User- und Group-IDs zweier Installationen angleichen? [~gelöst]

  • Ich habe grade auf einer neuen Partition einen neuen VDR (c't 6.1) installiert. Wenn ich dort meine bereits bestehende Video-Partition mounte gehöhren fast alle Dateien und Verzeichnisse dem User Debian-exim und der Gruppe ssh, womit der neue VDR darauf nicht richtig zugreifen kann. Von meiner bisherigen VDR-Installation aus gehöhren diese Daten User und Gruppe vdr. Offenbar sind die User- und Group-IDs beider Systeme für die gleichen Benutzer und Gruppennamen unterschiedlich. Da dieses Problem ja potentiell immer wieder auftreten kann:
    Wie gleicht man den die User- und Group-IDs zweier Installationen einander an?


    -> So hab' ich mich rausgemogelt

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

    Einmal editiert, zuletzt von habichthugo ()

  • Was meinst Du mit angleichen? Umsetzen kann man sie mit

    Code
    find /<video-verzeichnis> -user Debian-exim -exec chown vdr {} \;
    find /<video-verzeichnis> -group ssh -exec chgrp vdr {} \;


    und das gleiche nochmal für das Konfig-Verzeichnis. Über den gesamten Rechner kann man das ja nicht laufen lassen, da sonst z.B. alle Dateien die wirklich die Gruppe ssh gehören, die falsche Gruppe hätten.
    Angelegt werden User und Gruppen meist mit useradd/groupadd und da wird die nächste freie Nummer genommen.

  • Ne, dann passt das auf der neuen Installation, aber auf der Alten (die ich zunächst noch als Fallback behalten möchte) nicht mehr. Das Problem scheint doch, dass auf zwei unterschiedlichen Systemen die gleichen symbolischen Namen unterschiedliche IDs haben bzw. umgekehrt. Das muss sich doch angleichen lassen - oder?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Ohne das je gemacht zu haben aber reicht es nicht /etc/group und /etc/passwd wie gewünscht anzupassen und dann mit find nach der alten gid/uid suchen und einfach neue setzen.
    Je nach dem wie fiele User Gruppen man ändern möchte müsste sich das doch leicht in ein Script gießen lassen.

  • Ich lasse die VDRs beider Installationen nun als root laufen und habe die Videos komplett an root übergeben (chmod -R root:root ...). Da root standardmässig immer die erste UID hat sollte es damit zukünftig keine Probleme dieser Art mehr geben. Für mich macht der Rechtezenoba ohnehin keinen Sinn...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!