linvdr 0.7 - Probleme mit timers

  • Hallo Leute,


    habe letzte Woche auf linvdr 0.7 umgestellt (inkl. akt. hardware wakeup scripts) - läuft prächtig bis auf ein Detail:


    irgendetwas stimmt mit den timers nicht - die timers.conf setzt sich beim Neustart bzw. Abschalten zurück (Einträge gehen verloren). Fallweise taucht auch die letzte Aufnahme mit FLASCHEM Wochentag aber richtigem Datumstag auf (speziell die welche über die Autotimer von vdradmin gesetzt wurden).


    Mein Verdacht: linvdr hält sich alles in der ramdisk und kopiert beim shutdown (aber nicht bei Neustart via OSD) die timers.conf auf /etc/vdr/timers.conf und dabei läuft etwas schief.


    Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann mir weiterhelfen ? bzw. wie schalte ich die ramdisk einfach aus (zum testen) ?


    Danke


    Peter

    vdr-1: Gentoo-2008.0 mit vdr-1.6.0 auf ASUS A7N8X-VM400 mit Athlon mobile XP2500+ und 2x TT-S2300 mit hw-wakeup mit Software V1.5
    vdr-2: yavdr 64-0.5.0 mit vdr-1.7.27-5 + xineliboutput 1.0.7 auf ASUS M4A88TD-M/USB3 mit Athlon II-X2-20e + Zotac GeForce G210 und Cine S2 Dual Tuner V6


  • Hallo Peter!


    Benutze wie Du LinVDR0.7 mit dem HWWakeUP-Board. Bei mir läuft es perfekt. Hatte bisher keine Probleme.
    Tatsache ist aber, daß manche Timer nicht gelöscht werden und so in den nächsten Monat rutschen (deshalb der falsche Wochentag).
    Das passiert, wenn ein Timer "verschlafen" wurde und wenn man vom Autotimer angelegte Timer auf nicht aktiv setzt, soweit ich es bisher beobachtet habe.
    Mit der RamDisk hat es afaik weniger zu tun, die timers.conf liegt lokal auf der Platte.
    Vielleicht kannst Du das Verhalten nochmal überprüfen und gegebenenfalls genauer beschreiben.
    Seit der VDR 1.3.x beobachte ich dieses Verhalten, was mich nicht weiter stört, verwaiste Timer lösche ich manuell.


    Gruß,


    Sascha


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget

  • Hi,


    ich hab's gerade noch einmal geprüft:


    1) Setzen eines neuen Timers via FB:
    im Menu/OSD ist alles da => OK
    /etc/vdr/timers.conf ist jedoch unverändert => Eintrag fehlt
    Abfrage via vdradmin => OK er kennt die neue Sendung, nach ein paar
    Minuten ist sie jedoch wieder weg - auch im OSD


    2) Setzen eines neuen Timers via vdradmin:
    im Menu/OSD ist alles da => OK
    /etc/vdr/timers.conf => OK neue Sendung ist da
    Abfrage via vdradmin => OK er kennt die neue Sendung

    3) Setzen eines neuen Timers der sofort aufnimmt via FB:
    alles OK - wird überall erkannt und bleibt stabil


    4) Setzen eines neuen Timers via FB:
    alles OK - alle Timer sind da


    5) Neustart via Menu:
    alles OK - alle Timer sind da


    Ich habe keine Ahnung warum einzelne Timer die ich via FB programmiere zwar im OSD ersheinen, dann aber nicht in die timers.conf übernommen werden.


    Wer hat eine Idee dazu ?


    Zitat

    Tatsache ist aber, daß manche Timer nicht gelöscht werden und so in den nächsten Monat rutschen (deshalb der falsche Wochentag).
    Das passiert, wenn ein Timer "verschlafen" wurde und wenn man vom Autotimer angelegte Timer auf nicht aktiv setzt, soweit ich es bisher beobachtet habe.


    ...Ja das klingt plausibel - aber warum ist das so und was kann man dagegen tun ?
    Wer kennt eine Lösung / Patch ?


    Was heißt "verschlafen" - passierte mir auch bei Timer die aufgezeichnet wurden...


    Gruß


    Peter

    vdr-1: Gentoo-2008.0 mit vdr-1.6.0 auf ASUS A7N8X-VM400 mit Athlon mobile XP2500+ und 2x TT-S2300 mit hw-wakeup mit Software V1.5
    vdr-2: yavdr 64-0.5.0 mit vdr-1.7.27-5 + xineliboutput 1.0.7 auf ASUS M4A88TD-M/USB3 mit Athlon II-X2-20e + Zotac GeForce G210 und Cine S2 Dual Tuner V6


  • Das gleiche Problem habe ich auch :
    Die Timer via VdrAdmin gesetzt und aufgezeichnet -> trotzdem noch vorhanden ?


    Was bedeutet beim VDRADMIN Done aktiv ?? Habe ich auch jedesmal gesetzt ... sollte das heißen , daß die Sendung jeden Moant um die gleiche Zeit kommt ? Das könnte erklären, warum die Timer wieder auftauchen ... nur eine Vermutung.....

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

  • Zitat

    ...Ja das klingt plausibel


    ... es ist so.


    Zitat

    aber warum ist das so


    Weil Klaus das so programmiert hat. Es ist ein Feature, kein Bug.


    Zitat

    und was kann man dagegen tun ?


    Nichts, außer du patcht VDR selbst.


    Zitat

    Wer kennt eine Lösung / Patch ?


    Gibt es nicht.


    Zitat

    Was heißt "verschlafen" - passierte mir auch bei Timer die aufgezeichnet wurden...


    Ja, aber nicht zu 100,0%. Timer werden nur dann gelöscht, wenn sie komplett ohne Neustart von der ersten bis zur letzten Sekunde aufgezeichnet wurden.


    ... diese Info hättest du aber auch in der VDR-Bedienungsanleitung und in meinem Posting von vergangener Woche gefunden.


    Viele Grüße, Mirko

  • ...ich hab's gefunden:


    Die Lösung ist ganz einfach: die root Partition war bis zum Anschlag voll und so konnte linvdr nichts mehr schreiben...


    Ursache: ich habe linvdr über mein altes SuSE vdr gespielt und dabei die grundsätzliche Partitionierung beibehalten (eigene Partitionen bzw HD für video). Beim Versuch einen Film als DVD zu exportieren ist mir dann die 2.2 GB Partition für / vollgelaufen. Seitdem traten die oben beschriebenen Effekte auf.


    Habe aber trotzdem einiges dazu gelernt was ich brauchen kann - Danke an alle.


    Liebe Grüße


    Peter

    vdr-1: Gentoo-2008.0 mit vdr-1.6.0 auf ASUS A7N8X-VM400 mit Athlon mobile XP2500+ und 2x TT-S2300 mit hw-wakeup mit Software V1.5
    vdr-2: yavdr 64-0.5.0 mit vdr-1.7.27-5 + xineliboutput 1.0.7 auf ASUS M4A88TD-M/USB3 mit Athlon II-X2-20e + Zotac GeForce G210 und Cine S2 Dual Tuner V6


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!