[ANNOUNCE] vdr-xine-0.7.2 plugin

  • Hi,


    I'm pleased to announce maintenance release 0.7.2:


    http://home.vr-web.de/~rnissl/vdr-xine-0.7.2.tgz


    2005-02-27: Version 0.7.2


    - Fixed cXineDevice::StillPicture() to support three times larger still
    image data than before. This was necessary to properly support mp3
    plugin's cover image feature (thanks to burki at vdr-portal for
    reporting this issue).
    - Removed cXineStatus as vdr-xine now uses a different method of
    detecting LiveTV. This one works better in combination with mp3 plugin
    (thanks to Klaus Schmidinger for suggesting the new solution).
    - Updated xine-lib patch for current CVS (thanks to Grégoire Favre for
    reporting this issue).


    For this release I suggest the following xine sources:


    http://home.vr-web.de/~rnissl/…vs-20050227131000.tar.bz2
    http://home.vr-web.de/~rnissl/…vs-20050227131000.tar.bz2


    Enjoy.


    Bye.


    --
    Dipl.-Inform. (FH) Reinhard Nissl
    mailto:rnissl at gmx.de

    Gruß Marco


    HW: TT6400-S2
    SW: Fedora 37, kernel-6.1.6-200.fc37.x86_64, vdr-2.6.1-2.fc37.x86_64


    Fedora37 x86_64 Gnome Desktop 42.2 Ausgabe über das vdr-softhddevice plugin

    ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

    ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400


  • Vielleicht kann mir hier jemand helfen?


    Ich hab jetzt den ganzen Tag versucht meinem Notebook irgendwie VDR beizubringen.


    1. Versuch: Softdevice-Plugin+Hauppauge DEC-2000t USB + KDE 3.4 + Geforce 4200 Go

    Ergebnis: Die Logs geben aus, dass irgendwie alles funktioniert VDR seitig. Channels.conf scheint zu funzen, da PIDs etc aktualisiert werden. Nur sehen tu ich nix, da ich keinen Plan hab, welches Ausgabedevice ich nutzen soll. FB stürzt mein NB immer ab, und bei DFB bekomme ich keine Fehlermeldung, ausser dass er aussteigt.


    2. Versuch: Xine 0.7.2 ohne DEC 2000t + Streamdev Client


    Hier bekomme ich wieder theoretisch alles zum laufen. Keine Fehlermeldungen. EPG + Timer etc lassen sich synchronisieren. Aber kein Bild.


    3. Versuch: Xine 0.7.2 mit DEC-2000t ohne Streamdev


    Hier wieder keine Fehlermeldung. Alles funktioniert wie es soll, allerdings immer noch kein Bild.


    4. Versuch: Xine 0.7.2 mit DEC 2000t + Streamdev Client.


    s.o. Keinen Anhalt wieso es nicht geht.


    Ich denke, hier liegt es nur noch am Xine Plugin, der den Stream vom VDR egal welches Input Device ich nehme nicht aktzepiert. Als Server kommt meine Konfig aus der Signatur zum Einsatz, mit dem auch das Streaming via VTP Mplayer unter Win funktioniert.


    Xine habe ich gem. Wiki installiert und auch den Patch in die Pakete von rnissl angewendet. Trotzdem akzeptiert Xine keinen Stream. Was mach ich da falsch?


    Als VDR Version habe ich ebenso wie auf meinem Server vdr-1.3.22 genommen.


    Ich würd mich freuen, wenn ihr mir zu einem VDR auf meinem NB verhelfen könntet.


    Falls jemand Hw Daten vom NB braucht:


    Dell Latitude D800
    1280MB RAM, Pentium-M Dothan 1600, Gigabit Broadcomm LAN, NVidia GeForce 4 4200 Go 64MB, WUXGA 1920x1200

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

    Einmal editiert, zuletzt von Habib ()

  • Hi,


    Zitat

    Original von HabibVielleicht kann mir hier jemand helfen?


