Schnäppchen? Amisos X15e Touchscreen (baugleich DIGN?)

  • Hallo.


    Zur Zeit gibt es bei ebay das Amisos X15e gehäuse für nur 229€ (inkl. Versand; PayPal möglich).


    Mein gaaaanz oberflächliches googeln ergab, dass es mal 600€ gekostet haben soll.
    Teils wurde auch behauptet, dass es sich um ein ehemaliges DIGN-Gehäuse handelt, da Amisos die Fa. DIGN übernommen hat.


    Es gibt ja auch ein Origen AE Gehäuse mit der Bezecihnung, aber ihr wisst wahrscheinlich mehr...
    ;)


    Auf jeden Fall sind 230€ für ein 7"-Touchscreen gehäuse sicher nicht schlecht.


    Grüße


    BTW: Hat jemand Erfahrungen mit dem Gehäuse?

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

    Einmal editiert, zuletzt von champpain ()

  • Also wenn ich das hier so lese, dann schreckt mich das eher ab. Die müssen ein ziemlich billiges TFT verbaut haben, mein OrigenAE S16T hat ein TFT das so ziemlich jede Auflösung schluckt. Die Montage der Festplatten ist super simpel gelöst und die Lüfter sind nicht hörbar. Zugegeben, mein Gehäuse ist auch deutlich teurer, aber will man sich den Lärm im Wohnzimmer antun?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • ich habe das gleiche Gehäuse (nur in schwarz). Damals für knapp 400 Euro gekauft. Bestellt habe ich das Origen X15e - gekommen ist das Amisos. Sind für mich die gleichen Gehäuse (mal abgesehen vom Label). Ich habe mal irgendwo gelesen, das einer von beiden (Amisos / Origen) die Gehäuse als OEM vertreibt, weiß aber nicht mehr wo. Die Lieferung enthielt auch eine original Installations-CD von Origen.


    Wie dem auch sei, für mich ist das Gehäuse top und am wichtigsten: alles enthaltene wie Display, Touchscreen und Infrarotempfänger (inkl. Einschaltfunktion) funktionieren problemlos unter Linux - was für mich persönlich das entscheidende Kaufargument war.


    Die Verarbeitung ist in Ordnung. Die DVD-Blende passt auch - sie ist minimal tiefer (0,5-1mm), so wie das Display auch. Die Kanten um die Öffnung sind leicht angeschrägt, so das die Blende genau mit dem Ende der Schräge passt.


    Deshalb für mich eine klare Kaufempfehlung (vor allem für den Preis).

    VDR: Silverstone SG05 Lite, ASRock MB H510M-HDV R2.0, I3 10100, 8GB RAM, Ubuntu 22.04, vdr 2.6.4, 120GB SSD, 8TB SSD, Digital Devices Max S8X, Nvidia GT730, IR-WAKEUP USB

  • Hi Leutz,


    ich muss den Fred nochmal warm kochen. Ich bin auch zufällig über das Gehäuse in der Bucht gestoßen. Dort wird es in silber mittlerweile für 199€ angeboten.
    Da nun Weihnachten vor der Tür steht wurde ich genötigt (:)) mir was zu überlegen. Nun bin ich auf dieses Gehäuse gestossen.
    Die Frage die sich mir stellt ist halt, ob es nun VDR-tauglich ist oder nicht. Vor allem ob es unter easyVDR möglich ist den TFT zu nutzen. Schön wäre es natürlich wenn der Touch damit auch geht.
    Nach wtors Post wäre es ja in Ordnung, bin aber noch etwas unschlüssig...


    Gruß - Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Hi,


    sowohl Display als auch Touch funktionieren unter easyVDR. Allerdings nicht Out of the Box. Das beschränkt sich aber im wesentlichen auf die Treiberinstallation, Kalibration des Displays und der Einrichtung einer udev-Regel, damit das Display immer auf dem gleichen Device angesprochen wird.


    Ich habe easyVDR jetzt zwar nicht mehr im Betrieb, aber die ersten Tests mit TFT und Touch habe ich damals damit jemacht, bevor ich die Kiste von Grund auf selbst hochgezogen habe.


