Intel D945GCLF2 - Atom 330 (Little Falls 2) mit VGA2SCART

  • Hallo


    durmel


    Also ich dachte auch zuerst der Eintrag in die ' ~/.xine/config_xineliboutput' wird gelöscht.
    Da habe ich ein

    Code
    cat ~/.xine/config_xineliboutput |grep input.xvdr.scr_tuning_step


    gemacht, und habe gesehen, dass der Eintrag nur in eine andere Zeile umkopiert wurde,
    er existiert also noch.


    Desweiteren schau mal, ob du auch mit dem richtigen User das vdr-sxfe Frontend startet, damit er auch die richtige config Datei (oben) ausliest.


    Ich starte bei mir vdr-sxfe so:

    Code
    vdr-sxfe --reconnect -f --aspect=4:3


    Also -f für Fullscreen, 4:3 als Format, und reconnect falls Verbindung zu vdr nicht will.



    Ich hätte da auch noch kurz 2 Fragen:
    Ich habe hier xvid Videomaterial, und das ruckelt ab und zu beim abspielen mit "Medien" im Vdr.
    Kann man da noch was drehen ? Stören tut es nicht wirklich, also nicht schlimmes.


    Kann man die Ausgabe des Timings per Konfiguration in der Xorg.log deaktivieren ?
    Wenn der Atom bei mir durchläuft, kommen da doch einige Zeilen zustande. Oder geht das nur direkt im Quelltext ?


    Danke !


    Ciao,
    Marcus

  • HI


    Also wenn ich so starte passiert das



    Gruß durmel

    VDR 1.Dual-Core E5200;Samsung HD103UJ 1 TB;Asus P5N7A-VM;Tevii 460S

  • Hallo,


    also bei mir findet er ohne Angabe des hosts (also der VDR Instanz) den VDR automatisch.


    VDR läuft bei dir auf der selben Maschine, oder ?


    Ansonsten, das hier probieren, mit direkter Angabe der Maschine:

    Code
    vdr-sxfe --reconnect -f --aspect=4:3 xvdr://localhost


    Wobei localhost der Host mit der VDR Instanz ist, kann natürlich auch eine IP sein.


    Wie startest du denn sonst das Frontend ?

  • Hi mackus


    Ich benutze easyvdr 0.6.0.4
    da läuft vdr gleich mit live über die fluxbox


    ich denke ich wede es mal mit einem anderen weg probieren :)
    wahrscheinlich müßte ich den vdr neu aufsetzen.


    ich hab mal ein bischen rumgespielt wenn ich vdr im fenster laufen lasse klappt die regelung


    nur als vollbild haut es nicht ganz hin :(


    gruß durmel

    VDR 1.Dual-Core E5200;Samsung HD103UJ 1 TB;Asus P5N7A-VM;Tevii 460S

  • Hallo,


    da bei mir vga2scart läuft,
    stellt sich bei mir die Frage wie ich ein Bildbetrachter realisieren könnte.


    Es gibt ja genug Software wie mms oder mythtv die man parallel zu vdr nutzen kann,
    um Diashows und sonstiges zu realisieren.


    Die Bildanzeige von vdr (xineliboutput) oder das image plugin ist nicht so das was ich suche.


    mms etc. wie im Forum schon beschrieben, über Skripte zu starten wird wohl mit der vga2scart Lösung nicht ganz so einfach hinhauen.
    Da müsste man wohl einen neuen Xorg mit anderer Config starten, die für den Desktopbetrieb angepasst wurde.


    Hat jemand mal ausprobiert sowas wie mms oder ähnliches parallel zum vdr zu betreiben ?


    Da hätt ich noch eine Frage, ist es möglich das Bild aufm Fernseher bei Videobetrieb noch weiter zu skalieren ? Bei mir sind nämlich die Ränder abgeschnitten, ich sehe grad noch so das Senderlogo.
    Ich starte das Frontend so: "vdr-sxfe --reconnect -f --aspect=4:3" mit der in diesem Thread angegeben setup.conf.


    Danke !


    Gruß,
    Marcus

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit dem X-Server.


