[gelöst] [0.2] Treiber für Sundtek MediaTV Pro laden


  • Das wird nicht funktionieren mit unseren TV Sticks. SUBSYSTEM "dvb", der Treiber verwendet nur das USB Subsystem, der Rest wird bereits auf Applikationslevel implementiert.
    Besser waere es /etc/sundtek.conf zum reinitialisieren von Applikationen zu benutzen. Die jeweiligen Funktionen werden dann aufgerufen sobald der USB Stick komplett initialisiert wurde.

  • Zitat

    Originally posted by Thau
    Hi,
    wenn ich vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput nutze hab ich nach dem start kein Bild, manchmal kommt dann nach 30 Sekunden oder so dann Bild. Wenn ich aber über das Webinterface VDR neustarte kommt sofort Bild, aber nue bei ARD und beim Rest ist es schwarz und kein Ton zu hören. Wenn ich dann aber wieder auf ARD zurückschalte hab ich wieder Bild, aber halt nur da.


    Ist die channels.conf aktuell - lokal erstellt - oder wurde die irgendwo aus dem Netz gezogen?

  • hi
    Sundtek
    ich schrieb auch nach kurtzen turchlesen das bei den stik eine udev regel erstelt wirt diese hier
    /etc/udev/rules.d/80-remote-eeti.rules
    henge sie bitte einmal an
    die mus geendert werten das aangehengt werten
    PROGRAM="/sbin/initctl --quiet emit --no-wait dvb-loaded"
    und dann noch die vdr.conf geendet
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Zitat

    Originally posted by det
    /etc/udev/rules.d/80-remote-eeti.rules


    diese ist nur fuer die Fernbedienung gedacht -- nicht fuer DVB.
    Die Fernbedienung wird nur initialisiert wenn das "uinput" (usermode input) Kernelmodul vorhanden ist.

  • hi
    ok so gantz seig ich bei den stik noch nicht durch kanst du einmal die /etc/sundtek.conf anhengen damit ich sehe was die macht
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Automatisches starten einer Applikation bzw. eines Skriptes sobald ein Geraet angeschlossen oder entfernt wird:


    Die Konfigurationsdate /etc/sundtek.conf kann 2 Parameter enthalten, device_attach sowie device_detach, diese Parameter koennen genutzt werden um ein Skript zu triggern welches z.B.: VDR oder andere Applikationen neu initialisiert.


    Zitat


    Beispiel:
    /etc/sundtek.conf
    device_attach=/usr/bin/usb_deviceattach.sh DEVID
    device_detach=/usr/bin/usb_devicedetach.sh DEVID


    ein weiteres Beispiel:

    Zitat


    device_attach=/etc/init.d/vdr restart

  • Zitat

    Original von Sundtek
    ein weiteres Beispiel:


    Hier wäre es dann also:

    Code
    device_attach=stop vdr && start vdr


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • hi
    also imitzialisirt wirt sie hier
    Jun 6 17:40:12 mjf-MediaServer kernel: [ 29.324647] input: Sundtek Ltd. Remote Control as /devices/virtual/input/input7
    das müste man auswerten den hier dürfte der stik da sein und über ein ewent den vdr starten
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Hallo,


    Lösung von Sundtek zum Problem:


    Zitat

    in Ihrem Fall muessten Sie folgende Konfigurationsdateien und Skripte anlegen:
    /etc/sundtek.conf
    device_attach=/usr/bin/restartvdr.sh


    /usr/bin/restartvdr.sh
    #!/bin/bash stop vdr && start vdr


    chmod 755 /usr/bin/restartvdr.sh


    um die Initialisierung nach einem Suspend zu beschleunigen habe ich noch folgende Datei angelegt:


    /etc/yavdr/force-reload-services.list
    mediasrv


    cu

    Hardware: ASRock, Sundtek MediaTV Pro dvb-c/t USB-Stick


    Software: aktuelles YaVDR

  • Bei Starten des Computers vdr automatisch ohne Verzögerung starten zu lassen und später im Boot-Ablauf, getriggert durch den Sundtek-Treiber, den VDR wieder zu stoppen und neu zu starten, scheint mir aber nicht wirklich eine Ideallösung? oder habe ich etwas falsch verstanden?


    fhz

    2x Samsung SMT, 1x POV ION + SS2; 1x AT5IONT + TBS 6920 + Sundtek Media Home + Imon LCD

    Einmal editiert, zuletzt von fhz ()

