VDRtag in Erfurt am 4. Oktober 2003

  • Der Countdown läuft: Noch 111 Tage bis zum
    -------------------------------------------------------
    VDRtag in Erfurt am 04. Oktober 2003
    -------------------------------------------------------


    Hallo VDR-Freunde :)


    Nach verschiedenen Umfragen, Diskussionen und Überlegungen, sich nicht nur immer per Mail zu unterhalten oder über das Internet zu chatten, habe ich mich jetzt kurzerhand dazu entschlossen, einfach einen VDRtag zu veranstalten.


    Ich habe diese Idee Genka letzte Woche unterbreitet und denke, es ist jetzt einfach an der Zeit, das ganze Gerede und irgendwelche Umfragen darüber zu benden und kurzerhand einfach mal mit der Planung, Organisation und Durchführung eines solchen Vorhabens zu beginnen.


    Warum habe ich kurzerhand Erfurt ausgesucht ? Zum einen, weil Erfurt zentral in der Mitte Deutschlands liegt, zum anderen hat Erfurt eine reichhaltige Auswahl an Tagungs-, Veranstaltungsorten und Möglichkeiten, ein Treffen dieser Grössenordnung zu organisieren (ich würde mir natürlich 200-250 Teilnehmer wünschen, rechne aber realistisch mit maximal 50). Man hätte jetzt auch mit einem Dartpfeil in die Deutschlandkarte zielen können oder sich anhand der Umfrageergebnisse orientiert, aber jetzt ist die Wahl nun mal auf Erfurt gefallen. Wenn´s nach mir gegangen wäre, hätte ich mich auch für Köln entschieden, weil es bei mir vor der Haustür liegt.


    Wieso habe ich den 4. Oktober ausgesucht ? Weil es ganz einfach ein Tag ist, der von heute an 6 Monate in der Zukunft liegt und demzufolge im Moment noch keinen grossartigen Zeitdruck für die Planungen produziert. Nichts ist schlimmer, als etwas unter Zeitdruck auf die Beine stellen zu müssen. Der 3.10. ist der Tag der Deutschen Einheit, ein Frei- und Feiertag und dann liegt das ganze Wochenende einem zu Füssen. Also genug Zeit für An- und Abreise, vielleicht sogar für manche ein Anreiz zu einem Kurzurlaub im schönen Thüringen.


    Jetzt könnten natürlich alle wieder die übliche Diskussion darüber anfangen, wann und wo man es besser machen könnte, aber uns allen ist viel mehr damit geholfen, dass viele User, wenn auch den nicht unbedingt kostenlosen Wochenendtrip, einfach sagen: Ich bin dabei !!! Auch wenn ich 400 km oder mehr fahren muss.


    Der genaue Veranstaltungsort wird von mir derzeit noch ausgesucht. Eine genaue Aussage dazu kann ich im Moment nicht machen, weil ich erst gestern damit begonnen habe, mir entsprechende Partner herauszusuchen, dir mir bei der Durchführung dieses Vorhabens helfen können (sprich Hotels und sowas).


    Die einzige Unterstützung, die wir jetzt noch brauchen, das möglichst viele User unserer Community auch wirklich kommen !! Je mehr Leute bei einer derartigen Geschichte IHRE TEILNAHME VERBINDLICH ZUSAGEN, desto günstiger wird es für den einzelnen. Das letze, was Sinn macht, sind die üblichen Verdächtigen, die grosse Töne spucken und vorher nicht bedacht haben, das die Oma an diesem Tag Geburtstag hat.


