40" Tft - Nachbesprechung - Bilder - usw...

  • Hab gerade bei ebay gestöbert, falls noch wer ne heile controllerplatine sucht, sollte mal das ebay Angebot 160111077355 anschauen.
    (ich bin nicht der Anbieter!)
    Scheint sogar noch das eeprom drin zu sein.

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • :moin


    da ich bei eher eingeschränkten Lötfertigkeiten und chronischem Zeitmangel bislang nicht dazu gekommen bin, mir eine SUB-D Verlängerung für einen ultraflachen Aufbau mit separatem Controllerhousing zu bauen, dieses aber klar favorisiere, wollte ich Euch fragen ob Ihr eine BEzugsquelle für fertig gelötetes KAbel bzw. Auftragsfertigungen kennt, oder ob gar jemand hier "versehentlich" vor lauter Elan 2 KAbel gelötet hat und nun eins nicht mehr braucht ... ;)


    Über eine kurze PN in einem der Fälle würde ich mich sehr freuen, denn nix ist schlimmer als so'n Displaymonster ungenutzt zuhause zu haben...



    Grüße,


    Robert

  • roscho,


    diese Seite kennst Du vermutlich ?


    Anleitung: Verlängerung 44-pol. Sub-D-Steckverbindung zwischen "Huckepack-Platine" und Controller


    Kannst ja mal bei Esskabel nachfragen, dürfte aber nicht billig werden, da nicht ganz 88 Adern gelötet werden müssen.


    Ggf. findet sich jemand hier im Forum der sich gegen eine Spende opfert..... ;)


    Gruß
    Paddy


    P.S. Aldi Süd hat gerade noch Lötkolben als Restposten herumliegen. Mit einigermassen ruhiger Hand, Schrumpfschlauch und ein WE Zeit dürfte das zu schaffen sein. Wichtig ist nur kontrollieren, nachmessen, prüfen wg. Kurzschlüssen

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

  • Hallo,zusammen,
    bin neu hier,


    habe mir vor einem Jahr eine Panelsteuerung von "svengang" gekauft,
    kam jedoch bis heute nicht dazu,meinen eifer umzusetzen,
    Lese jetzt mittlerweise seit 2 tagen die Threads durch,jedoch komm ich nciht wirklich weiter.


    Also was ich im Grunde wissen möchte:
    Panelansteuerung ist über DVI soweit möglich?
    Wofür ist die Verlängerung??
    Wie ist das mit der Wärmeableitung im Gehäuse aus?
    Ist ein HDMI eingang möglich?
    reaktionzeit?


    Da ich nicht beider Sammelbestellung bei war:
    Welches Panel brauche ich,vor allem wo kriege ich das?


    ich weiß es sind schon viele Fragen auf einmal,deswegen habe ich mich erstmal durchgelesen,...


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...


    MFG Alex

  • Hi Alex,
    ich fürchte das mit dem Panel wird schwierig... Passende Panels sind TM396WX und das TM296WX von Sanyo bzw. Torisan, die in letzter Zeit ziemlich selten geworden sind. Wenn Du den Controller schon hast, dann kannst Du ja sehen welche Eingänge an dem Teil dran sind: DVI ja, HDMI nein.


    Gruß Darkstar.

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

  • Moin,


    sorry, das ich den Fred nach einem Jahr wieder ausgrabe, aber...


    Ich habe bei ebay ein Set Angebot für 149,- EUR von tilo190 gefunden wo der Verkäufer in der Artikelbeschreibung schreibt:


    "Mit diesem Controller Set können Sie LCD Panels z.B für Samsung LTA260W1-L03, Torisan TM29WX TM39WX AUOptronics T260XW01 und viele andere mit einer Auflösung von 1280x768 Pixeln betreiben."


    Unter den anderen Auktionen des Verkäufers war dann der gleiche Controller für 29,- EUR zu haben, halt ohne Netzteil, Tuner, FB.