    Ein

    Code
    rnissl@video:~> xine -L --verbose=2 -V vidix -A alsa -Dtvtime:method=Greedy2Frame,cheap_mode=0,pulldown=0,use_progressive_frame_flag=1 --post expand:centre_cut_out_mode=1 --post vdr vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes 2>&1 | grep -i vdr

    liefert bei mir

    Code
    load_plugins: Plugin /soft/xine-lib-cvs/lib/xine/plugins/1.0.0/post/xineplug_post_vdr.so gefunden
    load_plugins: Plugin /soft/xine-lib-cvs/lib/xine/plugins/1.0.0/xineplug_inp_vdr.so gefunden
    load_plugins: input plugin VDR does not provide a priority, xine-lib will use the default priority.
            mrl: 'vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes',
    xine: Inputplugin gefunden: VDR display device plugin

    . Wie ist das bei dir?


    Bye.

  • Hi,


    das hatte ich in dem 0.7.1 Thread auch schon gelesen, allerdings kam da auch schon keine Ausgabe bei mir.
    Gebe ich den Befehl unverändert so an, dann startet bei mir ganz kurz der xine player und beendet sich, ohne dass eine Ausgabe erfolgt. Lasse ich jedoch grep -i vdr weg, dann kommt folgendes:



    Ich weiss, das ist sehr viel, aber offenbar findet er das vdr plugin nicht korrekt oder liegt es an dieser Priorität? ... deshalb wohl auch mit dem grep -i vdr keine Ausgabe...

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

    Einmal editiert, zuletzt von Habib ()


  • Der "grep" liefert keine Ausgabe, da xine die Ausgabe puffert bevor es sie in die PIPE schreibt, und wenn xine abstürtzt, dann kommen die gepufferten Daten nicht mehr bei grep an.


    Durch "-V vidix" wird xines Ausgabetreiber vidix verwendet, der z. B. für meine Matrox G550 passt. Ob er auch für deine Grafikkarte passt, kann ich nicht sagen. Allerdings braucht der vidix Treiber geeignete Rechte, und da ich zu faul bin, diese zu ermitteln, lasse ich xine einfach als root laufen. Obige Ausgabe erscheint auch bei mir, wenn ich xine mit dem vidix-Treiber nicht als root laufen lasse.


    Bitte mal statt "-V vidix" mit "-V xshm" probieren, dass sollte immer funktionieren. Andere Möglichkeiten sind dann noch "-V xv", "-V xvmc" und "-V xxmc".


    Hast du dieses Bild schon einmal gesehen?


    [Blockierte Grafik: http://home.vr-web.de/~rnissl/images/no_signal.png]


    Bye.

  • Hi,


    jo genau das Bild sehe ich auch immer, wenn ich den xine anmache. ich hätte auch nichts dagegen, den xine als root laufen zu lassen, der vdr tuts ja auch;) aber auf meinem NB hat SuSE halt einen User Account angelegt für den normalen user. Ich versuch es mal als root, mal sehen was ich dann bekomm. Auch werde ich es morgen mal mit den anderen Treibern versuchen, allerdings weiss ich da echt nicht, welchen ich nehmen muss, wenn ich NVidia Treiber installiert hab. Framebuffer hab ich ja auch nicht hinbekommen.


    Ich melde mich wieder, wenn ich es morgen ausprobiert hab.

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

  • Hi,


    Zitat

    Original von Habib
    jo genau das Bild sehe ich auch immer, wenn ich den xine anmache.


    Dann steht die Verbindung zwischen vdr-xine und xine. VDR sollte auf der Konsole folgendes ausgeben:

    Code
    SetVideoFormat: 0
    SetVolumeDevice: 125
    SetPlayMode: 1
    [vVMSetDigitalAudioDevice: 1
    aA+21+24]
    vdr-xine: client connecting ...
    vdr-xine: Client connected!
    [vVMaA+20+23]


    Und in /var/log/messages sollte folgendes stehen



    Und xine mit --verbose=2:


    Bye.

  • Hi,


    erstmal vielen Dank für die Mühen die du für mich aufwendest.