    Ich weise an dieser Stelle schon jetzt darauf hin: Es wird Anmeldeformulare geben, die persönlich unterschrieben werden und dann in meiner Akte landen :) Und jeder, der unterschreibt, wird auch vorab zur Kasse gebeten.
    Ich bin auch nicht für grossartige Bürokratie, doch eine Veranstaltung dieser Grössenordnung kostet Zeit, Geld, Nerven und macht Arbeit und daher habe ich natürlich keine Lust, auf irgendwelchen Kosten sitzen zu bleiben. Daher komme ich an dieser Vorgehensweise leider nicht vorbei :(
    Über den Kostenrahmen habe ich zur Zeit nur recht grobe Erkenntnisse, ich denke aber mal, das die Teilnahmekosten bei entsprechend grosser Beteiligung überschaubar bleiben werden, also bei maximal 30-40 Euro. Kosten für An- und Abreise, ggf. mit Hotelübernachtung, natürlich nicht eingerechnet. Je mehr es werden, desto billiger wird´s für alle, vollkommen klar.


    Um die An- und Abfahrt werde ich mich logischerweise nicht kümmern können, aber je nach Höhe der Teilnehmerzahl und Veranstaltungsort lassen sich bestimmt bei dem ein oder anderen Hotel kräftige Rabatte herausholen. Doch auch dazu später mehr.


    Sicher, man kann sowas auch im Hauruckverfahren spontan bei Tante Trude´s Bratwurst-Eck auf die Beine stellen, aber ich denke, ein gewisses Ambiente und nen nettes Buffet mit ein paar Häppchen und genug Getränken sollte schon mit dabei sein. Schliesslich macht man sowas ja auch nicht jeden Tag und da denke ich mir, sollte man schon mal ein paar Euro investieren.


    In diesem Sinne hoffe ich auf eine rege Beteiligung. Diejenigen, die nach momentanem Stand der Dinge mit an Sicherheit kommen würden, bitte ich, mir eine formlose, kurze Mitteilung zukommen zu lassen, damit wir überhaupt erst mal wissen, wie gross die Resonanz wird.


    Durchziehen werde ich das auf jeden Fall, selbst wenn ich dann bei Tude meine Thüringer Bratwurst ganz alleine knabbere :)


    Wenn alle uns durch Ihr Kommen unterstützen, kann ich mir denken, das diese Geschichte eine durchaus jährliche, wiederkehrende Einrichtung werden könnte, die zum festen Bestandteil dieses tollen Boards werden wird.


    In diesem Sinne...zählt schon mal die Tage !!!


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    9 Mal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • moin leute!!


    also das ist ja mal ne' richtig geile idee!! da bin ich auf jeden fall dabei!! nicht nur weil ich in erfurt wohne sondern weil ein derartiges treffen sicherlich sehr fördernd für das projekt ist!!



    mfg
    andi

  • Zitat

    Original von Martini
    ...ich fress die Bratwurst auch mit dir alleine, wenns sein muß. :D:D:D Bin dabei !


    Das hättest du gerne!


    Soso, die leckeren Thüringer Bratwürste alleine essen wollen. Das kann ich nicht zulassen. Deshalb werde ich auch erscheinen.


    Ganz nebenbei - mir fallen hunderttausend Ideen ein, die man da belabern könnte. Von der Benutzerfreundlichkeit von vdr bis hin zum Software-Design.


    8o Ohhh Mist, jetzt habe ich mich doch noch als Software-Entwickler geoutet. ?(


    Ich halte jetzt lieber die Klappe und wünsche frohe Ostern und dicke Eier.


    dierk

  • Hallo Fangemeinde,


    mittlerweile hab ich einige Angebote vorliegen und auch einen ganz groben Überblick über die voraussichtlich entstehenden Kosten erhalten.


    Wie´s im Moment so aussieht, ist das ganze erst ab einer Teilnehmerzahl von 100 Leuten halbwegs interessant.


    Da das ganze auch in einem entsprechenden Rahmen stattfinden sollte (war zumindest zunächst mein Gedanke gewesen), boten sich die diversen Veranstaltungsräumlichkeiten grosser Hotels und anderer Etablissements an. Zumal einem da viel Arbeit abgenommen wird und man sich um relativ wenig kümmern muss. Also habe ich da einige Anfragen gestartet und Angebote eingeholt.


