[ANNOUNCE] Xine Plugin 0.7.3

  • Tach,


    auch beim Reinhard hat sich wieder was getan. Es gibt nämlich ne neue Version des Xine-Plugins.


    Die Änderung im einzelnen lt. Changelog:




    Ahja, dann hammer ja wieder was zu installieren :)


    Aber erst morgen und damit...


    Gut's Nächtle ! :)


    Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Hi,
    ok, installiert (xine sollte wohl neu kompiliert werden) und inzwischen bin ich immer begeisterter vom xine-plugin (ok, muggle funktioniert tonmaessig immer noch nicht):Ordentliche Umschaltzeiten, je nach Treiber + Hardware hervorragende Bildqualitaet und immer stabiler werdend !
    Gruss
    Burkhardt

  • Tach,


    sonst hat es immer einwandfrei geklappt, aber nach langer Zeit erhalte ich beim Durchjagen durch den gcc einen Fehler...



    Was läuft da schief ? :(


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Thanks a lot.


    This was the precise reason for the failure of the gcc compiler. Later I assumed something with the opengl-driver and glx and probably nvidia was going wrong, but I couldn't definitely assert what exactly was responsible for the error messages above.


    So thanks again for your message with the problem-solving hint !


    Greets Olaf


    P.S.: Das war exakt die Medizin, die der Blechkopf brauchte :-))

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Moin VDR Gemeinde,


    ich habe auch Probleme beim kompilieren :


    System : vanilla VDR 1.2.23 , Kernel 2.6.11 , Suse 9.2 , TT 1.5


    bei mir lies sich das xine-0.7.2 noch einwandfrei kompilieren !!



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Hi,


    olaf,
    wenn Du nicht opengl brauchen solltest oder zum schnellen kompilieren von xine-lib reicht ein
    cd ................/xine-lib
    ./autogen.sh --disable-opengl ....



    I30R6
    Du mußt auch die neue xine-lib von Reinhards Homepage bzw. cvs benutzen.


    bye
    Peter

  • @peter_weber69 :


    Vielen dank :] ...genau das wars .. kompiliert und rennt ;D




    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Tach,


    ich hab zu der neueren CVS-Version von Xine noch eine Frage, okay, die hat jetzt nichts direkt mit dem Plugin an sich zu tun, aber mich würde es schon interessieren.


    Egal, was für Einstellungen ich da wie auch immer wo verwende, beim Abspielen von mpegs bspw. habe ich gerade bei schnellen Kameraschwenks rauf/runter oder rechts/links gerade bei Filmsequenzen mit hellem bzw. höherem Lichtanteil ein sichtbares Flackern des Bildes. Wenn man ne statische Kameraeinstellung hat (bspw. den Moderator der Tagesschau) fällt einem da nichts auf.


    Die gleiche mpeg-Datei bspw. mit dem MPlayer abgespult fördert keine derartigen Anomalien zutage. Hier bleibt das Bild auch bei heftigsten Kameraschwenks brillant und flicker-flackerfrei. Also am Rechner kanns ja selber schon nicht liegen. An der Graka eigentlich auch nicht (okay, ne FX5200 Nvidia mit NV34 Chipset und knapp 1200 Frames mit glxgears ist nu wirklich nicht der Brüller), aber da Mplayer die gleiche Datei ja augenfreundlich abspult, muss es irgendwas mit Xine selber zu tun haben.


    Was kann man da machen ? Mit disable-opengl kompilieren, oder gibbet sonst noch irgendwelche mysteriösen Tricks, die nur Leute kennen, die die READMEs und MANPAGES bei jeder neuen Version auswendig lernen :-)))


    Anders gefragt...hat der ein oder andere Mitstreiter hier gleiche Phänomene beobachten können ???


