist sinnig ne Hilfspartition zu verwenden , die kann dann später als /video verwendet werden .


    Die zusätzlichen Tools werden erst nach dem Restart erstellt - der Start erfolgt automatisch nach dem Restart .

    Viel Spaß und Erfolg für alle die sich wagen


    HJS

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    13 Mal editiert, zuletzt von hjs ()

  • na, da bin ich ja mal gespannt. bin morgen zu hause und werde das mal
    direkt testen.


    den vdr kram werde ich aber wieder über das installscript testen.


    gruss cypher der es nicht lassen kann :wow

  • Zitat

    Original von cypher_head
    den vdr kram werde ich aber wieder über das installscript testen.


    Soso - da verpasste ja die eigentliche Neuerung :(


    HJS


    PS - auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen ... "net-setup" *gg*

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    Einmal editiert, zuletzt von hjs ()

  • ich hab es doch richtig verstanden, dass wenn ich das grundgerüst von LFS
    erstellt habe, danach ein iso der installation machen kann.


    also kann ich fein deine neuerungen testen oder ronnys script testen


    gruss cypher_head

  • Zitat

    Original von cypher_head
    ich hab es doch richtig verstanden, dass wenn ich das grundgerüst von LFS
    erstellt habe, danach ein iso der installation machen kann.


    Sofern es dem Script gelingt , /mnt/lfs zu umounten - oder manuell .


    Zitat


    also kann ich fein deine neuerungen testen oder ronnys script testen


    Yep - nu hab ich gerade beim Durchlauf noch feststellen müssen , daß das kernel.xml in chapter08 noch einer kleinen Korrektur bedarf :rolleyes:


    Er sucht die linux-config noch in /packages - die is allerdings auf / *pfeif*


    Naja - mal sehen , was sonst noch an Kleinigkeiten kümmt - da gibbet doch glatt ne 0.5.0.1 :whatever


    HJS

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    Einmal editiert, zuletzt von hjs ()

  • Hähä - war noch ne Kleinigkeit - aber ich bin hocherfreut , daß sich die /mnt/lfs umounten ließ ... partimage löppt grad :]


    Den Rest werd ich dann erst morgen testen können - die Nacht is wieder so früh um


    Aber das korrigierte Zwischergebnis ist die 0.5.0.1


    Das Basesetup nebst Imageerstellung ist somit vollständig geprüft und wird funzen . :]


    Und nu :n8


    HJS

  • Hi,


    gerade gestartet


    IP Adressen die ich im Dialog Screen eingegeben habe werden dann im Script nicht für net-setup verwendet muss sie da nochmal eintippen

    mfg
    bronsky
    _________________________________________________________
    VDR 1.4.3-4 für LinVDR 0.7 ; Athlon XP1,75 GHz; ASUS A7V; 512 MB; 160GB ; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.6 & TT Budget & CI 3.5" mit AC; TFT PSOne an ATI 7000 64MB comp.
    Testsystem:LFS 1.0.9 nach HJS und linvdr beta 0.75 ; Athlon 64 3000+; MSI K8N Neo ; 512 MB; 80GB&160GB Samsung; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.5;

  • Zitat

    Original von bronsky11
    Hi,


    gerade gestartet


    IP Adressen die ich im Dialog Screen eingegeben habe werden dann im Script nicht für net-setup verwendet muss sie da nochmal eintippen


    Yep - hab ich noch nich mit eingepflegt - dazu muss ich das net-setup Script zerlegen - und momentan ruf ich ja nur das vorhandene auf .
    Kommt aber noch , keine Sorge ;)


    HJS

  • was sol den das jetzt?!?!?


    in den keller gegangen, den lfs rechner per cd gebooted, per dhcp ne
    ip bekommen, passwort vergeben, sshd gestartet, keller tür geschlossen,
    kaffee geholt, ins arbeitszimmer gesetzt, was für ein schöner tag :]


    zu dem lfs-vdr ne ssh verbindung aufgebaut, dialog script per wget
    geholt, ws für ein schitt wetter draussen :rolleyes:


