GLCD- Ausschalt- Animation

  • Hallo,


    ich hab mal wieder ein bisschen 'rumbebastelt und eine Ausschaltsimulation fuer GLCDs gebaut:


    [Blockierte Grafik: http://www.schnickschnack.de/vdr/stoppic.gif]


    Jaja, ist nutzlose Spielerei, aber mir war danach...


    Unten gibt's die *.GLCD und *.BMP Bilder (ist 128x64 - sollte also auch bei grossen Displays gehen...)


    Hannes

  • Hey supi!


    prima Arbeit, werde ich doch gleich mal ausprobieren!


    Thx
    Norbert

  • Viele Wege fuehren nach Rom, der meine ueber das (veraenderte) Script von Hulk:



    Natuerlich musst Du noch die Konfiguration und Pfade anpassen und z.b. als :/usr/local/scripts/showtschuess_glcd.sh (ausfuehrbar) speichern.
    (Habs nur schnell aus den Sourcen zusammengetippt - muss nicht laufen, evtl. sind noch Fehler drin... bin halt gerade nicht am VDR)


    Starten kannst Du's ueber die /etc/inittab, trage dort am Anfang ein:


    Code
    wf:06:once:/usr/local/scripts/showtschuess_glcd.sh


    So sollte ein Schuh draus werden. Ich bastle gerade noch eine neue Startanimation (meine alte
    - hier - geht nur, wenn man die Bootzeit kennt vernuenftig), vielleicht mach ich auch gleich eine 240x128er Version davon.


    320x240 bleibt erstmal aussen vor. Grund: Sozialneid bei so einem fettem Display ;)


    Aber die anderen Animationen sollten auch gehen, sind halt nicht bildschirmfuellend...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Halllo,


    hab gerade noch'n Einschaltbild gebaut. Vielleicht sollte man fuer Sat, terr und Kabel ein eigenes machen, so wirkt es irgendwie unruhig...


    aber ist ja nur zum Einschalten...


    [Blockierte Grafik: http://www.schnickschnack.de/vdr/startpic.gif]


    Die Sourcen wie schon gerade unten anbei. Wieder 128x64, wieder sollte es kein Problem sein, es klein auf einem groesseren darzustellen.


    Hannes

  • Ach ja: ggf. ist es ratsam im Script bei Showpic die Option "-i" zum invertieren mitzuschicken. Je nach Einstellung wird es sonst unschoen dargestellt...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Hallo!


    Erstmal ein LOB, gute Idee. Ich hatte das bisher immer so gelöst, daß der VDR je nach Fortschritt im Bootvorgang verschiedene Pics angezeigt hat. (z.B. Dateisystem wird geprüft :) ).
    Mir würde jedenfalls auch das letzte gezeigte Logo ohne den Schriftzug "starting" für 128x64 am besten gefallen. Ich schliesse mich damit neumann2k an.


    Gruss

  • Die Idee mit den Animationen kommt ja nicht von mir sondern von Hulk (-siehe diese Posting - ) , er hat die nur fuer die etwas exotische Bildgroessefuer 140x32 (Noritake?) fertig gemacht. Fuer 128x64 gibts neben den obgengezeigten auch noch mein Initialdings (zu Laden - hier in diesem Posting - :(


    [Blockierte Grafik: http://www.schnickschnack.de/vdr/start.gif]


    Nehme gerne noch Verbesserungswuensche an, mal sehn ob ich das schnell zurechtfummeln kann - aber sagt SCHNELL wenn Euch noch was anderes nicht gefaellt. Ich hoffe, dass ich PowARman das noch bis zur naechsten 0.1.0Pre soweit fertigmachen kann.


