Platinenentwurf mit Videoverstärker & mehr für TT 1.3 - 1.6

  • Da ich einen Gutschein zum Fertigen einer Platine bekommen habe, würde ich die Platine selbst fertigen lassen. Wo bekomme ich dafür das Leiterplattenlayout in einem Leiterplattenherstellerfreundlichem Format?


    STB: evtl. kannst du es mir per PM schicken.


    Joe

  • Schade. Prinzipiell würde es wahrscheinlich auch ein PDF-Ausdruck in einem angemessenen Massstab aus Eagle heraus tun. Es müssen nicht zwangsweise die Originaldaten sein.


    Gruss


    Joe

  • Hallo,


    da es anscheinend doch noch Interessenten gibt, möchte ich alle diejenigen bitten, die Interesse (zunächst unverbindlich) haben mir einfach kurz eine Mail an avboard@rf-link.de zu schreiben. Ich werde Euch dann in eine Liste eintragen und sobald genügend (>40) zusammengekommen sind per e-mail unterrrichten ob es eine Neuauflage gibt oder nicht.


    Als Stichtag würde ich den 15. Februar setzen, wenn es bis dahin klappt mit 40 Boards, dann lege ich nochmal los.


    Allerdings wird es in jedem Fall nur 2 Varianten geben:

    • Leerplatinen
    • Platinen mit vorbestücktem MAX441X und Atmel Tiny22L (programmiert)


    Die Kosten werden sich (incl. Porto) auf ca. 15 EUR für ein Leerboard und 25 EUR für ein vorbestücktes Board belaufen. Wovon alleine schon ca. 7 EUR für den MAX und den Tiny22L "draufgehen".


    Grüße


    STB


    Manual zur Version 1.0 gibts hier: AVBoard Manual

  • Zitat

    Hallo,


    die vollbestückten Boards müssten jetzt eigentlich Ihre Bestitzer erreicht haben. Bitte gebt mir Feedback ob Ihr damit zufrieden seid.




    jo,



    bin sehr zufrieden. :D bis jetzt gestestet:
    digital out (optisch): endlich ist das ding mal laut,
    analog ist ja eine relativ miese qualitaet


    s-video out: klappt eins a, obwohl ich erst einen schock hatte, weil ich den rreiber nicht umgestellt hatte.. ;)



    fehlt nur noch das slotblech. ich habe mir was gebastelt und die ganze karte mit den schrauben des parallelports an das blech gehaengt.


    gefaellt mir aber nicht. hat einer was besseres???
    wie kann man die bohrungen der platine nutzen?


    habe keine lust, mir das teil irgendwann zu verbiegen, etc...



    gruesse
    endorphin

    c't-vdr 4.5 - e-tobi | 1 GHz Athlon | TT 1.5 DVB-S | TT 1300 DVB-T | AVBoard Karte | GLCD 240*128 | 120GB + 180GB | TNT2

  • Zitat

    fehlt nur noch das slotblech. ich habe mir was gebastelt und die ganze karte mit den schrauben des parallelports an das blech gehaengt.


    Tja, das lese ich jetzt zum vierten Mal in den beiden Threads. Leider weiss ich immer noch nicht, was und wie ich mir da basteln kann. Wie bekommt ihr denn überhaupt in ein exisitierendes Slotblech die Aussparungen rein? Habt ihr da Spezialwerkzeug?


    STB wollte auch mal eine Zeichnung oder ein Foto schicken, leider noch nichts passiert. Ich kann das Board, so wie es ist, leider nicht einsetzen denn ich baue mir keine lose rumbaumelnde Platine in meinen Rechner.


    Hoffe, jemand hat mal einen *konkreten* Tip für einen Doppel-Linkshänder wie mich...

