Fehler in GetNextActiveTimer verhindert Wakeup

  • Hallo,


    im Zusammenahang mit dem von mir gepflegten VDR-Wakeup Projekt ist ein Fehler in timers.c in der GetNextActiveTimer Funktion aufgefallen.


    Wird der VDR bei laufender Aufnahme runtergefahren, wird nicht der nächste Timer zurückgegeben, sondern die Startzeit des laufenden Timers, die ja in der Vergangenheit liegt. Dies sollte bei fast allen Wakeupprojekten (NVRAM, ACPI-Wakeup, Hardwarewakeup) dazu führen das der Rechner nie mehr aufwacht, da die programmierte Zeit in der Vergangenheit ja nie erreicht wird.


    Dies tritt zum Beispiel auf, wenn man Timeshifting nutzt anschließend einfach den VDR ausschaltet.


    Zur Verdeutlichung ein Auszug aus der /var/log/messages:

    Code
    Nov 23 23:32:23 vdrjepsen vdr[661]: Power button pressed
    Nov 23 23:32:23 vdrjepsen vdr[661]: confirm: Aufnahme läuft - trotzdem ausschalten?
    Nov 23 23:32:28 vdrjepsen vdr[661]: confirmed
    Nov 23 23:32:28 vdrjepsen vdr[661]: confirm: Taste drücken um Shutdown abzubrechen
    Nov 23 23:32:34 vdrjepsen vdr[661]: confirmed
    Nov 23 23:32:34 vdrjepsen vdr[661]: executing '/usr/bin/shutdownvdr 1101245580 -3568 5 "TV total" 1'
    Nov 23 23:32:36 vdrjepsen vdr-addon-hw-wakeup: echo ATS22282311 > /dev/ttyS1
    Nov 23 23:32:36 vdrjepsen vdr-addon-hw-wakeup: echo RTS2332352311042 > /dev/ttyS1

    Die beigefügten Patches für V1.2.6 und V1.3.17 umgehen das Problem, indem sie Timer mit Startzeiten in der Vergangenheit nicht berücksichtigen.



    Patchen mit z.b:
    cd /usr/src/VDR (pfad von timers.c)
    patch < vdr-getnexttimer-1.2.6.diff


    Tschüss Frank


    26.11.04: Kleines Update im 1.3.17 Patch

  • Hallo,


    Klaus hat mir per Email geantwortet. Ich zitiere ihn hier, um es zur Diskussion zu stellen.


    Wie der Name schon GetNextActiveTimer schon sagt, eben der nächste also der in 5 Minuten.


    Feature?? Was ist der Vorteil dieses Verhaltens?
    Wenn ich diese Funktion aufrufe (z.B beim Shutdown), möchte ich doch wissen, wann der nächste Timer lösgeht und nicht wann der erste laufende losging. Dafür gibt es andere Möglichkeiten. Man könnte zwar jetzt im Shutdownscript das runterfahren verhindern, aber ich habe doch schon bestätigt, das ich die laufende Aufnahme abbrechen möchte.


    Soll man jetzt seiner Frau und den Kindern erklären, das laufende Timer gelöscht werden müssen bevor man den VDR abschaltet. Sonst werden folgende Aufnahmen nicht gemacht. :(


    Tschüss Frank

  • Hi Frank,
    ich schliesse mich Dir gerne an und halte den Patch im Rahmen der Steigerung des WAF fuer sinnvoll.
    Allerdings kompiliert der 1.3.17 Patch bei mir nicht, weil && fehlt.
    Wie sieht das mit (ti == NULL) aus? Heisst das dann "kein timer"


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Hallo,


    danke für den Hinweis. Habe den Patch nochmal upgedated.
    Ohne aktive Timer gibt die Funktion in der Tat Null zurück.