    Ich hab heute morgen mal ein bischen rumprobiert, hier die Eergbenisse als Root:


    Code
    dellkabel:~ # xine -L --verbose=2 -V vidix -A alsa -Dtvtime:method=Greedy2Frame,cheap_mode=0,pulldown=0,use_progressive_frame_flag=1 --post expand:centre_cut_out_mode=1 --post vdr vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes 2>&1 | grep -i vdr
    load_plugins: plugin /usr/local/lib/xine/plugins/1.0.0/post/xineplug_post_vdr.so found
    load_plugins: plugin /usr/local/lib/xine/plugins/1.0.0/xineplug_inp_vdr.so found
    load_plugins: input plugin VDR does not provide a priority, xine-lib will use the default priority.
            mrl: 'vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes',
    xine: found input plugin  : VDR display device plugin
    VDR: flush buffers (vb: 0, ab: 0, vf: 0, af: 0) done.
    VDR: stopping control thread...
    VDR: control thread terminated


    EDIT: Das "control thread terminated" kam natürlich, weil ich Xine geschlossen habe.


    LOG dazu:


    Konsolen Ausgabe:

    Code
    dellkabel:/usr/local/bin # ./vdr -w 60 -E /tmp -L /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib -c /usr/local/vdr/etc $* -Pxine -P streamdev-client
    SetVideoFormat: 1
    SetVolumeDevice: 0
    SetPlayMode: 1
    vdr-xine: client connecting ...
    vdr-xine: Client connected!
    ::write(4) failed 32: Broken pipe


    Und die Xine-Konsolenausgabe:

    Code
    dellkabel:~ # xine -L --verbose=2 -V vidix -A alsa -Dtvtime:method=Greedy2Frame,cheap_mode=0,pulldown=0,use_progressive_frame_flag=1 --post expand:centre_cut_out_mode=1 --post vdr vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes 2>&1 | grep -i vdr
    load_plugins: plugin /usr/local/lib/xine/plugins/1.0.0/post/xineplug_post_vdr.so found
    load_plugins: plugin /usr/local/lib/xine/plugins/1.0.0/xineplug_inp_vdr.so found
    load_plugins: input plugin VDR does not provide a priority, xine-lib will use the default priority.
            mrl: 'vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes',
    xine: found input plugin  : VDR display device plugin
    VDR: flush buffers (vb: 0, ab: 0, vf: 0, af: 0) done.
    VDR: stopping control thread...
    VDR: control thread terminated


    Die Änderung des Treiber brachte keine Verbesserung oder Änderung.


    Fällt dir hierzu vielleicht noch was ein?


    Mir fällt auf, dass in /tmp/vdr-xine nie was passiert:


    Code
    dellkabel:/tmp/vdr-xine # l
    total 12
    drwxr-xr-x   2 root root 4096 Mar  6 10:34 ./
    drwxrwxrwt  80 root root 8192 Mar  6 10:40 ../
    prw-rw-rw-   1 root root    0 Mar  6 10:34 external.control|
    prw-r--r--   1 root root    0 Mar  6 10:34 external.result|
    prw-r--r--   1 root root    0 Mar  6 10:35 stream|
    prw-r--r--   1 root root    0 Mar  6 10:36 stream.control|
    prw-rw-rw-   1 root root    0 Mar  6 10:36 stream.event|
    prw-rw-rw-   1 root root    0 Mar  6 10:35 stream.result|


    EDIT: Hier noch die shm Treiberausgabe nachgeschoben:


    Code
    dellkabel:/tmp/vdr-xine # xine -L --verbose=2 -V xshm -A alsa -Dtvtime:method=Greedy2Frame,cheap_mode=0,pulldown=0,use_progressive_frame_flag=1 --post expand:centre_cut_out_mode=1 --post vdr vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes 2>&1 | grep -i vdr
    load_plugins: plugin /usr/local/lib/xine/plugins/1.0.0/post/xineplug_post_vdr.so found
    load_plugins: plugin /usr/local/lib/xine/plugins/1.0.0/xineplug_inp_vdr.so found
    load_plugins: input plugin VDR does not provide a priority, xine-lib will use the default priority.
            mrl: 'vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes',
    xine: found input plugin  : VDR display device plugin


    In der VDR Konsole erscheint dann nur:
    vdr-xine: client connecting ...
    vdr-xine: Client connected!