  • Zitat

    Wie bekommt ihr denn überhaupt in ein exisitierendes Slotblech die Aussparungen rein? Habt ihr da Spezialwerkzeug?


    der dremel ist dein freund. siehe hier:
    [Blockierte Grafik: http://www.robotnik.net/img/slot.jpg]


    das ist ein slotblech, an dem mal 2 serielle ports hingen (9 und 25er).
    das 25er ist ein wenig aufgedremelt, da die oeffnung spiegelverkehrt war, das 9er loch ist richgtig vergroessert...


    aber mir ist das noch zu wackelig. was fehlt sind die buegel, die man an die platine schrauben kann...


    hm.... ?(


    gruss
    endorphin

    c't-vdr 4.5 - e-tobi | 1 GHz Athlon | TT 1.5 DVB-S | TT 1300 DVB-T | AVBoard Karte | GLCD 240*128 | 120GB + 180GB | TNT2

  • Hi !


    Mein Blech sieht ähnlich aus, wenn man ein ganz "frisches" nehmen würde, dann kann man die Buchse für den IR-Sensor fest mit dem Blech verschrauben, das gibt dann optimale Stabilität.


    Grüße


    STB

  • Hallo,


    jetzt habe ich endlich einmal die Zeit gefunden das Slotblech zu fotografieren.


    [Blockierte Grafik: http://www.rf-link.de/AVBoard_Slot.jpg]


    Das "Rohblech" ist die Slotabdeckung aus dem MSI Hermes 651 Gehäuse.


    Wie man sieht ist es mit Hilfe der Schrauben am Parallelport Stecker und der Mutter am IR Connector festgeschraubt.


    Die Beschriftung habe ich einfach auf einen Bogen selbstklebendes Papier gedruckt, ausgeschnitten und aufgeklebt.


    Sieht doch ganz gut aus oder ? :applaus


    Morgen werde ich noch die passenden Zeichnungen einstellen.



    Grüße


    STB

  • Zitat

    jetzt habe ich endlich einmal die Zeit gefunden das Slotblech zu fotografieren.


    hui, sieht ja bestens aus.
    da werfe ich meins sofort in den muell... ;)


    kannst du die zeichnung im massstab 1:1 machen?
    dann koennte mann das direkt als schablone fuer das slotblech benutzen.


    danke schonmal.


    gruss
    /endorphin

    c't-vdr 4.5 - e-tobi | 1 GHz Athlon | TT 1.5 DVB-S | TT 1300 DVB-T | AVBoard Karte | GLCD 240*128 | 120GB + 180GB | TNT2

  • Hallo


    Das sieht ja ganz gut aus, aber wie ist denn so die Qualität des S-Video Ausgangs?
    Ich habe bei mir eine TT 1.3 im Einsatz mit dem DVB-Extension-Borad von TAS. Da die Qualität des S-Video Ausgangs wirklich schlecht ist (im direkten Vergleich mit meinem Micronik-Receiver), habe ich die Karte wieder über den Chinch Stecker angeschlossen, der aber auch ein ziemlich unscharfes Bild ausgibt.

  • Hallo,


    wie versprochen hier die Zeichnung vom Slotblech im Maßstab 1:1.
    Am besten auf selbstklebendes Papier drucken und aufkleben.


    --> Slotblech


    Alles über das AVBoard gibt es hier: AVBoard 1.0


    Ich sammle immer noch Interessenten für einen Nachbestellauftrag, aktueller Stand ist 17, bei 40 würde ich nochmal loslegen. Einfach unverbindlich eine Mail an avboard@rf-link.de.


    Mehr über die Nachbestellung steht hier:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=11490&sid=



    Grüße


    STB

  • Hallo,


    ich habe ein erstes Angebot für die Slotbleche. Ganz billig ist es nicht, leider. Wenn ich 50 Stck. bestellen würde, dann kostet das Blech ~5 EUR incl. MwSt. unbeschriftet. Mit Beschriftung kämen nochmal 2 EUR dazu.


    Wer Interesse hat schreibt eine e-mail an avboard@rf-link.de


    Dieses Blech passt allerdings nur bei der Version mit opt. Digitalausgang !