    Gruß
    Volker

    VDR1: Dign HV5 mit Noritake GU 256x64C-3900 VFD,Asus P4B-E, P4 1,8 GHz, 160 GB Samsung SP1614N + 200 GB Samsung SP2014N, 2 FF DVB-S (1x4MB MOD), AV-Board 1.3, WLAN, Debian Sarge 2.6.15, VDR 1.5.2
    VDR2: OrigenAE X15e, Asus P5Q, Intel E5200, MSI N9500 GT, 1 TB Samsung HD103SI, TT S2-3200 + Nova HD-S2, Ubuntu 8.10 + VDR 1.7.0


    VDR3: Mediacenter-Gehäuse mit L4M-Display, DFI LANPARTY JR GF9400-T2RS, Intel E8400, 1 TB Samsung HD103UJ, Digital Devices Cine S2 Rev 5.5, yavdr 0.3.0a


  • Hi,


    das hört sich ja schon mal gut an. Hast du da ne Beschreibung wie ich da vorgehen muss?


    Gruß - Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Hi,


    einfach mal das Graphtft-Plugin im Wiki anschauen und dann noch diese Anleitung. Läuft im Prinzip nach Schema F ab. Hat mir damals sehr geholfen.


    Gruß
    Volker

    VDR1: Dign HV5 mit Noritake GU 256x64C-3900 VFD,Asus P4B-E, P4 1,8 GHz, 160 GB Samsung SP1614N + 200 GB Samsung SP2014N, 2 FF DVB-S (1x4MB MOD), AV-Board 1.3, WLAN, Debian Sarge 2.6.15, VDR 1.5.2
    VDR2: OrigenAE X15e, Asus P5Q, Intel E5200, MSI N9500 GT, 1 TB Samsung HD103SI, TT S2-3200 + Nova HD-S2, Ubuntu 8.10 + VDR 1.7.0


    VDR3: Mediacenter-Gehäuse mit L4M-Display, DFI LANPARTY JR GF9400-T2RS, Intel E8400, 1 TB Samsung HD103UJ, Digital Devices Cine S2 Rev 5.5, yavdr 0.3.0a

  • Supi! Danke dir, werd das dann mal testen.


    Gruß - Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • MarkusH: Und, haste es schon? Bin neugierig. Kann mich gerade nicht so recht entscheiden, ob ich mein 2. hd-fähiges System lieber in einem X15e oder in so einem Slimgehäuse wie hier Mein neues Gehäuse zurechtfrickel :lovevdr

    Server: MB-D510-MATX, 1GB RAM, DVBSKy S952 Dual, System: 8GB CF mit yavdr 0.5, Daten: 2x 1,5 TB Samsung HD154UI
    Client: SMT 7020s mit zen2mms 1.1 auf 80 GB Platte an Philips 32" LCD
    HD VDR 1: Asus M3N78-EM in Slimgehäuse, Athlon LE 1600, 2 GB RAM, 80GB HD, yavdr 0.5 an Samsung LE32A430
    HD VDR 2: ECS H55H-I in Slimgehäuse, i3 540, 4GB RAM, ATI 5570,
    512MB USB Stick mit OpenELEC PVR, 320 GB HD für sonstiges an Philips PFL 32-8404h


  • Hi,


    hab heute die Versandmitteilung bekommen :) !


    Werd also (hoffentlich) am WE mit dem Einbau beginnen. Bin schon auf den TFT gespannt, hatte bisher immer Gehäuse ohne Display.


    Reinkommen tut ein Asus M3N78-EM HDMI, 2 GB Speicher, eine Wester 1TB Green, Brenner und drei Karten (1XFF, 1XTechnisat 2.6D, 1 Tevii S470). Bin gespannt wie sich die drei Karten vertragen.


    Gruß - Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Na, das hört sich doch schonmal interessant an!


    Willste Easyvdr nehmen oder die Oxgensche Selbstbaulösung?


    Bin ja mal gespannt, wie es läuft und hoffe auf Rückmeldung nach dem Wochenende :]


    Danke und viele Grüße!

    Server: MB-D510-MATX, 1GB RAM, DVBSKy S952 Dual, System: 8GB CF mit yavdr 0.5, Daten: 2x 1,5 TB Samsung HD154UI
    Client: SMT 7020s mit zen2mms 1.1 auf 80 GB Platte an Philips 32" LCD
    HD VDR 1: Asus M3N78-EM in Slimgehäuse, Athlon LE 1600, 2 GB RAM, 80GB HD, yavdr 0.5 an Samsung LE32A430
    HD VDR 2: ECS H55H-I in Slimgehäuse, i3 540, 4GB RAM, ATI 5570,
    512MB USB Stick mit OpenELEC PVR, 320 GB HD für sonstiges an Philips PFL 32-8404h


  • Zitat

    Original von kerberos187
    Willste Easyvdr nehmen oder die Oxgensche Selbstbaulösung?


