gibts nen grund warum nicht ~arch bei manchen ebuilds?

  • Das ist eines der Dinge, die ich noch ändern will. Habe dazu auch mal ne Frage hier im Forum gestellt, aber keiner hat mir geantwortet.


    Nun stellt sich die Frage, ob wir das wie bei gentoo.org machen sollen, sprich pres, betas,... als ~x86 markieren und die normalen als x86, oder einfach alle auf x86?


    Z.b. vdr 1.2.6 = x86
    vdr 1.3.11 = ~x86

  • Zitat

    vdr 1.2.6 = x86
    vdr 1.3.11 = ~x86


    Ich denke das wäre wohl am sinnvollsten.
    Wer bei Gentoo auf ~x86 umstellt, der darf öfters mal "basteln", HowTo lesen und Bugreports schreiben.
    Passt also auch recht gut zu VDR 1.3.11 und den entsprechenden Plugins und Tools ;)


    Gruss
    Dieter

  • eigendlich war das mal so gedacht das hier ALLES ~x86 wird, da nichts davon im offiziellen Tree ist.
    Da sich meine Bemühungen da reinzukommen (beim ersten einstellungsgespräch durchgefallen, noch keine Zeit fürs 2te zu lernen) bis jetzt nicht erfüllt haben gibts halt noch keine wirklichen offiziellen und stable VDR Ebuilds. Daher alles ~x86. Ich denke das ist auch gut so damit jeder merkt das die VDR Ebuilds eben nicht offiziell sind.


    Also meine Meinung, solange das nicht im Gentoo Tree ist ist das ~x86, wenns reinkommt und die Ebuilds stable sind, dann x86.


    gruss Mad

  • Ich kann dir etwas versprechen... das kommt so schnell net rein... habs doch auch schon pronbiert. Und soviel schleimen und arschkriechen will ich auch net.
    Ich würde gerne noch die Meinung von Zzam hören.


    PS: Andere ebuilds aus dem cvs wie gentoo-deutsch / ebuilds / net-analyzer / flow-tools / flow-tools-0.67.ebuild habe aber auch x86 drinnen.
    Nach meiner bescheidenen Meinung, finde ich es blöde alles auf ~x86 zu machen.

  • Hallo,


    alle 'unsere' vdr ebuilds nur deswegen, weil es nichts 'brauchbares offizielles' gibt, als ~x86 zu kennzeichnen halte ich für falsch.
    Und schließlich laufen offziell als x86 gekennzeichnete Pakete teilweise schlechter, (oder auch gar nicht) als neuere/ältere ~x86 Varianten.
    Das sollte zwar nicht so sein, ist aber des öfteren mal so.


    Alles als ~x86 zu kennzeichnen führt einen leicht in Versuchung dann auch in der make.conf darauf umzustellen. Das wiederum kann ich auch nicht empfehlen.


    Ich denke man muß das tatsächlich von Paket zu Paket entscheiden.
    Selbst für vdr 1.3.11 würde ich inzwischen x86 spendieren. Das war bei den ersten 1.3.x Versionen bei Leibe nicht so.


    Außerdem habe ich eigentlich keine Lust ständig darüber zu wachen, ob ich nun ein Paket richtig eingetragen habe, damit es beim nächten 'update world' nicht einfach wieder überschrieben wird.


    Da die meißten Leute die ich kenne immer aktuelle Pakete haben wollen, tendiere ich also eher zu x86. Wer denn eine ältere Version braucht, kann die ja trotzdem installieren.


    Gruß Henning

    Hardware: ASUS A8N-E, AMD64 3800 2GB, 2 * 250GB SATA-II Samsung, Siemens DVB-S Rev 1.3, Technisat DVB-S Rev. 1.6, LG 4167 DVD-RW, GF 6300
    Software: Gentoo,2.6.17, GCC 3.4.6 VDR 1.4.3, OSD-Teletext, mp3ng, DVD, image, mplayer, pilotskin, director, femon, osdpip, burn

  • Hallo


    Also ich würde auch alles auf ~arch stehen lassen, weils eben nicht offiziell ist.
    Ne alias setzen in .bashrc ...