    Aber man bekommt, gelinde gesagt, einen leichten Schlag ins Gesicht, wenn man so hört, was die Herrschaften für so ne Saalmiete verlangen.


    Die Problematik ist nach wie vor, das ich nicht abschätzen kann, was ich von dem einzelnen verlangen muss, damit die Kosten zu 100 % gedeckt werden.


    Daher werde ich jetzt einfach mal damit beginnen, konkrete Anmeldungen entgegenzunehmen. Ein entsprechendes Anmeldeformular werde ich dann in den nächsten Tagen entwerden und als einfaches Textfile hier zum Download reinstellen. Die Anmeldung wird zunächst einer Frist unterliegen. Nach Ablauf dieser Frist werde ich sicherlich keinen von der Teilnahme ausschliessen und Nachmeldungen zulassen, aber ich will auch irgendwann mal mit der ganzen Geschichte zum Ende kommen.


    Damit ihr zunächst mal ein Gefühl dafür bekommt, kann ich ganz einfach mal sagen, dass für nen halbwegs ordentliches Büffet (wenn man´s nicht selber macht), so etwa 15-20 Euro für jeden anfallen.


    Einen ordentlichen Tagungsraum für bis zu 50 Personen schlägt mit etwa 300 Euro zu Buche. Ein Raum, der knapp 100 Teilnehmer fassen würde, entsprechend 600 Euro. Ich habe auch schon ganz hochgegriffen und auch derzeit noch eine Option auf einen Raum, der maximal 300 Teilnehmer fasst. Da belaufen sich allerdings auch die Kosten auf 1500 Euro. Ohne einen Schluck getrunken und ohne ein Häppchen gegessen zu haben.


    Da ich ja nun immer noch nicht weiss, wer und wieviele Leute hier konkret kommen werden, auch wenn schon mit heutigem Datum knapp 400 Hits auf diesen Beitrag erfolgt sind, wird die ganze Sache natürlich auch nicht einfacher.


    Aufgrund der mir momentan vorliegenden Zahlen setze ich den Teilnahmebetrag kurzerhand auf


    Euro 35,- (in Worten fünfunddreissig) fest.


    Ich gebe zu, dass das eine "Menge Holz" ist. Ich möchte aber auch darauf hinweisen, dass dieser Betrag eventuell zu hoch gegriffen ist. Logischerweise werde auch über die Zahlungseingänge genauestens Buch führen. Aber ich muss einfach vorab einen Betrag haben, mit dem ich kalkulieren und operieren kann. Sollte sich herausstellen, dass ich jedem unverschämt in die Tasche gegriffen habe, verspreche ich, das überschüssige Gelder am Tag der Teilnahme wieder mit nach Hause genommen werden können.


    Nochmal: Ich habe keine Lust, nachher auf nen paar Tausend Euro sitzen zu bleiben. Dann ist nämlich der Punkt gekommen, wo ich so etwas zum letzten Mal in Angriff genommen habe.


    Daher meine eindringliche Bitte an jeden. Überlegt bitte selber genauestens, ob euch diese Veranstaltung das Geld wert ist. Denkt nach, ob ihr auch wirklich Zeit habt. Berücksichtigt die Kosten für Übernachtung (Hotelzimmer kosten locker 30 Euro in einfachen Pensionen und 50-80 Euro in mittelklassigen Hotels). Zieht die An- und Abreisekosten in Betracht (Bahntickets, Benzin). Heute ist schliesslich alles so teuer geworden, dass man es sich wirklich dreimal vorher überlegen sollte !!!


    Mir sind 30 Teilnehmer, die definitiv kommen, sehr viel lieber als 300 Anmeldungen, von denen nachher 200 einen Tag vorher absagen.


    Okay, ich hab das alles schon mal kurz angerissen, weise aber an dieser Stelle nochmal nachdrücklich darauf hin.


    Muss leider sein. Sorry !


    Ich hoffe aber trotzdem, dass das Treffen im Oktober realisiert werden kann, möglichst viele erscheinen und wir alle richtig viel Spass bekommen.


