Nach Security Update Problem mit MPlayer

  • Hi Leuts!


    Nachdem im MPlayer einige Sicherheitslücken entdeckt wurden, hat man sich bei Gentoo dazu entschlossen, media-video/mplayer-1.0_pre4 als stabil zu kennzeichnen. Leider funktioniert diese Version bei mir nicht mehr so gut wie die pre3. Wenn das Video eine Bildwiederholungsrate von 25 Bildern pro Sekunde hat, ist alles in Ordnung. Wenn ich ihm aber ein Video mit 23.976 Bildern pro Sekunde übergebe, dann versucht er zwei verschiedene Codecs und beendet sich anschließend selbst. In meiner 'mplayer.sh.conf' stehen NTSC und PAL beider auf 'true'. Wenn ich NTSC auf 'false' setze, dann funktioniert es. Aber es wundert halt das es mit der pre3 klappte und jetzt auf einmal mit der pre4 nicht mehr. Wenn das Problem auch bei anderen auftaucht, so dürfte es vor allem für die von Interesse sein, die eine CPU haben die gerade eben ausreicht um DIVX nach MPEG2 zu kodieren, es aber nicht schaffen würde auch noch die Bildwiederholrate zu ändern bzw. die Geschwindigkeit. Ich wäre auf jeden Fall interessiert ob es bei anderen mit diesem ebuild auch zu Problemen mit NTSC-Material kommt.


    Das MPlayer Plugin übergibt folgenden Befehl an den MPlayer, der wiederum mit darunter stehenden Fehlermeldungen letztendlich abbricht:



    Bis später


    micmac


    :rolleyes:


    P.S.: Ich emerge gerade noch mal die pre3-r5 und poste dann die Ausgabe auch noch in diesen Thread.


    cu

  • So siehts bei mir aus mit der mplayer-1.0-pre3-r5:



    micmac

  • Hatte gerade eine Unterhaltung mit eigen Mplayer devs in #mplayerdev auf irc.freenode.net.



    Also werde es erstmal --disable-i18n probieren.


    Gruß
    mic

  • Hi....


    --disable-i18n wird nicht mit ./configure --help aufgeführt - scheint es gar nicht zu geben.


    Pre4 korrigiert auch nicht mehr das Seitenverhältnis.


    Code
    VO: [mpegpes] 624x352 => 624x352 Mpeg PES 
    DVB: height=352 not supported (try 240/480 (ntsc) or 288/576 (pal)
    FATAL: Cannot initialize video driver.



    bye...


    Shining

  • Hi,


    interessant....ich hab zwar kein Gentoo, aber genau den gleichen Fehler...allerdings nur wenn ich vdr über die inittab starte.


    Mit einem direkten "mplayer.sh video_file.avi" läufts interessanterweise. Und was mir auch aufgefallen ist: Man bekommt unterschiedliche scaling Auflösungen angezeigt.


    Andy

  • Hi,


    ich hab eben mplayer 1.0-pre4 neu übersetzt. Diesmal ohne nls support. Damit kann ich zumindest NTSC dvds mit dem mplayer plugin (ntsc=true) ohne ivtc abspielen. Wie es mit divx aussieht weiß ich noch nicht. Hab gerade keinen hier. Kann das vielleicht mal jemand gegentesten?


    mfg


    mic

  • vdr distfiles # emerge mplayer -pv


    These are the packages that I would merge, in order:


    Calculating dependencies ...done!
    [ebuild N ] media-libs/win32codecs-0.90.1-r2 -quicktime 10,586 kB
    [ebuild R ] media-video/mplayer-1.0_pre4-r7 -3dfx +3dnow -X -aalib -alsa -(altivec) -arts -bidi -cdparanoia -debug -debug -directfb -divx4linux +dvb +dvd -dvdread -edl -encode -esd -fbdev -ggi -gif -gnome -gtk -ipv6 -joystick -jpeg -libcaca -lirc -live -lzo -mad -matroska -matrox +mmx -mpeg -mythtv -nas -network -nls -oggvorbis -opengl -oss -png +rtc -samba -sdl +sse -svga -tga -theora -truetype -v4l -v4l2 -xinerama -xmms -xv -xvid 5,467 kB


    Total size of downloads: 16,054 kB


    vdr distfiles #

  • Hi macmac,


    mittlerweile sieht es so aus, daß im MPlayer irgendwie die Handhabung der fps-Angabe verändert wurde. Früher (<= 1.0pre3) konnte man Werte a la 29.97 angeben, solche Werte werden aber bei den neuesten Versionen (>=1.0pre4) nicht mehr akzeptiert.