    Was ja normal sein sollte. Wie gesagt Menü und OSD sind da, EPG Daten ebenso, jetzt weiss ich leider nicht, wie ich in KDE einen Screenshot mache, wenn ich das Xine Applet dafür nehme, dann bekomme ich nur das "no signal" Bild zu fassen.

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

    2 Mal editiert, zuletzt von Habib ()

  • Hi,


    Zitat

    Original von Habib


    Fällt dir hierzu vielleicht noch was ein?


    Aufgrund der letzten Zeile bekommst du kein LiveTV zu sehen. Das hat aber nichts mit vdr-xine zu tun, sondern mit streamdev-server/-client. Ich werde am Abend mal wieder so ein Setup aufsetzen. Dass es schon mal funktioniert hat, zeigt dieser Thread: http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?postid=216525#post216525.


    Zitat

    Original von Habib
    Mir fällt auf, dass in /tmp/vdr-xine nie was passiert:


    Code
    dellkabel:/tmp/vdr-xine # dir
    total 12
    drwxr-xr-x   2 root root 4096 Mar  6 10:34 ./
    drwxrwxrwt  80 root root 8192 Mar  6 10:40 ../
    prw-rw-rw-   1 root root    0 Mar  6 10:34 external.control
    prw-r--r--   1 root root    0 Mar  6 10:34 external.result
    prw-r--r--   1 root root    0 Mar  6 10:35 stream
    prw-r--r--   1 root root    0 Mar  6 10:36 stream.control
    prw-rw-rw-   1 root root    0 Mar  6 10:36 stream.event
    prw-rw-rw-   1 root root    0 Mar  6 10:35 stream.result


    Nun, wie in INSTALL steht, sind dies FIFOs, und die haben immer eine Größe von 0 Byte. Sie sind nur dazu da, damit sich zwei unabhängige Programme (VDR und xine) zusammenfinden, damit sie dann via PIPE miteinandern kommunizieren. Das läuft vollständig im Kernel ab, und deshalb "passiert" im Filesystem nichts.


    Zitat

    Original von Habib
    Wie gesagt Menü und OSD sind da, EPG Daten ebenso, jetzt weiss ich leider nicht, wie ich in KDE einen Screenshot mache, wenn ich das Xine Applet dafür nehme, dann bekomme ich nur das "no signal" Bild zu fassen.


    Wenn das OSD von xines-Ausgabetreiber in das Videobild eingerechnet wird, dann ist es auch im Screenshot enthalten. Dies sollte bei den Treibern "xv" und "vidix" der Fall sein.


    Für den Treiber "xshm" kann man z. B. ein Tool wie "xv" oder "gimp" nehmen, um einen Screenshot des Fensters zu machen (Info: bei "xv" die NumLock-Taste ausschalten, sonst klappt der Mausklick nicht, der den Shot ausführt!)


    Bye.

  • Zitat


    Aufgrund der letzten Zeile bekommst du kein LiveTV zu sehen. Das hat aber nichts mit vdr-xine zu tun, sondern mit streamdev-server/-client.


    Oh das hab ich mir fast schon gedacht, aber wieso bekomm ich dann kein Bild mit meiner DVB-USB Box. Naja, kann natürlich sein, dass die ein ähnliches Problem hat.... hmpf


    Zitat


    Ich werde am Abend mal wieder so ein Setup aufsetzen. Dass es schon mal funktioniert hat, zeigt dieser Thread: http://www.vdr-portal.de/board…postid=216525#post216525.


    Das wäre klasse. Bin ich mal gespannt.


