Wer kann Borland Delphi? (Dem VDR-Zapper UTF-8 beibringen)

  • Hallo Zusammen,


    ich verwende schon eine ganze Weile den VDR-Zapper, leider ist aber so, dass der wohl nicht mehr weiterentwickelt wird.


    Das Programm ist ja soweit schon ganz perfekt, leider aber werden die Umlaute in den EPG Informationen nicht richtig angezeigt, wenn der VDR auf UTF-8 ist. :(


    Da ja die Sourcen zur Verfügung stehen, habe ich mir gedacht, dass es für einen Delphi Experten doch sicherlich eine Kleinigkeit ist, dem VDR-Zapper UTF-8 beizubringen?


    Evtl. findet sich ja Jemand, der sich das man ansehen kann? ;)

  • Zitat

    Original von Morone
    [...] Frag doch den Author.


    Habe ich gemacht.


    Das ist die Antwort:


    Zitat

    [...] ich entwickle den VDR-Zapper schon seit Jahren nicht mehr weiter. Ob es mittlerweile einen Ableger auf Basis des ursprünglichen Source-Codes gibt, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Der Source-Code ist aber für jedermann zu haben. Die Anpassung für die UTF-8 Unterstützung (bzw. UTF-8 Dekodierung) würde sich aber vermutich relativ einfach einbauen lassen. Da ich mangels eigenem VDR das Ergebnis aber nicht testen kann, kann ich die Anpassung nicht durchführen. ...

  • Hallo.
    Ich arbeite schon länger mit Delphi, habe auch noch Delphi 7 aktuell in use.


    Leider habe ich gerade ein paar andere Baustellen, wenn es also Zeitmässig unkritisch ist , schaue ich mir den Sourcecode gerne an.

    Mal sehen was für Komponenten nötig sind um das Compilern zu können :evil:


    mfg Rudi

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Zitat

    Mal sehen was für Komponenten nötig sind um das Compilern zu können


    http://freakstuff.de/34/boards_id=16/boards_topics_id=51


    CoolTrayIcon (free)
    Elpack bzw. Eltree (Treeview) von LMD Tools (Fuer Delphi 7 gabs die Komponente mal gratis)
    TmxLinkLabel von maxcomponents
    FPM_PageControl (Sourcen liegen bei)
    RXSpin aus den RXLibs (free)
    Toolbar200 von Jordan Russell (free)
    TBX von von Alex Denisov (free)
    (kein Ahnung vielleicht auch noch TNT fuer Delphi 7 wegen Unicode)
    TsiLang (kostenpflichtig)

  • Zitat

    Also wenn ich das richtig sehe, dann kostet das Teil wohl zwischen 199 und 299€.


    Und bei der Trail Version muss die Delphi IDE laufen :schiel

    Ich habe etwas im Web gesucht, ob nicht eine gecrackte Version zu finden ist - leider Fehlanzeige.


    Der Author wird die Komponente wohl auch nicht rausrücken :evil:



    mfg Rudi

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Naja, vielleicht kann ja jemand den Code anpassen, und der Autor schiebt's durch den Compiler.


    Oder man wirft die Lokalisierung 'raus. (da die Lokalisierung mit Hilfe dieser Komponente so einfach ist, sollte es auch einfach sein, sie zu entfernen ;)


    Gruß,
    Hendrik

  • Zitat

    Oder man wirft die Lokalisierung 'raus. (da die Lokalisierung mit Hilfe dieser Komponente so einfach ist, sollte es auch einfach sein, sie zu entfernen ;)


    Hmm, das wäre einen Versuch wert - einige Komponenten habe ich schon vorher installiert. Den Rest muss ich suchen.