    Prima dachte ich mir. Da ich kurz zuvor das Samsung 26" Display LTA260W1-L03 in einer anderen Auktion gesehen und bei tilo190 ja nun wohl den passenden Controller gefunden hatte, hab ich das Display und den Controller ersteigert.


    Nachdem der Controller hier ankam und ich die Dokumentation unter http://www.svengang.com/lcd.zip heruntergeladen hatte, hab ich angefangen ein wenig zu bzgl. der Controllers recherchieren und bin anschließend dann hier bei den 40" Threads gelandet.


    Nun habe ich die dumpfe Vermutung, das der Controller für das erworbene 26" Display unbrauchbar ist, da es laut dieser Seite lediglich single LVDS ist http://www.inovis.ch/d/artikel_ausgabe.asp?ID=2212&form=11


    Kann mir hierzu vielleicht jemand etwas sagen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege?


    Ich stecke nämlich gerade etwas fest bei meiner Recherche, da auch die Angaben aus der lcd.zip von tiol190 arg dürftig sind. Auch die Bilder in dieser "Doku" sind hier eher vollständiger als die vom Verkäufer. Deshalb gehe ich davon aus, das mir hier eher geholfen werden könnte, als vom Verkäufer selbst.


    Gruß, Guido

    ASUS P4B, Intel 1.5GHz CPU, GForce2 MX400, 512MB Ram, 400GB SAMSUNG HD
    Haupauge Nexus-S 2.2 (ohne Mods)
    Software: in Vorbereitung, wohl gen2vdr

    3 Mal editiert, zuletzt von Nixeus ()

  • Hallo,


    ich will Dir keine große Hoffnung machen, aber bei den Sets von Tilo190 fehlt immer die Huckepackplatine, wo das Display angeschlossen wird.


    Diese kleine Platine kommt verkehrt herrum an den "riesen" 3 reihigen D-Sub Anschluss auf dem Controller.


    Ohne die ist alles nutzlos...


    Gruß
    Papsi

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Hi,


    ist denn auf dieser "Huckepackplatine" noch etwas drauf?


    Leut Datenblatt sind die beiden Chips dessen Leitungen zum enhaced SUB-D Stecker gehen ja bereits die LVDS Treiber, also geht's von da paarweise zum Display. Links der kleine I²C Port Expander wird dann wohl für Steueraufgaben, ggf. PWM Backlight o.ä. sein.


    Mir fehlt halt leider jegliche Info bzgl. der Pinbelegung und bevor ich anfange hier mit meinem Oszi die ganzen Leitungen zu verifizieren wollt ich halt erst mal fragen, ob jemand so ein Samsung Display am laufen hat.


    tilo190 hab ich bzgl. der Artikelbeschreibung schon gefragt, aber bisher keine Info bekommen. Ich befürchte, das bleibt auch so.


    Weiß vielleicht jemand, wo diese Controller herkommen?


    Gruß, Guido

    ASUS P4B, Intel 1.5GHz CPU, GForce2 MX400, 512MB Ram, 400GB SAMSUNG HD
    Haupauge Nexus-S 2.2 (ohne Mods)
    Software: in Vorbereitung, wohl gen2vdr

  • Ich habe selber kein Bild mehr von der Huckepackplatine, aber dort ging das geschirmte LVDS Kabel zum Display(bei den 30"/40" Displays)


    Auf der Platine waren gluab ich nur ein paar Bauteile drauf...


    Hat noch jemand ein Bild davon ???

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Ich denke, das wird nur eine Adapterplatine gewesen sein wo lediglich ein paar Rs und Cs drauf sind.


    Einen Großteil der Signale habe ich jetzt ausfindig machen können. Leider ist die Doku vom Controller wohl lediglich auf das 40" Display ausgelegt, daher habe ich keine Ahnung was an CN2 bis CN5 anliegt.


    Hilfreich wäre hier ein Datenblatt zu dem von Euch eingesetzten 40" Display.


