[gelöst] Technotrend USB IR Empfänger

  • hallo,
    habe das mal gerade unter gentoo getestet mit dem lirc_ttusbir,
    da wird beim Laden des Moduls, im gegensatz zum lirc_serial,
    kein lirc0, @lirc-->lirc0 in /dev erstellt.
    mfg


    /in der der /etc/lircd.conf sollte wohl
    LIRCD_OPTS="-d /dev/lirc0"
    bei den aktuellen ebuilds stehen, habe hier die Version lirc-0.8.2-r2 installiert.

  • also erst mal vielen Dank es hat geklappt es läuft


    hier der manuelle weiter unter der einfache automatische Weg
    den ich nur empfehlen kann.


    Lirc Datei geladen 0.8.2 weil da ttusbir unterstützung vorhanden sein soll


    http://prdownloads.sourceforge.net/lirc/lirc-0.8.2.tar.bz2
    für Kernel 2.6.20


    und nach
    /usr/local/src/lirc-0.8.2.tar.bz2


    entpackt mit
    tar -xf lirc-0.8.2.tar.bz2


    cd lirc-0.8.2


    automake
    autoconf
    ./configure --with-driver=ttusbir
    make
    make install
    modprobe lirc_ttusbir


    nun hab ich getestet mit
    mode2 -d /dev/lirc0


    cd /etc/conf.d/lircd folgenden reinschreiben
    LIRCD_OPTS="-d /dev/lirc0"
    LIRCD_USESERIAL=0
    LIRCD_USEATIUSBMODULE=0
    LIRCD_USEACTIVY=0


    reboot


    nach dem nächsten Reboot die Fernbediehnung anlernen fertig ist der manuelle Weg.


    nun der automatische Weg der wesentlich einfacher ist


    emerge --sync


    /etc/make.conf unter
    LIRC_DEVICES="ttusbir"


    emerge lirc
    reboot


    nach dem nächsten Reboot die Fernbediehnung anlernen fertig



    Ich hoffe dem ein oder anderem Laien geholfen zu haben aber ohne Helau bzw. auch der letze Schliff von holymoly und dem Treiber von Maker hätt ich es nicht geschafft.
    Allein der Weg wird mir für vielleicht ähnliche Themen in Erinnerung bleiben.


    Danke

    Gen2VDR V2, 250 GB HDD;AMD 3000 mhz CPU 512 MBRam; DVB-S FF IR oboard defekt ; TT USB IR ;

    2 Mal editiert, zuletzt von kalles ()

  • nun bin ich bei Gen2VDR 2.0 gelandet und stellt euch vor mein TTUSBIR will mal wieder nicht nach der Standardinstallation


    folgendes hab ich schon getestet.
    in die /etc/make.conf hab ich LIRC_DEVICES="ttusbir" eingetragen


    und in die /etc/conf.d/lircd
    LIRCD_OPTS="-d /dev/lirc0"
    LIRCD_USESERIAL=0
    LIRCD_USEATIUSBMODULE=0
    LIRCD_USEACTIVY=0


    emerge --sync
    emerge lirc


    in init.d hab ich noch
    modprobe lirc_ttusbir
    ergaenzt


    nach dem Reboot hatte ich ein Device mit dem Namen
    /dev/lirc0


    ein Test mit
    mode2 -d /dev/lirc0
    hat auch geklappt es kommt was an.


    irw geht auch ich seh die Tasten
    vdr01 ~ # irw
    000000000000154d 00 button_up Technotrend_remote
    000000000000154d 01 button_up Technotrend_remote
    000000000000154d 00 button_up Technotrend_remote



    ich hab die remote.conf aus meiner Gen2vdr 1.2 genommen


    nun kann ich aber die Fernbediehnung nicht anlernen es wird zwar kurz eingeblendet für LIRC und fürs Keyboard aber das wars dann auch jeder Taste auf der Fernbediehnung oder Keyboard wird ignoriert.


    Habt Ihr vielleicht wieder einen Tipp für mich ? oder könnte ich was vergessen haben ?

    Gen2VDR V2, 250 GB HDD;AMD 3000 mhz CPU 512 MBRam; DVB-S FF IR oboard defekt ; TT USB IR ;

    2 Mal editiert, zuletzt von kalles ()

  • Hallo,
    ich bekomme meine Fernbedienung auch nicht zum laufen.
    Habe auch die neue Gen2Vdr version 2.
    Gehe wie beschrieben vor. Aber nach dem Reboot hatte ich kein Device mit dem Namen
    /dev/lirc0


    modeprobe usw funzt deshalb auch nicht.
    Beim starten kommt bei mir der Fehler
    failed to start irexec :(


    ich weiss nicht was ich falsch mache.


    Zitat

    i
    in init.d hab ich noch
    modprobe lirc_ttusbir
    ergaenzt


    das habe ich auch nicht verstanden.


