c't vdr 2.06: Platte vollgemuellt, nix geht mehr

  • Hallo Leute, mal wieder ich...


    ich habe letzten Herbst einen c't VDR auf einem EPIA aufgesetzt, ausser dem 'nackten' VDR laeuft noch das FEMON plugin und dazuinstalliert NFS Server und Client. Der Rechner hat keinen Anschluss ans Internet und das CDROM zum installieren habe ich aus Platzmangel auch wieder ausgebaut.


    Gestern habe ich eingeschaltet, am Fernseher kam gar nix mehr :o(


    Rechner vom Wohnzimmer ins Arbeitszimmer geschleppt, aha, die / partition zu 100% voll! Vom Zweitrechner konnte ich aber noch auf die frei gegebene /video partition zugreifen.


    Ein 'du -h /' hat dann folgendes gebracht:
    /var/log/ksymoops mit 281MB
    /var/log mit 339MB


    Da die root-partition nur ca. 500MB gross ist klaro, die Partition ist wirklich voll.


    Ein beherztes loeschen von /var/log/ksymoops und /var/log (sind ja nur logfiles, also was solls), dann den Rechner wieder ins WZ verfrachtet: Jetzt will das Sch$%&&ding ploetzlich die Tastatur anlernen!


    Watt nu?
    Wie kriege ich das Ding
    1.) wieder ans laufen, und
    2.) wo ist da der Hund begraben


    zu 2.): Im Moment gibt es im /var/log/ksymoops wieder eine Latte von Dateien mit '2001*.modules' und '2001*.ksyms'. In /var/log so Stuecker 15 Logfiles.


    Also, hat die Moehre, als die Platte voll war, irgendwie die Konfiguration veraendert/woanders hin geschrieben, oder war unter (vermutlich) /var/log/ksymoops was wichtiges?


    Hiiiiiiiiilfe,
    - berndl


    PS: EDIT
    In /etc/vdr gibt es folgende interessante Dateien:
    488 Byte 2.Jun.2004 remote.conf
    0Byte 27.Jan.2005 remote.KBD.conf
    485 Byte 27.Jan.2005 remote.LIRC.conf
    Die 'remote.conf' ist meine bisher funktionierende
    /EDIT

  • Die Datei remote.KBD.conf ist leer. Deswegen will VDR warscheinlich die Datei neu erstellen.
    Darum der Anlernvorgang.


    Füll sie mal damit


    Die Datei remote.conf wird dynamisch aus den Dateien remote.KBD.conf und remote.LIRC.conf zusammengesetzt.

  • hmm, danke wilderigel,


    aber die 'remote.conf' ist uralt, das ist die Originaldatei nach dem installieren/konfigurieren. Wenn du recht hast, warum ist dann 'remote.KBD.conf' leer? Die habe ich ja nicht geloescht...


    Wenn du mir sagst das hilft, dann werde ich das morgen mal probieren.


    Aber wie kann ich das in Zukunft verhindern? Welche Dateien kann ich denn automatisch wie loeschen, damit die / partition nicht wieder volllaeuft?


    Gruss,
    - berndl

  • Denke, wenn remote.KBD.conf leer ist nimmt das Script irgendwie an den Lernmodus starten zu müssen.


    Wegen den zu großen Log Files such mal nach logrotate - müsste dann eventuell konfiguriert werden.
    Ist aber nicht so mein Gebiet.

  • danke fuer den Tipp,
    werde ich mal in Ruhe ausprobieren.


    Seit Juli lief die Kiste absolut super und stabil, und jetzt sowas!


    Aber die Ursache fuer den Muell wuerde mich doch interessieren, hat keiner eine Idee?


    Gruss,
    - berndl

  • Dieses Script sollte eigentlich in /var/log/ksymoops aufräumen.


    /etc/crond.d/modutils:


    #! /bin/sh


    [ -e /sbin/insmod_ksymoops_clean ] || exit 0
    /sbin/insmod_ksymoops_clean


    Im Übrigen ist eine separate Partition für /var empfehlendswert.


    Gruß
    Rainer

  • Danke auch fuer diesen Tipp!


    Aber warum empfiehlst du eine eigene /var partition? Den Vorteil beim VDR nur am Fernseher und bedient mit Fernbedienung sehe ich ehrlich gesagt nicht.


    Was legt die SW eigentlich in /var/log/ksymoops ab? Wird da bei jedem ein-/ausschalten was angelegt oder periodisch waehrend des Betriebs? Ich muss mir den generierten Muell mal in Ruhe ansehen...


    Gruss+Danke,
    - berndl

  • Hallo,


    Zitat

    Aber warum empfiehlst du eine eigene /var partition?


    Ganz einfach:
    Wenn wiedermal ein Prozess versucht dir deine Platte mit log-Dateien zuzuknallen kann es bei einer eigenen /var Partition nur diese zu 100% füllen, dann ist Schluss.


    Der Vorteil: nicht das ganze System wird lahmgelegt.


