noch mal Updates

  • Hallo,


    ich habe ein paar Dinge aktualisiert:


    - die Versionsnummern der VDR-Pakete sind jetzt so, dass sich keine offiziellen Debian-Pakete mehr dazwischen mogeln sollten (was dann zu den falschen Patchleveln geführt hat).


    - der Test-Kernel 2.6.10-rc1 (Revision -2) hat lirc drin (lirc-serial an COM1/ttyS0; weiß nicht, ob man das auch verdrehen kann).


    - die jigdo-Dateien/Online/Offline-Update enthalten die Fixes, damit die Installation hinter bestimmten Routern klappt.


    - fehlende Pakete (kernel-poweroff, alsa-module) sind in den Online-Repositories.


    - der base-Bereich (Kernel, Module etc.) ist bei allen Varianten (stable, testing, vdrdevel) bestückt - war bei einigen leider leer.


    Wenn jemandem was fehlt, am besten eine E-Mail schicken - ich schaffe es nicht immer, hier alle Diskussionen zu verfolgen ;)


    Peter

  • 1. Wird das alles beim 2. Teil der Installation (online-Anbindung) berücksichtigt
    oder muß ich vorher noch irgendwas Neues beachten ?
    2. und alsa-(oss)-1.06 auch dabei ?
    meinereiner (war ich doof !) Soundblaster audigyLS wegen ?


    Danke Mike

  • Zitat

    1. Wird das alles beim 2. Teil der Installation (online-Anbindung) berücksichtigt
    oder muß ich vorher noch irgendwas Neues beachten ?


    cdfs ist in der Installation nicht auswählbar, sondern nur nachträglich einzurichten.


    Zitat

    und alsa-(oss)-1.06 auch dabei ?


    ist noch 5a, 6 kommt mit den nächsten Updates ...


    Peter

  • Hallo Peter,


    cdfs! Super! Auch für 2.6.10-rc1'er Kernel? Auf der Homepage von cdfs (http://www.elis.rug.ac.be/~ronsse/cdfs/) steht doch, dass es für kernel > 2.6.3 nicht funktioniert. Ist das mit 2.6.10-rc1 inzwischen behoben?


    Da das Problem mit USB-Tastaturen und remote-plugin offenbar nicht behoben ist hier noch mal der Patch, der das angeblich behebt (sehr übersichtlich):


    http://endriss.escape.bei.t-on…el-2.4-keybdev-patch.diff



    Auf meiner "Fehlerliste":


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=25240&sid=


    wurden also 2 Punkte abgearbeitet! Super! Vielen Dank! :respekt


    Grüße,
    Thomas

  • Moin aus Bremen,


    erstmal vielen Dank für die Updates!


    Nachdem ich seit ca. Januar mit meiner nova-t keinen vernünftigen Empfang hatte, habe ich auf den ctvdr-3 die aktualisierten Treiber
    (linuxtv-dvb-modules-2.4.27-ctvdr-1_1.1.1+cvs-040504-10_i386.deb)
    aufgespielt und siehe da: zum ersten Mal Empfang auf allen Kanälen!
    Auch die neuen dxr3-Module (em8300-modules-2.4.27-ctvdr-1_0.14.0-2+1_i386.deb) sind wesentlich besser als die originalen, die (bei mir) kaum zu gebrauchen waren.


    Mit den neuen dvb-Treibern habe ich jetzt allerdings auch (erstmals!) diese langen Umschaltzeiten von ca. 45s zwischen verschiedenen Frequenzen, was schon sehr lästig ist. Daher würde ich auch gern den Kernel 2.6.10-rc1-2 probieren, vielleicht macht er es ja noch besser (und schneller).


    Ich habe jetzt verstanden, dass ich zumindest die dxr3-module für diesen Kernel selber kompilieren muss. Dafür brauche ich dann aber doch die Kernel-Quellen? Sind die auch schon verfügbar?


    Auf alle Fälle großes Lob für den rasanten Update-Service!


    Viele Grüße,
    Matthias


    PS: System: nova-t und dxr3 auf ASUS P4VP-MX, Celeron 2000 und Eigenbau-Lirc-Empfänger

    asus m3n78-vm, athlon x2 220, 2GB/32GB SSD/1TB HDD, nvidia 1030, hauppauge wintv quadhd (dvb-t2 hd), easyvdr 3.5
    test-vdr: asrock j3455-itx, DVBSky T330 DVB-T2/C aka Si2168, easyvdr 3.5

  • Ich meinte mit meiner Anfrage 1. weiter oben SÄMTLICHE Updates (nicht nur cdfs)
    Aber ich deute die Antwort so, dass in jedem Fall nach Vollinstallation noch ein apt-get update
    notwendig ist. Dto. für alsa... Wie bemerke ich denn wann das 1.06 da ist ?


    Schönen Feierabend nach Hannover (und an die anderen Teilnehmer aus aller Welt) !

  • Ausgezeichnet! :] :] :]


    der e-Tobi hat die Sachen in seinem Repository aber nicht drin, also für Kernelgedöns/Gruschd die offiziellen Sourcen einstellen...


    ALSA scheint zu tun, prima! :] :) :] :)

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Hallo,


    alsa 1.06a Module sind da.


    Kernel 2.6.10-rc1 benutze ich im Moment, um Probleme mit den DVB-Treibern für 2.4 gegenzuchecken (etwa AirStar2 ;)). Wenn sich Anfragen zu Dingen wie Lirc häufen und das Einbauen leicht ist, kommt es in den nächsten Test-Kernel rein - das läuft aber mit niedriger Priorität.


