Kann VDR Version 1.7.2 nicht erstellen (gelöst)

  • Hallo,


    ich weiss nicht wie das funktionieren soll: VDR ab Version 1.7.x kompilieren.
    Die v4l-dvb Version habe ich nach dem Wiki installiert, trotzdem kommt vor un nach der Installtion von "v4l-dvb":


    Warum muss das denn so sein, war doch vorher so einfach?


    MfG


    Juergen B.

    Meine VDR's:
    Test VDR: UBUNTU 14.04 LTS, Gigabyte GAK8N51GMF, Geforce 8200, 1xWinTV-NOVA-S2-HD, LG M227WD
    Arbeitszimmer: openSuse 13.2 , Asrock K10N78, 2xWinTV NOVA-S2 HD, LG M227WD, VDR, GT430
    Wohnzimmer: UBUNTU 14.04 LTS, KODI 15.1 (SKIN ACE); GT240, 1xWinTV NOVA-S2-HD, SAMSUNG UE40 C5600


    VDR-Fan

    Einmal editiert, zuletzt von baben_j ()


  • Du hast aber schon gelesen, dass die Version auf s2api umgestellt wurde? D.h. entweder kernel 2.6.28 oder neuer s2api-Treiber.


    Alternativ der s2api-Patch von Urig, wurde im VDR 1.7.2 Thread gepostet.


    Grüße, Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • Irgendwas passt da aber nicht zusammen. vdr 1.7.2 verlangt API Version 5 und dvbfe_delsys gibt es nicht mehr. Ich würde zuerst mal einen korrekten Stand des vdr aufspielen (von ftp://ftp.cadsoft.de/vdr/Developer die tar-Datei von 7.1.2 oder auf einen älteren Stand die korrekten diff-Dateien

    vdr-2.6.7

    softhddevice, dbus2vdr, dvd, epgsearch, femon, graphtftng, web, menuorg,
    osdteletext, radio, recsearch, satip, tvguide, vnsiserver

    ubuntu focal, yavdr-ansible, linux-5.15 ,AsRock J4105, CIne CT-V7 DVB-C

  • Zitat

    Original von baben_j

    Code
    linux-vdr:/usr/local/src/vdr_files/vdr-1.7.2 # make REMOTE=RCU
    In file included from audio.c:12:
     dvbdevice.h:19:2: error: #error VDR requires Linux DVB driver API version 3.3!
    In file included from dvbdevice.c:10: 
    dvbdevice.h:19:2: error: #error VDR requires Linux DVB driver API version 3.3!


    Was kompilierst Du denn da? Im Original-Archiv von vdr-1.7.2 steht in der dvbdevice.h:

    Code
    #if DVB_API_VERSION != 5 || DVB_API_VERSION_MINOR != 0
    #error VDR requires Linux DVB driver API version 5.0!
    #endif


    Die Beschwerde über API Version 3.3 kann demnach nicht von den Original VDR-Dateien kommen. Oder hast Du was (ver-/ge-) patched?
    Ich kenne zwar den Wiki Artikel nicht, vermute aber mal ganz stark, dass der für VDR 1.7.0 und 1.7.1 geschrieben wurde, aber (noch) nicht für die 1.7.2 angepasst wurde. Momentan ist das sehr viel "im Fluss" ...


    FireFly

  • Hallo,


    ich hatte die Version 1.7.2 mit "vdr-1.7.1-1.7.2.diff" gepatcht.


    Mit der VDR-Version und dem Patch "vdr-1.7.2-s2apiwrapper-0.5.diff" kann ich den VDR erstellen.
    Alledings kann ich bei der erstellten Version nur "ZDF" empfangen ?


    MfG


    Juergen B.

    Meine VDR's:
    Test VDR: UBUNTU 14.04 LTS, Gigabyte GAK8N51GMF, Geforce 8200, 1xWinTV-NOVA-S2-HD, LG M227WD
    Arbeitszimmer: openSuse 13.2 , Asrock K10N78, 2xWinTV NOVA-S2 HD, LG M227WD, VDR, GT430
    Wohnzimmer: UBUNTU 14.04 LTS, KODI 15.1 (SKIN ACE); GT240, 1xWinTV NOVA-S2-HD, SAMSUNG UE40 C5600


    VDR-Fan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!