    Danke für den Mega Support:)

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

    2 Mal editiert, zuletzt von Habib ()

  • Hi Habib,
    welches streamdev (mit welchem patch) tust Du denn benutzen.
    Nachdem ich an meinem xine-client etwas herumgebastelt habe, laeuft VDR-to-VDR-Streaming doch ganz leidlich.
    Mein Problem war z.B. das OSD-Teletext-Plugin auf dem Server (sollte ja angeblich wenn man Filter Streaming erlaubt auch mit einem 1-Kartensystem funktionierem).
    Hab uebrigens (anders als Reinhard) das Filter Streaming auf yes gesetzt, was trotz schwaechlicher Hardware (aber eben der Matrox G450) problemlos funktioniert (sogar mit Deinterlacing voellig ruckelfrei).
    Gruss
    Burkhardt

  • Hi Burki,


    also ich benutze die letzte Pluginversion streamdev-0.3.3-pre3-geni mit einem Patch der sich vdr-1.3.19-streamdev-pre4.diff nennt.


    Jetz gab es ja eine zeitlang ein gewisses Patch Chaos und ich bin mir nicht mehr so ganz sicher, ob ich den Patch erwischt habe, wo sich nur alles komoilieren lässt, oder der komplett funktioniert. Zumindest auf die Client Seite habe ich bisher nie wert gelegt, deshalb kann es gut angehen, dass einfach die Patchversion nicht stimmt. Würde mir sehr helfen, wenn du mir den aktuellsten Patch posten könntest, den du verwemdest.


    Ich nutze ja derzeit aktuell die VDR Version 1.3.22 Server und Clientseitig.

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

  • Hi,


    wahnsinn, es funzt tatsächlich mit dieser Streamdev Version. Thx.


    Allerdings noch ein kleines Problem. Starte ich xine, so ist mein System nach kurzer Zeit dermassen ausgelastet, dass die X Oberfläche kaum reagiert, und das obwohl xine offenbar einen Overlay Mode der GraKa nutzt. Deshalb kann ich keinen Screenshot machen.
    Im Taskmanager zeigt er mir den Prozess X als den Prozess an, der die CPU Leistung braucht.


    ich hatte diese Antwort schon einmal geschrieben, mit Log Einträgen die einen Buffer Overrun anzeigten. Diese kamen in regelmässigen Abständen. Als Treiber habe ich xvid genommen, werde aber die anderen auch noch durchprobieren.


    Wie kann man eigentlich die Navigationsbuttons dem VDR optimal anpassen, so dass man auch die FARB-tasten und eine BACK Taste hat?


    Hat mir schon sehr viel weiter geholfen. Thx erstmal an rnissel und burki:))


    EDIT: Hier besipielhaft nochmal die LOGS:


    Mar 6 14:10:28 dell vdr[11429]: buffer usage: 70% (tid=114696)
    Mar 6 14:10:28 dell vdr[11429]: buffer usage: 60% (tid=114696)
    Mar 6 14:10:36 dell vdr[11417]: Streamdev: Synchronizing EPG from server
    Mar 6 14:10:45 dell vdr[11429]: buffer usage: 70% (tid=114696)
    Mar 6 14:10:45 dell vdr[11429]: buffer usage: 80% (tid=114696)
    Mar 6 14:10:45 dell vdr[11429]: buffer usage: 90% (tid=114696)
    Mar 6 14:10:46 dell vdr[11429]: buffer usage: 100% (tid=114696)
    Mar 6 14:10:46 dell vdr[11429]: ERROR: 12918 ring buffer overflows (2428573 bytes dropped)

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

    Einmal editiert, zuletzt von Habib ()

  • Hi,
    um das Ganze performanter zu gestalten, taete ich zunaechst auf ein Suse verzichten ;) ...


    Punkte:
    - Laueft tatsaechlich xvid ?
    - deaktiviere epg-Synchronisation
    - Farbtiefe verringern (ich fahre mit 16 Bit), auch mit der Aufloesung herumspielen


    Das xine-control koennte sicher angepasst werden, doch richtig sinnvoll laesst sich das Ganze IMHO eh nur mit einer FB bedienen.
    Ich benutze momentan das VDR control, d.h. steuere uebers Netzwerk.
    Gruss
    Burkhardt

  • Hi,


    zunächstmal ich hab es geschafft, einen Screenshot zu produzieren mit Inhalt;)


    [Blockierte Grafik: http://habib.onlinehome.de/vdr/vdr-xine_kl.png]


    (klicken um zu vergrössern, Achtung 876KB)


    Zitat


    Punkte:
    - Laueft tatsaechlich xvid ?


    k.A. mit xshm habe ich obigen Screenshot fabriziert, der Mode kam mir performanter vor....??? Wie bekomm ich das genau raus?


