IR-Einschalter vom AVboard, nicht genug Spannung?

  • halloechen..
    ich habe mal wieder ein probel,
    und zwar mit meinem ir-einschalter..
    ich habe mir das avboard von STB zugelegt,
    habe es eingebaut, das atx kabel von diesem netzteil zerschnitten,
    ein kabel drangeloetet und es zum +5vSB des avboards gefuehrt.
    dann ein kabel an den JP4 des avboards und das andre ende an den das eine kabel vom powerbutten. soweit so gut..
    nun versuche ich mich dem einschalter das einschalten beizubringen..
    und siehe da.. es geht nicht.
    mal die spannung gemessen schwupp faellt mir auf das das nur 2volt sind die zwischen +5vSB und JP4 der avboards liegen. das scheint ein bischen wenig, denn der vdr schaltet sich ja nicht an.
    jetzt ist die frage, ich dieses teil zum laufen bekomme,
    und glaubt mir, ich bin ueber jeden vorschalg gluecklich.nun ja fast jeden ;) sowas wie tja dann haste wohl pech gehabt zieht mich nur noch mehr runter... :)


    nun denn... ich waer froh wenn mir jemand helfen kann..



    __
    andreas


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • moin!


    ich will dieses netzteil auch mit einem AV-Board betreiben (das von TBE) - mal ne Frage. Da ist ja auch ein ATX NT - kann das auch Standby? Weil die 12V von dem externen Teil liegen ja immer an der Platine an. Kannst Du mal messen wieviel Watt das Teil im Standy verbrät. Scheint mir ja immer eingeschaltet zu sein. Ist das etwa ein Nachteil der allseits gepriesenen ext. lüfterloesen Netzteile?


    Wenn die Standby Spannung wirklich so super gering ist, könnte man an den Eingang (die 12 o. 19V von dem externen) einen weiteren Spannungswandler hängen der nur die 5V macht. Oder man nehme ein extra Netzteil.


    Da hab ich gleich mal ne Frage an die Runde! Bei Bedarf wollte ich ein NT von Conrad nehmen. STECKERNETZGERÄT 4,5W/4,5V WEITBEREICH Artikel-Nr.: 510905 - TX
    Das gibt es auch noch mit 6V! Für das Board von TBE nehm ich lieber 4,5 oder 6V? Weil die 5V Version gibts gar nicht :)


    Gruß


    Martin

  • soo, ich hab mich heute nochmal ein bissel hingesetzt und noch ein paar mainboards getestet, zwei um genau zu sein, ein GA-586TX3 und irgendein Abit-Brett, komischerweiße haben beide die gleichen symtome mit den 2 volt, nun werde ich mal ein andres Netzteil testen, wobei ich eher glaube das das auch nichts taugt.. denn das nt muss ja nur die 5vSB liefern und das tut meins, aber ich teste das trotzdem mal...


    immernoch gespannt auch loesungsvorschlaege.. :)


    __
    andreas


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • soo zum, nu hab ich ein andres netzteil getest um immer noch der gleiche effekt mit 2 volt, ausserdem habe ich noch ein viertes mainboard getest bei merkwuerdigerweise nur 0,10V zwischen +5vSB und JP4 liegen, komisch komisch..
    das kann doch nun eigentlich nicht sein, das ich keine kompatible hardware zu dem ding hab, ich mein ich hab 4mainbaords und 2 netzteile getest, und immer die gleichen symtome, also entwerder mache ich was falsch oder mein avboard is hin.
    hat vielleicht noch irgendwer vorschlaege?


    vielen dank


    __
    andreas


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Hi BooStar,
    was machst du denn da? ;D
    Also J4 ist doch an den Powerjumper angeschlossen, oder. Das hat doch nix mit dem 5VSB zu tun. Der 5VSB versorgt doch "nur" den Controller mit 5V. Der Controller "zieht" dann (wenn's funktioniert :D) über den Transistor den J4 gegen GND. Das sollte den Rechner einschalten. Mess mal die Spannung am Powerjumper gegen GND (sowohl mit angeschlossenem Controller als auch ohne). Normalerweise sollte die Spannung dort ca. 5V betragen.
    Funktioniert denn die Programmierung des Controllers mit der Fernbedienung?
    Prüf das doch bitte mal. Dann sehen wir mal weiter, wird schon werden! :]
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

