xineliboutput hud-osd

  • Erstmal ein Dickes Lob an die xineliboutput-Entwickler! :cool1


    Da ja allen nutzern vom xineliboutput das Problem mit der OSD-Skalierung bekannt sein dürfte, ist das hud-osd nun die perfekte Lösung für mich.
    Die Vorteile:
    Immer stabiles OSD mit Transparenz, auch z.B. beim zappen zwischen Kanälen unterschiedlicher Auflösung/Aspekt.
    OSD-Probleme in Verbindung mit DVD-Wiedergabe (schwarzes Bild bei manchen Menüs, verrutschte Menübuttons etc..) treten bei mir nicht mehr auf.
    Abstürze in Verbindung mit unskaliertem osd treten auf meinem System nicht mehr auf.
    Prozessorlast steigt kaum an bei Aufruf des osd´s (nur die der Grafikkarte ;)).


    Nun schreibe ich mal für die, die es auch probieren wollen, ein paar Anregungen...


    Zum Laufen bekommen habe ich es, indem ich compiz installiert habe (ohne kde bzw gnome unterstützung) und beim start von freevo mitstarten lasse. Zuerst habe ich es mit xcompmgr versucht, aber da gabs anscheinend irgendwelche Probleme mit Fensterfokus/Vordergrund oder ähnliches. Das hud war jedenfalls nur beim ersten start von vdr-sxfe nach dem hochfahren von freevo sichtbar, nach Beenden von vdr-sxfe und erneutem Start nicht mehr.


    Nach einigen Versuchen sind für mein System folgende Einstellungen dabei herausgekommen:
    in /etc/X11/xorg.conf:
    Section "Extensions"
    Option "Composite" "Enable"
    EndSection


    in /_config/bin/freevo.sh:
    screen -dm sh -c "compiz --replace --display 0:0.0"
    screen -dm sh -c "unclutter -display 0:0.0 -idle 1 -root -visible"


    in /root/.nvidia-settings-rc:
    0:0.0/XVideoTextureSyncToVBlank=0
    0:0.0/XVideoBlitterSyncToVBlank=0
    0:0.0/SyncToVBlank=0


    vdr-sxfe Aufruf in /_config/bin/vdr-xine.sh:
    /usr/local/bin/vdr-sxfe --display=0:0.0 --video=xv --width=720 --height=576 --aspect=4:3 --reconnect --hud --udp $XINE_SERVER 2>&1 |tee -a $LOG | logger


    Das SyncToVBlank habe ich ausgeschaltet, da der xv-treiber wohl in einen zwischenpuffer schreibt, der vom compositing-manager auf die GraKa gebracht wird. Wenn der nvidia-treiber nun versucht zu syncen, kommt bei mir zum tearing permanent ca. 2cm unterhalb de Bildschirmrandes. Also das Syncen dem compiz überlassen, ist dort wohl schon per default aktiviert.


    Ich hoffe, ich hab nun nichts wichtiges vergessen....


    Viel Spass beim Basteln!


    Grüsse
    Alex

    ___________________________________________________
    Barebone AMD Sempron 3000+, Technisat Skystar 2 TV, nVidia 6200
    MS MCE Fernbedienung, Gen2vdr mit VDR 1.6.0-1, freevo 1.8.4, xineliboutput 1.0.4

    Einmal editiert, zuletzt von Alex_D ()

  • hallo


    ja, über diese neue option sind noch nicht allzuviele infos bekannt.


    kann jemand was über den einsatz auf sidux mit catalyst 8.5 sagen?
    Die Composite option hab ich in der xorg stehen. der desktop hat auch schatten und tranzparenzeffekte.


    Jedoch war das osd bei vdr-sxfe --hud NICHT transparent.


    grüße


    martin

  • demartin


    Wurde das xineliboutput auch so kompiliert, das --hud funktioniert?


