emerge -upD world will inuxtv-dvb emergen trotz 2.6er Kernel

  • Irgendwie will mein System trotz eines 2.6er Kernel das folgende Paket emergen:


    Zitat

    emerge -upD world


    These are the packages that I would merge, in order:


    Calculating world dependencies ...done!
    [ebuild N ] media-tv/linuxtv-dvb-1.1.1-r2



    Der emerge-Vorgang bricht dann natürlich ab mit der Meldung



    Ist hier irgendwas im Portage krumm?

  • Hallo,
    damit das beim update nicht beruecksichtigt wird,
    einfach das package `media-tv/linuxtv-dvb-1.1.1-r2'
    in der /etc/portage/profile/package.provided aufnehmen,
    vorher liess sich das ja per emerge --inject regeln ,
    aber das ist mittlerweile veraltet .
    mfg

  • Hallo,


    wie sieht es denn aus, wenn du nur den vdr neu emergen willst?
    Wenn dann auch das 'linuxtv-dvb' Paket als Abhängigkeit neu installiert werden soll, so ist etwas in deinem System schief.
    Typsich ist das Verhalten z.B. dann, wenn /usr/src/linux nicht auf den richtigen Kernel, oder ins leere zeigt.


    Frohe Weihnachten
    Henning

    Hardware: ASUS A8N-E, AMD64 3800 2GB, 2 * 250GB SATA-II Samsung, Siemens DVB-S Rev 1.3, Technisat DVB-S Rev. 1.6, LG 4167 DVD-RW, GF 6300
    Software: Gentoo,2.6.17, GCC 3.4.6 VDR 1.4.3, OSD-Teletext, mp3ng, DVD, image, mplayer, pilotskin, director, femon, osdpip, burn

  • Hallo,
    das liegt an der offiziellen libdvb-0.5.5, da ist diese Abhängingkeit drinne. Ist meiner Meinung nach ein Fehler. Ich habe sie bei mir maskiert, um bei der 0.5.4er von gentoo.de bleiben zu können.


    Uwe

  • Hoi


    sagtmal


    kann man in die eBuilds ned einbauen, das er nach der Kernelversion fragt und bei kernel > 2.6 die dvb-treiber nimma als abhängigkeit ansieht?


    Gruß Dirk

    Dirk

  • Zitat

    kann man in die eBuilds ned einbauen, das er nach der Kernelversion fragt und bei kernel > 2.6 die dvb-treiber nimma als abhängigkeit ansieht?


    Klar kann man das. In "unserem" 0.5.4er von AC isses ja auch so und damit funktioniert es ja auch. Im offiziellen 0.5.5er isses aber nicht so, was meiner Meinung nach ein Fehler ist.


    Uwe

  • Zitat

    das liegt an der offiziellen libdvb-0.5.5, da ist diese Abhängingkeit drinne


    Ja das kann ich bestätigen, ich habe bei mir jetzt die Versionen größer 0.5.4 gemasked und schon will er den dvbtreiber nicht mehr emergen.


    Ich würde dann mal schwer drauf tippen, dass die Abhängigkeiten in diesem Paket nicht so ganz stimmen.

  • Hi


    Genau so ist es. Hatte die 0.5.5 auch maskiert. Deswegen gibts es jetzt eine libdvb-0.5.5-r1 in unserem CVS. Analogtv-Patch ist auch mit drinne. Ob es damit Probleme gibt mit Analogtv-Plugin gibt, weiß ich nicht. (VDR_OPTS "analogtv")


    Bitte mal testen. Danke
    Martini

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!