    Zitat


    - deaktiviere epg-Synchronisation


    OK, werde ich machen.


    Zitat


    - Farbtiefe verringern (ich fahre mit 16 Bit), auch mit der Aufloesung
    herumspielen


    Da habe ich leider nicht viel Spielraum, da der NVidia Treiber nicht ohne 24bit Auflösung funzt. Die Auflösung veringern sieht bei meinem TFT dann nicht mehr so optimal aus.


    Zitat

    Das xine-control koennte sicher angepasst werden, doch richtig sinnvoll laesst sich das Ganze IMHO eh nur mit einer FB bedienen.
    Ich benutze momentan das VDR control, d.h. steuere uebers Netzwerk.


    Das wäre natürlich nen Hammer. FB am NB. Ich hatte mal nen LIRC Empfänger, der nach der Umstellung aufs Remote-Plugin überflüssig war. Leider hat er an meinem Notebook aufgrund wohl der zu niedrigen Spannung am COM1 nicht funktioniert, hast du da einen Tip, wie ich einen LIRC fähigen schicken IR-Empfänger für mein NB bekomme? Oder geht gar die IR-Schnittstelle unter Linux als Empfänger?

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

    4 Mal editiert, zuletzt von Habib ()

  • Hi,


    Zitat

    Original von Habib
    Allerdings noch ein kleines Problem. Starte ich xine, so ist mein System nach kurzer Zeit dermassen ausgelastet, dass die X Oberfläche kaum reagiert, und das obwohl xine offenbar einen Overlay Mode der GraKa nutzt. Deshalb kann ich keinen Screenshot machen.
    Im Taskmanager zeigt er mir den Prozess X als den Prozess an, der die CPU Leistung braucht.


    Die CPU-Leistung wird durch das Navigationsfenster verbraten!


    Ich hatte dies schon in der xine-devel-ML angemerkt, aber niemand interessiert sich dafür. Wenn du das Fenster wieder wegschaltest, dann geht in Kürze auch die CPU-Last wieder runter.


    Zitat

    Original von Habib
    Wie kann man eigentlich die Navigationsbuttons dem VDR optimal anpassen, so dass man auch die FARB-tasten und eine BACK Taste hat?


    Mir ist diesbezüglich nichts bekannt, aber in wiefern macht es Sinn, VDR mit der Maus zu bedienen?


    Ich habe mir für die ganzen VDR-Kommandos Kombinationen mit der linken Windowstaste eingestellt, damit ich die zur Verfügung habe, wenn ich sie mal brauche.


    Wenn du eine Taste verwenden möchtest, die bereits von xine in Benutzung ist, dann meldet dir xine, welcher Befehl gerade dieser Taste zugeordnet ist. Dann musst du diesen Befehl erst umdefinieren, damit die gewünschte Taste für das VDR-Kommando frei wird.


    Bye.

  • Hi,
    noch ein Problem mit dem xine-plugin:
    Wenn ich mit muggle etwas abspielen mag, bekomme ich einen fuerchterlichen Ton und ein

    Code
    FIXME: xineDevice.c:1658


    Beim mp3-plugin dagegen keinerlei Tonprobleme ...
    Gruss
    Burkhardt

  • Hi,


    kurze Zwischenfrage. Das Plugin läuft bei mir soweit einwandfrei, allerdings habe ich ein Problem bei HDTV. Schalte ich die DRI-Beschleunigung meiner ATI Radeon 9500 ein, sehe ich leider im Xineplayer z.B. auf HD1 kein Bild mehr. Ohne DRI ist das Bild da aber gerade bei HDTV könnte man von der Beschleunigung profitieren. Die Desktopauflösung steht auf 720p (1280x720 @ 50 Hz). Hat jemand eine Idee zu diesem Problem?
    Kurz zur Erinnerung: am 13.03.05 strahlt ProSieben Spider Man zeitgleich in SDTV und HDTV aus :] .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!