    Grüße


    Dirk

  • Hi,


    im Gegensatz zu www.reichelt.de hat http://www.kessler-elektronik.de
    auf 75 Ohm SMD Widerstände in Baugröße 0805 aufgeführt. Es braucht also
    nicht zwei parallel geschaltete 150 Ohm Widerstände.


    Nebenbei ist das Angebot von http://www.kessler-elektronik.de auch SMD 0805
    Kondensatoren und SMD 0805 Induktivtäten doch um einiges größer.


    Ich hab' jedenfalls die Größen 1.5µH, 1.8µH und 0.56µH in 0805 neben
    100pF, 330pF und 270pF gefunden. Genug, um einen echten butterworth
    lowpass Filter dritter Ordnung und mit 75 Ohm Impedanz zu bauen.
    Ein Filter, der die Spiegelfrequenzen um die 27MHz eines mit
    13.5 gesampelten Videosignals abzuschneidet, aber ohne dabei
    die Phase und die Gruppengeschwindigkeit des eigentlichen Videosignals
    zu verändern. Das alles kann man unter
    http://bitstreamout.sourceforge.net/Video-Filter-Design.pdf
    nachlesen.


    Werner

  • Sooooo, heute habe ich endlich mein Slotblech angefertigt (habe die Löcher bei uns in der Werkstatt stanzen lassen, sieht super aus, und kein Dremeln nötig), und damit *endlich* das Board einbauen können.


    Bild (RGB und S-Video) allererste Sahne. Zwar immer noch lange nicht so gut wie bei meinem Humax (das Bild ist immer noch deutlich zu hell), aber mehr ist wohl bei einer TT einfach nicht drin. Auf jeden Fall besser als das "Billigkabel" was ich vorher hatte.


    Nur....leider geht die Fernbedienung nicht. Sehr blöd irgendwie. Das Kabel sitzt fest drauf, richtig rum gesteckt, und auch die Huckepack-Platine sitzt gut....


    (Software-Problem ist übrigens ausgeschlossen, ich hatte vorher an meinem "Billigkabel" ebenfalls einen J2-basierten IR-Empfänger, per Remote-Plugin natürlich)

  • Hallo,


    der IR Sensor wird von der +5V_SB Leitung versorgt. Du musst den +5V_SB Pin (JP5) mit dem entsprechenden Kabel am ATX Netzteil verbinden oder eine Brücke zur "normalen" 5V Versorgung "ziehen". In letzterem Fall kannst Du ihn aber nicht aus dem ausgeschalteten Modus per FB aufwecken.


    Grüße


    STB

  • Ach soooo. Ich hatte das zwar in der Doku gelesen, aber ich dachte es betrifft nur das Einschalten per Remote, da mein "alter" IR-Empfänger, der direkt auf dem J2 der TT sass, ja auch keine weitere Spannung brauchte. Alles klar. Muss ich jetzt nur mal sehen, wie in in meinem Hermes 651 da an diese Spannung rankomme...


    Noch eine andere Frage: Wird die grundsätzliche Spannungsversorgung (J1 am Extension Board) eigentlich immer benötigt, oder ist die nur für LCD etc vorgesehen? Ich habe das Board nämlich auch mal ohne angeschlossene Spannungsversorgung getestet (da ich gerade kein Y-Kabel da hatte und in meinem Hermes kein Anschluss frei war), und es funktioniert eigentlich soweit ganz gut. Daher die Frage: Wann benötigt man die externe Spannung?

  • Hi !


    Zur Klärung:


    +5V_SB IR Einschalter über Tiny22 & IR normal
    +5V (J1) LCD, SPDIF
    +12V (J1) SCART Schaltspannung


    Die komplette Videoschaltung RGB, SVIDEO, FBAS wird von der Technotrend Karte versorgt.


    Belegung und Farben des ATX Anschlusses stehen im Manual.


    Grüße


    STB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!