    Leif

    Software: VDR-1.3.37 - linux-dvb vom 09.01.2005 - Selbst gebautes Linux mit Kernel 2.4.27 ;D - glibc 2.2.5
    Hardware: ASUS P2B-S - PIII-800 - 256MB RAM - 182 GB HD (SCSI) - Nexus-S Rev. 2.2 - TT Budget S1102 - LG GSA-4163B DVD-Brenner

  • Hallo egnome,


    datt issn gutes Argument :o)


    Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich auf der Platte am elegantesten eine neue Partition erzeuge (ohne die ca. 120GB in /video wild hin- und herschaufeln zu muessen)


    Gruss,
    - berndl


  • Erschwerend kommt hinzu:


    Normalerweise sind 5% der Partition für root reserviert. Da ctvdr als root läuft, kann er auch diese 5% vollschreiben.


    Gruß
    Rainer

  • naja,


    aber so wie ich das gesehen habe, ist das Problem ja nur unter /var/log aufgetreten.


    Wenn ich die Files in /var/log und /var/log/ksymoops per logrotate nach soundsoviel Tagen loeschen lasse muesste ich doch eigentlich sauber sein, oder?


    Gruss,
    - berndl

  • Zitat

    Original von berndl


    Wenn ich die Files in /var/log und /var/log/ksymoops per logrotate nach soundsoviel Tagen loeschen lasse muesste ich doch eigentlich sauber sein, oder?


    Ja. Aber nochmal, wenns nicht rübergekommen ist: ctvdr2 hat die Mechanismen, die genannt wurden:


    1. logrotate für die logs
    2. die von mir genannten scripte für ksymoops


    Prüfe mal, ob da alles vorhanden ist und wo etwas nicht wie geplant funktioniert.
    Und außerdem empfehle ich das Paket anacron, das dafür sorgt, dass cronjobs auch dann ausgeführt werden, wenn Rechner später eingeschaltet wird. Evtl. fehlt dir nur dieses Paket und alles ist OK.


    Gruß
    Rainer

  • Zum thema Ksymoops:


    Also kannst du das verzeichnis löschen.


    Kann mal jemand eine funktionierende logrotate - konfiguration für den vdr posten?


    Ich wäre ja dafür, einen Thread "ctvdr entrümpelt" aufzumachen.


  • Bekomme folgendes im syslog, wenn ich das vorgeschlagene Script anlege:

    Zitat

    Jan 29 11:33:01 willi cron[4126]: Error: bad hour; while reading /etc/cron.d/modutils
    Jan 29 11:33:01 willi cron[4126]: Error: bad minute; while reading /etc/cron.d/modutils


    Da kann was nicht so stimmen ... muß das script nicht anders aufgerufen werden (mit cron-typischer zeitangabe) ?


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten


  • Sorry, mein Fehler. Das Script gehört nach cron.daily, wie wilderigel schon sagte und so ist es auch in ct2vdr.

  • > Also kannst du das verzeichnis löschen.
    > Kann mal jemand eine funktionierende logrotate - konfiguration für den vdr posten?
    > Ich wäre ja dafür, einen Thread "ctvdr entrümpelt" aufzumachen.


    Danke thoralf,


    das ist genau das was ich brauche! Muellvermeidung nennt man sowas ja wohl... :o)
    Und das ist ja besser als Muellentsorgung oder Muelltrennung.


    Ich versuch's dann mal.


    Gruss,
    - berndl

  • so, Kiste steht wieder im Wohnzimmer und tut.


    Ich habe einfach eine alte 'remote.KBD.conf' nach /etc/vdr kopiert und dann noch das Directory '/var/log/ksymoops' komplett entfernt. Also erstmal Danke an alle hier fuer die schnelle Hilfe.


    Jetzt wollte ich auch noch gleich 2 zusaetzliche Kommandos fuers OSD einbauen, und zwar 'mount' und 'unmount' der Platten des Arbeitszimmerrechners. Ich habe dazu, wie in der /etc/vdr/commands.conf beschrieben eine Datei /etc/vdr/commands.AZ_mount.conf angelegt mit dem Inhalt:


    AZ Platten einbinden: /bin/mount -o soft /video/video1; /bin/mount -o soft /video/video2; echo "AZ Platten eingebunden"


    AZ Platten entfernen: /bin/umount /video/video1; /bin/umount /video/video2; echo "AZ Platten entfernt"


    Nur leider sehe ich das im OSD nicht :o(


    Naja, das laesst sich sicher herausfinden und gehoert ja auch nicht hierher...


    Gruss,
    - berndl


    PS: EDIT
    Natuerlich die beiden Platten in der /etc/fstab mit den Optionen 'defaults,noauto' eingetragen, daran kanns nicht liegen
    /EDIT


    NOCHMALEDIT
    jetzt tut auch das einbinden der externen Platten. Einfach (nach Suche hier im Board gefunden) die beiden Zeilen in die '/etc/vdr/command-hooks/commands.custom.conf' eingetragen. Somit ist WAF (und auch MAF) gerettet :o)
    /NOCHMALEDIT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!