    ./setup aufgerufen, durch menü gehangelt, alle fragen beantwortet :P
    pladde partitioniert, pladde formatiert ;D


    doch dann

    Code
    /dev/hda1 wird auf /mnt/lfs gemounted
    mkdir: cannot create directory `/mnt/backup': File exists
    /etc/sysconfig/network-devices/ifconfig.eth0/* is not a network configuration file or directory
    Taking down the eth0 interface...

    fährt das ding meine netzwerkkarte runter was soll den das nun :§$%


    gruss cypher_head

    2 Mal editiert, zuletzt von vdr-box ()

  • Hallo,


    Da mkisofs in dem Paket 0.5.0.1 fehlt, glaube nicht dass ein ISO erstellt wird. Woher wird ne-setup aufgerufen. In der bootcd-6.0 ist net-setup nicht dabei, oder?


    Habe das Script nicht laufen lassen, nur angesehen.



    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB


  • Hallo,


    Habe, wie schon geschrieben, das Script nicht laufen lassen, nur angesehen. Versuche mal eine Antwort zu geben.


    Der Befehl zum Anlegen des Verzeichnisses backup ist zweimal im Script. Die Auswertung, ob Du eine Hilfs-Partition verwenden willst oder nicht, funktioniert nicht richtig. Aber die Fehlermeldung kannst Du erst einmal getrost ignorieren.


    Der zweite Fehler ist entscheidend. Die Netzverbindung wird gekappt und nicht wieder aufgebaut. Dafür sollte eigentlich net-setup verantwortlich sein. Nur gibt es bei Dir die Datei net-setup?


    Sollte ein andere Zusammenhang als geschildert bestehen, bitte ich um Entschuldigung. Ehe ich wieder ein Script ausprobiere, wird wohl eine weile vergehen, oder ich bin nach der Einsichtnahme desselben davon Überzeugt, dass es funktionieren könnte. Bin vom vorletzten Script, alles mittesten zu wollen, erst einmal geheilt.


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • naja, jetzt sitze ich erstmal im keller und hab das script angeschmissen.
    ein wenig nach oben und unten laufen soll ja nicht schaden. :D


    aber das o.g. problem ist meiner meinung nach "UNKONVORTABEL" :(


    wir werden sehen wie es weitergeht.
    habe jetzt erstmal 3 pladden im rechner, die


    1. für mein genVDR eigengepanschtes :rolleyes:
    2. für ALFS made by hjs
    3. für gen2vdr made by helau


    und ich glaube es ist noch kein ende in sicht :]


    gruss cypher_head

    3 Mal editiert, zuletzt von vdr-box ()

  • 1. install nach 2h58min durchgelaufen, bisher ohne erkennbaren fehler
    2. jetzt läuft gerade partimage
    [edit 1 On]
    - hier kam der von wino angesprochene fehler
    3. also reboot
    [edit 1 Off]


    [edit 2 On]
    nach 1. reboot diverse fehler auf hda1 repariert reboot
    nach 2. reboot festgestellt, das ich keinen brenner drin hab ;D
    nALFs wird angelegt funkt :]


    dann geht automatisch addons.xml auf

    und netzwerk hammer auch keins, obwohl ich meine via-rhine eingetragen hab X(
    mc geht auch nicht :(
    die uhr geht auch ne stunde vor :mua
    [edit 2 Off]


    :motz3


    und nu??