    Tschüss Frank

  • Hi zusammen


    Ich verstehe die Funktion nicht ganz? Warum soll der aktuelle Zeitpunkt (also laufende Aufnahme, die ich ja wissentlich beendet habe) nochmals aufgeweckt werden?
    Das einzige sinnvolle wäre bei einem Stromausfall. Aber da wacht ja sowieso kein Rechner auf, ausser "Poweron by powerloss" oder so ähnlich, im Bios. Dann würde der Rechner sofort wieder aufnehmen. Aber die Aufnahme ist ja dann sowieso schon hin. Und das fatale ist doch, dass der Rechner nie mehr aufwacht :(


    Naja, aber das muss man dem Entwickler überlassen. Der hat sich dabei was gedacht, wenn er das nicht als "Bug" ansieht.


    Zum Glück kann man das ganze ja patchen und anderen zur Verfügung stellen. Bedeutet halt Mehraufwand und für neulinge wirds schwerer.


    Apropos, kann mir jemand den 1.2.6er Patch für LinVDR 0.6 compilieren ?
    Ich hab keine Umgebung zum compilieren. ;(


    Danke schon mal im Vorraus!


    Gruß Lars


    <EDIT>
    Oder geht das Patchen mit LinVDR auch mit dem Befehl Patch < ... ?
    </EDIT>

    Technotrend 1.5, PIII 800MHz, LinVDR 0.6 mit 2.4er Kernel (wegen Glcd), Hardware Wakeup nach Frank Jepsen

    2 Mal editiert, zuletzt von lars.weimar ()

  • Zitat

    Original von lars.weimar
    Hi zusammen


    Ich verstehe die Funktion nicht ganz? Warum soll der aktuelle Zeitpunkt (also laufende Aufnahme, die ich ja wissentlich beendet habe)


    ich schliesse mich hier Klaus an. Warum geht ihr denn von DER aktuellen Aufnahme?
    Was ist wenn mehrere gerade laufen?


    Wenn du per timeshifting was guckst, und seit zwei Minuten hat auch Nibelungen
    angefangen aufzunehmen, du es aber vergessen hast, dann ist die Aufnahme im Eimer.


    Man kann fuer Beide Verhaltensmuster Szenarios basteln, wo das eine gut und das andere schlecht funktioniert.

  • Ahh, :]


    Zitat

    Original von Bistr-o-Math


    ich schliesse mich hier Klaus an. Warum geht ihr denn von DER aktuellen Aufnahme?
    Was ist wenn mehrere gerade laufen?


    Wenn du per timeshifting was guckst, und seit zwei Minuten hat auch Nibelungen
    angefangen aufzunehmen, du es aber vergessen hast, dann ist die Aufnahme im Eimer.


    mir geht ein Adventlicht auf !
    Jetzt wird mir das ganze klarer! Das Argument zählt natürlich.
    Im nachhinein fragt man sich, warum man nicht selbst draufgekommen ist.
    Dann müssten (wir ;)) also das Script für die Wakeup-Paltine noch ein bischen verfeinern und eine Abfrage über andere laufende Aufnahmen machen. Wenn keine andere laufende Aufnahme vorhanden ist, kann man ja getrost herunterfahren. So kommt man vom einen ins andere :rolleyes:


    @Frank
    Was meinst du? Programmieren oder so lassen?


    Grüße Lars

    Technotrend 1.5, PIII 800MHz, LinVDR 0.6 mit 2.4er Kernel (wegen Glcd), Hardware Wakeup nach Frank Jepsen

  • Hallo,


    in meinem zweiten Posting habe ich ja geschrieben, das man es nachträglich in den Scripten abfangen kann.


    Mir ist auch klar, das der VDR das herunterfahren verhindert, wenn eine Aufnahme läuft. Mein Script ist sehr stark an das NVRAM Script angelegt und verhindert auch das runterfahren, wenn in den nächsten Minuten eine Aufnahme ansteht.