    Das Problem mit den USB-Tastaturen setze ich im Moment auch nur auf die Liste, wenn ich einen neuen 2.4.27-Kernel bauen sollte, versuche ich es reinzubringen - im Moment sieht es aber nicht danach aus - sorry. Danke für den Hinweis zum Patch.


    Was ist mit usb-mouse-Support los?


    Peter

  • morgen geht's wohl endlich los mit der Installiererei.
    Wenn mich schon der Switch zwischen vdr stable und vdrdevel sehr interessierte, meinen stabilen c'tvdr2
    aufzugeben, ist es nun endgültig soweit: Meine vor 1/2 Jahr gekaufte Soundkarte könnte laufen.


    Ich geh vielleicht gar nicht erst ins Bett ? :rolleyes:


    Mike

  • Öhm, ich dachte, ALSA ist auf Woody auch möglich gewesen? Dann laufen doch alle möglichen Soundkarten schon immer??


    Im Übrigen ist ein apt-get dist-upgrade mit den nun komplettierten Repositories seeeeeehr gediegen und empfehlenswert.

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

    Einmal editiert, zuletzt von s_herzog ()

  • Hallo psct,


    Ich hab mal eine frage wegen meiner dvb-c Hauppauge Nexus


    Ich versuche seit gestern den 2.6.10-rc1-ctvdr-1, bzw den ...ctvdr-2 zu installieren, stosse aber generell auf folgendens Problem:


    Zum einen wird die dvb-c als Nexus-S Rev2.1 erkannt


    und daraus folgend IMHO


    dvb-ttpci: A frontend driver was not found for device 1131/7146 subsystem 13c2/0003


    Mittlerweile verzweifel ich langsam.


    Nach einigen hin und her wird mittlerweile der tda1004x vür die DVB-T geladen, aber da das keine FF ist hilft mir das leider wenig.


    Im Board suche und googlen hat leider nicht viel gebracht.



    Grüsse Micha


    -- Debian Kernel 2.6.21.3 -- ctVDR/eTobi -- vdr 1.6.x --
    -- Coolermaster -- ASRock K7S41GX -- AMD K7 1.8GHz -- 512MB RAM --
    -- Nexus 2MB DVB-C (F12623) -- 3.5" CI & Alphacrypt 3.09 -- Nova DVB-T -- AVBoard 1.4 -- Denon AVR 1906 --

  • usb mouse funktioniert bei mir nicht. und ich hab auf meinem 2recner noch das ganze kde gedöns mit drauf.
    hab im moment auch noch nen eigenen kernel (mit maus) aber ich idiot hab bei meinm versehentlich vergessen unload-module-support mit anzugeben (war also fuer die katz)
    ausserdem wird bei deinem kernel meine soundkarte erkannt, bei meinem (2.6.10-rc2)
    seltsammerweise nicht ???
    bin wirklich anfaenger in solchen geschichten, daher hab ich keine ahnung was bei mir noch alles fehlt :D
    deshalb verlasse ich mich lieber auf begabtere leute ?( ?(

  • Zitat

    dvb-ttpci: A frontend driver was not found for device 1131/7146 subsystem 13c2/0003


    Ich würd einfach mal alle Module, die in


    /lib/modules/2.6.../kernel/drivers/media/dvb/frontends/


    stehen, probehalber mit modprobe laden. Wenn dvb-ttpci nicht in der lsmod Ausgabe auftaucht, dieses Modul vorher. Irgendeines der Front-Module sollte dann eine Erfolgsmeldung bringen und "hängenbleiben".


    Ich bin nicht sicher, wo der Fehler liegt, ob die automatische Erkennung der DVB-Treiber noch nicht perfekt ist bei dieser Karte oder ob womöglich hotplug/discover schuld sind.


    Peter

  • bei mir das gleiche Problem nach dem Update auf den 2.6er Kernel: DIe DVB-C wird nicht installiert, die Nova-t wird zur ersten Karte.



    Asus MN378-VM / AMD Phenom II X2 / 2GB RAM /Hauppauge Nova HD-S2 / Hauppauge Nexus-S / easyVDR 0.7.10 mit xineliboutput und VDPAU

  • Zitat

    Originally posted by s_herzog
    Im Übrigen ist ein apt-get dist-upgrade mit den nun komplettierten Repositories seeeeeehr gediegen und empfehlenswert.


    Wärest du so nett und könntest die dafür notwendige gediegene sources.list mal fröhlich und handzahm hier posten !?


    Thx und LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • denn, ich bin mir immernoch nicht ganz im klaren über die richtigen wege




    bitte schreib doch einer mal ne richtige source.list hier heirein


    für vdrdevel, vdr .... bigpatch, multipatch, ......


    danke!

    :] AUCH DEIN FEEDBACK IST WICHTIG! :]


    Ct´VDR 1.4.7 DVB-S mit 2.6.xx Kernel FB für Nexus-s Budget
    P4 2,4 GHz, Asrock GE-Pro-HTRev.3.0 mATX Mainboard Bios2.4 NVRAM-WUP
    512MB RAM 200GB HDD DVB-S 1.3Rev. DVD-Brenner NEC3500a Toshiba 240x128 GLCD


    :alien5 manchmal frage ich so doof weil ich gerne möchte das es alle verstehen!:alien5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!