    Wie schon gesagt, wenn ich mein neues VDR Projekt fertig habe - kann ich mal danach schauen...
    Pascal macht mir auch mehr Spaß, als mich durch den gcc Code der VDR Plugins zu wühlen, wenn was mal nicht durchläuft.
    Ich mag (kann) C nicht wirklich, aber durch den VDR wird man quasi dazu gezwungen ;)


    mfg Rudi

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Also wenn man Zeit hat , ist es doch kein Problem den ganzen Mist durch freie Sachen
    auszutauschen.
    Die Komponente ist ja nur fuer die Lokalisierung zustaendig.
    Da gibt es auch freie Sachen . gettext gibts auch fuer Delphi .
    Ist halt nicht mehr kompatibel mit den
    alten Sprachdateien aber so geht ja die ganze Software unter ;)


    Wobei mir auch schleierhaft ist , warum man dafuer nen VDR braucht um das anzupassen.
    die 4 - 5 UTF8toAnsi() Anweisungen (C-3PO liegt da schon richtig ;)) muessen ja
    nun net getestet werden.


    Zitat

    - leider Fehlanzeige


    Du musst noch nicht einmal russisch oder chinesisch vertshehen ;) Es gibt nix was es nicht gibt.


    Na egal . Stirbt eben wieder einaml ne Software. Schade um die Zeit , welche
    reingesteckt wurde.

  • Zitat

    Du musst noch nicht einmal russisch oder chinesisch vertshehen Es gibt nix was es nicht gibt.


    Ich habe nichts gefunden, wenn du was hast kannst du ja mir ne pn zukommen lassen.


    mfg Rudi

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Hallo.
    Ich habe nun die UTF-8 Unterstützung in den Zapper eingebaut. (Quick and dirty)
    Aber der Test bei mir schaut trotzdem gut aus.


    Leider läuft er nur wenn die IDE läuft, da ich LMD ElPack und TsiLang nur als Trial gefunden hatte.
    Wenn ich ohne IDE starte geht ein Fenster vom LMD ELpack auf, und die Anwendung wird geschlossen :evil:


    Wenn ich diese beide Kompos noch finden würde, wäre der Zapper wieder zu benutzen.



    mfg.

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

    Einmal editiert, zuletzt von rudirabbit ()

  • Zitat

    Frag doch mal den Autor, ob er es kompilieren würde


    Ich glaube der hat kein Interesse mehr.
    LMD ElPack habe ich inzwischen auch als none-shareware gefunden und läuft auch :)


    Jetzt fehlt nur noch TsiLang :evil: , ich suche noch etwas, wenn ich nichts finde entferne ich die Kompo aus dem Projekt.


    PS:
    Ich habe auch nun TsiLang, ich muss nur noch schauen ob diese unter Delphi 7 läuft.
    Das Verhalten des Entwicklers vom VDRZAPPER ist seltsam, er macht die Soucen public baut aber sein Projekt auf nicht freie Komponenten auf. (muß man ja nicht, gibt ja auch freie, oder man schreibt sie selbst)


    Dann gibt er sein Projekt auf, dann könnte er mindestens auch die kostenpfichtige Komponenten mitgeben.
    So könnte der Nachfolger mit der Software weitermachen.


    Egal, ich denke das die TsiLang Variante funktioniert, somit dürfte der VDR Zapper nicht sterben

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

    Einmal editiert, zuletzt von rudirabbit ()

  • Nur mal zur Info , ohne das ich dich stoppen will ;)
    Vielfaeltigkeit ist immer gut.


    Warum soll er die lizensierten Komponenten mitgeben ??
    Sorry , das ist ja mal echt Schwachfug.
    Zumal er das garnicht darf.


    Ausserdem machst du doch genau dasselbe.
    Anstatt da nach irgendwelchen gecrackten Komponenten zu suchen , baut man
    sowas lieber aus.
    Wozu hat man ne Programmierumgebung , es sei den man ist nen Komponentenschubser ;)
    TsiLang gabs noch nie frei. Was du da gefunden hast , kann ich mir schon denken ;)
    Hoffentlich sind es auch wirklich Sourcen und keine units , sonst muss man sich nicht
    wundern , das man auf einmal zu nem Botnetz gehoert ;)
    Allerdings wenn du erst schauen musst ob es unter Delphi7 funzt , kann es kein
    Quellcode sein.
    Wie einfach sowas geht , sollte man doch seit dem Delphi-Virus wissen.


    Da , der Umstieg auf gettext hat ganze 10 Minuten gedauert ,
    die Lokalisierung natuerlich laenger (deutsch in Quelltext :tdw).........


