LIRC-Treiber für ASRock ION 330HT im The-VDR-Team-PPA

  • In wenigen Minuten steht ein LIRC-Treiber für den ASRock ION 330HT in unserem PPA zur Verfügung. Das Paket lirc-nct677x-src basiert auf den kürzlich von ASRock veröffentlichen Ubuntu-Paketen. Die Pakete von ASRock strotzen nur so von Fehlern und lassen sich nur von Experten mit einigen Tricks installieren. Im Gegensatz zu den Paketen von ASRock ist bei mir nur ein Paket nötig und es wird automatisch auf dem Zielsystem für die jeweilige Kernel-Version kompiliert. Das passiert auch bei Kernel-Updates.


    Leider gibt es noch einen Fehler in Ubuntu, der es nötig macht, dass außer meinem Paket auch noch das Paket lirc-module-sources automatisch installiert und alle lirc-module kompiliert werden und das dauert. Die Lirc-Module werden gar nicht benötigt, ich brauche nur eine Header-Datei für mein Paket, die im Linux-Headers-Paket fehlt. Ich habe den Fehler bereits gemeldet.


    Nach der Installation des Pakets mit "dpkg-reconfigure lirc" den neuen Treiber auswählen.
    Er heißt "Nuvoton Transceivers/Remotes".


    Ich habe noch nicht sehr intensiv getestet.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Hallo Gerald,
    ich habe ja nun gesehen, dass Du den ASRock ION 330HT mit yaVDR einsetzt.
    Frage 1:
    Lässt sich das Gerät mit der mitgelieferten FB einschalten? (D.h. es ist dafür keine Bastelarbeit vonnöten)


    Frage 2:
    Kann die FB noch andere Geräte steuern (LCD TV)?


    LG von der Couch
    Potato

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

    Einmal editiert, zuletzt von CouchPotato ()

  • Hallo Gerald,
    Wenn ich es richtig verfolgt habe dann hat der ASRock einen serial port header. Kannst du mir bitte verraten wie der IR-Empfänger angeschlossen ist (welche Schnittstelle)?

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Zitat

    Original von CouchPotato
    Hallo Gerald,
    ich habe ja nun gesehen, dass Du den ASRock ION 330HT mit yaVDR einsetzt.
    Frage 1:
    Lässt sich das Gerät mit der mitgelieferten FB einschalten? (D.h. es ist dafür keine Bastelarbeit vonnöten)


    Ja das geht, sowohl aus S3 als auch aus S5.


    Zitat

    Original von CouchPotato
    Frage 2:
    Kann die FB noch andere Geräte steuern (LCD TV)?


    Nicht so wie du es meinst, leider steuert sie auch mein Produktiv-System :(


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von sk8ter
    Hallo Gerald,
    Wenn ich es richtig verfolgt habe dann hat der ASRock einen serial port header. Kannst du mir bitte verraten wie der IR-Empfänger angeschlossen ist (welche Schnittstelle)?


    Tut mir Leid, keine Ahnung.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Gerald, Danke für die Auskunft!
    Liebe Grüße von der Couch
    Potato

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

  • Danke Gerald,


    Zitat

    Zitat: Original von sk8ter Hallo Gerald, Wenn ich es richtig verfolgt habe dann hat der ASRock einen serial port header. Kannst du mir bitte verraten wie der IR-Empfänger angeschlossen ist (welche Schnittstelle)?


    Kann das jemand mit ASRock herausfinden? Ich habe kein Eigenintresse, werde aber die Angaben ins Wiki übertragen. Wär schön zu wissen, nur der Vollständigkeit halber. Und Gerald hat im Moment genug andere Dinge zu tun, so das ich ihn nicht mit solchen Sachen belästigen möchte. :lol2

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Danke, bin mal lesen... :gaehn

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • So ich habe dann mal mit

    Code
    sudo apt-get install lirc-nct677x-src


    das Paket installiert. Dann rödelt der ein wenig (ca. 2 Minuten) und anschließend habe ich
    nach Reboot über das Web-Frontend in yaVDR 0.1
    unter Basics/LIRC den "Nuvoton Transceivers/Remotes" ausgewählt.
    Nachdem nächsten Reboot konnte ich dann die mitgelieferte MCE-Fernbedienung anlernen. Funzt! (zumindest bis bis zum S3 s.u.)
    DANKE!


    Frage 1: Jetzt gefällt mir aber meine selbst erstellte LIRC-Tastenbelegung für VDR nicht mehr, weil sie anders als bei XBMC ist, welches wohl eine eigene Belegung für die MCE-FB hat (mitgeliefert?).
    Wie kann ich ein erneutes Anlernen auslösen?