    Mir geht es aber um den Fall, den der VDR nicht eben nicht verhindert.
    Beispiel:

    • Meine Frau startet eine Aufnahme, weil ich nicht da bin und schaut sie sich aber schon mal live an.
    • Als die Sendung zu Ende ist schaltet sie den VDR aus. Sie bestätigt den Shutdown.
    • Sie bekommt eine Warnung, dass noch eine Aufnahme läuft, da die Aufnahme mit Überhang programmiert wurde, und drückt ein weiteres mal OK, weil die Sendung die sie für mich aufnehmen wollte ja zu Ende war.
    • Wenn nun kein NOAD oder ein anderes Script den Shutdown verhindert. fährt der VDR wie befohlen runter.
    • Als Aufweckzeit übergibt der VDR aber wie man an meinem Messages-Auszug oben sehen kann eine Zeit in der Vergangenheit.


    Darin ein Feature zu sehen fällt mir immer noch schwer. Klar kann man diese unsinnige Zeit im Script abfangen und den VDR nicht runterfahren lassen. Aber genau das wollte meine Frau im obigen Beispiel doch und hat eine entsprechende Nachfrage mit OK bestätigt. Daher schien es mir besser, dieses Verhalten schon auf VDR-Seite vernünftig zu behandeln.


    GetNextActiveTimer sollte denke ich das machen, was sein Name suggeriert. Man kann es ja per SVDRP Komando NEXT aufrufen. Auch dort bekomme ich anders als erwartet nicht den nächsten, sondern den laufenden Timer zurück. Dafür kann ich auch LSTT benutzen.


    Man könnte auch anders oder besser zusätzlich (wegen SVDRP/NEXT), das machen, was der Benutzer im obigen Beispiel ja offensichtlich will, nämlich die Aufnahme beenden und Timer löschen oder weniger komfortabel das Runterfahren des VDR solange verhindern bis der Benutzer dies getan hat.


    Bitte klärt mich auf, wo liegt der Vorteil (das Feature) des bisherigen Verhaltens.


    Tschüss Frank


  • ja und dann hast du noch eine Aufnahme Programmiert, von der deine Frau nichts wusste und faehrt den runter.



    Zitat

    Klar kann man diese unsinnige Zeit im Script abfangen und den VDR nicht runterfahren lassen. Aber genau das wollte meine Frau im obigen Beispiel doch und eine entsprechende Nachfrage mit OK bestätigt. Daher schien es mir besser, dieses Verhalten schon auf VDR-Seite vernünftig zu behandeln.


    es ist moeglich, diesen Fall zu behandeln. Wie Klaus schon ganz oben gesagt hat:

    Zitat

    Wenn der User den Rechner "zwangsweise" runterfährt, dann wird
    das über den fünften Parameter an das Shutdown-Script mitgeteilt.


    du checkst einfach, ob der Fuenfte Parameter 1 ist oder nicht.



    oder was ganz anderes: wenn du waehrend einer Aufnahme den Power-button drueckst und den nicht mit OK bestaetigst, faehrt der VDR _nach_ der Aufnahme den PC automatisch runter.


    ----------------------------------------


    mein Résumé:


    das einzige, was alle Moeglichkeiten abfangen wuerde, und besser waere als die derzeitige Implementierung, ist ein Feature in VDR, das beim Druecken der Power-Taste die Liste der aktuell laufenden Timer anzeigt und eine Liste der anstehenden Timer. und laesst vom Benutzer beide Sachen bestaetigen:
    Ob er wirklich alle laufenden Aufnahmen beenden moechte und welcher Timer ist es,
    den er als wakeup einprogrammieren will...


    Aber so ein Feature ist meiner Meinung nach nicht des Aufwandes wert.

  • Hallo Bistr-o-Math,


    Zitat

    Original von Bistr-o-Math
    ...das einzige, was alle Moeglichkeiten abfangen wuerde, und besser waere als die derzeitige Implementierung, ist ein Feature in VDR, das beim Druecken der Power-Taste die Liste der aktuell laufenden Timer anzeigt und eine Liste der anstehenden Timer. und laesst vom Benutzer beide Sachen bestaetigen:
    Ob er wirklich alle laufenden Aufnahmen beenden moechte und welcher Timer ist es,
    den er als wakeup einprogrammieren will...


    Aber so ein Feature ist meiner Meinung nach nicht des Aufwandes wert.


    Das ist aber die beste Lösung für alle Seiten, ich würde so eine Funktion auch immer nutzen.


