[patches} Korrekte interlaced und framesynchrone Ausgabe für SDTV/HDTV auf VGA/DVI/HDMI/RGB/SCART

  • Zitat

    Original von sparkie
    Was natuerlich nur ein Problem ist, wenn das ausgestrahlte Material ueberhaupt interlaced (und nicht progressiv) vorliegt. Kinofilme werden meist progressiv, Sport- und TV-sendungen meist interlaced uebertragen.


    Das trifft die Problembeschreibung ziemlich genau. ich sehe jetzt schon einige Stunden verschiedene Kanäle an und bei Sport oder Nachrichten/Talkshows ist das Flimmern in den Bewegungen da.
    Bei Spielfilmen ist das Bild meist absolut so wie es sein soll. Momentan läuft auf ZDF ein Alaska Abenteuerfilm, der wird astrein dargestellt.


    Anbei nochmal meine verwendete xorg.conf.
    Ich habe da schon mit verschiedensten Option Parametern herumgespielt, aber keine Verbesserung erzielt (ist auch schwierig, wenn man nicht genau weiß, wo man hinlangen muss, im Readme ist verständlicherweise ja nicht alles bis in's kleinste dokumentiert).


    Die Modeline sollte ja stimmen... hab ich bei anderen auch schon so in Verwendung gesehen.

    Dateien

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

    Einmal editiert, zuletzt von avanix ()

  • Meine Xorg.conf sieht genauso aus.
    Ich hatte anfangs auch das Problem bei allem, was interlaced war. Irgendwie hing das mit der Ausgabe über vdr-sxfe zusammen. Wenn ich das xineliboutput-Plugin mit '--local=xv --remote=0 --display=:0.0' direkt zur Ausgabe nutze (X muss dann natürlich schon laufen), treten die Kammartefakte zumindest bei 4:3 interlaced nicht mehr auf.

    HW: AMD Athlon64 X2 3800+ EE SFF auf ASUS M2A-VM - 1GB RAM - Western Digital WD1200BEVS - Cinergy 1200-C - PicoPSU - VGA2SCART
    SW: Ubuntu 8.10 - VDR 1.6 - hanno.de-Repository - durchflieger patches

    Einmal editiert, zuletzt von RedOctober ()

  • Hi @all,


    nachdem ich erfolgreich gepatched habe ist mein TV Bild Eins A.
    Zum dem Output meiner X11.log werde ich in der naechsten Woche noch einige Fragen stellen aber dazu spaeter.


    Nachdem ich nun wie gesagt ein spitzen Bild ohne Ruckler habe, habe ich bei Aufnahmen/zeitversetzem Schauen ruckler beim Ton. Vielleicht ist das Problem schon dem Einen oder Anderen aufgefallen und kann schnell geloest werden. Wenn log Files benoetigt werden, kann ich diese gern anhaengen.


    P.S. das Problem verschwindet, wenn ich im xineliboutput Plugin die Deinterlacing Option von tvtime auf "Aus" stelle.
    Hier ensteht eigentlich auch schon die zweite Frage meinerseits. Ist es "normal", dass ich trotz des Patches noch mit tvtime deinterlacen muss? Verwende ich nicht tvtime bekomme ich im X11.log den Eintrag "frame rate control disabled".


    Danke und bis spaeter

  • Zitat

    Original von avanix


    anbei ein xorg0.log.
    Das lief während der Übertragung von Eislaufen, wobei das Bild extreme Streifeneffekte in den Bewegungen hatte.


    Aus dem Xorg-Log entnehme ich das hier eine Radeon X300 eingesetzt wird. Die Karte habe ich hier auch und bisher hatte ich keinen Erfolg mit der Interlaced-Ausgabe. Offenbar wird der Framebuffer hier grundsätzlich verkehrt ausgelesen. Das kann man sehr gut sehen wenn man einfach einen normalen Desktop im Interlaced-Modus ausgibt.
    Dann sieht dann so aus: http://www.halstenbach.de/public/frc/DSCF1160.JPG
    Der Test liegt allerdings schon ein paar Wochen zurück und wurde nicht mit dem aktuellen radeon V6.9 durchgeführt.


    Gruss durchflieger

  • Hi durchflieger,


    Zitat

    Aus dem Xorg-Log entnehme ich das hier eine Radeon X300 eingesetzt wird. Die Karte habe ich hier auch und bisher hatte ich keinen Erfolg mit der Interlaced-Ausgabe.


    da mussten wir aber, soweit ich mich an unsere alten Tests erinnere, unterscheiden ob VGA oder DVI benutzt wurde.


