MP3 Playlisten erstellen

  • Hallo,


    mir ist, zum Abspielen von mp3 Alben, Muggel zu mächtig und die Playlistenerstellung via OSD zu aufwendig.
    Meine Vorstellung war es, ein Scipt zu haben welches die Verzeichnisse durchsucht und automatisch Playlisten erzeugt.
    Das anliegende Script macht genau dies.
    Unter /pub/mp3 werden alle Verzeichnisse nach mp3 Dateien durchsucht. Wenn mehr als eine mp3 Datei in einem Verzeichnis enthalten ist, werden diese Dateien in eine m3u Liste unter /pub/mp3 zusammengefasst. Die m3u Datei erhält dabei den Namen des Verzeichnisses, in dem die mp3 Dateien gefunden wurden.


    Dieses Script könnte man dann in die commands.conf eintragen und via OSD starten.


    Das ist jetzt, im Vergleich zu den ganzen Plugins hier, bei weitem nicht besonderes, aber viellecht kann der eine oder andere ja was damit anfangen.



    Bis dann
    data

  • Blöde Frage, aber was habe ich davon?


    Ich kann ja schlecht Ordner aus der commands.conf übergeben ... !?


    demnach scannt das script ja dann immer "nur" meinen gesamten mp3 ordner, oder?


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Hi Uatschitchun,


    stimmt. Bereits vorhandene m3u's würden dabei überschrieben.
    Ist halt ein ganz primitives Tool.


    Gruß
    data

    VDR: easyVDR 0.8.0 - VDR 1.7.0
    CPU: Athlon 4850e; MB: Gigabyte GA-MA78GM-S2H; RAM: 2 GB DDR2; HDD: 2TB SATA; DVD-Brenner; DVB-C: Hauppauge WinTV DVB-C 4MB Mod; STB AVBoard 1.3; Case: Thermaltake DH 202

  • Cooool 8)


    genau so 'was habe ich gesucht! Organisiere meine Musik auch in Ordner und aktualisiere die Playlisten bis jetzt einzelnd von Hand (und remote).


    Man könnte eventuell das Skript noch erweitern, dass es definierte Verzeichnisse ausschließt. Ich habe beispielsweise einen Spezial-Ordner, den ich nicht durchsucht haben möchte - hmn, 'mal schaun, ob ich Zeit finde...


    Gruß,
    leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

  • Zitat

    Original von data
    Meine Vorstellung war es, ein Scipt zu haben welches die Verzeichnisse durchsucht und automatisch Playlisten erzeugt.


    kennst Du fapg? Das ist seit neuestem in debian unstable und macht genau das.


    Code
    vdr@mm:~$ fapg --help
    fapg: unrecognized option `--help'
    Usage >> fapg [-b|--backslash] [-d|--debug] [-f|--format=m3u|pls|html] [-g|--genre=#:#:...] [-n|--nohardlink] [-o|--output=/path/to/file.m3u] [-p|--prefix=/the/prefix] [-r|--recursive] [-w|--windows] [-x|--exclude=#:#:...] /path/to/mp3/dir1 [/path/to/mp3/dir2 ...]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!