Posts by der-wolff

    Hi,


    ich habe das Problem dass sich mein VDR-Server (läuft auf einem Dockstar) und XBMC unter Window 7 über das VNSI-Plugin zwar verbinden, allerdings habe ich nur Zugriff auf Aufnahmen des VDRs. Weder die Kanalliste noch das EPG wird auf den Client synchronisiert.
    Das VNSI-Plugin auf dem Server habe ich wegen der Protokollversion schon aktualisiert. Im LOG erscheint auch kein Fehler.


    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Gruß
    der-wolff

    Quote

    Original von helau
    Hallo,
    Hast Du alle Updates drauf ( /_config/update/g2v_update.sh ) ?


    Ich hatte ebenfalls das Problem und hatte leider etwas zu schnell das Skript gestartet ... . Das meine angepassten Skripts überschrieben werden ist ja ok, ist ja eben ein Update, dass allerdings die channel.conf einfach überschrieben wird, fand ich überhaupt nicht mehr lustig. Nein, ich hatte noch keine Sicherung davon gemacht X( . Ich finde das hat in einem Updateskript nichts verloren.

    Den X-Server habe ich damals zwar zum laufen bekommen aber die Hardwarebeschleunigung geht einfach nicht. Auf einer frischen Gentoo-Installation lief der X-Server zwar auf Anhieb, aber ebenfalls ohne Hardwarebeschleunigung. Liegt jetzt erstmal auf Eis.
    Unter Peanutlinux und einer ewigen Patchorgie habe ich es mal hinbekommen.

    Quote

    Original von Dr. Seltsam
    ich glaube, dass frontend stv0297 liefert einfach keine vernünftigen Werte


    Ich dachte die Werte werden einfach nur falsch angezeigt. Schwanken so im 1-3% Bereich.
    Unter Windows werden die Werte allerdings korrekt angezeigt.

    Jetzt habe doch noch ein Problem. Die Hardwarebeschleunigung meiner Radeon 9500 (R300) klappt einfach nicht. Das Modul glx wird nicht geladen.


    Code
    dlopen: /usr/lib/xorg/modules/extensions/libglx.so: cannot handle TLS data


    Dann wundert mich noch diese Ausgabe:


    Code
    Render acceleration unsupported on Radeon 9500/9700 and newer.


    Ich dachte die DRI-Unterstützung ist doch für den R300 Chip ab Xorg 6.9 integriert? Was läuft denn da schief?

    Quote

    So, im CVS sollte dieses Problem seit gestern gefixt sein. Ich hoffe es funktioniert für dich.


    Ja funktioniert, die Farben sind jetzt richtig :) .



    Quote

    Funktioniert denn die CVS-Version vom Softdevice mit HDTV?


    Softdevice mit xv-Ausgabe funktioniert ganz gut mit HDTV. Ich empfange zurzeit HD1 im ISH-Kabelnetz.
    Ich finde den ShmClient ganz praktisch, weil der VDR beim booten schon mal starten kann obwohl der X-Server noch nicht geladen ist.


    Nur mal so eine Idee: genial wäre noch die Funktion aus dem Xine-Device-Plugin. Dies kann sich selbsständig als primäres Device setzen, sobald ein Client eine Verbindung zu ihm aufbaut.

    Hi,


    mir ist aufgefallen dass die aktuelle CVS-Version (1.09.2006) von Softdevice mit dem ShmClient unter XV falsche Farben anzeigt. Es sieht so aus als wäre der Hue-Wert auf Minimum gesetzt. Leider kann der Client ja diese Parameter noch nicht setzen. Kann man denn nicht wenigsten die Defaultwerte setzen?
    HDTV zeigt der Client leider auch nicht an, es flackert nur das OSD und das restliche Bild bleibt schwarz. Ohne Shm kann Softdevice das schon recht gut.

    Quote

    Original von helau
    Natuerlich fehlt dies, da Gen2VDR nicht erahnen kann, welches device Du nutzen willst


    Die Option -vo xv: ist aber in diesem Skript nicht ausdokumentiert so wie die anderen Optionen. Deshalb war ich kurz davon ausgegangen dass dies so reichen würde und hatte es entsprechend angepasst. Na jetzt geht es aber :] .