    Zur Zeit gehe ich nach der Meldung 'Aufnahme läuft' immer erst ins Timer-Menü, lösche und schalte dann erneut aus.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo,


    Zitat

    Zur Zeit gehe ich nach der Meldung 'Aufnahme läuft' immer erst ins Timer-Menü, lösche und schalte dann erneut aus.


    Ich im übrigen auch. Aber was machen deine Frau und deine Kinder?


    Leider konnte mir immer noch niemand den Vorteil sagen den es bringt die Prüfung auf laufende Aufnahmen in die Shutdownscripte auszulagern. Warum kann das nicht der VDR machen?


    Man wird doch schon vom VDR gefragt
    Aufnahme läuft - trotzdem ausschalten?,
    drückt OK und dann soll das Shutdownscript ihn doch nicht runterfahren? :rolleyes:


    Eine Liste der laufenden Aufnahmen (wie von Bistr-o-Math vorgeschlagen) ist in den meisten Fällen wohl unnötig. Würde reichen, wenn bei obiger Meldung der Titel angezeigt wird:
    Aufnahme auf '4 SAT1 - Enterprise' läuft. Aufnahme beenden und ausschalten?
    Im schlimmsten Fall für jede Aufnahme wiederholen.


    Oder der VDR fährt garnicht runter und meldet nur
    Ausschalten nicht möglich, da Aufnahmen laufen oder anstehen!


    Tschüss Frank

  • Zitat

    Original von FrankJepsen
    Leider konnte mir immer noch niemand den Vorteil sagen den es bringt die Prüfung auf laufende Aufnahmen in die Shutdownscripte auszulagern. Warum kann das nicht der VDR machen?


    ich gehe mal auf die einzelnen Sachen ein:


    Zitat

    Man wird doch schon vom VDR gefragt
    Aufnahme läuft - trotzdem ausschalten?,
    drückt OK und dann soll das Shutdownscript ihn doch nicht runterfahren? :rolleyes:


    ok. nehmen wir deinen Patch. eine Aufnahme laeuft, und eine startet in 2 Minuten.
    Er fragt "runterfahren trotz laufender Aufnahme?" du sagst "OK" er uebermittelt an das
    Skript den Anfang der naechsten noch nicht gestarteten Aufnahme und das Skript
    verweigert das Runterfahren trotz dem!


    Wo ist der Unterschied?



    Zitat

    Eine Liste der laufenden Aufnahmen (wie von Bistr-o-Math vorgeschlagen) ist in den meisten Fällen wohl unnötig. Würde reichen, wenn bei obiger Meldung der Titel angezeigt wird:
    Aufnahme auf '4 SAT1 - Enterprise' läuft. Aufnahme beenden und ausschalten?
    Im schlimmsten Fall für jede Aufnahme wiederholen.


    nun, das ist dasselbe in gruen. (ob man alle Aufnahmen als Liste oder nacheinander anzeigt, aendert nichts an der Funktionalitaet). Das wichtigste an meinem Vorschlag war, dass man aussuchen kommte, zu welchem der Timer der PC erst aufwachen soll.


    Zitat

    Oder der VDR fährt garnicht runter und meldet nur
    Ausschalten nicht möglich, da Aufnahmen laufen oder anstehen!


    dann waere es nicht moeglich , den VDR waehrend einer Aufnahme runterzufahren,
    was im Moment sehr wohl moeglich ist.

  • Hallo zusammen!


    Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf hier dazu...


    Meiner Meinung nach wäre eine Modifikation am VDR durchaus sinnvoll, auch wenn ich mit der Geschichte nicht wirklich ein Problem habe.
    Aber wir wollen ja alle irgendwo, daß der VDR DAU-sicher(er) wird.