    Alex_D


    Danke für die Ausführungen, hoffe es funktioniert auch ohne compiz (nur mit xcompmgr), denn bis jetzt läuft auf meinem System kein Windowmanager und eigentlich soll das auch so bleiben ;)


    Gruß


    Joe_D

  • demartin
    meine erfahrungen haben gezeigt -auf meinem system zumindest- dass mit der option --hud das osd nur korrekt funktioniert hat, oder garnicht. Wenn du ein nicht-transparentes osd bekommst, hast du evtl. eine Version von vdr-sxfe, die das hud-osd noch nicht unterstützt?
    Wenn du im terminal 'vdr-sxfe --help' ausführst, sollte die option --hud mit aufgelistet werden, sonst stimmt da schon was nicht.
    Wenn ich das richtig verstehe verwendet sidux standardmäßig kde als windowmanager? Sollte klappen. Auch das aktuelle metacity ab 2.2, kann das (gnome, schon ausprobiert).


    Joe_D
    Ist xcompmgr nicht auch ein compositing-wm? also compiz (nicht verwechseln mit compiz-fusion) läuft bei mir problemlos auch ohne gnome, kde etc... installiert zu haben. Nur freevo und vdr-sxfe.
    Mit xcompmgr habe ich es ja zuerst auch probiert, jedoch hatte ich da das problem das nach starten des xservers nur einmalig ein osd angezeigt bekommen habe, sobald ich vdr-sxfe einmal beendet und wieder gestartet habe hat xcompmgr die fenster irgendwie durcheinander bekommen und ich musste den xserver neu starten. Da läuft compiz doch wesentlich problemloser.
    Gibt es evtl noch andere Alternativen als compiz und xcompmgr?


    Grüße
    Alex

    ___________________________________________________
    Barebone AMD Sempron 3000+, Technisat Skystar 2 TV, nVidia 6200
    MS MCE Fernbedienung, Gen2vdr mit VDR 1.6.0-1, freevo 1.8.4, xineliboutput 1.0.4

  • demartin
    Hat es nu geklappt mit dem osd? Was kommt eigentlich als Rückmeldung, wenn du 'vdr-sxfe --hud' im Terminal ausführst?
    Bei mir:
    g2v01 ~ # vdr-sxfe --hud xvdr+udp://127.0.0.1:37890
    vdr-sxfe 1.0.2-cvs (build with xine-lib 1.1.13, using xine-lib 1.1.13)


    HUD OSD mode
    VDR Server: xvdr+udp://127.0.0.1:37890


    Press Esc to exit


    [27322] [input_vdr] Connecting (control) to tcp://127.0.0.1:37890 ...
    [27322] [input_vdr] Server greeting: VDR-1.6.0-1 xineliboutput-1.0.2-cvs READY
    [27322] [input_vdr] Connected (control) to tcp://127.0.0.1:37890
    [27322] [input_vdr] Connecting (data) to udp://127.0.0.1 ...
    [27322] [input_vdr] Data stream connected (UDP)
    [27322] [input_vdr] using custom "no signal" image /etc/vdr/plugins/xine/noSignal.mpg


    @all
    Hat noch jemand Erfahrungen mit dem hud sammeln können? Wäre schon interessant, wenn jemand eine schlankere Alternative zu compiz hätte, auch wenn das schon ganz schick läuft, so wie es ist.


    Gruss
    Alex

    ___________________________________________________
    Barebone AMD Sempron 3000+, Technisat Skystar 2 TV, nVidia 6200
    MS MCE Fernbedienung, Gen2vdr mit VDR 1.6.0-1, freevo 1.8.4, xineliboutput 1.0.4

  • Bei mir ist auch das Problem das ich es nicht Transparent bekomme.
    Ich nutze easyvdr mit selbst kompilierten VDR 1.7.0, xine-lib-1.2 und den Windowmanager Fluxbox und
    Compiz ist auch installiert.
    Das ist die Ausgabe:




    hier die help ausgabe



    Da ich ja kein Freevo nutze weiß ich nicht wo das:
    in /_config/bin/freevo.sh:
    screen -dm sh -c "compiz --replace --display 0:0.0"
    screen -dm sh -c "unclutter -display 0:0.0 -idle 1 -root -visible"


    bei mir eingetragen werden muß. Für ein paar Tips wäre ich Dankbar

  • Hallo omek,


    schau dir mal den Link genau an, dann sollte es mit compiz und --hud klappen:


    LINK


    Allerdings geht das nur ohne fluxbox!