    VIDIX funktioniert zwar immer noch nicht aber ich bin eh skeptisch dass sich hier etwas bei der Skalierung getan hat. Die xv Ausgabe hatte bei meinem Test vor etwa einem Jahr wesentlich besser abgeschnitten.


    Softdevice benötigt für die xv-Ausgabe unbedingt den Parameter export DISPLAY="localhost:0.0" . Hatte ich total vergessen.


    So langsam wirds ja doch was mit meinem Budget-Only DVB-C VDR unter gen2vdr. Das System startet jetzt automatisch den X-Server und schickt das Bild mit 720p@50Hz über DVI an meinen Projektor. SDTV läuft mit 20%, HDTV (HD1 im ISH-Netz) mit 95% Auslastung. Jeweils mit dem median Deinterlacer im Softdevice (Athlon XP@3200, Radeon 9500).


    helau
    Vielleicht nimmst du ja mal in zukünftige Versionen diese Option mit auf? Wie man hier liest, betreiben doch schon viele so ihre Flachbildschirme an dem VDR.

    Hi,


    ich bekomme softdevice unter gen2vdr einfach nicht an´s rennen, weder fb, vidix noch xv. Auf meiner alten Installation mit Peanutlinux hatte ich keinerlei Probleme damit.
    Im Startskript (/etc/conf.d/vdr.softdevice) fehlt meiner Meinung nach _EXTRAOPTS damit Parameter angehängt werden. Dies geht jetzt aber trotzdem startet VDR mit dem softdevice nicht. Die Module werden alle erzeugt und sind im LIB-Verzeichnis vorhanden.
    Ich weiß so langsam nicht mehr weiter.

    Hi,


    irgendwie bekomme ich die Variante mit vidix nicht an´s rennen. Ich setze gen2vdr mit einer Radeon 9500 ein. Wie geht man denn richtig vor?
    Bis jetzt aktiviere ich den Framebuffer beim booten. Softdevice meldet aber immer dass das vidix-Modul nicht geladen werden kann (...can´t load sharedobject ...vidix ... ). Das Modul ist aber vorhanden.

    Quote

    Original von mwa
    Demnächst wird wahrscheinlich auch noch ein experimenteller Algorithmus dazu kommen der Motion- und Edge-Detection a la DScaler unterstützt.


    Woher hast du die Info? Ich habe mal die Mailingliste überflogen und nichts darüber gefunden. Es ist ja schon naheliegend die DScaler-Filter, die schon für TVTime für Linux portiert sind, integriert werden.


    Ich habe zurzeit auch eine FF-Karte mit TVTime über DVI an meinem Projektor angeschlossen. Das Bild wird auf 720p skaliert.

    Hi,


    ich habe Probleme Xorg auf 7.1 upzudaten. Ich gehe nach dem Dokument für die Migration auf modulares X vor aber mesa-6.5-r4 bricht immer mit einer Fehlermeldung ab:


    make[3]: *** [GLwMDrawA.o] Error 1
    make[3]: Leaving directory `/mnt/hda5/tmp/portage/mesa-6.5-r4/work/Mesa-6.5/src/glw'
    make[2]: *** [subdirs] Error 1
    make[2]: Leaving directory `/mnt/hda5/tmp/portage/mesa-6.5-r4/work/Mesa-6.5/src'
    make[1]: *** [default] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/mnt/hda5/tmp/portage/mesa-6.5-r4/work/Mesa-6.5'
    make: *** [linux-dri-x86] Error 2


    !!! ERROR: media-libs/mesa-6.5-r4 failed.
    Call stack:
    ebuild.sh, line 1539: Called dyn_compile
    ebuild.sh, line 939: Called src_compile
    mesa-6.5-r4.ebuild, line 233: Called die


    !!! Build failed
    !!! If you need support, post the topmost build error, and the call stack if relevant.


    Ich komme da einfach nicht weiter, hat jemand einen Tipp für mich?