    Der einfachste Fall ist doch meist der, daß eine Aufnahme läuft und man bekommt das Ende der Sendung mit. Dann ist es ja logisch, daß man den VDR ausmacht, wenn keine weiteren Aufnahmen anstehen. Die Nachlaufzeit der Aufnahme ist in diesem Fall ja nicht mehr nötig.
    Natürlich weiss unsereins, daß er den Timer löscht und dann herunterfährt. Intuitiver wäre aber, der VDR blendet (nach und nach falls erforderlich) namentlich die "Gründe" ein, warum ein Herunterfahren nicht sinnvoll ist.
    Da wäre dann 1.:
    Aufnahme XYZ auf Kanal bllabla läuft, wollen sie diese Aufnahme löschen und Herunterfahren ?
    Steht sonst in den nächsten 15 Minuten (einstellbar) nichts an, fährt er herunter.
    Steht aber eine andere Aufnahme an, soll er doch noch mal fragen, Aufnahme XYZ in xx Minuten wollen sie trotzdem Herunterfahren ?


    Bestätigt man (frau) dies auch, dann ist die Aufnahme eben nicht mehr erwünscht, ansonsten hat die Erinnerung ihren Zweck erfüllt und man (frau) lässt die Kiste an.


    Im Falle einer Bestätigung muss beim Herunterfahren dann natürlich der darauffolgende Timer als Aufwachzeit programmiert werden.


    Zumindest wäre der User dann im Bilde, was seine Aktion für Folgen hat und der VDR würde sich nicht für immer in den Tiefschlaf legen :)


    Was an der bisherigen Lösung "not a bug, but a feature" ist, kann ich leider nicht nachvollziehen.


    Wenn es die Funktion "schalt aus und bleib aus" sein soll, dann kann man dafür notfalls ja einen Extra-Menüpunkt anlegen, oder den Netzstecker ziehen :D


    Viele Grüße,


    Sascha


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget

  • Hallo,


    ich habe mir auch einige Gedanken gemacht.


    Es handelt sich imho um zwei Paar Schuhe.


    Das eine ist die Frage, darf der VDR runterfahren, wenn der Herr und Eigentümer es ihm gebietet, oder darf er es besser wissen? Darüber lässt sich stundenlang diskutieren.


    Das zweite ist die Frage, ob ein Zeitpunkt der Vergangenheit als Weckzeit gesetzt werden darf. Da der VDR dann nie wieder vom Timer aufwacht, darf das nicht sein! Der Weckzeitpunkt muss immer mindestens fünf Minuten (oder zwei?) in der Zukunft liegen, damit die Kiste nach dem Runterfahren immer noch einen Weckzeitpunkt in der Zukunft sieht.


    D.h. entweder werden laufende Timer ignoriert (inkl. solche, die in einer Minute fällig sind) und der nächstfolgende Weckzeitpunkt eingestellt. (Wobei der/die Bediener/in aktiv mitwirkt und "Trotzdem ausschalten?" bestätigt!)
    Oder (das könnte ich mir auch vorstellen) die aktuell laufenede Aufnahme gibt sich selbst einen neuen Weckzeitpunkt in fünf Minuten.


    Eure Meinung dazu?


    Tournevis


  • Zitat

    Original von FrankJepsen
    Leider konnte mir immer noch niemand den Vorteil sagen den es bringt die Prüfung auf laufende Aufnahmen in die Shutdownscripte auszulagern. Warum kann das nicht der VDR machen?

    Auf die Antwort warte ich immer noch.


    Zitat

    ok. nehmen wir deinen Patch. eine Aufnahme laeuft, und eine startet in 2 Minuten.
    Er fragt "runterfahren trotz laufender Aufnahme?" du sagst "OK" er uebermittelt an das
    Skript den Anfang der naechsten noch nicht gestarteten Aufnahme und das Skript
    verweigert das Runterfahren trotz dem!
    Wo ist der Unterschied?

    Ich bezog mich auf das Beispiel, wo einen laufende aber schon komplette Aufnahme beendet werden soll und der nächste Timer ja erst in Stunden oder Tagen sein kann. Da finde ich es unsinnig, das ein Script den Benutzer wieder zurückschickt, damit er den laufenden Timer löscht. In deinem Beispiel wird das Runterfahren verhindert, weil eine neue Aufnahme ansteht und der Rechner sowieso wieder eingeschaltet würde (von NVRAM oder VDR-Wakeup).