    Einmal editiert, zuletzt von steini ()

  • hi..
    also, JP4 ist an pwr_bn(+) angeschlossen, das die bezeichnung im manual fuer den einen pin der powerbuttons. ich hoffe das meinst du mit powerjumper.
    die spannung zwichen powerjumper und GND ist so ca. 3,30 Volt, komisch...
    das programieren mit der FB funktioniert so teilweise, wenn ich den JP3 setzte und den knopf auf der FB druecke, dann geht der vdr aus, so weit so gut, nur geht er dann nicht wieder an..
    komisch komisch...


    vielen dank


    __
    andreas


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Hi,

    Zitat

    also, JP4 ist an pwr_bn(+) angeschlossen, das die bezeichnung im manual fuer den einen pin der powerbuttons. ich hoffe das meinst du mit powerjumper.

    genau. Wenn du den mit dem pwr_bn(-), also GND, kurzschließt schaltet der Rechner ein.

    Zitat

    die spannung zwichen powerjumper und GND ist so ca. 3,30 Volt

    ich denke das ist ok. Ist wahrscheinlich vom Board abhängig.
    Wenn ich die Schaltung richtig interpretiere sollte die LED aufleuchten wenn der entsprechende angelernte Code ankommt, also nicht nur beim Anlernen sondern immer wenn du die entsprechende Taste der FB drückst. Tut sie das auch?
    Falls nicht gehe ich davon aus, dass du versuchst einen nicht-RC5-Code anzulernen. Dann müsstest du eine andere FB oder einen anderen Code nehmen.
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

    Einmal editiert, zuletzt von steini ()

  • also nun gut,
    ich habe die schaltung also richtig,
    jetzt habe ich den jumper (JP3) aufgesetzt, schalte den VDR an,
    druecke die entsprechende Taste auf der FB die LED blinkt auf, und vdr geht aus.
    dann ziehe ich den Jumper (JP3) wieder ab, versuche den VDR via FB anzuschalten, geht aber nicht!
    was ist da falsch?


    __
    andreas


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Hi,
    nun, ich gehe mal davon aus dass der J3 zum Anlernen aufgesteckt werden muß. Das Aufleuchten der LED bedeutet wahrscheinlich (ich hab die Schaltung nicht) dass der Controller den Empfang eines IR-Signals quittiert hat. Auch wenn das nur als Quittierung dient wird nätürlich der Transistor dabei angesteuert und der Powerjumper kurzgeschlossen. Das Prinzip funktioniert also hardwaremäßig. Schon mal gut, oder. ;D
    Das der nicht mehr einschaltet bedeutet für mich dass der Controller den von deiner FB ausgesendeten Code nicht akzeptiert. Oder leuchtet etwa doch dabei die LED (kann ich mir aber nicht vorstellen).
    Der wahrscheinlichste Grund dafür ist ein nicht-RC5-Code deiner FB. Nimm mal ne andere die sicher RC5 "abgibt".
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • nun das dachte ich mir auch schon, nur ist das problem das die taste auf der fb 100&ig mit dem remote-plugin kompatibel ist, also muss der code doch rc5 sein oder?
    ich meine mal gehoert zu haben das das so der fall ist!
    verbessre mich wenn ich falsch liegte :)