    Das zunächst mal als weiteren Zwischenbericht.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Hallo Olaf,


    erst mal möchte ich Dir für Deine Mühe danken! Denn das ist echt nicht selbstverständlich sowas zu organisieren. Ich erinnere mich gerne an meine C64 Zeiten (denk mal an Venlo und Bocholt, X-Mas in Göthborg oder so) zurück und diese Treffen habe oft einen Haufen Spaß gemacht.


    35€ und das Ganze in einem Hotel mit Kongresscharakter aufzuziehen ist für mich aber ein sehr hoher Standard. Ich kann mir das locker leisten - kein Problem und komme auch dahin (was kosten Zimmer? Weil dann übernachte ich auch gleich da), aber es gibt wie in jeder Online Community auch Leute das das nicht können, wollen, möchten, dürfen (denk mal an evtl 16. Jährige Members oder so).


    Jedenfalls möchte ich hiermit meine Teilnahme schon mal mitteilen und die anderen auffordern, sich zu melden wenn sie Olafs Konzept nicht tragen können/wollen. Denn, daß letzte was ich Olaf wünsche ist der Aufwand den er betreibt und dann scheitert es am Preis und der geringen Teilnahme wegen desselbigen.


    es grüßt - ein Jondi

  • Hallooo Big J.


    also, wenn das von mir erstrebte Ziel erreicht wird, eine nahezu 100 %ige Auslastung der entsprechenden Räumlichkeit zu erzielen, reduzieren sich die Kosten für´s Kommen auf schülerfreundliche 3-5 Euro. Das Bütterken, die Chipstüte oder ne Bierbüchse kann er sich ja dann unter der Jacke reinschmuggeln.


    Ich greife lieber zu hoch, als das ich mich dann nachher total verschätzt habe.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Es wird ernst !!!
    ===================================================


    Hallo VDR-Fans,


    wie versprochen, habe ich jetzt ein Anmeldeformular gestrickt, damit ich endlich einen Überblick darüber erhalte, welchem genauen "Veranstaltungsort" ich den Zuschlag erteilen und mit welcher Summe ich operieren kann. Wundert euch also nicht, wenn der genaue Ort nicht mit drauf steht. Das erfährt dann jeder noch einzeln.


    Ich habe mich bemüht, die Anmeldung relativ formlos zu halten. Da es sich hierbei aber im juristischen Sinne um ein Rechtsgeschäft bzw. das Zustandekommen einer Art von Vertrag handelt, mussten zu meiner und eurer Absicherung leider ein paar Fomulierungen mit hinein, um deren Beachtung ich auch jeden Interessierten "im Kleingedruckten" dringend bitten möchte.


    Daher ist eure Unterschrift auch zunächst mal bindend und das "Geschäft" mit der Überweisung zunächst einmal zustandegekommen.


    Aus diesem Grund mach ich das auch alles schriftlich !!! Kommt also bitte nicht auf die Idee, mir das als Mail zu schicken oder hier im Portal hochzuposten. Das Geld für ne Briefmarke oder die Übertragungskosten für das Fax werden ja wohl hoffentlich kein Problem sein.


    Da wie gesagt die Finanzierung der ganzen Geschichte momentan noch auf absolut dünnem Eis steht, muss ich jetzt leider anfangen, wie nen armer Kirchenpastor reihum mit dem Klingelbeutel zu klimpern oder wie der böse, dicke Scheriff von Nottingham von den armen Bauern in Sherwoood Forest die Steuergelder einzusacken.


    Ich sag´s nochmal...wenn von der hoffentlich vielen Kohle was übrig bleibt, bekommt jeder, der auch erscheint, seine Teuros bis zur absolut schmerzlichen Kostendeckungsgrenze der ganzen Veranstaltung zurück.