    Code
    cd /tmp/
    apt-get build-dep xserver-xorg-video-intel
    apt-get source xserver-xorg-video-intel
    cd xserver-xorg-video-intel-2.5.1/
    patch -p1 < ../GM965.patch 
    dpkg-buildpackage
    cd ..
    dpkg -i xserver-xorg-video-intel_2.5.1-1_i386.deb 
    Xorg


    als /etc/X11/xorg.conf:


    und hier die vi /var/log/Xorg.0.log (den relevanten Teil meineserachtens;-))



    Kann mir da bitte jemand helfen


    Gruss un by

  • Zitat

    Original von highrgb
    Option "ForceSDVODetect" "on"



    Gruss un by


    Ich tippe mal auf die obige Option, da der Monitor nicht mehr richtig gefunden wird. Versuch's mal mit der Xorg.conf von sparkie (Seite 9 dieses Thread's).


    Gruss


    hemonu

    Don't Panic !!!

    Zotac IONITX-P-E, DD Cine CT V6, yaVDR 0.5 plus media_build_experimental, ONKYO TX-SR 606, Panasonic TH-42PZ85E via HDMI


  • Hallo,


    auch ohne diese Option geht es nicht. Auch die xorg.conf auf Seite 9 geht nicht es kommt die Meldung:


    Code
    Parse error on line 15 of section Files in file /etc/X11/xorg.conf
    	"RgbPath" is not a valid keyword in this section.
    (EE) Problem parsing the config file
    (EE) Error parsing the config file
    
    
    Fatal server error:
    no screens found


    loesche ich Zeile 15 (rgB...) dann kommt wieder


    Hmmm komisch....

  • hallo highrgb,


    Zitat

    (II) intel(0): Output VGA disconnected
    (II) intel(0): Output TV-1 disconnected
    (WW) intel(0): No outputs definitely connected, trying again...


    wie es scheint steckt da nichts auf den Ausgängen? (VGA->Scart oder S-Video-out)
    Diese SDVOB Sachen in Deiner Log tauchen bei mir uebrigens nicht auf.


    Zitat

    "RgbPath" is not a valid keyword in this section.


    das ist haeufig nur ein kleiner Schreibfehler in der -Section --- EndSection Syntax
    (schau doch noch mal in der xorg.conf nach)


    beste gruesse


  • Hallo,


    angeschlossen ist Glaube ich ein Fernseher (aber aus), ich Frage mich aber wie
    der Treiber das merken sollte bei vga2scart???


    liegt es vielleicht daran das ich ein Debian 5 mit neuestem Xorg verwende?
    und den Intel-Treiber (2.5.1) selbst kompiliere???


    worauf bezieht sich den die xorg Installation auf etch?


    Gruss und vielen Dank

  • hallo highrgb,


    Zitat

    angeschlossen ist Glaube ich ein Fernseher (aber aus), ich Frage mich aber wie
    der Treiber das merken sollte bei vga2scart???


    evtl. misst das Board einen Signalweg (R,G,B oder so) nach Masse durch,
    genau weiss ich das leider nicht. (Verdacht auf defektes Kabel?)


    Zitat

    liegt es vielleicht daran das ich ein Debian 5 mit neuestem Xorg verwende?
    und den Intel-Treiber (2.5.1) selbst kompiliere???


    Das waehre moeglich, ich selbst habe auch Lenny (5) drauf, allerdings mit den Standart-Distributions-Intel-Treiber (+ SparkiePatch). Klappt prima.


    beste gruesse

  • Hi Leute


    Zitat

    Original von long_run
    hallo highrgb,



    evtl. misst das Board einen Signalweg (R,G,B oder so) nach Masse durch,
    genau weiss ich das leider nicht. (Verdacht auf defektes Kabel?)


    genau so ist es. ich tippe ebenfalls auf ein defektes kabel. Im Moment sitze ich uebrigens mit ´nem ASUS eee 701 am Flughafen Abu Dhabi und warte auf den Anschlussflug... Irgendwann geht jeder Urlaub zuende:-( Recht praktisch uebrigens das kleine Teil:) Darauf werde ich demnaechst VGA2SCART fuer i915 testen.. Selbst das konventionelle xine mit Softwaredeinterlacer laeuft da bereits recht anstaendig drauf.