    Versuche mal, in der Zeile 340 und in der Zeile 540 der mplayer.sh die 29.970 durch 30 zu ersetzen.


    Dann sollte es auch wieder mit den NTSC-Videos gehen.


    Gruß,
    Juri

  • Hi jha.


    Bei mir ist es Zeile 380 und 540. Ich hab das mal verändert. Und nun scheint es auch zu funktionieren.


    Ist aber doch eher irgendwo ein Fehler im Script, oder nicht?
    Hat das nicht irgendeinen Nachteil, das nun nicht mehr 29.970 sondern 30.000 verrechnet werden?!?


    Noch Aktuell:
    ECS K7SOM+, AMD Duron 1.6, 256MB DDR RAM, TT Rev. 1.6 FF, Nova-Budget, Slot-In-DVD-ROM, SAMSUNG 120GB
    Gentoo (2.6.27-gentoo-r7)
    VDR 1.6.0-2 mit vielen Plugins
    *läuft seit 2003 - schäm, da so alt*


    Neu im Aufbau:
    Atom330 ION Board (POV ION 330 - das mit PCIe)
    - 2GB RAM (2x1GM SO-DIMM)
    - 1,5 TB Speicher HDD
    - VGA2SCART (noch Röhre)
    - VDPAU, XBMC
    - vorerst nur eine TeVii S660 USB,
    - Erst Debian, dann yaVDR 0.1, jetzt Ubuntu 9.10

  • Nein, denn bisher hat der MPlayer (fast) beliebige fps-Angaben angenommen, jetzt nimmt er nur noch 24, 25 und 30.


    Weitere Fragen müßtest du an die MPlayer-Entwickler richten - ich reagiere nur...


    Gruß,
    Juri

  • Hmm jetzt hab ich nen anderes Problem.
    Wenn ich


    Code
    mplayer.sh video_file.avi


    mache, dann läuft alles einwandfrei. Starte ich aber das Video über das Menü im VDR, dann sieht man kurz ein Bild, dann bricht Mplayer allerdings ab und es kommt wieder das Livebild :(


    Hier die Ausgaben von /var/log/messages


    Irgendwelche Ideen? Ich komm einfach nicht drauf.



    Das hab ich installiert:
    media-video/vdrplugin-mplayer-0.9.3-r2
    media-video/mplayer-1.0_pre5-r3
    media-video/mplayer-sh-0.8.5


    (In der mplayer-sh hab ich die Frameraten con 29.970 auf 30.000 gesetzt.)


    Noch Aktuell:
    ECS K7SOM+, AMD Duron 1.6, 256MB DDR RAM, TT Rev. 1.6 FF, Nova-Budget, Slot-In-DVD-ROM, SAMSUNG 120GB
    Gentoo (2.6.27-gentoo-r7)
    VDR 1.6.0-2 mit vielen Plugins
    *läuft seit 2003 - schäm, da so alt*


    Neu im Aufbau:
    Atom330 ION Board (POV ION 330 - das mit PCIe)
    - 2GB RAM (2x1GM SO-DIMM)
    - 1,5 TB Speicher HDD
    - VGA2SCART (noch Röhre)
    - VDPAU, XBMC
    - vorerst nur eine TeVii S660 USB,
    - Erst Debian, dann yaVDR 0.1, jetzt Ubuntu 9.10

    2 Mal editiert, zuletzt von BlooD ()

  • Hmm, habe ich erstmal keine Idee, außer das es in solchen Fällen (wenn es in einer Shell geht, nicht aber über VDR) meistens der VDR per inittab bzw. rc-file gestartet wird und entweder der VDR nicht als root läuft und somit irgendwelche Berechtigungen fehlen oder daß irgendwelche Umgebungsvariablen nicht richtig gesetzt sind (z.B. $HOME).


    Gruß,
    Juri


    PS: ich empfehle dir, nicht den Lirc-Modus (traditional modus) zu benutzen, sondern den Slave-Modus (im Setup des MPlayer-Plugins einstellbar).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!