    Da 'avanix' SCART ueber VGA nutzt, darf es an dieser Stelle mit der X300 keine Probleme geben. Zumindest laeuft das hier (allerdings mit meinen alten Radeon-Patches) einwandfrei. Moeglicherweise bestehen auch noch obskure Abhaengigkeiten von den speziellen Xserver Versionen etc.


    avanix muesste mal genauere ANgaben zu den Versionen der einzelnen Komponenten machen.
    Dann kann ich das Prob vielleicht nachstellen.


    - sparkie


  • Der FRC-Patch schaltet sich erst zu wenn die frame rate des Video mit der frame rate des eingestellten Grapikmode übereinstimmt. Ich vermute mal dass dein eingestellter Graphikmode nicht der frame rate des original Video entspricht. Durch das Deinterlacing erfolgt eine Anpassung der frame rate so dass es bei zugeschaltetem tvtime dann übereinstimmen könnte. Für eine genauere Analyse benötigen wir aber deinen Xorg.log und die Xorg.conf.


  • Danke sparkie für den Hinweis. Ich habe hier nur DVI getestet. Trotzdem wäre es mal interessant ob ein normaler Desktop über VGA richtig dargestellt wird. Vieleicht könnte 'avanix' dass ja mal kurz antesten.


    durchflieger

  • Ich teste in den letzten Wochen die xine vdpau Lösung die ja eine brauchbare HDTV-Wiedergabe für den vdr über die normale Grapikkarte in Aussicht stellt. Leider ist bei vdpau eine frame synchrone Wiedergabe offenbar vorerst nicht vorgesehen.
    Nun schwirrt mir die Idee im Kopf den FRC-Patch mit vdpau zu koppeln. Die Lösung wäre allerdings seitens der Hardware erstmal etwas aufwendiger da man zwei GPU's, einmal nvidia und ati/amd benötigen würde. Bei mir sähe das dann erstmal so aus, das per vdpau und onboard nvidia igp (Geforce 8300) dekodiert und ggf. deinterlaced würde und das ganze dann per XV und FRC-Patch auf einer im PCIe Slot steckenden Radeon X1550 ausgegeben würde.
    Was haltet Ihr davon?


    Gruss durchflieger

  • Hi durchflieger


    Zitat

    Originally posted by durchflieger
    Ich teste in den letzten Wochen die xine vdpau Lösung die ja eine brauchbare HDTV-Wiedergabe für den vdr über die normale Grapikkarte in Aussicht stellt. Leider ist bei vdpau eine frame synchrone Wiedergabe offenbar vorerst nicht vorgesehen.


    was fuer mich voellig unverstaendlich ist. Die xine/vdpau/Xserver Entwickler scheint das alles nicht zu interessieren. Die haben offenbar bis heute nicht erkannt, dass die framesynchrone Wiedergabe ein absolutes Muss ist, falls man optimale Bildqualitaet erreichen moechte.


    Zitat


    Nun schwirrt mir die Idee im Kopf den FRC-Patch mit vdpau zu koppeln. Die Lösung wäre


    super Idee! Kam mir entfernt auch schon in den Sinn. Aber ich bin HDTV-maessig z.Z. leider nicht auf dem Laufenden. Kann sich aber schnell aendern:)


    Zitat

    allerdings seitens der Hardware erstmal etwas aufwendiger da man zwei GPU's, einmal nvidia und ati/amd benötigen würde. Bei mir sähe das dann erstmal so aus, das per vdpau und onboard nvidia igp (Geforce 8300) dekodiert und ggf. deinterlaced würde und das ganze dann per


    optimal waere natuerlich, wenn man gar nicht erst deinterlacen muesste. Aber laesst sich mit
    nvidia derzeit wegen fehlender Specs wohl nicht realisieren....


    Zitat


    Was haltet Ihr davon?


    halte ich fuer eine sehr gute Idee in dieser Richtung weiterzumachen:tup
    Auf dem Weg dorthin eroeffnen sich einem vielleicht noch ganz andere Perspektiven.


    - sparkie

  • Erst mal vielen Dank an durchflieger und sparky



    Zitat

    Original von durchflieger
    Aus dem Xorg-Log entnehme ich das hier eine Radeon X300 eingesetzt wird. Die Karte habe ich hier auch und bisher hatte ich keinen Erfolg mit der Interlaced-Ausgabe.


    Hätte ich mir evtl doch eine X1250 aus der Bucht fischen sollen?
    Habe mich blöderweise an dem Thread orientiert: http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=83349 und da ist die X1250 gar nicht erwähnt.