    Frage 2: Die beim ASRock ION 330HT mitgelieferte MCE-FB funktioniert nach einer Rückkehr aus dem S3 nicht mehr. Gibt es dafür bereits eine Lösung?

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

    Einmal editiert, zuletzt von CouchPotato ()

  • Zitat

    Original von CouchPotato
    Frage 2: Die beim ASRock ION 330HT mitgelieferte MCE-FB funktioniert nach einer Rückkehr aus dem S3 nicht mehr. Gibt es dafür bereits eine Lösung?


    Ja: [Gelöst] 2 Fragen zu Sound/LIRC auf'm AS Rock ION 330HT

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Guten Tag,


    ich habe den Treiber nun installiert. Auch wenn man "Create dynamic Button mapping" anklickt wird aber keine lircrc erzeugt. Mache ich da was falsch oder muss man sich die passende lircrc selbst basteln?


    Güße


    Catrig

  • Zitat

    Original von catrig
    Auch wenn man "Create dynamic Button mapping" anklickt wird aber keine lircrc erzeugt.


    Wo klickt man "Create dynamic Button mapping"? Warum sollte man dann eine lircrc bekommen und vor allen Dingen wofür?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Bei Mythtv funktioniert die FB ohne Lircrc nicht. Man muss dann die erzeugte Lircrc in das passende Verzeichnis kopieren, dann gehts's.


    Frage: Habe jetzt Ubuntu Lucid mit Mythtv 0.23 drauf. Jetzt wird trotz installiertem Treiber die FB nicht mehr angezeigt. Funktioniert der Treiber auch mit Lucid?


    Grüße


    Cat Rig

  • Hi,


    habe heute versucht die FB unter Debian ans laufen zu bekommen, ich habe es auch geschafft das Ding zu kompilieren, sogar mit lirc-0.8.7, aber leider bekomme ich beim laden des Modules die Meldung:


    Code
    FATAL: Error inserting lirc_wb677 (/lib/modules/2.6.35.7-toxic-amd64/misc/lirc_wb677.ko): Invalid argument


    und im dmesg

    Code
    [21767.518991] lirc_wb677: no symbol version for lirc_unregister_driver
    [21767.519000] lirc_wb677: Unknown symbol lirc_unregister_driver (err -22)
    [21767.519852] lirc_wb677: no symbol version for lirc_register_driver
    [21767.519857] lirc_wb677: Unknown symbol lirc_register_driver (err -22)


    Aber jetzt erstmal die eigentliche Frage(n):


    Meinst du, das es mit deinen Sourcen besser klappen würde?


    Wenn ja, wie kann ich die ohne eine laufendes Yavdr runterladen?


    Und wenn nein, eine andere Idee? :)


    Danke schon mal und Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

    Einmal editiert, zuletzt von Toxic-Tonic ()

  • Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    Meinst du, das es mit deinen Sourcen besser klappen würde?


    Denkbar, allerdings ist da in meinem Paket ein schmutziger Trick, der dir sicher nicht gefallen wird.
    Da bei Ubuntu Lirc schon im Kernel ist, aber sie vergessen haben die Header-Files zum Header-paket dazu zupacken, wäre ich gezwungen gewesen das ganze Lirc-DKMS-Paket vorher auf jeder Zielmaschine zu bauen, nur um an die Header zu kommen. Deshalb habe ich die Header von der 0.8.6 dazu gepackt.

    Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    Wenn ja, wie kann ich die ohne eine laufendes Yavdr runterladen?


    Wie bei euch auch, aus dem Repository.

    Code
    dget https://launchpad.net/~yavdr/+archive/stable-vdr/+files/nct677x-dkms_1.0.1-8yavdr1.dsc


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hm, Danke soweit, tut aber nicht!


    Fürchte ich muss dann wohl doch auf kernel 2.6.32 zurück und lirc 0.8.6 benutzen. Außer es hat noch jemand eine Idee?!


    Mache sonst mal einen gesonderten Thread auf..


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4


  • Dieser Treiber wurde erst geschrieben nachdem aus der Community der Wunsch nach einem LIRC-Treiber an ASrock herangetragen wurde. ASrock hat ihn zwar nicht selber geschrieben, aber wohl beim Chip-Hersteller beauftragt. Warum nicht nochmal nachhaken? ASrock hat sich in der Vergangenheit als überraschend kooperativ verhalten. Siehe das Bios mit dem die S3-Probleme unter Linux behoben wurden. Ich würde an deiner Stelle einen Versuch wagen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Also du meinst so klassich "Mail an den Support"?


    Könnte ich mal machen, die Treiber für lirc 0.8.7 anzupassen sollte ja in deren Intresse liegen und ich denke es ist auch nix großes...

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!