    - sparkie


  • Hallo zusammen,


    in der Bucht findet man momentan größere Mengen an MSI SPDIF Brackets zu interessanten Preisen (Coax + optisch ~10€ inkl. Porto oder nur Coax ~6€ ). Ich tippe mal, dass MSI Restbestände aufgelöst hat. Ich habe mir zwei bestellt und getestet. Die Steckerbelegung ist genau falsch rum, aber man kann die Kontakte rot und schwarz leicht tauschen. Beide Ausgänge funktionieren bei mir einwandfrei.


    Gruss


    hemonu

    Don't Panic !!!

    Zotac IONITX-P-E, DD Cine CT V6, yaVDR 0.5 plus media_build_experimental, ONKYO TX-SR 606, Panasonic TH-42PZ85E via HDMI

  • Hallo Leute,


    fuer easy-vdr gibt's eine erste Testinstallation, die VGA2SCART + FRC (FrameRateControl) Patches fuer die Intel Grafikchips i9xx out-of-the-box installiert.


    Es handelt sich um die letzte Version meiner Patches aus diesem Post.


    Aber bereits speziell angepasst an die Erfordernisse von easy-vdr 'for your convenience':)


    Siehe auch:
    http://www.easy-vdr.de/forum/i…ic=6072.msg49915#msg49915


    Erfolgreich getestet habe ich das Installscript sowohl auf D945GCLF als auch Pundit P1-P5945GC.


    viel Spass
    sparkie

  • Zitat

    Original von sparkie
    Bug im intelfb ist gefixt! Man muss offenbar den VCO abschalten, bevor man die Interlaced-Timings programmiert.
    Ausserdem habe ich noch die entsprechenden PAL-Modes ergaenzt. Patch ist im Anhang. Fuer Kernels ab 2.6.26. Zum Aktivieren des intelfb ab Boot nur noch die Kernelargs hinzufuegen...


    Code
    video=intelfb:800x520-32@50i


    ...und schon bootet das Teil mit huebschem Linux-Logo (sorry 2 Logos wegen Hyperthreading bzw. Dual Core) auf dem Roehren-TV:)


    Irgendwie bin ich zu doof dafür und bekomme das nicht zum Laufen.
    Den Patch habe ich so angewendet (sowohl 2.6.26 als auch 2.6.27) unter gentoo. Kernel neu kompiliert und 'lowered MIN_CLOCK' wird auch im log ausgegeben, nicht aber 'disabled DPLL_A VCO for interlaced mode'. Kann es sein, daß diese Routine gar nicht zwingend angesprochen wird?


    Ich habe leider ein völlig verrissenes Bild, von dem in Ansätzen erkennbar ist, daß wohl Text auf dem Bildschirm/Fernserher stehen sollte.


    Code
    vdr linux # dmesg|grep intelfb
    Kernel command line: auto BOOT_IMAGE=2.6.27-r10 ro root=801 udev video=intelfb:800x520-32@50i
    intelfb: Framebuffer driver for Intel(R) 830M/845G/852GM/855GM/865G/915G/915GM/945G/945GM/965G/965GM chipsets
    intelfb: Version 0.9.5
    intelfb: 00:02.0: Intel(R) 945G, aperture size 256MB, stolen memory 7932kB
    intelfb: Looking for mode in private database
    intelfb: lowered MIN_CLOCK from 25 MHz -> 12 MHz
    intelfb: Initial video mode is 800x520-32@25.


    Wo kann ich denn noch ansetzen bzw. was kann ich an logs liefern?


    Christian

  • Zitat

    Originally posted by hopsi
    Den Patch habe ich so angewendet (sowohl 2.6.26 als auch 2.6.27) unter gentoo. Kernel neu kompiliert und 'lowered MIN_CLOCK' wird auch im log ausgegeben, nicht aber 'disabled DPLL_A VCO for interlaced mode'. Kann es sein, daß diese Routine gar nicht zwingend angesprochen wird?


    Zitat

    Ich habe leider ein völlig verrissenes Bild, von dem in Ansätzen erkennbar ist, daß wohl Text auf dem Bildschirm/Fernserher stehen sollte.


    genau dieses Problem hatte ich auch. Deswegen schalte ich den VCO vor dem Setzen der Timingregister ab (das ist der Sinn des Patches an dieser Stelle).