    __
    andreas


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Hi,
    theoretisch stimmt das. Ich weiß jetzt nicht ob der IR-Controller beim Anlernen bereits auf RC5 prüft oder ob er zunächst jeden Code nimmt??
    Schau mal in die Doku wie der reagieren soll. Wie gesagt: Wenn die LED nach dem Anlernen nicht beim Drücken der entsprechenden Taste aufleuchtet dann akzeptiert das Controllerprogramm offensichtlich den Code nicht
    Was hast du denn für eine FB?
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • hi,
    also ich habe ein MD4688 und nutze den Code 376 und so gut wie alle tasten funzen mit dem remote-plugin, also ist das rc5, denn sonst wuerde das ja nicht damit hinhauen, und _die_ taste dich ich zum anschalten verwenden moechte, funzt natuerlich auch, also ist es nicht so, dass jetzt genau die nicht funzt, und ausserdem geht der vdr ja auch aus, also sende die FB ja einen signal und scheinbar auch ein das der Einschalter annimmt, sonst wuerde er doch nicht ausgehenm oder?
    davon mal abgesehen soll das so, das led einmal blinkt, das sollte schon alles seine richtigkeit haben, allerding wenn der VDR aus ist, kann ich so oft auf der FB druecken wie ich will, dann ruehrt isch nichts, das geht nur wenn wenn das ding kompletten saft hat.



    ohhh hoffentlich klappt das noch irgendwie ;(
    __
    andreas


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Hi,

    Zitat

    Orginal von randy
    wenn der controller den rc5 nicht erkennen wuerde, wuerde die led ned leuchten und vorallem das teil nicht ausschalten ;)


    Also ist das doch ein RC5-Code denn der wird offensichtlich schon beim Anlernen überprüft.
    Außer das es ein Problem mit der Versorgungsspannung des Controllers oder des TSOP sein könnte fällt mir jetzt nichts mehr ein.
    Vielleicht hat ja jemand schon mal ein ähnliches Problem damit gehabt
    Gruß
    steini


    Edit:

    Zitat

    das geht nur wenn wenn das ding kompletten saft hat

    sag mal, kannst du denn nach dem Anlernen den Rechner immer mit der FB ausschalten oder geht das nur 1 Mal beim Anlernen? /Edit

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

    Einmal editiert, zuletzt von steini ()

  • Tag,


    Zitat

    habe es eingebaut, das atx kabel von diesem netzteil zerschnitten, ein kabel drangeloetet und es zum +5vSB des avboards gefuehrt.


    Wirklich nur ein Kabel?
    Das AV-Board braucht auch eine Masse(GND)


    So wie ichs bisher hier lese, holt sich das AV-Board die Masse dann vom PowerON-Pin und deshalb gehts nicht richtig.



    Is aber nur sone Idee, wenns Quatsch ist, einfach überlesen.



    Rud

  • steini:
    jo, ich kann ihn jedesmal per fb ausschalten, nur leider nicht anschalten,
    komisch komisch...


    __
    andreas


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Hallo Andreas,
    das ist schon seltsam.
    Die Controller brauchen allerdings eine relativ stabile Versorgungsspannung. Meß die mal nach wenn der Rechner im Standby ist (sollte auch dann 5V haben).
    Das ist ja der Einschalter von Stefan Fröde. Auf dessen Homepage schreibt er was zu Problemen mit der Versorgungsspannung. Demzufolge könntest du versuchen ein zusätzliches ELKO einzubauen. Schau dir mal die Seite an.
    Ich hab hier im Board auch schon mal gelesen dass es Probleme mit der Stromversorgung des TSOP gegeben hat, ich find's nur jetzt nicht. Da ist auch eine Lösung angegeben worden.
    Außerdem denke ich dass du dieses Problem im Thread zum AV_Board zusätzlich schildern solltest. Das ist ja bei vielen im Einsatz (ich habs ja auch...nur halt leider ohne den Einschalter ;)). Vielleich ist sowas schon bei Anderen aufgetreten.
    Ich bin aber davon überzeugt dass es sich um ein kleineres und lösbares Problem handelt :)
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • BooStar


    nur zum Trost. Habe soeben mein AVBoard in Betrieb gesetzt und siehe da: ich habe 100% das gleiche Fehlerbild. Werde morgen mal bei Dirk nachfragen. Gemessen habe ich 4,97 V auf der SB-Leitung, deshalb verstehe ich nicht wo dann das Problem liegt. Fehlt da die Masse im Standbybetrieb ?

  • also wenn du eine loesung findest, dann bin ich natuerlich immer erfreut... mal schauen was die zeit ergibt...


    __
    andreas


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!