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hi,
    wie sehen die Einstellungen fuer den Deinterlacer aus ?
    Einstellen kann man xine entweder ueber die gui, startscript oder ini-file (der ist recht gut dokumentiert und liegt in ~.xine/config).
    Ich starte xine z.B. mit

    Zitat

    /usr/local/bin/xine -L -D --verbose=2 -V vidix -A alsa -f "vdr://tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes


    und hab etwas im config-file mit den tvtime-Einstellungen, buffers etc. herumgespielt.
    Zum Starten mit xvid-Treiber muss xine uebrigens als root-Prozess laufen ...
    Gruss
    Burkhardt

  • Tach,


    so, ich hab jetzt mal die XV-Unterstützung reingehauen. Mal beim configure nochmal mitgelesen und festgestellt, dass ich doch blöderweise den Path für die libXv nicht mit angegeben hatte bzw. der nicht automatisch gefunden wurde.


    Jetzt läufts eigentlich wieder so flüssig, wie ich es von früher her kenne. Trotzdem kann ich mir diese Meldungen jetzt so gar nicht erklären...


    Zitat

    xiTK WARNING(xitk_set_widget_tips_and_timeout:1932): widget is NULL
    xiTK WARNING(xitk_set_widget_tips_and_timeout:1932): widget is NULL
    bad_frame
    bad_frame


    Auswirkungen auf Bild und Ton gibt's jedoch keiner und es funktioniert alles. Trotzdem muss das ja was bedeuten bzw. heissen. Fehlermeldungen sind ja immer so ne Sache. Manche kann man vergessen, andere wie (Will you really cancel dev/hda: ?) sollte man schon beachten...:-)


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hallo Olaf,
    bei mir wurde es deutlich besser als ich die Grafikkarte so nach wie möglich auf 50Hz eingestellt habe.
    Besonders deutlich ist die Verbesserung bei Sendern mit unterer Laufschrift.


    PS: Hab mir mal Dein Video reingezogen :) und Tränen gelacht.


    mfg Andi

  • Tach,


    also danke euch beiden für die Antworten.


    andihobby Komplimente zu meinen Filmen höre ich ja immer gerne. Ich muss wirklich mal die drei offenen endlich bald bei Gelegenheit irgendwann ins Feld werfen.


    @peter_weber69 Na, dann ist ja alles klar, war mir nur net sicher, obs an mir oder an anderer Stelle lag. Dann bin ich ja beruhigt. Vielleicht ist ja dann mit der nächsten CVS wieder alles im Lack


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Zitat

    Original von olafhenkel
    andihobby Komplimente zu meinen Filmen höre ich ja immer gerne. Ich muss wirklich mal die drei offenen endlich bald bei Gelegenheit irgendwann ins Feld werfen.


    Sind ja wirlich spitze :-))) !!!


    Zitat

    @peter_weber69 Na, dann ist ja alles klar, war mir nur net sicher, obs an mir oder an anderer Stelle lag. Dann bin ich ja beruhigt. Vielleicht ist ja dann mit der nächsten CVS wieder alles im Lack


    Nun, schlechte Nachrichten, es liegt anscheinend doch an Dir, mir, ....


    Ich hatte ja gentoo auf'm Laptop. Habe jetzt wieder kanotix-debian drauf gemacht. Das updaten von gentoo hat mir immer zu lange gedauert.
    Also, gleiche Hardware, andere Betriebssysteminstallation, komischerweise kein opengl-Fehler!!!


    bye
    peter

  • Tach,


    da diese Netzwerkgeschichte eh irgendwann mit in das Xine-Plugin wohl einfliessen wird und ich immo eh keinen Laptop habe, ist das nicht wirklich so schlimm...


    Viel schlimmer ist, dass derjenige, der mal Xine und Muggle gleichzeitig verwenden will, gleich ein furchtbares Krachen auf die Ohren bekommt, weil via Muggle abgenudelte Soundfiles genau diese Geräusche beim Abspielversuch mit Xine erzeugen.


    Allerdings nur bis heute, denn ab sofort gibt es auch dafür eine Medizin. Reinhard war Alpha-Programmierer und ich war Beta-Tester und habs für gut befunden und gebe es mit (c) Vermerk Reinhard Nissls und seiner freundlichen Genehmigung frei. Einfach ins Xine-Plugin verzeichnis kopieren und dann "wie immer". Mit Netzwerkversion von Peter allerdings nicht getestet :)


    Wer's braucht... bei mir isser schon drauf !


    Greets Olaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!