    Zitat

    Original von sparkie
    Da 'avanix' SCART ueber VGA nutzt, darf es an dieser Stelle mit der X300 keine Probleme geben. Zumindest laeuft das hier (allerdings mit meinen alten Radeon-Patches) einwandfrei.


    ich habe auch zuerst versucht mit debian lenny deine "alten" patches zu installieren, aber habe es nicht geschafft den gepatchten radeon Treiber zu bauen. debian ist ziemlich gräzig mit den build-abhängigkeiten.
    auch die durchflieger patches hatte ich zuerst unter lenny einspielen wollen, aber eines der Quellpakete hat abhängigkeiten, die auf ein ubuntu-Paket zeigen -> geht nicht



    Zitat

    Original von sparkie
    Moeglicherweise bestehen auch noch obskure Abhaengigkeiten von den speziellen Xserver Versionen etc.
    avanix muesste mal genauere ANgaben zu den Versionen der einzelnen Komponenten machen.


    ich habe unter ubuntu 8.10 eigentlich nur die Komponenten genommen, welche standardmäßig in den repositories für interpid drin sind, also z.B.:
    xserver-xorg (1:7.4~5ubuntu3)
    xserver-xorg-video-radeon (1:6.9.0+git20081003.f9826a56-0ubuntu2)



    Zitat

    Original von sparkie
    Dann kann ich das Prob vielleicht nachstellen.


    ich würde auch deine original patches unter debian verwenden, aber wie gesagt, die konnte ich nicht bauen. ansonsten ließe sich alles an einem normal installierten ubuntu 8.10 nachvollziehen, bzw. kann ich ja zusammentragen, welche versionen dort genau verwendet wurden.

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

  • Hi avanix,


    Zitat

    Originally posted by avanix
    Hätte ich mir evtl doch eine X1250 aus der Bucht fischen sollen?


    also ich habe gestern meine Kiste mit X300 reanimiert. Mit dem Patch 'vga-sync-fields-0.0.9.tgz'
    funktioniert die X300 an VGA/SCART einwandfrei.


    Es hat sich vermutlich ein Bug in die neueste Version von 'radeon-frc-v0.9.tar.gz' eingeschlichen.
    Weil mit einer aelteren Version davon lief es definitiv ebenfalls.


    Wir haben nur 2 Moeglichkeiten:
    Entweder du schaffst es doch noch meine Patches 'vga-sync-fields-0.0.9.tgz' zu installieren.
    Oder ich setze ein System mit 'radeon-frc-v0.9.tar.gz' auf und versuche das Problem zu reproduzieren/fixen.
    Kann ich aber erst am Wochenende machen.


    - sparkie

  • Zitat

    Original von sparkie
    Wir haben nur 2 Moeglichkeiten:
    Entweder du schaffst es doch noch meine Patches 'vga-sync-fields-0.0.9.tgz' zu installieren.
    Oder ich setze ein System mit 'radeon-frc-v0.9.tar.gz' auf und versuche das Problem zu reproduzieren/fixen.


    ok, ich werde dann erstmal versuchen den 'vga-sync-fields-0.0.9.tgz' doch noch zum laufen zu bringen. das mache ich dann aber unter lenny.

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

  • also ich bekomme es um die Welt nicht hin den vga-sync-fields-0.0.9 unter lenny zu bauen.


    Ich gehe nach dieser Anleitung vor:


    Das patchen klappt noch:


    dann lassen sich die Buildabhängigkeiten bezüglich libgl1-mesa-dev nicht installieren


    daraufhin liefert dpkg-buildpackage:

    Code
    ...
    dpkg-checkbuilddeps: Nicht erfüllte Bauabhängigkeiten: libgl1-mesa-dev | libgl-dev
    dpkg-buildpackage: Warnung: Bauabhängigkeiten/-konflikte nicht erfüllt; Abbruch
    dpkg-buildpackage: Warnung: (Verwenden Sie -d, um sich darüber hinwegzusetzen.)

    libgl1-mesa-dev ist aber definitiv in Paketversion 7.3-1 vorhanden. Eine neuere gibt's bei debian experimental nicht.
    mit "dpkg-buildpackage -d" kann man sich aber darüber hinwegsetzen.


    Leider bricht er dann ab mit dieser Meldung

    ich habe die Sourcen von xserver-xorg-video-ati (1:6.10.0-2 und andere)
    und das Paket xserver-xorg (1:7.4~5 und andere) installiert.


    Was mache ich falsch? Liegt es daran, dass ich diese Zeilen nicht verstehe, was soll man da zuvor wohin kopieren oder doch danach?


    # before building the DDX patched 'radeon_drm.h' must be
    # copied to /usr/include/drm/radeon_drm.h (see below).


    Danke für die Hilfe, ich habe schon ein paar Stunden daran herumprobiert.