    Also ich bin ein ziehmlicher neuling auf dem VDR gebiet!

  • hast Du diese Schritte schon versucht ?


    emerge --sync


    /etc/make.conf unter
    LIRC_DEVICES="ttusbir"


    emerge lirc
    reboot


    CU
    Kalle

    Gen2VDR V2, 250 GB HDD;AMD 3000 mhz CPU 512 MBRam; DVB-S FF IR oboard defekt ; TT USB IR ;

  • jap habe ich.
    Wenn der vdr startet kommt auf dem angeschlossenen Monitor auch immer erst die frage nach user und pw für den vdr.
    Das war bei 1.2 nicht.
    Damit ich das vdr menü auf den fernseher bekomme muss ich erst ein paar mal die win taste drücken. Deshalb kommt vllt auch nicht das anlernen der fernbedienung

  • Hi,


    ich kireg den Empfänger auch nicht zum laufen, bastel hier schon viele Stunden. Habs mit Lirc 8.3 sowie aktueller CVS-Version probiert. Nach modprobe lirc_ttusbir wird einfach kein Device lirc bzw lirc0 in /dev erstellt.


    dmesg sagt

    Code
    [  470.389117] lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 61
    [  470.400926] lirc_ttusbir: no version for "lirc_unregister_plugin" found: kernel tainted.
    [  470.400926] usbcore: registered new interface driver TTUSBIR


    lsmod | grep lirc

    Code
    lirc_ttusbir            7168  0
    lirc_dev               15320  1 lirc_ttusbir


    cat /proc/bus/input/devices


    Beim compilieren von Lirc kommt immer

    läuft aber durch und die Module sowie lircd werden erstellt.


    Müssen noch irgendwelche anderen Module geladen werden, oder was mache ich falsch ? In Doku von Lirc finde ich zum ttusbir so gut wir ganix.


    Ich verwende:


    Distr: Debian Lenny x64
    Kernel: 2.6.25.16-amd64
    DVB: Technisat Skystar HD 2


    Ich währe unendlich Dankbar, wenn hier jemand nen Tip hat mit dem ich zum Ziel komme.


    Gruss


    Hollywood

    Server: VDR 2.4.1 mit Ubuntu 19.04 x64 mit vaapidevice, Kernel 5.2.9, ASRock J4105M, 2 x 4096 MB DDR4-RAM, 2 x DD Cine S2, Lirc-Serial mit One4All URC 7960
    Client: VDR 2.4.1 mit Ubuntu 19.04 x64 mit softhddevice-OpenGL oder mit KODI+vnsiserver, Kernel 5.2.5, ASRock H81M, Intel i3-4150, NVIDIA GPU GeForce GT 610 (GF119), 2 x 2048 MB DDR2-RAM, 1 x Technotrend S2-1600, SilverStone Milo ML03, ASRock Smart Remote CIR mit Logitech Harmony 650, Beamer 120'' FullHD-3D

  • Hi,
    mit dem vor mit beschriebenen Standard Weg scheint es in der aktuellen Version nicht mehr zu klappen ich musste heute meinen VDR mal wieder neu aufsetzen weil die HDD sich verabschiedet hat und weder der manuelle noch der automatische Installationweg laufen noch, sobald ich mehr weiss schreib ich euch.


    mom. wird nach der Installation nicht mal ein dev erstellt.
    getestet mit lirc 0.82 und 0.83 r2


    wenn man in der make.conf den ttusbir eingetragen hat.
    LIRC_DEVICES="ttusbir"


    conf.d
    lircd
    mit den einträgen


    LIRCD_OPTS="-d /dev/lirc0"
    LIRCD_USESERIAL=0
    LIRCD_USEATIUSBMODULE=0
    LIRCD_USEACTIVY=0



    hab nun nochmal die lirc 0.8.2 installiert und anschliessend meine remote.conf und die lirc.conf die ich mal irgendwann gesichert habe eingespielt damit gings dann


    das Problem ist das ich glaub ich 2-3 mal den manuellen und 2-3 mal den automatischen Weg versucht habe und ich nicht genau sagen kann wies nun klappt.


    CU
    Kalle

    Gen2VDR V2, 250 GB HDD;AMD 3000 mhz CPU 512 MBRam; DVB-S FF IR oboard defekt ; TT USB IR ;

    2 Mal editiert, zuletzt von kalles ()

  • Also bei mir hat es heute mit lirc-0.8.5 auf Anhieb geklappt.
    Habe es selbst ganz normal gebaut (./configure --with-driver=ttusbir / make / make install), Kernel 2.6.30, GCC4.4 (Suse 11.2 M4 - lirc Paket deinstalliert).