    Um das mal konkret zu beschreiben:


    Wenn man compiz als Windowmanager verwendet, ist es möglich, ein OSD mit 1920x1080 Bildpunkten zu betreiben und das auf allen Kanälen volltransparent.


    Bisher, also z.B mit fluxxbox ging das nicht, da xineliboutput, bzw. dessen Setup-Einstellungen das verhinderten! => Bei mir stürzte z.B bei den Einstellungen noscaling und Software der VDR komplett ab.


    Mit compiz gehen diese Einstellungen ohne Probleme!


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,


    Bei mir funktioniert es mit compiz.
    Aber ich habe Darstellungsprobleme mit dem OSD.
    Bei mir bleiben beim hochscrollen Linien stehen.
    Ansonsten passt es wunderbar.


    Was ebenfalls nicht mehr passt ist MMS. Ich starte dies mit externalplayer.
    Es läuft zwar, aber ich sehe nichts. --> No Signal.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Für mms und vdr evtl. ein paar scripte erstellen die entweder vdr-sxfe oder mms starten bzw. dazwischen wechseln.
    Geht wunderbar mit lirc und irexec.


    Bei interesse suchen nach "automatisches xinit mms" dürfte der letzte thread sein.

  • Hallo, ich habe heute mal gnome und compiz fusion installiert, da lief es super. allerdings möchte ich nicht so ein riesen windowmanager. könnte ich fluxbox abschalten und nur compiz nutzen? das wäre das optimalste. ich hab es jetzt gesehen und möchte es nicht mehr missen.

  • Hi nochmal,


    sicher doch mal das fluxbox-file weg und lösche anschliessend das file (binäry),
    dann siehst du was passiert. So habe ich es getestet.


    Jepp sollte auch nur mit compiz gehen.


    Wolfgang

  • habe gerade nochmals diesen befehl eingegeben:
    compiz --replace --display 0:0.0


    das war die antwort
    /usr/bin/compiz.real (core) - Fatal: Couldn't open display --sm-disable
    No fallback winmanager found/set

  • also ich hab mir es schon angeschaut.ist alles installiert aber der xserver startet immer neu siehe:
    The application 'gtk-window-decorator' lost its connection to the display :0.0;
    most likely the X server was shut down or you killed/destroyed
    the application.

  • Zitat

    Original von omek
    also ich hab mir es schon angeschaut.ist alles installiert aber der xserver startet immer neu siehe:
    The application 'gtk-window-decorator' lost its connection to the display :0.0;
    most likely the X server was shut down or you killed/destroyed
    the application.


    Hi nochmal,


    beschreib doch mal bitte genauer was du gemacht hast und wie du den X-Server jetzt startest?


    Wolfgang

  • der VDR startet normal im Xserver ohne Windowmanager (Fluxbox) TV Bild kommt, natürlich ohne OSD da er mit da xineliboutput mit der --hud Option gestartet wird und in dem Xinliboutput Menü -OSD auf Hardware gestellt ist.


    Jetzt gebe ich im Terminal über ssh den Befehl:
    "compiz --replace"
    ein dann kommt die Meldung:
    The application 'gtk-window-decorator' lost its connection to the display :0.0;
    most likely the X server was shut down or you killed/destroyed
    the application.


    Wenn ich "compiz --replace gconf & gtk-window-decorator --replace &" eingebe
    kommt diese Fehlermeldung:
    [1] 23944
    [2] 23945
    easyVDR:~# The application 'gtk-window-decorator' lost its connection to the display :0.0;
    most likely the X server was shut down or you killed/destroyed
    the application.


    Danke für deine Geduld

  • Sorry,


    aber so wird das nix, du musst den compiz-Befehl innerhalb eines Terminals des X-Servers eingeben.


    Bei mir gebe ich in der /etc/X11/xinit/xinitrc "compiz --replace &" mit.


    Probier das mal aus?


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!