Streamdev 0.3.1

  • Hi Leute,


    habe bei mir mal das vdr-streamdev-0.3.1 Plugin installiert. Meine Frage ist kann ich den z.B. von einem Windows Rechner mit Windoes Media Player 9.0 einen Stream anschauen? Ich frage das deshalb weil wenn ich mich mit dem Internet Explorer auf den VDR-Streamserver verbinde geht mein Media Player auf und er versucht eine Verbindung aufzubauen. Aber die Verbindung läuft ewig und es kommt kein Stream an. An den einstellungen denke ich liegt es nicht da ich mich verbinden kann...


    thx

  • Hi,


    also ich habe jetzt so einiges ausprobiert. Habe das VDR Streamingcontrol heruntergeladen und installiert. Der erste eindruck war ganz gut aber funtkionieren naja mal geht ein Stream nach dem umschalten geht wieder kein Stream...dann dauert das verbinden ewig. Dann habe ich den mplayer für Windows heruntergeladen weiß aber nicht so recht wie ich damit ein Stream auswählen kann da ich nur die Laufwerke nach Dateien absuchen kann. Für Aufgezeichnete Filme ist der mplayer schon gut aber für Streams? Gibt es den keine gute Lösung um einen Stream mit guter Qualität zu empfangen? Habe hier im Forum schon gesucht und auch gegoogelt aber so richtig habe ich nichts gefunden. Gibt es keine möglichkeit einfach über meinen Windows Client meinen Media Player 9.0 starten auf die IP mit Port connecten und ab gehts (gehen tuts schon aber der connectet ins unendliche)...das kann doch nicht so schwer sein oder?

  • also ich benutze den mplayer für Windows:


    Dazu habe ich mir einfach ein paar verknüpfungen auf den Desctop gelegt:



    F:\Downloads\VDR\mplayer\mplayer.exe http://192.168.1.1:3000/2 -vo directx:noaccel




    MFG
    Ulrich

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • mit den Parametern die man mplayer übergibt kann man aber sicherlich noch spielen so das es eine bessere Grafik gibt. OK mein system ist auch recht lahm aber isrgendwas kann man da noch an die eigenen Bedürfnisse anpassen.



    MFG
    Ulrich

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Ich will ja net meggern, aber was anderes macht ein Tool auch nicht ;)



    Wenn dir das Verbinden zu lange dauert, dann schalte das Caching ab.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Ich wollte dieses plugin nun auch mal testen doch leider komm ich nicht weiter als hierhin :)



    bei den Cache fill: 0.00% (0 bytes) bleibt er ewig stehen und verursacht 100% CPU last.



    Grüße

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Hallo hier meine Einstellungen aus der setup.conf


    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Hey,
    Hier meine Einstellungen, allerdings für streamdev-0.3.0-1:


    Maximalanzahl der Clients: 4
    VDR zu VDR Server starten: ja
    Port des VDR zu VDR Servers: 2004
    Show Suspend Live View ...: ja


    HTTP Server starten: ja
    Port des HTTP Servers: 3000
    HTTP Streamtyp: PS (WICHTIG für Windoof)


    Client Server: Nein


    -----------------
    Show Suspend Live View: am VDR EINSCHALTEN (WICHTIG)
    -----------------
    mplayer.exe -cache 2048 -aid 0 http://192.168.0.100:3000/5


    Bild (anstatt TS wie im Bild mußt Du PS einstellen):
    http://www.vdrportal.de/board/attachment.php?attachmentid=2242&sid=

  • An maureder,


    Das Programm (VDR Stream Player) und Artikel ist recht interessant um das streamen mit WindowsMediaPlayer funktionstüchtig zu machen. Wenn's mit diesem Programm funktioniert, dann auch mit WMP.


    Allerdings mußt Du das stream plugin verwenden. Mit streamdev funktionierts bei mir nur mit mplayer.


    Im WMP Player die gleiche URL öffnen wie sie im "VDR Stream Player" konfiguriert ist.
    Datei, URL öffnen: moonlight://224.0.1.2:5002/rtp


    http://www.m-i-b-u.de/vdrsp/


    Du brauchst allerdings den UDP Streaming Codec (Elecard Codec).
    Zum Testen kostenlos.
    ACHTUNG nicht den "Moonlight-Elecard MPEG Player" sondern die "Moonlight UDP Streaming Application" verwenden.


    Den codec findest Du nach der UDP Installation unter:
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Elecard


    Ach ja: am VDR "Streaming starten"


    Das Bild ist erheblich besser (z.B. Fußball) als mit mplayer.
    [Persönlicher Eindruck]


    Gruß
    Peter

  • Danke,


    ich habe nun den VDR mal rebootet und danach ging es sogar mit PES und mpalyer unter XP. Nach Umstellung auf PS klappte es zusätzlich noch mit VLC (Bild und Ton) allerdings habe ich nun in beiden Programmen zeitweise Klötzchen im Bild. Ich hab das allerdings auch unter Suse selber mit den mplayer. Ist dafür ein CEL 400 vielleicht zu langsam ?