    Kiste gerade nochmal rebootet. Ich habe folgende Ausgabe vom 'dmesg|grep intelfb' direkt nach Reboot:


    Code
    257 root@katandra[/root] > dmesg|grep intelfb
    [    0.000000] Kernel command line: root=/dev/hda1 ro video=intelfb:800x520-32@50i
    [    1.109959] intelfb: Framebuffer driver for Intel(R) 830M/845G/852GM/855GM/865G/915G/915GM/945G/945GM/965G/965GM chipsets
    [    1.110013] intelfb: Version 0.9.5
    [    1.110164] intelfb: 00:02.0: Intel(R) 945G, aperture size 256MB, stolen memory 7932kB
    [    1.111621] intelfb: Looking for mode in private database
    [    1.111667] intelfb: lowered MIN_CLOCK from 25 MHz -> 12 MHz
    [    1.111726] intelfb: Initial video mode is 800x520-32@25.
    [    1.112608] intelfb: disabled DPLL_A VCO for interlaced mode 800x520@50i


    ist in der Tat seltsam, dass bei dir die Routine nicht durchlaufen wird.



    welchen Patch genau hast du angewendet?


    - sparkie

  • Hi hopsi


    ist ja heiss. Ich vermute du verwendest noch meinen Patch vom 06.11.2008 letzten Jahres von diesem Post


    Dort habe ich meinen VCO Fix eingeschraenkt auf


    Code
    if (dinfo->chipset == INTEL_945G
            && info->var.xres == 800
            && info->var.yres == 520
            && var_to_refresh(&info->var) == 25
            && info->var.vmode & FB_VMODE_INTERLACED) {
    
    
               WRN_MSG("disabled DPLL_A VCO for interlaced mode 800x520@50i\n");
               OUTREG(DPLL_A, INREG(DPLL_A) & ~DPLL_VCO_ENABLE);
           }


    inzwischen habe ich aufgrund meiner Erfahrung mit anderen Intel-Chips aber festgestellt, dass denen mein Patch auch recht gut tut:)


    Es scheint also ein allgemeiner Intelfb-Bug zu sein. Deswegen habe ich in meinen neueren Patches zum Thema jede Einschraenkung fuer den VCO-down weggenommen.


    Der intelfb-Patch ist inzwischen uebrigens Bestandteil meiner vga-sync-fields Patches (fuer FRC) geworden. Siehe auch hier. AKtuelle Version: vga-sync-fields-0.1.0


    Aktueller code in 'fb-drm-radeon-intel.patch' (nur zum Vergleich mit oben):



    die EInschraenkung ist also auskommentiert


    - sparkie

  • Zitat

    Original von sparkie
    ist ja heiss. Ich vermute du verwendest noch meinen Patch vom 06.11.2008 letzten Jahres von diesem Post


    ursprünglich. Die Einschränkung habe ich dann manuell auch schon aufgehoben. Kein Effekt.
    Eigentlich müsste dann die WRN_MSG doch per dmesg oder syslog zu finden sein?
    Ist sie aber nicht.


    Zitat

    Original von sparkie
    Der intelfb-Patch ist inzwischen uebrigens Bestandteil meiner vga-sync-fields Patches (fuer FRC) geworden. Siehe auch hier. AKtuelle Version: vga-sync-fields-0.1.0


    ich habe jetzt den Patch von http://lowbyte.de/vga-sync-fie…fb-drm-radeon-intel.patch verwendet, Stand 20-Mar-2009 10:38, beschränkt auf den Patchteil für
    intelfbdrv.c, intelfbhw.c, modedb.c.
    Der Patch läuft mit 2.6.27 ohne Diskussion durch. Ändert aber nicht das Geringste. Leider.


    Hast Du weitere Ideen?
    Christian

  • Zitat

    Originally posted by hopsi
    Hast Du weitere Ideen?


    ich kann mir nur noch vorstellen, das gentoo im Intelfb herumgepatcht hat und daher der Unterschied zu meinem System kommt.


    dann muessten wir evtl. mal nen diff machen.


    du hast doch ein D945GCLF[2] , vermute ich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!