    Zitat

    nun, das ist dasselbe in gruen. (ob man alle Aufnahmen als Liste oder nacheinander anzeigt, aendert nichts an der Funktionalitaet). Das wichtigste an meinem Vorschlag war, dass man aussuchen kommte, zu welchem der Timer der PC erst aufwachen soll.

    Ich muss nicht aussuchen zu welchem Timer er aufwachen soll. Ich habe sie ja programmiert, damit er sie alle aufnimmt. Also muss er immer zum nächsten anstehenden Timer aufwachen. Der Benutzer hat alle Sicherheitsabfragen beantwortet. Ob die ausreichen und wie die ausfallen müssen kann man auch noch diskutieren. Dem Script wird zwar mitgeteilt das eine Aufnahme läuft, es kann auch davon ausgehen, dass der Benutzer trotzem runterfahren wollte. Leider bekommt es aber nicht die Zeit des nächsten anstehenden Timers mitgeteilt.
    Was soll es tun?
    Den Benutzer nochmal fragen?
    Den vom Benutzer gewollten Shutdown verhindern?
    Trotzdem runterfahren und eine Aufwachzeit in 2 Minuten programmieren damit die Aufnahme fortgesetzt werden kann?
    Keinen Timer setzen und darauf hoffen, dass der Benutzer selbst rechtzeitig wieder einschaltet?


    Zitat

    dann waere es nicht moeglich , den VDR waehrend einer Aufnahme runterzufahren,
    was im Moment sehr wohl moeglich ist.

    Da bin ich ganz deiner Meinung. Die eindeutig schlechteste aller Möglichkeiten. Aber sie entspricht dem Vorschlag das Herunterfahren im Script über den 5.ten Parameter zu verhindern. Nur das wollte ich damit vor Augen führen.


    Ich will ja die Scripte nicht ersetzen. Aber sie sollten mit sinnvollen Werten gefüttert werden (dafür sorgt mein Patch). Der fünfte Parameter ist ja ok (wer benutzt ihn übrigens?), aber ich hätte gerne den nächsten Timer. Für die Vermeidung von Benutzerfehlern sollte der VDR zuständig sein. Mit entsprechend sinnvollen Warnhinweisen und/oder Abfragen natürlich.


    Tschüß Frank

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Dentec
    Meiner Meinung nach wäre eine Modifikation am VDR durchaus sinnvoll, auch wenn ich mit der Geschichte nicht wirklich ein Problem habe.
    Aber wir wollen ja alle irgendwo, daß der VDR DAU-sicher(er) wird.

    Genau um die DAU-Sicherheit geht es mir. Ich selber hatte das Problem noch nicht, da meine Frau bisher immer vorsichtig genug war. Ich wurde aber von Nutzern des VDR-Wakeup auf dieses Problem hingewiesen, konnte es reproduzieren und habe mich dann dieser Sache angenommen.


    Zitat

    Was an der bisherigen Lösung "not a bug, but a feature" ist, kann ich leider nicht nachvollziehen.


    Wenn es die Funktion "schalt aus und bleib aus" sein soll, dann kann man dafür notfalls ja einen Extra-Menüpunkt anlegen, oder den Netzstecker ziehen :D

    Ich dachte schon bin der einzige Blinde, der das Feature nicht erkennt. ;)


    Tschüß Frank

  • Hi,


    mein Senf :D


    das 'Feature' in der bestehenden Lösung kann ich auch net erkennen, der 'nächste' Timer (fürs shutdown) sollte eben auch der nächste in der Zukunft liegende Timer sein und kein laufender.


    Der o.a. Patch gefällt mir deshalb nicht, weil er 'Timerleichen' zurückläßt, die wiederum manuell beseitigt werden müssen, was auch nicht DAU-sicher sein dürfte (im Gegentum, 1 Monat später 'wirbeln' irgendwelche Timer rum); dann lieber so, wie es jetzt ist.