    Gruß, Guido

    ASUS P4B, Intel 1.5GHz CPU, GForce2 MX400, 512MB Ram, 400GB SAMSUNG HD
    Haupauge Nexus-S 2.2 (ohne Mods)
    Software: in Vorbereitung, wohl gen2vdr

  • Wunderbar, danke! Ich bin allerdings vorher schon mal auf die Idee gekommen, das Datenblatt im Netz zu suchen :)


    Damit hätte ich nun eigentlichalle Anschlüsse zusammen - bis auf die zwei als CN2 und CN3 bezeichneten -> hier im Plan oben http://ispf.de/adapterplatine.pdf


    • CN7 (links) - Power Connector auf dem Controller Board - OK
    • CN1 (unten) - LVDS und weitere Anschlüsse auf dem Controller Board - OK
    • CN2 (unten) - Anschluss am LCD - OK
    • CN4, CN5 (rechts) Anschluss am LCD (Backlight on/off und PWM) - OK
    • CN2, CN3 (oben) - ????? Wo soll das hingehen?


    CN2 und CN3 scheinen Stecker auf einer zusätzlichen Platine zu sein. Vielleicht IR, Tuner Steuerleitungen?


    Gruß, Guido

    ASUS P4B, Intel 1.5GHz CPU, GForce2 MX400, 512MB Ram, 400GB SAMSUNG HD
    Haupauge Nexus-S 2.2 (ohne Mods)
    Software: in Vorbereitung, wohl gen2vdr

  • Jip, das hilft! Danke!


    Also wie ich es vermutet habe: IR Anschluss und Tasten. Damit ist bis auf das Signal DE alles komplett und ich kann mich ans verdrahten machen.


    Versuche gerade noch an so ein Netzteil zu kommen da ich auch die 14V für die Hintergrundbeleuchtung brauche. Allerdings max. 10A, daher wird wohl eins reichen.


    Gruß, Guido

    ASUS P4B, Intel 1.5GHz CPU, GForce2 MX400, 512MB Ram, 400GB SAMSUNG HD
    Haupauge Nexus-S 2.2 (ohne Mods)
    Software: in Vorbereitung, wohl gen2vdr

  • Hallo
    Brauche eure hilfe,habe ein 39 Torisan habe leider die platine geschrotte die das panel ansteuert,wo die 4 flexkabel dran sind ,kann mir einer helfen ,hat vieleicht einer von euch noch so eine platine oder wo kann ich sie herbekommen,danke schon mal im voraus

  • Servus Hellboy,
    Wenn du die im Display eingebaute Platine meinst, da wo das LVDS Signal reingeht, und dann die Flachleiter zu den Seiten weggehen, möchte ich dir keine Hoffnungen machen. Die gibts nicht lose, und gabs auch noch nie...
    Das ist der eigentliche Panelcontroller, und der kommt pro Panel nur einmal vor.


    Gruss


    Adama ;)


    einzige Möglichkeit wäre jemanden zu finden der entweder das Panel geschrottet hat (glasbruch), oder die Inverter fürs Backlight geschossen...

  • Hi
    Ja genau die platine meine ich,der große chip der darauf ist ist hinüber,mal sehen ob mann den chip vielleicht irgendwo bekommt,danke schon mal,weiste kein der so eine platine hat wie sieht es denn mit dem aus frankreich aus??
    MFG
    Hellboy

  • Zitat

    Original von hellboy1
    Hi
    Ja genau die platine meine ich,der große chip der darauf ist ist hinüber,mal sehen ob mann den chip vielleicht irgendwo bekommt,danke schon mal,weiste kein der so eine platine hat wie sieht es denn mit dem aus frankreich aus??
    MFG
    Hellboy


    AFAIK steht auf dem dicken Chip "TORISAN" drauf, und wenn ich mich nicht gewaltig irre, dann ist das ein custom-chip den du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht einzeln bekoimmen wirst.


    Frankreich hat auch keine Panels mehr, und hatte niemals irgendwelche E-Teile auf Lager...


    ich will wiklich nicht entmutigend wirken, aber es sieht ernst aus.
    Ein intakter Controller aus nem Glasbruch-Schrott-Panel wäre noch eine theoretische Lösung.


    Gruss


    Adama ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!