  • Nö, ideal ist das sicher nicht. Denn der "Bootvorgang" dauert dadurch ja deutlich länger. Bin auf jeden Fall für bessere Vorschläge zu haben. Aber immerhin kann ich den vdr so produktiv nutzen.


    cu

    Hardware: ASRock, Sundtek MediaTV Pro dvb-c/t USB-Stick


    Software: aktuelles YaVDR

  • fhz, theseer105: Versteht ihr denn nicht, dass es gar keine andere Lösung gibt, außer dass sundtek den Treiber beschleunigt?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • hi
    @ gda doch ein rehstart könnte fermiten werten .
    überlegung
    den vdr starten wen ein dvb dev da ist über eine udev regel
    zb :SUBSYSTEM=="dvb", ACTION=="add", ENV{DVB_DEVICE_TYPE}=="frontend", PROGRAM="/sbin/initctl --quiet emit --no-wait dvb-loaded"


    und zusetzlich zb bei der sun device_attach=start-sun
    wie man das genau machen müste weis ich nicht


    start on (dvb-loaded
    and start-sun)
    so würte der restart des vdr fermiten da er ja nicht startet wen kein dvb da ist und dan über die sun nur gestartret wirt und nicht resetet .
    ist aber jetzt ein dvb da startet dises den vdr solte zusetzlich eine sun im system sein macht das auch nichts da er bei ubstart nicht 2x gestartet wirt
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Hallo det,


    das ist ja richtig, aber es ändert doch nichts. Es gibt 3 Möglichkeiten: [list=1]
    [*]sundtek devices
    Bei deiner Lösung und unserem restart kommt kein Bild bis der Stick fertig ist.
    [*]kein sundtek device
    Bild ist bei beiden Lösungen sofort da und bleibt auch, weil kein restart stattfindet.
    [*]sundtek device und nicht sundtek device
    Hier gibt es jetzt einen Unterschied. Deine Lösung hat sofort ein Bild vom nicht sundtek device, aber das sundtek device wird der VDR nie sehen, weil er nur beim Start nach devices sucht.
    Bei unserer Lösung gibt es sofort ein Bild vom nicht sundtek device, dann eine kurze Unterbrechung und dann ist auch das sundtek device mit dabei.
    [/list=1]
    Irgendwie gefällt mir unsere Lösung besser. Lieber eine Unterbrechung, aber dafür mit allen Geräten.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • hi Gerald
    warscheinlich hab ich mich nicht deutlich ausgetrückt das felt mir immer schwer .
    start on (dvb-loaded
    and start-sun)
    heist doch wen er das ewent bekomt dvb ist da vdr starten und sun ist da vdr starten
    wen mann jetzt durch die sun das ewent start-sun auslöst startet dises doch den vdr und das dev müste doch da sein
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • In der Praxis sieht das timingmäßig bei mir so aus:


    Ich habe hier momentan 2 USB-Geräte an einem Acer Revo 3600


    1) Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-CT)
    2) Pinnacle PCTV452e (DVB-S2)


    Laut dmesg wird die Pinnacle nach 16 Sekunden initialisiert:



    Das Attach-event vom Sundtek Stick kommt bei mir zeitgleich mit folgender dmesg Meldung vom Sundtek-Stick:

    Code
    [   32.560615] input: Sundtek Ltd. Remote Control as /devices/virtual/input/input7


    Gruß
    hepi

  • Ich spiele einfach mal alle Möglichkeiten durch:


    vdr startet nur wenn beide Start-Bedingungen zutreffen:
    Geht nicht, weil dann nicht sundtek Benutzer nie ein Bild bekommen.


    vdr startet wenn eine der beiden Start-Bedingungen zutrifft:
    Bei Mischsystemen wird der vdr nahezu immer bei dvb-loaded starten.
    Wenn dann noch das Signal start-sun kommt, dann ist der vdr schon gestartet und läuft ins Leere.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Denke ich habe eine bessere Lösung:


    in /etc/vdr.conf ergänzen:

    Code
    if -e /opt/bin/mediaclient
      while ! /opt/bin/mediaclient -e | grep dvr0 &> /dev/null
      do
       sleep 1
      done
    fi


    = nur wenn der Sundtek-Treiber installiert ist, wird gewartet bis der Treiber vollständig geladen ist.


    fhz

    2x Samsung SMT, 1x POV ION + SS2; 1x AT5IONT + TBS 6920 + Sundtek Media Home + Imon LCD

    Einmal editiert, zuletzt von fhz ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!