    Eine 'saubere' Lösung würde nach Bestätigung den aktuell laufenden Timer löschen, bei mehreren entspr. viele Rückfragen/Bestätigungen; in der Rückfrage könnte man die Timerinfo (Sendungstitel) noch mit anzeigen.
    Das ist aber ein bißchen mehr Aufwand (siehe TimerMenu/Löschvorgang).

  • Zitat

    Original von FrankJepsen

    Ich bezog mich auf das Beispiel, wo einen laufende aber schon komplette Aufnahme beendet werden soll und der nächste Timer ja erst in Stunden oder Tagen sein kann. Da finde ich es unsinnig, das ein Script den Benutzer wieder zurückschickt, damit er den laufenden Timer löscht. In deinem Beispiel wird das Runterfahren verhindert, weil eine neue Aufnahme ansteht und der Rechner sowieso wieder eingeschaltet würde (von NVRAM oder VDR-Wakeup).


    wuerde er nicht (zumindest bei nvram-wakeup), da die Zeit verstrichen waere, bis der PC aus ist.


    aber eigentlich bezog ich mich auf was anderes: du findest also, dass es in meinem Beispiel richtig ist, den shutdown zu verhindern?
    Aber dann kommt jemand und sagt: "aber ich habe doch gesagt, ich will trotz allem runterfahren".
    Und dann geht die Diskussion von vorne los...


    Zitat

    Da bin ich ganz deiner Meinung. Die eindeutig schlechteste aller Möglichkeiten. Aber sie entspricht dem Vorschlag das Herunterfahren im Script über den 5.ten Parameter zu verhindern.


    nein, der 5. Parameter ist gerade dazu da, das runterfahren zu erlauben


    Zitat

    Ich will ja die Scripte nicht ersetzen. Aber sie sollten mit sinnvollen Werten gefüttert werden (dafür sorgt mein Patch). Der fünfte Parameter ist ja ok (wer benutzt ihn übrigens?), aber ich hätte gerne den nächsten Timer. Für die Vermeidung von Benutzerfehlern sollte der VDR zuständig sein. Mit entsprechend sinnvollen Warnhinweisen und/oder Abfragen natürlich.


    wie auch immer. Es ist meine persoenliche Meinung, dass das momentan implementierte Verhalten von VDR richtig ist.


    Es ist mir egal, ob es sich aendert, solange es sinnvoll bleibt.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von egal
    Der o.a. Patch gefällt mir deshalb nicht, weil er 'Timerleichen' zurückläßt, die wiederum manuell beseitigt werden müssen, was auch nicht DAU-sicher sein dürfte (im Gegentum, 1 Monat später 'wirbeln' irgendwelche Timer rum); dann lieber so, wie es jetzt ist.

    Der Patch erzeugt erzeugt keine Timerleichen. Die sollte es, wenn überhaupt, mit oder ohne Patch geben. Der Patch sorgt nur für die Behebung des Fehlers (Features), dass GetNextActiveTimer bei laufenden Aufnahmen nicht den nächsten aktiven Timer sondern Beginn der ersten laufenden Aufnahme zurückgibt. Wenn das ein Feature sein soll, dann sollte die Funktion wohl eher GetFirstActiveTimerStart oder so heißen.


    Wie man den Benutzer (DAU) darauf aufmerksam macht, dass er eine gerade laufende Aufnahme beendet und den zugehörigen Timer sauber entfernt ist wieder eine andere Sache und sollte deshalb getrennt diskutiert, aber nicht vergessen werden.


    Zitat

    Original von Bistr-o-Math
    wie auch immer. Es ist meine persoenliche Meinung, dass das momentan implementierte Verhalten von VDR richtig ist.

    Dann noch mal konkret. Was passiert mit NVRAM bei dem obigen Beispiel, wo meine Frau das Herunterfahren und das Abbrechen der Aufnahme bestätigt hat?
    Wenn ich das NVRAM Shutdown Script richtig interprtiere, wird dann eine Zeit in der Vergangenheit programmiert und der Rechner wird zur nächsten Timerzeit nicht automatisch angehen.
    Und das findest du richtig?


    Tschüß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!