    Der Treiber wird geladen und /dev/lirc0 taucht auf: modprobe lirc_ttusbir


    Start daemon: lircd -d /dev/lirc0
    VDR: remote-Plugin, Option -l /dev/lircd


    Für die mitgelieferte FB klappt es mit folgender /etc/lircd.conf:
    http://lirc.sourceforge.net/remotes/technotrend/DVB_S2-3200


    Aber wer möchte dieses Spielzeug schon benutzen. Ich konnte aber zum Glück auch meine geliebte Philips RU631 anlernen (Code 0430 / VCR, default). Allerdings musste ich den Abschnitt von one .. bis toggle_bit aus obiger Datei übernehmen - das was irrecord ermittelt hat passte nicht wirklich, es wurde immer nur jeder zweite Tastendruck erkannt. Mit den kopierten Werten funktioniert es aber perfekt. Mit einer ordentlichen FB macht so ein VDR erst richtig Spass - diese billigen Knopfleisten sind einfach kein Vergleich..

  • Ahoi,


    ich grabe den Thread nochmal aus.


    Habe mich gestern Abend auch am ttusbir versucht ...
    Nix geht, frustrierend!


    Habe den Weg über portage und manuell probiert, scheitere immer daran, dass er kein Device /dev/lirc0 anlegt.


    Hatte vorher die unsägliche imon am Laufen, dort ging das noch.
    Was mir aufgefallen war: Wenn ich "lircd" manuell starte, bietet er mir immer nur "default" an, das scheint nicht richtig zu sein. Das Modul "lirc_ttusbir" ist aber da und per modprobe geladen (da fällt mir grade ein ... lirc_dev auch, liegts vielleicht daran?)


    udev habe ich auch durchsucht, dort steht nichts von lirc.


    Kann man lirc irgendwo sagen, dass er mehr (debug) loggen soll? In configure" bei der manuellen Art habe ich das angegeben, scheint aber nicht zu ziehen.


    Sehr frustrierend,.


    Matthias

    HW: Core i3-4130T | GT 720 | 8 GB RAM | 128 SSD + 2000 GB SATA | Digital Devices GmbH Cine S2 V6.5 | Silverstone LC10m | Harmony One ueber attricUSB
    SW: Arch Linux/vdr4arch | VDR 2.4.1 | Plugins:softhddevice, live, epgsearch | kodi

  • Ahoi,


    nochmal ich.


    Eine Frage an alle ttusbir Nutzer: Wie meldet sich Euer Infrarot Empfänger? Meiner meldet sich im syslog als "Formosa21 ...".


    Habe mittlerweile die Befürchtung, dass das gar kein Technotrend Empfänger ist ...


    Bekomme auch kein lirc-device angelegt, das sollte ja laut diversen Anleitungen erfolgen, also lirc_dev und lirc_ttusbir laden => /dev/lirc0 und nicht als "devinput" (d.h. über /dev/input/event*) ohne Device ansprechen.


    Bin verwirrt!


    Danke,


    Matthias

    HW: Core i3-4130T | GT 720 | 8 GB RAM | 128 SSD + 2000 GB SATA | Digital Devices GmbH Cine S2 V6.5 | Silverstone LC10m | Harmony One ueber attricUSB
    SW: Arch Linux/vdr4arch | VDR 2.4.1 | Plugins:softhddevice, live, epgsearch | kodi

  • Guter USB IR Empfänger für den VDR. Der Empfänger arbeitet nicht nur mit der mitgelieferten Fernbedienung zusammen sondern auch mit anderen. So kann ich weiterhin meine lernfähige Fernbedienung von Aldi benutzen mit der ich neben dem VDR auch meine Dolby digital Anlage und meine Stehlampe steuer. Der Empfänger steckt bei mir auf einen 5 Meter langen USB Kabel, da mein VDR nebenan im Büro steht und mein Wohnzimmer so von Festplattengeräuschen verschont bleibt. Für alle die mit der Fernbedienung nur den VDR steuern wollen ist die mitgelieferte Fernbedienung eine handliche Sache.


    http://www.dvbshop.net/product…SB-IR-Empfaenger-Kit.html





    entpackt mit
    tar -xf lirc_0.8.5.tar.gz


    cd /usr/local/src/lirc-0.8.5


    automake
    autoconf



    ./configure --with-driver=ttusbir
    make
    make install
    modprobe lirc_ttusbir


    mode2 -d /dev/lirc0


    /etc/conf.d/lircd folgenden reinschreiben


    LIRCD_OPTS="-d /dev/lirc0"
    LIRCD_USESERIAL=1
    LIRCD_USEATIUSBMODULE=0
    LIRCD_USEACTIVY=0
    LIRCD_USESMT7020=0



    /etc/init.d/lircd
    #modprobe lirc-serial
    modprobe lirc_ttusbir




    /etc/lircd.conf


    einfügen


    LIRCD_OPTS="-d /dev/lirc0"


    reboot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!