HDTV Fragen

  • Hi, habe die letze Zeit mir hier alles zum Thema HDTV reingezogen. Soweit so gut. Anbei ein Zusammenfassung von dem was ich bisher verstanden habe:


    1. Aufnahmen von HDTV geht (FF-Karten muss man noch beibiegen, den Datenstrom nicht zu dekodieren denn sonst schmiert das System ab). Budget Karten haben das Problem nicht.


    2. Anschauen via DVB Karte geht nicht, da nur PAL rauskommen kann.


    3. Anschauen von HDTV via PC und Player (VLC oder mplayer).


    Das Wissen wirft nun folgende Fragen bei mir auf:


    1. Ich kann von meine VDR den Grafikkartenausgang an meine Glotze anschließen. Funktioniert allerdings nicht um eine Console anzuzeigen, Grafik geht. Ich habe auf dem VDR kein X installiert.


    Kann ich den mplayer nutzen um von dem VDR System ein HDTV file über die Grafikkarte auszugeben? Was muss ich dafür tun? Wäre ja praktisch wenn das ginge.


    2. Kann der mplayer die HDTV demos aus der ct Heimkino abspielen (WMV-HD). Was braucht's denn dazu?


    Schon mal besten Dank an alle.

  • Hallo
    Rechnergattung (Takt=?
    Unter 2,5 Ghz wirst du nicht viel Freude haben.
    Theoretisch könnte es mit dem FB-Device als Ausgabe gehen.
    Wirst aber viel an Linux Kenntnissen und vor allem Zeit benötigen.
    Wenn du es schaffst dann bitte hier Lösungsweg aufzeigen.
    Gruss, Andi

    _____________________________________________________________
    YaVDR 0.5 stable softhddevice,Asus ENGT440 DC SL DI 1GD3 Grafikkarte, Digital Devices Cine S2,
    Zalman HD160XT Plus Gehäuse,7" Info-Display über Grapftft, SATA-Blue-Ray LW,
    AMD 3GHz 2Core, 2GB Ram,128GB SSD Systemplatte, 1TB Sata-Platte Datengrab, TV= Panasonic Vierra TX-P50VT20E,
    Pulse-eight CEC Adapter

  • Zitat

    Originally posted by wilderigel
    Macht das überhaupt Sinn mit dem Fernseher?


    Der schafft die hohe Auflösung und Bildqualität ja sowiso nicht?


    Doch, ist ein LCD mit 1368 x 768. Deshalb will ich es ja probieren.

  • Hi Robby,


    HDTV per mplayer bzw. xine geht gut. Ich habe hier einen Athlon-XP 2200+ mit einer GeForce FX 5200. Dank Hardwareunterstützung der Grafikkarte bei der Videodekodierung per xvmc bzw. xxmc klappt das sogar ruckelfrei bei nur 65% CPU Auslastung inclusive Sound. Ich habe die c't HD Sampler (sowohl die 1280x720p WMV kodierten als auch die 1920x1080p MPEG2 kodierten des letztjährigen Sonderhefts) alle abspielen können.


    Gruß, Ollo

  • Hi Robby,


    ... kommt darauf an, was Du genau machen willst :D


    Zum Abspielen der c't Sampler brauchts Du zuerst den NVIDIA closed source Video Treiber für X11. Der installiert u.a. eine libXvMC.so. Dann brauchst Du den XvMC Wrapper von hier:
    http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=102048 (ganz unten!). Wenn beider installiert ist, dann den mplayer oder xine neu bauen (per configure - make - make install). Dann kannst Du beim starten von mplayer oder xine den Video Out Driver angeben:


    mplayer -vo xvmc file.wmv
    xine -V xxmc file.wmv


    Es müssen natürlich die Codecs installiert sein, insbesondere der für WMV9.


    Gruß, Ollo


  • Hi, ok. Frage: Das läuft dann aber nur mit einer Nvida Grafikkarte, richtig? Für andere Grafikkarten brauch ich dann einen anderen Treiber, oder läuft es dann nicht?

  • Magic Michael
    ... ja, der sollte im Packet der win32 codecs dabei sein das zum mplayer dazu kommt.


    Robby
    das muß man sich als Arbeitsteilung zwischen CPU & GraKa vorstellen. Die NVIDIA GraKa nimmt der CPU Dekodierarbeit ab, daher tut es eben auch eine langsamere. Ohne GarKa Hilfe geht's auch, aber dann braucht man u.U. eine 3GHz CPU. Was hast Du denn für eine GraKa?


    Gruß, Ollo

  • Zitat

    Originally posted by ollo
    Robby
    das muß man sich als Arbeitsteilung zwischen CPU & GraKa vorstellen. Die NVIDIA GraKa nimmt der CPU Dekodierarbeit ab, daher tut es eben auch eine langsamere. Ohne GarKa Hilfe geht's auch, aber dann braucht man u.U. eine 3GHz CPU. Was hast Du denn für eine GraKa?


    Hi, ich will momentan hauptsächlich mit HDTV experimentieren. Ich habe eine On-Board GraKa.


    Noch mal zusammenfassend, brauche ich also:
    - mplayer (muss selber compiliert werden)
    - GraKa Treiber
    - kein X oder ähnlichen GUI Aufsatz
    - win32 codecs


    Was soll das mit xine? Brauch ich das Teil auch noch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!