    Und zum Letzen für jeden einzelnen !!! :) Bitte genau überlegen, ob ihr leichtfertig eure Unterschrift auf diese Anmeldung setzen wollt und danach zum Faxgerät oder Briefkasten stiefelt. Natürlich, nachdem ihr das Geld auf das Sammelkonto tranferiert habt...hehe :-)))


    Unterstützt diesen VDRTag also mit euren zahlreichen Anmeldungen. Wenn´s wirklich der Hit wird, denke ich mal drüber nach, das 2004 nochmal durchzuziehen.


    Jetzt aber nun das längst versprochende Formular zum Download (wurde mit KWord von der Suse 8.2 Distribution erstellt)


    Greets Olaf

    Dateien

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    2 Mal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • ....und für die, denen Kword und Gzip als Programme nix sagen, hier die .txt-Version, die man sich mit jedem popeligen Editor anzeigen lassen kann. Und wenn´s nicht allzuviele Mühe macht, dann bei Interesse bitteschön mit nen Zeichensatz ausdriucken mit dem das auch vernünftig aussieht. Also so einen von denen, wo jeder Buchstabe gleich breit ist (Courier oder so, nix Arial).


    Greets Olaf

    Dateien

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    2 Mal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Schade eigentlich :(


    Gut, die Anmeldungen wollte ich noch bis Mitte Juni laufen lassen, allerdings vergisst man, dass ich ohne die Kohle auch nix vernünftiges buchen kann.


    Daher wollte ich noch mal an den VDRTag erinnern, für den sich jetzt immerhin schon


    2 Personen (in Worten zwei) angemeldet und auch schon überwiesen haben.


    Ironischerweise bin ich natürlich über soviel Resonanz bislang echt begeistert, meine Lieben.


    Naja, schauen wir mal, ob sich da noch mehr tut, als dass sich ganze drei Leute bei Trudes Würstchenbude treffen.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Tach ihr Lieben,


    also jetzt bin ich wahrhaft enttäuscht ! Heute ist der 15. Juni und bei den insgesamt 2 Anmeldungen isses geblieben. Das ist ja nun wirklich traurig, zumal ich meine ganzen Anfragen eh in die Mülltonne kippen kann, weil meine ganzen Reseverierungsoptionen, die ich für diverse Tagungseinrichtungen hatte, mittlerweile alle abgelaufen sind. Jetzt ist auch langsam davon auszugehen, das wenn ich nochmal anfangen würde, der Oktober sehr wahrscheinlich schon für den Tag weg wäre.


    Ich hätte echt gedacht, da kommen nen paar mehr. Okay, von der Anzahl der Hits könnte man ja fast so denken. Dann knapp über 100 Downloads des Anmeldeformulars, wenn da nur die Hälfte von in die Gänge gekommen wäre, hätte man schon etwas auf die Beine stellen können.


    Ich möchte fairerweise daher bitten, Ernie und Thunderbolt23 (jetzt kann ich ja mal meine treuen Kunden namentlich nennen), sich bei mir zu melden, damit ich dann Anfang nächsten Monats euch euer Geld per Überweisung zurückschicken kann. Dafür brauche ich natürlich eure Bankverbindung ! Wenn ihr wollt, können wir ja dann von mir aus auch wirklich nen drei Mann Treffen anner Würstchenbude veranstalten...ich glaub für unsere 115 Euro können wir uns da dumm und dämlich saufen oder fressen oder beiden...hehe. Bs wir im Koma liegen...lol.


    Also, ich find´s wirklich schade, dass meine gute Idee letztendlich auf so wenig Resonanz gestossen ist. Aber irgendwann hab ich ja dann auch nicht mehr die grosse Lust, mir für nothing die Arbeit zu machen.


    Ich denke, da hat ja wohl jeder Verständnis für :)


    Greets Olaf


    P.S.: Kommentare hier ins Brett oder auch private an olafhenkel@t-online.de sind okay. Aber bitte keine Umfrage machen von wegen. Soll der VDR-Tag stattfinden ? Ja oder Nein. Ich glaube, das führt dann doch eher weniger zu nix :)

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!