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

  • Hi avanix


    Zitat

    Originally posted by avanix


    Leider bricht er dann ab mit dieser Meldung


    sorry, ich habe jetzt gesehen Debian macht diesen Patch bereits selbst! D.h. ich habe diesen 'Hunk', der
    das 'xserver-xorg-video-ati-6.9.0+git20080826.a3cc1d7a.org/src/Makefile.am' betrifft, jetzt aus 'video-ati.patch' entfernt.
    Siehe bitte neue Version 'vga-sync-fields-0.0.10.tgz'. Es reicht aber wenn du lediglich das neue 'video-ati.patch' davon verwendest. Es hat sich ja sonst nichts geaendert.


    eigentlich sollten wir zur Diskussion der 'vga-sync-fields' Patches auf diesen Thread ausweichen.


    - sparkie

  • Zitat

    Original von sparkie
    [..]
    eigentlich sollten wir zur Diskussion der 'vga-sync-fields' Patches auf diesen Thread ausweichen.


    - sparkie


    .. weg gelockt :mua! (ironie, fall's jemand falsch versteht)


    hut ab an durchflieger! sparkie! ja eh, dem avanix auch & morone ! (den sollte man nie vergessen - knackwurst ;O)- -- nein, bin kein troll :)


    durchflieger - die idee vdpau (decoding nvideo onboard) und via ATI zum "TV" finde ich super! hab blöderweise ati x1250 onboard (sollte doch immer der IGP sein) und eine nvidia als karte gesteckt - meinst du, daß es auch verkehrt rum funktioniert?



    cool was da jetzt passiert - "FRC zu TV + vdpau" :monster1



    ciax

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

  • ok, ich habe jetzt wieder ubuntu mit den patches von durchflieger aufgespielt, das war bisher der beste Stand.
    Wenn ich das Deinterlacing über xinliboutput aktiviere, dann habe ich ein Bild, wie es sein soll. Die CPU-Last ist so bei ca 6% damit kann ich eigentlich leben.
    Vielleicht findet sich ja noch ein Weg die FRC hinzubekommen.


    Bis jetzt habe ich nur noch keinen Ton eingerichtet, das werde ich mal machen und sehen, ob es da Ruckler gibt..


    Ach ja, wie bekommt man den grauen Cursor von X am besten weg? der klebt mitten auf dem schönen Fernsehbild.

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

  • Zitat

    Original von ciax
    durchflieger - die idee vdpau (decoding nvideo onboard) und via ATI zum "TV" finde ich super! hab blöderweise ati x1250 onboard (sollte doch immer der IGP sein) und eine nvidia als karte gesteckt - meinst du, daß es auch verkehrt rum funktioniert?
    ciax


    Prinzipiell sollte dann auch deine Kombination funktionieren. Insbesondere könnte man auf das deinterlacing im vdpau zurückgreifen womit eine interlaced Ausgabe in der radeon nicht notwendig wäre. Die funktionierte ja bei dir bisher nicht richtig.
    Mit meiner Geforce 8300 IGP habe ich bisher noch das Problem das die 1080i Sender nicht ruckelfrei funktionieren wenn man deinterlacing im vdpau zuschaltet. Funktioniert das bei dir mit der externen Graka jetzt besser?


    Gruss
    durchflieger

  • avanix


    Wenn du einen normalen Desktop in 720x576_50i ausgibst ist dann die Darstellung einwandfrei bei dir? Bei mir über DVI sind die Fields dann grundsätzlich vertauscht womit mein FRC-Patch grundsätzlich nicht funktionieren kann.


    Gruss
    durchflieger

  • Zitat

    Original von durchflieger


    Prinzipiell sollte dann auch deine Kombination funktionieren. Insbesondere könnte man auf das deinterlacing im vdpau zurückgreifen womit eine interlaced Ausgabe in der radeon nicht notwendig wäre. Die funktionierte ja bei dir bisher nicht richtig.


    gute idee - interlacing modi haben nie wirklich funktioniert mit dem x1250 (den patch, der weiter oben im thread von user "mptei" erwähnt wird, habe ich nicht ausprobiert). schade nur - mich würde wirklich interessieren, wie der TV selbst deinterlacing machen würde ..


    Zitat

    Original von durchflieger
    Mit meiner Geforce 8300 IGP habe ich bisher noch das Problem das die 1080i Sender nicht ruckelfrei funktionieren wenn man deinterlacing im vdpau zuschaltet. Funktioniert das bei dir mit der externen Graka jetzt besser?


    Gruss
    durchflieger


    .. bin jetzt auf xine-lib-vdpau r216 (nutze den 1.2er zweig mit rnissl's patches - sollte aber auch mit dem 1.1er gehen / nvidia noch 180.27 / xineliboutput 1.0.3).


    habe gerade gestern nochmal getestet - die ruckler sind nun auch bei 1080i nicht mehr da (nun sogar mit "temporal" als deinterlacer) - nicht mal die amd k8 cpu muß "hochgetaktet" werden. probierte das ganze über eine laufzeit von ca. 30 minuten aus - hier ist seit den letzten releases etwas sehr positives passiert :tup


    grüße,
    ciax

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!