DVI/HDMI-Ausgänge für FF-Karten und T-Online S100

  • Welche Komponente ist denn jetzt eigentlich für das schlechte Bild der S100 verantwortlich? Ich war bisher der Meinung, dass es der Scan Converter FS454 wäre. Solange der Bestandteil der Ausgabekette ist, macht's doch wirklich keinen Sinn; weder über analoges VGA noch über den digitalen Weg.


    Gruß
    Holger

  • Zitat

    Original von TEN

    HDCP wollen wir doch gar nicht verwenden, und das ursprüngliche Projekt für die dbox2 wurde von einem Silicon-Image-Mitarbeiter ins Laufen gebracht, aber nach dem Prototypen dann doch mit Chips der Konkurrenz Analog Devices (http://www.analog.com/static/i…es/data_sheets/AD9889.pdf), eben weil letztere ohne NDA verfügbar sind: http://tuxbox-forum.mine.nu/forum/viewtopic.php?f=19&t=47642


    Beim deutschen digikey ist kein AD9889xx Ohne HDCP zu bekommen, oder ich müsste mich gewaltig verguckt haben, was auch möglich sein kann...


    Gruss


    Adama ;)

  • hey Holger...


    Recht hast du... aber die Idee hier in dem Thread ist die, dass man VOR den FS454 geht, und dort das digitale Signal abzweigt, und über einen DVI-Ausgangschip herausbekommt.
    (Nicht ganz neu, und schon mal vor einiger Zeit diskutiert.. aber machbar)


    Gruss


    Adama ;)

  • Zitat

    Original von Adama
    ....
    digitale Signal abzweigt, und über einen DVI-Ausgangschip herausbekommt.
    (Nicht ganz neu, und schon mal vor einiger Zeit diskutiert.. aber machbar)


    Moin, ich hab mir ne S100 in der Bucht geschossen um meine MVP im Wohnzimmer zu ersetzen.
    Ich waehre brennend an so einer Loesung interresiert.


    Wo finde ich die Diskussion die da gelaufen ist ?


    Gruß


    Fab

    Debian server [ AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+ 3*Nova SE2 1* FF muss nachschauen CI + alphacrypt Soft raid5 549G]
    Clients [2 * MVP mit vomp 1 * MacBook Pro VLC streaming 1 * VOMP for windows]

  • Zitat

    Original von Adama
    Beim deutschen digikey ist kein AD9889xx Ohne HDCP zu bekommen, oder ich müsste mich gewaltig verguckt haben, was auch möglich sein kann...

    Soweit ich das aus dem Datenblatt sehen konnte, wird der Chip standardmäßig für DVI ohne HDCP initialisiert.
    Die Informationen zu HDCP sind in ein weiteres Dokument ausgelagert - damit muß der AD9889 wohl nicht betrieben werden (vgl. im Datenblatt Seiten 20 links oben und 31 zu den Defaults für Kontrollregister 0xAF).

  • Adama


    Danke! Das beantwortet meine Frage. Ich habe hier doch nur so "rumgenölt", weil ich den technischen Ansatz -wie eingangs geschrieben- mangels technischem KnowHow nicht verstanden habe. Ich wollte nur verstehen, worum es hier geht und ob ich mich als (noch?) S100-Besitzer weiter für den Verlauf dieses Threads interessieren sollte.


    Am FS454 vorbei ist auf jeden Fall 'ne gute Sache. ;)


    Gruß
    Holger

  • Zitat

    Originally posted by HolgerR
    Das nützt doch alles nur etwas bei Zuspielung über Scart, wenn das anzeigende Gerät das Deinterlacing übernimmt.


    kommt darauf an. Man kann doch z.B. auch 1080i über HDMI spielen? Wahrscheinlich hat das vermutlich noch niemand in unserem Sinne mit Grakas realisiert. Aber das waere doch genau das Richtige fuer diesen Zweck. Die Frage ist wahrscheinlich, inwieweit hier wieder NDAs einen STrich durch die Rechnung machen. Aber die Tendenz der Hersteller ist hier in letzter Zeit eher positiv gewesen.

  • Zitat

    Originally posted by sparkie
    Man kann doch z.B. auch 1080i über HDMI spielen?


    Aber sicher nicht auf der S100. Die dürfte sogar mit MPEG2 in der Auflösung schwer zu kämpfen haben, für das übliche H.264 sehe ich nicht den Hauch einer Chance.

  • Zitat

    Original von linuxservice
    Die [S100] dürfte sogar mit MPEG2 in der Auflösung [1080i] schwer zu kämpfen haben, für das übliche H.264 sehe ich nicht den Hauch einer Chance.