    Wenn ja was sollte man den mindestens verwenden ?


    Grüße


    PS: das es an der Netzwerkverbindung liegt denke ich nicht da ich im SUSE eine 3COM und unter XP eine Intel Nic einsetze wo ich mit anderen Protokollen eigentlich immer fast die komplette Bandbreite die eine 100MBit nic hergibt ausnützen kann.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Habe mal ne kurze Frage dazu: habe ebenfalls das streamdev Modul install, aber der Punkt "Show Suspend Live View ...: ja" taucht bei mir im Menü nicht mit auf (alle anderen sind da) ist das jetzt neu (kann im Haupmenü aber die Live Wiedergabe anhalten per Eintrag). Nutze auf dem xp Rechner das Streamingcontrol f. Win. Hier bekommen ich aber kein Bild. Erst wenn ich auf streaming starten gehe, öffnet der mplayer u. nach kurzer Zeit kommt dann was an. An was könnte es liegen?

  • Hi,


    danke für den Beitrag! Kannst Du mir das mal genauer erklären mit dem Windows Media Player? Was muss ich installieren auf meinem VDR und auf meinem Windows Client um einen Stream auf meinem Windows Media Player zu empfangen?


    Ich habe das streamdev Plugin am laufen...

  • Chello,
    Ich denke ein Cel 400 ist zu langsam, ich verwende eine Intel Mobil 1400.


    mulm,
    im Haupmenü die Live Wiedergabe anhalten ist schon ok.
    Erst wenn ich auf streaming starten gehe, öffnet der mplayer u. nach kurzer Zeit kommt dann was an. Genau so funktionierts, geht nicht besser.


    maureder,
    Am vdr braucht Du das stream (nicht streamdev) plugin.
    Einstellungen des stream plugins siehe
    http://www.m-i-b-u.de/vdrsp/


    Kanalmodus Dem Kanal folgen
    Art des Stroms Multicast
    Port für Unicast 2002
    Port für Multicast 5002
    IP für Multicast 224.0.1.2


    Beim VDR mußt Du dann im OSD "Streaming starten"


    Am Windows Client brauchst Du die "Moonlight UDP Streaming Application"
    http://www.moonlight.co.il/download/UDP.zip
    Anweisungen folgen.
    Den dabei benötigten und installierten Elecard Codec findest Du auf
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Elecard\mpgdec.ax


    Danach nur mehr im WindowsMediaPlayer
    Menü: Datei -> Url öffnen
    moonlight://224.0.1.2:5002/rtp


    Fertig, Super Bild


    Gruß
    Peter

  • Hi,


    also ich habe das Stream Plugin auf meinem VDR installiert. Muss ich die einstellungen so beibehalten wie sie eingestellt sind oder kann ich auch einen anderen Port und IP-Adresse vergeben?


    z.B.


    Kanalmodus Dem Kanal folgen
    Art des Stroms Multicast
    Port für Unicast 3000
    Port für Multicast 3001
    IP für Multicast 192.168.0.254


    Und was muss ich davon installieren? Moonlight UDP Streaming Application Streaming Server oder Streaming Player?


    Ich habe den Streaming Player installiert und das Stream Plguin gestartet. Nach connecten mit dem MediaPlayer bekomme ich "Zeitlimit wurde erreicht"

  • Hi,


    also bei mir funzt das nicht...mein Windows Media Player bringt die Meldung "Zeitlimit wurde überschritten" naja dann doch wieder mplayer und streamdev.

  • Also die Einstellungen sollten doch wie vorgegeben beibehalten werden wie oben beschrieben (IP usw) in dem fall ist die eigene Rechner IP nicht interess. Auf alle Fälle ist der Filter erforderlich (moonlight) und der muß reg. sein unter win. Ich ahbe folg. Adresse eingegeben u. es geht dann auch mit mediaplay "moonlight://224.0.1.2:5002/rtp " nach kurzer Zeit kommt Bild. Beim VDR ist dann natürlich das streaming vorher zu starten. (mit den voreinstell.) Die erford. Filter habe ich aus Progdvb übernommen (f. win) - mulm

  • Hallo maureder,


    guck mal ob diese Datein bei dir am Win-Client vorhanden sind:


    Verzeichnis:
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Elecard


    Datein:
    DSGViewer.dll
    mlcom.ax
    MlDemuxer.ax
    mpeg2dmx.ax
    mpgdec.ax
    NetSource.ax
    Sync2Async.ax


    Außerdem versuchs mal wirklich mit dem "VDR Stream Player"
    Gehe genau nach der Anleitung der Website (siehe oben) vor. Wenn's mit diesem Programm klappt, geht's auch mit WMP und belasse die original Einstellungen des stream plugins.


    Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!