    Werd EasyVDR nehmen - ich kenn die "Oxgensche Selbstbaulösung" gar nicht. Was isn das?

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Das war vielleicht etwas missverständlich und bezog sich darauf:


    Zitat


    Oxygen: Hi, sowohl Display als auch Touch funktionieren unter easyVDR. Allerdings nicht Out of the Box. Das beschränkt sich aber im wesentlichen auf die Treiberinstallation, Kalibration des Displays und der Einrichtung einer udev-Regel, damit das Display immer auf dem gleichen Device angesprochen wird. Ich habe easyVDR jetzt zwar nicht mehr im Betrieb, aber die ersten Tests mit TFT und Touch habe ich damals damit jemacht, bevor ich die Kiste von Grund auf selbst hochgezogen habe. Gruß Volker


    :)


    Viele Grüße!

    Server: MB-D510-MATX, 1GB RAM, DVBSKy S952 Dual, System: 8GB CF mit yavdr 0.5, Daten: 2x 1,5 TB Samsung HD154UI
    Client: SMT 7020s mit zen2mms 1.1 auf 80 GB Platte an Philips 32" LCD
    HD VDR 1: Asus M3N78-EM in Slimgehäuse, Athlon LE 1600, 2 GB RAM, 80GB HD, yavdr 0.5 an Samsung LE32A430
    HD VDR 2: ECS H55H-I in Slimgehäuse, i3 540, 4GB RAM, ATI 5570,
    512MB USB Stick mit OpenELEC PVR, 320 GB HD für sonstiges an Philips PFL 32-8404h


  • Hi,


    hier mal ein erster Bericht: Das Teil ist geil! Ich hab mit der EasyVDR 0.7.11 Beta alles OOTB konfigurieren können, also keine zusätzliche Treiberinstallation oder ähnliches erforderlich! TFT+Touch laufen 1A. Qualität des Displays ist super, hab nix zu meckern.
    Aber: Derjenige der das Innenleben "designed" hat gehört an die Wand gestellt! Wie kann man das nur so verbocken?!? Man braucht für jeden Furz alles mögliche an Werkzeug und Zeit. HDD einbauen geht ja noch einigermaßen, das optische Laufwerk kann man jedoch nicht vernünftig einbauen. Wirklich schade, aber für den Preis kann mans in Kauf nehmen. Die Optik und der TFT entschädigen dafür.
    Das zweite große Manko: Es ist so gut wie keinerlei Doku dabei. Vor allem die IR-Empfängerplatine ist überhaupt nicht in dem kleinen Zettel erwähnt. Das sitzt ein Mega16 drauf?!? Für was denn das??? Vor allem die Anschlüße bzw. Jumper sind nicht erwähnt. Und nun komme ich auch gleich zu meinem Problem: Ich krieg keine FB zum Laufen, weder die dabei war noch ne andre.
    Vielleicht kann da mal jemand was dazu sagen, wär echt nett.


    Ansonsten bleibt meine Begeisterung, bin schon auf den WAF gespannt!


    Gruß - Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Zitat

    Original von MarkusH
    Das sitzt ein Mega16 drauf?!? Für was denn das???


    Ein ATmega16, hab ich auch schon genommen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Wenn das Ding baugleich mit meinem Origen X15e ist, kann ich dir helfen, bei mir läuft die Fernbedienung sowohl unter Easyvdr, als auch unter Gen2vdr
    Gruß Tommy

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Zitat

    Original von Tommy.Z
    Wenn das Ding baugleich mit meinem Origen X15e ist, kann ich dir helfen, bei mir läuft die Fernbedienung sowohl unter Easyvdr, als auch unter Gen2vdr
    Gruß Tommy


    Hey, das wär super. Bei mir funzt nicht mal die mitgelieferte Displayfernbedienung. Ich vermute dass da noch was angeschlossen gehört. Hast du vielleicht ne Anschlussbelegung oder sowas ähnliches von dieser Empfängerplatine? Bei mir sind da noch K1, K2 und K9 frei. Muss man da noch was anschliessen?


    Meine Platine sieht so aus:
    [Blockierte Grafik: http://img5.imagebanana.com/img/rxxjakbs/thumb/DSC00506.JPG]


    Gruß - Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Bin grad auf dem Sprung zum Nikolaus, also später. Scheint aber die gleiche zu sein.
    Gruß Tommy

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!