    Allerdings ist das Ziel dieses Threads ja auch nur, FF und S100 zu einem einwandfreien digitalen Videoausgang zu verhelfen.
    So lange fast alles noch in der wohl auch für die S100 unproblematischen PAL-Auflösung übertragen wird, sind das exzellent angelegte 5 Euro. :]


    Zumal wohl die meisten Boxen mit PC-ähnlicher Hardwarebasis und Analogausgang zum TV auf DVO + Encoder setzen werden und daher die für S100 vorgeschlagene Lösung sicher auch weiteren günstigen Geräten zu einem DVI/HDMI-Ausgang (letzterer übrigens sogar mit I²S, also bis zu 8-Kanal-Surroundsound) verhelfen kann.

  • Zitat

    Original von TEN
    [...] für die S100 unproblematischen PAL-Auflösung [...]


    *wirklich* ruckelfrei bekommt sie die selbst ohne Deinterlacing allerdings auch nicht hin. Hoffen wir mal, dass auch das dem FS454 geschuldet ist (ich fürchte allerdings, dass dem nicht so ist). Wenn das kleine Prozessorchen dann ohne weitere Hardwareunterstützung das Upscaling übernehmen soll wird's vermutlich noch enger. Ich fürchte, zumindest von dem Teil des Vorhabens mußt du dich wohl verabschieden; aber das steht ja wohl auch nur als "ggf." auf der Liste.


    Egal: Ich finde das Projekt jedenfalls sehr interessant und drücke dir/euch die Daumen.


    Gruß
    Holger

  • Zitat

    Original von HolgerR


    *wirklich* ruckelfrei bekommt sie die selbst ohne Deinterlacing allerdings auch nicht hin.

    Was überrascht, denn auch die Activy 300 war in der Grundausstattung "nicht stärker motorisiert", und selbst bei 450 MHz auf so altehrwürdigen Karten wie ELSA Erazor oder Matrox Millennium war PAL auch aus DivX kein Problem.

    Zitat

    Wenn das kleine Prozessorchen dann ohne weitere Hardwareunterstützung das Upscaling übernehmen soll wird's vermutlich noch enger. Ich fürchte, zumindest von dem Teil des Vorhabens mußt du dich wohl verabschieden; aber das steht ja wohl auch nur als "ggf." auf der Liste.

    Das Upscaling kann problemlos das LCD /Plasma-Fernsehgerät selbst übernehmen - muß es von allen anderen Quellen ja auch.

  • Zitat

    Original von TEN

    Was überrascht, denn auch die Activy 300 war in der Grundausstattung "nicht stärker motorisiert", und selbst bei 450 MHz auf so altehrwürdigen Karten wie ELSA Erazor oder Matrox Millennium war PAL auch aus DivX kein Problem.


    Wem sagst du das... ich habe hier auch noch Activy 300 im Einsatz. ;) Ich bin allerdings auch etwas überempfindlich bei Rucklern. Der Hauptgrund, warum ich z.B. auch in der Activy auf eine extra nachgekaufte FuSi FF setze.


    Zitat

    Das Upscaling kann problemlos das LCD /Plasma-Fernsehgerät selbst übernehmen - muß es von allen anderen Quellen ja auch.


    ... klar. In deinem ersten Post hattest du nur geschrieben: "und ggf. auf die native "HDready"-LCD-Auflösung hochskaliertes Bild". Da wollte ich nur Zweifel anmelden, dass das mit der S100 IMHO nichts wird. Ich betreibe aber z.B. meinen Beamer auch in 720x576@50Hz, bevorzuge also eigentlich sogar die Zuspielung in PAL.


    Gruß
    Holger


    EDIT: PS: Wobei... genaugenommen ist "576p" ja bereits "HD"; wenn auch die kleinste. In "HDready" wäre das also noch mit drin. ;)

  • Zitat

    Originally posted by TEN
    Allerdings ist das Ziel dieses Threads ja auch nur, FF und S100 zu einem einwandfreien digitalen Videoausgang zu verhelfen.


    dagegen hab ich ja auch nix. bei mir liegt auch eine rum. wollte nur die erwartungen ein wenig an die realität anpassen. im mplayer kann man noch ein bisschen was optimieren, mit xvmc geht vielleicht noch ein bisschen mehr (mpeg2 only). aber war der i830 da nicht auflösungsbeschränkt (korrigiert mich, wenn ich falsch liege)?

  • Zitat

    Original von linuxservice
    wollte nur die erwartungen ein wenig an die realität anpassen.


