Screenshot-Plugin 0.0.5 läuft auf einmal nimmer :-( (nach Ausbau von DVB-Karten)

  • Tach,


    das war eigentlich immer nen recht praktisches Plugin gewesen, bis ich bei mir mal zwei Karten ausgebaut habe. Jetzt steh ich da und es kommt immer nur FEHLER, wenn man auf den roten Knopf drückt.


    Es handelt sich um VDR 1.3.15, mit der Version 0.0.5 von Screenshot (die aber merkwürdigerweise in Plugins-Einstellungen mit 0.0.4 auftaucht).


    Die var/log/messages verraten einem folgendes...


    Nov 7 19:03:25 vdrclient01 vdr[1738]: screenshot: error calling GrabImage(...)
    Nov 7 19:03:25 vdrclient01 vdr[6250]: screenshot: error calling GrabImage(...)
    Nov 7 19:03:50 vdrclient01 vdr[1738]: screenshot: error calling GrabImage(...)
    Nov 7 19:03:50 vdrclient01 vdr[6250]: screenshot: error calling GrabImage(...)


    Nach fachlichem Zweier-Chat mit Morone grabt das Plugin wohl nur auf das PrimaryDevice.


    Hm, jetzt hab ich aber die PVR als /dev/video0, dann ne Nova-SE und zum Schluss die Nexus...


    Nov 7 11:50:16 vdrclient01 DVB: registering new adapter (TT-Budget/WinTV-NOVA-CI PCI).
    Nov 7 11:50:17 vdrclient01 DVB: registering frontend 0 (STV0299/TSA5059/SL1935 based)...
    Nov 7 11:50:17 vdrclient01 DVB: registering new adapter (Technotrend/Hauppauge PCI rev2.1 or 2.2).
    Nov 7 11:50:18 vdrclient01 DVB: registering frontend 1 (STV0299/TSA5059/SL1935 based)...


    Nov 7 19:26:29 vdrclient01 vdr[10274]: found 2 video devices


    Tscha, und jetzt steh ich ma weder da...


    Wer weiss nen Rat für mich ?


    Mit dem alternativen snapshot-Plugin gehts nämlich auch leider nicht :-(((


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    4 Mal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Musst Du in der dvbdevice.c anpassen:


    snprintf(buffer, sizeof(buffer), "%s%d", DEV_VIDEO, 1 /*devVideoIndex*/);


    Ich habe bei mir fest die 1 eingetragen. Das Orginal ist auskommentiert.


    steffen

  • Tach,


    gon Also leider hat das mit der Änderung in der besagten Datei nichts gebracht :(


    egal Was für nen Link meinste denn da genau ?


    Komischerweise geht das bei Morone und der hat auch in etwa die gleiche Ausstattung (gentoo, 2.6er Kernel, wenn auch 2.6.9 glaub ich), aber wohl nur 1 Karte im Gegensatz zu meinen zweien.


    Es ist sicher kein lebenswichtiges Plugin, wäre aber schön, wenns funktionieren würde...


    Vielleicht noch jemand ne Idee ???


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hi,


    Zitat

    egal Was für nen Link meinste denn da genau ?


    z.B.:

    Code
    lrwxrwxrwx    1 root     root           11 2004-11-08 13:09 /dev/video -> /dev/video0


    ändern in

    Code
    lrwxrwxrwx    1 root     root           11 2004-11-08 13:10 /dev/video -> /dev/video2


    mit 'ln -sf /dev/video2 /dev/video'

  • Tach,


    also das mit der Verlinkerei bringt auch nix...jetzt steh ich wirklich da.


    Aber an irgendwas musses doch liegen...nur an was...mir gehen so langsam die Ideen aus, wie man da analytisch vorgehen kann.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • hi olaf,
    das problem - das müsstest du mitlerweile verstanden haben - liegt ja an der "numerierung" der video-devices.
    durch den ausbau der karten hat sich diese geändert.
    das bild grabben kannst du IMHO nur auf der FF-Karte.
    wenn jetzt /dev/video0 nicht mehr die FF-Karte ist klappt das grabben nicht mehr.


    also musst du dafür sorgen das
    a) der vdr auf dem richtigen device grabbt
    oder b) die karten so vertauschen das deine Primary Karte, die FF-Karte wieder auf /dev/video0 liegt.


    eine nette möglichkeit hat egal beschrieben.
    ändere den quellcode so, dass immer auf /dev/video gegrabbt wird.
    dann musst du nur noch einen link von /dev/video auf /dev/videoXXX setzen. dann wird entsprechend dem link das device gewählt. dadurch kannst du auch ohne neucompilieren, einfach durch löschen und neusetzen des links, mit geänderter kartenkonfiguration bilder grabben. Das setzt allerdings vorraus das per default immer auf /dev/video gegrabbt wird (vom vdr her - also quellcode ändern)


    alle klarheiten beseitigt?


    mfg carsten

  • Hi,


    getze abba, neuer Versuch, da war doch mal was, achja hier


    Um alle (restlichen) Klarheiten zu beseitigen :D
    IMO funzt 'GRAB' nicht direkt von der DVB, sondern über das V4L-Device, das ist bei einer FF im System normalerweise immer /dev/video0, egal wo die Karte steckt.
    VDR 'grabt' (indirekt) über das primäre DVB-Device (vdr-Setup) + wenn das z.B. 3 ist (weil die FF reihenfolgentechnisch als 3.Karte steckt, siehe auch Logfile), dann halt über /dev/video2; in diesem Fall muß dann /dev/video2 auf /dev/video0 gelinkt werden.