    :computertod


    gruss cypher_head

    7 Mal editiert, zuletzt von vdr-box ()

  • Hi,


    basesetup Teil 1 lief Fehlerfrei durch mit net-setup


    bei den addons ist er dann beim kernelbacken ausgestiegen - findet die dvb firmware nicht


    Verständnisfrage:


    im basesetup wird linux 2.6.8.1 installiert
    bei den addons lese ich dann was von 2.6.11.7 - da finde ich garnichts installiert - musste die Installation dann abbrechen

    mfg
    bronsky
    _________________________________________________________
    VDR 1.4.3-4 für LinVDR 0.7 ; Athlon XP1,75 GHz; ASUS A7V; 512 MB; 160GB ; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.6 & TT Budget & CI 3.5" mit AC; TFT PSOne an ATI 7000 64MB comp.
    Testsystem:LFS 1.0.9 nach HJS und linvdr beta 0.75 ; Athlon 64 3000+; MSI K8N Neo ; 512 MB; 80GB&160GB Samsung; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.5;

  • hab ich bei mir noch vergssen


    das mit dem alten kernel 2.6.8.1


    gruss cypher_head

  • Zitat

    Original von cypher_head
    naja, jetzt sitze ich erstmal im keller und hab das script angeschmissen.
    ein wenig nach oben und unten laufen soll ja nicht schaden. :D


    aber das o.g. problem ist meiner meinung nach "UNKONVORTABEL" :(


    Tja - die ALFS-CD hat doch ssh - log dich doch ein , nachdem du gebootet hast ...



    Sowieso ;)



    Immerhin - bis dahin toll :D von deiner Pladde mal abgesehen :mua


    Zitat


    und netzwerk hammer auch keins, obwohl ich meine via-rhine eingetragen hab
    mc geht auch nicht
    die uhr geht auch ne stunde vor
    [edit 2 Off]


    Tja - kernel konfiguriert ?
    Wie soll mc funzen , wenn er noch nicht installiert wurde ?
    Scheiss Uhr oder ? :mua


    HJS

  • Zitat

    Original von bronsky11
    Hi,


    basesetup Teil 1 lief Fehlerfrei durch mit net-setup


    So wie bei mir :]


    Zitat


    bei den addons ist er dann beim kernelbacken ausgestiegen - findet die dvb firmware nicht


    Hu - haste gesagt mit firmware in Treiber ?
    Werd ich auch noch als Option einbauen - die Firmware wird ja mit cvs geholt


    Zitat


    Verständnisfrage:


    im basesetup wird linux 2.6.8.1 installiert
    bei den addons lese ich dann was von 2.6.11.7 - da finde ich garnichts installiert - musste die Installation dann abbrechen


    [/quote]


    Die addons werden ja erst nach Reboot installiert - da kommt dann erst der 2.6.11.7 . Da es mit der CVS Geschichte ja Aerger gabe , dachte ich mir so , ersma standard installieren , damit das löppt - Specials , wie DVB Treiber und so ersma ne Runde später .


    HJS

  • Zitat

    Original von cypher_head
    hab ich bei mir noch vergssen


    das mit dem alten kernel 2.6.8.1


    gruss cypher_head


    Siehe oben ;)


    Es gab da den vielfachen Wunsch eines Einzelnen ... wenn das Orig net-setup nich funzt , wasch ich meine Hände mal in Unschuld - is ja nich auf meinem Mist gewachsen :mua


    Aber bei liefs wirklich einwandfrei - vor allem holt sich das Teil die IP via DHCP DEUTLICH schneller als mit dhclient - da muss ich mal abkupfern ....


    HJS

  • Zitat

    Tja - die ALFS-CD hat doch ssh - log dich doch ein , nachdem du gebootet hast ...

    super kommentar, haste oben wohl nicht gelesen,
    das dein script nachdem die pladde formatiert wurde das netz
    runterfährt und damit die ssh verbindung zusammenbrich :§$%

  • Hallo lieber HJS,


    Tue mir und allen anderen die an LFS interessiert sind ein Gefallen, baue die ssl, wget und mc Geschichte wieder in die Grundinstallation ein. Das jetzige ist nur Murks und verärgert potentielle LFS-Nutzer.


    Außer dieser Erstinstallation gibt es noch viel anderes zu tun. Ich bin schon ein ganzes Stück weiter. Habe nicht darüber geschrieben, weil sonst ein völliges Durcheinander herrscht und keiner mehr richtig durchsieht. Es gilt noch einige Hürden bis zum laufenden VDR zu nehmen.



    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!