    Code
    alias xmerge='ACCEPT_KEYWORDS="~x86" emerge'


    ... und mit 'xmerge vdr' installieren ist ja auch kein großes Problem....


    btw: Was ist denn nun eigentlich mit dem anderen CVS-Tree bei gentoo.de. Da wurde mal gesagt, daß er stündlich aktualisiert werde...
    Habe meine public ssh key an gentoo.de geschickt, aber keine Antwort bis jetzt erhalten.
    Versuche sich bei berlios neu zu registrieren (helau hats versucht), schlagen fehl. Alex Holler sagt auch dazu, daß das Project bei berlios stillgelegt wird und von gentoo ev übernommen werden soll.
    Hat von euch einer was erfahren?


    Martin

  • Ich bin ganz der Meinung von Henning. Wenns jemand anderst will, dann soll er es im cvs ändern, und später dann, wenn wir offiziell werden, alle ebuilds checken und ~x86 oder x86 richtig setzten.


    Martini:
    Also hab meinen Key auch denen geschickt, doch nichts hat sich getahn. Doch schaut man auf die HP findet man das:
    http://www.gentoo.de/viewcvs/g…/ebuilds/media-video/vdr/
    ein mirror ...


    Ich würde sagen, das sollten wir auch mal Regeln gehen.

  • Ich finde zwar auch, dass es im Moment etwas verwirrend ist, aber jetzt was daran zu ändern wird sich wohl nicht lohnen, solange nicht ein gutes Konzept existiert, nach dem vorgegangen wird.
    Sonst ändert sich das Konzept in 2 Wochen wieder, und die ganzen Änderungen werden wieder zurückgenommen.

  • 1. wenn x86 dann müssen wir irgendiwe klären wie unsere pakete als stable erkannt werden (5 Installationen, 10 Install, oä). Nicht wenns bei einem läuft dann x86. Dann hätte ich da nicht mehr soviel bauchschmerken mit.


    2. ist z.b. die ganze VDR 1.3 er reihe development, daher eigendlich ~x86, klar das der läuft aber eben nicht in "Produktion". Daher war auch, glaube ich, das letzte 1.2er als stable markiert (1. not Dev Version, 2. ausgereiftes ebuild)


    3. Mit dem CVS bei gentoo.de sollte mal einer nachbohren. Evt. auch gleich auf subversion drängen. Damit wir das nich alle gleichzeitig anleiern sollte einer das mal übernehmen. Dann auch mal fragen ob die einen gemischten tree (wie im moment auf rsync16.de) betreiben wollen.


    gruss mad

  • AFAIK macht Klaus das wie die Kernel Entwickler, die graden Versionen sind stable. Ich finde wir sollten das stable flag von den releases abhängig machen. Ich halte es nicht für sinnvoll noch eine eigene Wertung vorzunehmen. Im gentoo.org Tree wird das auch soweit möglich so gemacht.


    gruß thoand

  • Ist richtig, nur leider halten sich die Modulentwicker da nicht dran, da ist dann wieder Willkühr des Ebuilld Schreibers gefragt :( . Oder man koppelt das ans ebuild für vdr, nur wenn das stable ist, konnen die vdr-plugs auch stable markiert werden..... ?
    Für VDR und DVB wäre das möglich, leider sind das nur 5% der Ebuilds.


    M.

  • Tja, kann der Admin hier nicht mal nen POLL einrichten und den so 10 Tage stehen lassen.
    Frage: Wie sollen die Ebuilds getagged werden


    1. wie gehabt, alles ~x86
    2. alles was nach Ansicht des Forums stabil läuft, x86
    3. wie 2 allerdings nur gerade versionen, also vdr 1.4,1.6 alles andere ~x86
    4. x86 nach Meinung des Ebuild Authors
    5. ????


    gruss Mad


    AC: wenn du ebuilds hast, mach se rein, erstmal egal wie.
    Das sich gentoo.de nicht meldet ist schlecht, vielleicht sollten wir da doch alle mal ne Mail hinschreiben.

  • Also ich denke, da wo der Programmautor eigene Vorgaben hat sollten wir die übernehmen, wo es soetwas nicht gibt sollte der ebuild Autor das entscheiden, wenn es bei ihm gut funktioniert x86 sonst ~x86. Wollte dann ein x86 markiertes ebuild bei einigen für Probleme sorgen kann man es nachträglich auf ~x86 setzen. Somit ersparen wir uns Massen an "bei mir gehts Threads", und meinem Gefühl nach wird die Masse der "bei mir gehts nicht Threads" kleiner, zumindest ist es bei mir so, daß mehr geht, als nicht geht.


    Gruß thoand

  • So hier mal was erfreuliches:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!