    Da ich ueber ein bisschen Perl/shell-Scripten nicht hinauskomme hier noch ein paar Fragen zur Einbindung:


    Ich wuerde es gerne so machen, das im graphlcd-config Verzeichnis (z.B. /etc/vdr/plugins/graphlcd) sich die Struktur etwas aendert - aehnlich der Struktur die schon unter "contrib" im aktuellen Pre-source-code ist: also neben "fonts" und "logos" auch noch "splash" (fuer die animierten Bilder) und "pics" mit den betreffenden GLCD-Files (unter contrib dann nur die BMPs - um keine doppelte Buchhaltung zu haben).
    Zusaetzlich koennte es die Verzeichnisse "start" und "stop" geben, die jeweils die gewuenschten Daten fuer das Splashscreen enthalten (wenn nur eine Datei drin ist, wird halt nur ein Logo angezeigt). Natuerlich gehen statt der Verzeichnisse auch Symlinks.


    Das Splash-Script sucht sich beim Starten/runterfahren alle Bilder im zugehoerigen Verzeichnis 'raus und spielt die alphabetisch ab.


    Bleiben fuer mich noch zwei wesentliche Fragen:
    - da das splash mit showpic abgespielt wir muss das Script rausbekommen:
    --- wo das aktuelle vdr-Verzeichnis ist (also _wo_ die Bilder liegen)
    ---wo Showpic liegt (trivial)
    --- welche Daten das Display hat (welchen controller und welche Groesse - um das richtige Bild 'rauszusuchen
    (in der c't Version gibt es eine Datei /etc/vdr/plugins/plugin.graphlcd.conf, die einfach die Uebergabe fuer den VDR Start enthalet - somit auch alles wesentliche fuer showpic: "-c ks0108 -d /dev/parport0 -x 128 -y 64")
    - kann man per Makefile ggf. die noetigen Eintraege in die /etc/inittab machen (startet frueher) oder Scripte in die Runlevel setzen (etwas spaeter) um eine manuelle Installation es Splash-Scripts voellig unnoetig zu machen?


    Vielleicht kann man dann ja so erreichen, dass man lediglich in den OSD-Einstellungen finetuning betreiben kann (Splash-Logo-Set auswaehlen, wiederholen ja/nein, Anzeigedauer o.ae.) und das Terminal-gefummel fuer das Splashsceen entfaellt...


    ...nur so eine Idee, vielleicht hat ja wer n Tip?


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

    Einmal editiert, zuletzt von hannsens ()

  • So, hab jetzt ein bisschen am Logo-Script 'rumgeschraubt. Man muss jetzt nur noch den Pfad eingeben, nicht mehr von jedem Logo den Namen und die Anzahl. D.h. wenn man ein anderes Logo will, packt man einfach die GLCDs in den Ordner...


    Aber ich habe noch ein paar Fragen zum Scripten:


    - Wie bekomme ich 'raus, wo genau showpic liegt wenn es nicht in den Paths liegt? Per "find" kanns ja nicht sein, das dauert Stunden...
    - gibt es in den anderen Distributinen auch eine Datei, die die Display-Konfiguration zusammenfasst ("-c ks0108 -d /dev/parport0 -x 128 -y 64 -i"), die man einfach auslesen kann?


    Das Script ist noch nicht so pralle - zugegeben - wird noch verfeinert und sieht bislang etwa so aus:


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Zitat

    Original von hannsens
    Aber ich habe noch ein paar Fragen zum Scripten:


    - Wie bekomme ich 'raus, wo genau showpic liegt wenn es nicht in den Paths liegt? Per "find" kanns ja nicht sein, das dauert Stunden...
    - gibt es in den anderen Distributinen auch eine Datei, die die Display-Konfiguration zusammenfasst ("-c ks0108 -d /dev/parport0 -x 128 -y 64 -i"), die man einfach auslesen kann?


    Hi,


    also rausfinden, wo showpic liegt, geht einfach per


    Code
    which showpic


    oder


    Code
    whereis showpic


    Auf meiner selbst zusammengestellten Distri gibt es eine solche Config Datei nicht. Ich gebe das Device u.s.w. direkt beim starten des Plugins mit, bzw. beim Booten dem Showpic.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!