    Geaendert habe ich bereits folgendes :
    Spielt nun auch TS-Dateien ab
    Default-Player ist VLC
    Ascii/Ansi/UTF8/Unicode in den erweiterten Einstellungen (Anzeigeoptionen) einzustellen
    5 Trilliarden Panels rausgeschmissen ;)
    TsiLang rausgeschmissen dafuer gettext rein (fuer weitere Sprache default.po mit poedit oeffnen und uebersetzen, halt wie bei linux auch)
    Portierung auf Delphi 2010



    Quellcode:
    http://speedshare.org/download.php?id=67AEE0FC11


    Binaer:
    http://speedshare.org/download.php?id=F2CAD45E11


    Installationm:


    Entpacken , eventl. alte Dateien ueberschreiben , eventl. alte zapper.ini sichern .
    Danns startet die Einrichting von neuem .


    Auf der letzten Seite der Einrichtung Haken setzen (Erweiterten Einstellungsdialog anzeigen).
    Dort unter entweder links "Display Options" ;) oder rechts auf den Tab "Anzeigeoptionen" klicken.
    Nun unten Encodireung von Ascii bis Unicode auswaehlen.


    .Spaeter dann Loga Dateien vom freakstuff runterladen .
    I, Programmverzeichnis muessen die Logos in nem Verzeichnis logo liegen.
    Unter Einstellungen(Im Hauptmenue) alles aktivieren , damit es auch huebsch aussieht.


    Wenns nicht laeuft , rudi ist auch noch da :D


    Bei mir laeift es auf alles Rechner..ok der interne Radioclient wollte ich auch noch rausschmeissen , das kann VLC naemlich auch viel besser.. deswegen laeuft der net richtig.


    PS. Ja Deutsch ist "eigentlich" meine Muttersprache aber ich lasse das mal so stehen.. ;) schwarzes Keyboard suxx und das bei sowenig Licht ~
    Bei Verstaendnisfragen nachfragen ;)

  • Super, vielen Dank für die Anpassung :respekt
    Der Umstieg auf die neue Version hat gut geklappt.
    Beim VLC würde ich als Parameter fürs Deinterlacing "-1" statt "1" übergeben, damit bei HD-Sendern bzw. Vollbild-Material nicht unnötig deinterlaced wird.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • 1000 Dank @ Morone,


    ich habe es mal getestet:


    Unter XP läuft es einwandfrei. :tup


    Unter Vista und Win7 geht nur ANSI und ASCII. Wenn man dort Unicode oder UTF-8 auswählt, dann beibt er Zapper bei "Hole Kanalinformatinen ..." stehen und der VDR nörgelt rum wegen:


    Code
    .....
    Nov 07 22:39:21 [vdr] [2527] connect from 192.168.178.35, port 49439 - accepted
    Nov 07 22:39:21 [vdr] [2527] ERROR (svdrp.c,423): Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)
    Nov 07 22:39:21 [vdr] [2527] closing SVDRP connection
    .....


    Abspielen von PES und TS Aufnahmen funktioniert auch einwanfrei. :tup


    Aber ich finde es auf jeden Fall toll, dass der VDR-Zapper nicht stirbt. :]


    BTW:


    Wer es werbefrei herunterladen möchte, der kann es von meinem Server holen.
    Ein aktuelles Logopack habe ich auch beigelegt. ;)


    VDRZapper_bin.rar


    Zapper_src_projectd.rar


    logos.rar

  • Zitat

    Original von C-3PO
    Unter Vista und Win7 geht nur ANSI und ASCII. Wenn man dort Unicode oder UTF-8 auswählt, dann beibt er Zapper bei "Hole Kanalinformatinen ..." stehen und der VDR nörgelt rum wegen:


    Code
    .....
    Nov 07 22:39:21 [vdr] [2527] connect from 192.168.178.35, port 49439 - accepted
    Nov 07 22:39:21 [vdr] [2527] ERROR (svdrp.c,423): Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)
    Nov 07 22:39:21 [vdr] [2527] closing SVDRP connection
    .....


    Bei mir läuft unter Windows 7 der EPG-Abruf mit UTF-8 ohne Probleme

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!