    Sehe ich auch so. Aus der S100 ist IMHO nicht mehr arg viel rauszuholen. Bei den voraussichtlich geringen Kosten für eine DVI-Erweiterung hat das ganze durchaus seine Berechtigung als Bastelprojekt. Aber "Wunder" würde ich nicht erwarten. Selbst wenn sich mit XvMC die Performance verbessern ließe: Hochskaliert fällt auf Flachbildschirmen dann wohl doch die dann eher mäßige Qualität des BOB-Deinterlacers auf. Ein vernünftiger Client zum Anschluß an hochauflösende Displays wird aus dem Kästchen wohl nicht werden... auch nicht am digitalen Anschluß.


    Gruß
    Holger

  • Zitat

    Original von HolgerR
    Ein vernünftiger Client zum Anschluß an hochauflösende Displays wird aus dem Kästchen wohl nicht werden... auch nicht am digitalen Anschluß.


    Wenn es denn eine Vernünftige Alternative gäbe .....


    Für mich ist HD nach wie vor eh kein Thema allerdings währe ein brauchbares digitales Signal nicht schlecht *gg*


    naja mal schauen ob da je was draus wird auser ner langen Diskussion :P


    Gruß


    Fab

    Debian server [ AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+ 3*Nova SE2 1* FF muss nachschauen CI + alphacrypt Soft raid5 549G]
    Clients [2 * MVP mit vomp 1 * MacBook Pro VLC streaming 1 * VOMP for windows]

  • Zitat


    ... klar. In deinem ersten Post hattest du nur geschrieben: "und ggf. auf die native "HDready"-LCD-Auflösung hochskaliertes Bild". Da wollte ich nur Zweifel anmelden, dass das mit der S100 IMHO nichts wird. Ich betreibe aber z.B. meinen Beamer auch in 720x576@50Hz, bevorzuge also eigentlich sogar die Zuspielung in PAL.


    Wie sieht es denn bei der FF Karte aus ? Wer übernimmt da das hochscalieren ?


    Habe ja in dem zweiten Beitrag gefragt ob SDTV auf die kleinste HDTV Auflösung hochscaliert wird.
    Das müsste der Chip von dem Mod auch übernehmen ?
    Oder kann ein TFT PAL Auflösung mit 720x576 über hdmi entgegennehmen ?


    Am Anfang der Diskussion wurde TVTime angesprochen... klar ist das in Verbindung mit einer Grafikkarte eine gute Lösung.
    Aber dann gibt es Probleme mit syncronen Digitalton, da er über die Rechner Hardware einen getrennten Weg geht.
    Dafür muss der Rechner auch erstmal eine richtige Soundkarte besitzen...
    Und TVTime geht auch nur mit einer FF...


    Alle digitalen Signale sind auf der FF Karte vorhanden, halte es für eine super Idee die davon auf eine hdmi Buchse zu bringen !


    Viele >22" TFT´s haben doch auch hdmi Eingang, das wäre ein gutes Anzeigegerät, ohne potente vdr Hardware.


    Wie ist sonst die Zukunftsperspektive einer FF Karte ?


    - Ein Budget only System kann ohne sie kein TVTime als deinterlacer verwenden...
    - Leute die ewig an einer Röhre festhalten


    Munter bleiben, Rossi

  • Nur mal so als kleiner Einwurf: Wenn aus den digitalen Ausgängen des AV7110 zum SAA7146 hin auch ein Interlacebild rauskommt (weiss es nicht, nehme es aber mal an), dann ist das zwar schön und kann per Sil*-Chip einfach nach DVI/HDMI umgesetzt werden. Allerdings schlucken nicht wirklich viele Displays 576i über HDMI. Die meisten Samsungs können es zum Beispiel schon mal nicht...

  • Zitat

    Original von real_schorsch
    Nur mal so als kleiner Einwurf: Wenn aus den digitalen Ausgängen des AV7110 zum SAA7146 hin auch ein Interlacebild rauskommt (weiss es nicht, nehme es aber mal an), dann ist das zwar schön und kann per Sil*-Chip einfach nach DVI/HDMI umgesetzt werden. Allerdings schlucken nicht wirklich viele Displays 576i über HDMI. Die meisten Samsungs können es zum Beispiel schon mal nicht...


    Die HDMI-Spezifikation 1.0 http://www.hdmi.org/pdf/HDMISpecInformationalVersion.pdf sagt:


    Sicher bin ich mir nicht, ob EIA/CEA-861B verbindlich 576i vorschreibt, aber von einem "standard for connecting DTV displays with set-top boxes, DVD players and other video sources" http://www.ce.org/Press/Curren…elease_detail.asp?id=9944 (deren Standardformat das ist) würde man es eigentlich erwarten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!