    Gruss, Uwe ... :)


    Einmal editiert, zuletzt von egal ()

  • egal...


    Also vielen Dank für die detailreichen Ausführungen :) Nachdem ich jetzt ne halbe Woche immer mal wieder rumgeraten habe, warum und wieso, hab ich jetzt endlich die Dreggskiste ma wieder überlistet...


    Also mal nach /dev/ gesprungen...


    rm /dev/video0 den Link löschen.


    Dann...
    client01 dev # ln -s v4l/video1 video0


    Zum Schluss mal schauen...
    lient01 dev # ls -all video0
    lr-xr-xr-x 1 root root 10 Nov 10 18:27 video0 -> v4l/video1


    Offenbar läuft die PVR 350 irgendwie andersworüber. Ich weiss, dass die Nova bzw. meine Novas immer VOR der Nexus geladen wurden. Also logischerweise hätte man dann ja annehmen können, dass die PVR /dev/video0 bzw. v4l/video0 und damit die Nexus video2 ist.


    Isse aber net, wieso auch immer.


    Mit video1 gehts hingegen. Damit Problem gelöst...


    An der Dreggskiste kann man sich echt die Beisserchen ausreissen...aaarrrgghh.


    Na, dann wie immer...


    Vielen Dank !


    Greets Olaf


    P.S.: Jetzt noch ne Mail an Joachim Wilke, den hatte ich in meiner Verzweiflung auch schon eingespannt :)

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Zitat

    Original von olafhenkel
    [...]
    Offenbar läuft die PVR 350 irgendwie andersworüber. Ich weiss, dass die Nova bzw. meine Novas immer VOR der Nexus geladen wurden. Also logischerweise hätte man dann ja annehmen können, dass die PVR /dev/video0 bzw. v4l/video0 und damit die Nexus video2 ist.


    Isse aber net, wieso auch immer.
    [...]


    Also, die Treiber-Entwickler waren so schlau für non-FF-Karten kein v4l-Device zu registrieren - daher die dir unerklärliche Unordnung ;D


    arghgra

  • War das schlau jetzt ernst oder mehr so ironisch gemeint ? :)


    Greets Olaf


    P.S.: Hab ich jetzt auch gemerkt... wunder mich nur, dass sich diese Macke bei meinem 5-Karten-VDR bis vor kurzem nie bemerkbar gemacht hatte.

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Tach,


    also gon's Vorschlag funktioniert auch in jedem Fall, allerdings nur dann, wenn man das Modul dvb-core vor dvb-ttpci lädt. Bei Mehrkartensystemen macht sich das tödlich bemerkbar, da dann das PrimaryDVB-Device nicht 1, sondern bespielsweise 2,3 oder 4 ist.


    Ich hab aber nicht ausprobiert, obs mit n <> 1 (also 2,3 etc.) geht. Von daher, 1 rulez.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Tach,


    nachdem ich jetzt immer Gon´s Hint angenommen habe und die dvbdevice.c auf Karte 1 umbiege, siehe oben, gabs auch nie mehr Probleme damit...bis die Tage...


    Jetzt, unter Verwendung vom VDR 1.3.21 stürzt die Kiste jedes Mal engelsgleich mit einem Segfault ab, sobald ich versuche, nen Screenshot zu machen.


    Wieso das so ist, keine Ahnung.


    Ich könnte noch nen paar Zeilen Logs hier reinduddeln und die Warnings beim Kompilieren vom VDR angeben, wollte aber mal hören, ob ich wieder der einzige bin, der dieses Problem hat...


    Muss auch nicht unbedingt am mp3-Plugin liegen, aber es geht leider nicht mehr im Moment...


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Tach,


    und Recht hast Du, mea culpa, I´m so sorry, etc...


    Ich hab mich gestern schon über die Warnings beim Rekompilen des VDR-Mainprogs gewundert, nachdem ich in der dvbdevice.c rumgepfuscht hatte.


    Offensichtlich wurde der Segfault dadurch verursacht, dass ich ein CR oder ein SPACE zuviel dadrin hatte.


    Nachdem ich gestern nochmal eine Plain-Version draufgespielt und alle von mir verwendeten Patches der Reihe nach hinterhergezogen hatte, trat der Fehler auch mit dem mp3-Plugin nicht mehr auf.


    Mit dem derzeitigen AC3-Bitstreamout hab ich noch Schwierigkeiten, aber das ist dann wieder eine andere Baustelle.


    Danke wie immer für den supischnellen Support und das parallele Ausprobieren !


    Mit freundlichen Grüssen


    Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • So Korrektur .. ich weiß zwar auch nicht woran es lag aber plötzlich klappt es :) :) :D. kA woran es lag .




    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

    2 Mal editiert, zuletzt von I30R6 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!